Skip to main content
Top ten running shoes
The best running shoes

Laufpläne   >  10 km

Carbon shoes

Laufplan 10 km

Hast du die 5 km erfolgreich absolviert? Und bist du bereit für eine neue Herausforderung? Dann ist der 10-km-Lauf eine tolle Strecke, denn hier sind sowohl Ausdauer als auch Schnelligkeit gefragt. Genau das wirst du mit den folgenden Trainingsplänen trainieren. Wir haben zwei Trainingspläne für einen Anfänger und einen fortgeschrittenen Läufer erstellt.

Ein Laufanfänger ist jemand, der seinen ersten 10-km-Lauf überhaupt absolviert. Dieser Läufer hat jedoch vor kurzem erfolgreich die 5 km im Training oder Wettkampf absolviert. Ein fortgeschrittener Läufer ist jemand, der die 10 km schon einmal gelaufen ist, aber jetzt eine schnellere Zeit anstrebt.

Laufplan 10 km für AnfängerLaufplan 10 km für Fortgeschrittene

10 km laufen

Es gibt zwei Möglichkeiten, sich auf einen 10-km-Lauf vorzubereiten:

Laufplan für die Kombination von Gehen und Laufen

Wir empfehlen dies für Laufanfänger, die ihren ersten 10-km-Lauf beginnen. Beim Gehen sinkt die Herzfrequenz und die Gesamtbelastung aller Trainingseinheiten ist etwas geringer. Die Gehpausen ermöglichen es den Muskeln, sich für das nächste Intervall zu erholen.

Laufplan für nur Laufen

Wir empfehlen dies für fortgeschrittene Läufer, die bereits 10 km gelaufen sind. Willst du deine Zeit beim 10-km-Lauf verbessern? Dann ist es an der Zeit, jede Woche ein Intervalltraining zu absolvieren, damit sich deine Grundgeschwindigkeit verbessert. Dieses Intervalltraining ist jede Woche anders, so dass wir den Körper anregen, sich zu verbessern. In den Pausen kannst du wählen, ob du gehen oder gemütlich joggen möchtest. Hauptsache, du bringst die Herzfrequenz runter und hast das Gefühl, dass du dich erholst.

Ernährung, Ruhe und Mindset

Beim Training für einen 10-km-Lauf ist es auch wichtig, auf eine gesunde Ernährung, ausreichende Erholung und das richtige Mindset zu achten. Wir geben dir einige Tipps in diesen Bereichen, damit du für den 10-km-Lauf richtig trainierst.

Ernährungstipp

Iss so abwechslungsreich wie möglich und nimm viel Obst, Gemüse und unverarbeitete Produkte zu dir. Achte auf Regelmäßigkeit, indem du 3 Mal am Tag isst, damit du nicht hungrig bist. Iss nach dem Training mehr Proteine und Kohlenhydrate, damit deine Energiereserven wieder aufgefüllt werden und du dich erholen kannst. Proteine sind nämlich Bausteine, die es deinen Muskeln ermöglichen, sich nach dem Training zu erholen.

Tipp zum Ausruhen

Wir empfehlen eine Schlafdauer von mindestens 7-9 Stunden. Ausreichend Schlaf ermöglicht es deinem Körper, sich körperlich und geistig zu erholen. Vermeide nach 21 Uhr weißes Licht in Form von Fernsehen oder einem Blick auf dein Handy. Das hilft dir, ruhiger einzuschlafen, und lässt dir genügend Zeit, um ein gutes Buch zu lesen, zum Beispiel über das Laufen.

Mindset

Ein positives und „Growth-Mindset“ wird dir helfen, deine Ziele zu erreichen. Was ist ein „Growth-Mindset“? Auf Deutsch bedeutet es Wachstumsmentalität. Das heißt, du gehst davon aus, dass du Qualitäten und Fähigkeiten entwickeln kannst, indem du viel übst. Und du bist offen für Feedback und lernst gerne neue Dinge. Wenn du für einen 10-km-Lauf trainierst, ist es gut, auch auf Ratschläge von anderen Läufern zu hören, die bereits 10 km gelaufen sind.

Blog Zijfoto Daan
Trail shoes 21run
Nike Stride 21RUN high 5
"Beim Training für einen 10-km-Lauf ist es auch wichtig, auf eine gesunde Ernährung, ausreichende Erholung und das richtige Mindset zu achten. "

Daan Glorie – Productexperte

5am häufigsten gestellten Fragen zum 10-km-Lauf

Opsomming 1

Wie gesund sind 10 km Laufen?

Mehrere Studien zeigen, dass sich 10 km Laufen positiv auf die Gesundheit auswirken. Läufer leiden im Allgemeinen seltener an Fettleibigkeit, Bluthochdruck oder Arthritis.

Opsomming 2

Wie lange sollte man für einen 10-km-Lauf trainieren?

Wir empfehlen, mindestens 12 Wochen lang für 10 km zu trainieren. Darüber hinaus wird empfohlen, zunächst 5 km zu trainieren, bevor man sich auf die 10-km-Distanz hocharbeitet. Der Trainingszeitraum beträgt 12 Wochen, weil du die Kilometerzahl langsam und verantwortungsvoll steigern willst. Als Faustregel gilt,

Opsomming 3

Wie läuft man 10 km innerhalb einer Stunde?

Wenn du 10 km pro Stunde läufst, beträgt deine Durchschnittsgeschwindigkeit 6 Minuten pro Kilometer. Versuche, während des Trainings regelmäßig mit dieser Geschwindigkeit zu trainieren, damit du ein gutes Gefühl dafür bekommst, ob du dieses Tempo halten kannst. Wenn du noch keine 10 km pro Stunde laufen kannst, solltest du dich auf das Intervalltraining konzentrieren. Mit dieser Trainingsmethode kannst du dein Grundtempo in kurzer Zeit steigern.

Opsomming 4

Welche 10-km-Wettkämpfe machen Spaß?

Wir geben dir einige Tipps für Wettkämpfe, an denen du gerne mitläufst. Diese Veranstaltungen haben eine einzigartige Atmosphäre, eine schöne Strecke und viele Zuschauer, die dich bis zum Ziel anfeuern.

Opsomming 5

Wie werde ich beim 10-km-Lauf schneller?

Wenn du beim 10-km-Lauf schneller werden willst, ist es ratsam, eine Kombination aus intensiven und extensiven Intervallen zu machen. Intensive Intervalle sind oft 60-Sekunden-Intervalle, während extensive Intervalle etwa 2-5 Minuten dauern. Mit intensiven Intervallen verbessert sich deine Grundgeschwindigkeit und mit den extensiven Intervallen trainierst du vor allem deine Tempoausdauer (die Fähigkeit, die Geschwindigkeit zu halten).

Die richtige Kleidung und der perfekte Schuh

Bist du auf der Suche nach neuen Laufschuhen für deine neue Herausforderung? Welcher Schuh am besten zu dir passt, erfährst du mit Hilfe unseres Shoe Advisors. Klicke dich durch das Modul und finde heraus, welcher Schuh für deine neuen Ziele der richtige ist.

Du bist außerdem auf der Suche nach neuen Laufshorts oder einem T-Shirt? In unserem Webshop findest du

Zum Shoe AdvisorLaufbekleidung und Zubehör shoppen
Sports nutrition

Umgang mit dem Laufplan

Im Folgenden findest du neun weitere Tipps, die du mitnehmen kannst, wenn du mit dem Trainingsplan beginnst.

Laufpläne

Bereit für den nächsten Schritt? Auf unserer Übersichtsseite mit den Laufplänen findest du weitere (allgemeine) Informationen und links die verschiedenen Laufpläne. Möchtest du schnell den Plan deiner Wahl finden? Unten findest du auch Links zu den anderen Laufplänen.

Wähle den Laufplan, der deinem Niveau entspricht. Jeder Laufplan ist in zwei verschiedenen Stufen erhältlich, nämlich für Anfänger und Fortgeschrittene. Ein Anfänger bist du, wenn du die Strecke zum ersten Mal überhaupt läufst. Oder wenn du eine Weile nicht gelaufen bist und es wieder aufbauen willst. Ein fortgeschrittener Läufer bist du, wenn du kürzlich (in den letzten 3 Monaten) eine 5- oder 10-km-Distanz im Training oder bei einem Wettkampf gelaufen bist.