Laufen in Zeiten von Corona

Du bleibst so viel wie möglich im Haus, möchtest aber dennoch sportlich aktiv sein? Die gute Nachricht: Laufen ist nach wie vor möglich. So lange du dich dabei verantwortungsvoll verhältst, kannst du Körper Körper und Geist etwas Gutes tun.

We are Runstoppable!

21RUN macht weiter!

21RUN ist und bleibt im Rennen. Aber wir stellen uns unserer Verantwortung: Wir liefern nach wie vor deine Bestellungen aus – so schnell und sicher wie möglich.

Mehr über unsere Arbeitsweise erfahren

Fragen rundum Laufsport in Zeiten von Corona

Mit den neuen Lockdown-Maßnahmen müssen Fitnessstudios und Schwimmbäder ihre Türen schließen. Die gute Nachricht: Du kannst deine Haustür jederzeit öffnen und laufen gehen. Laufen zählt zu den wenigen Sportarten, die du aktuell noch ausüben kannst. Das ist Glück im Unglück. Wenn du im Homeoffice arbeitest und viel Zeit zu Hause verbringst, kannst du deine Trainingseinheiten morgens oder abends einfach in deinen Tag integrieren. Bestimmt tauchen hier auch einige Fragen oder Unsicherheiten auf. Wir haben Antworten auf die meist gestellten Fragen rundum Joggen in der aktuellen Lage für dich zusammengefasst.

Laufen in Zeiten von Corona

Hat die Intensität meines Trainings Einfluss auf meine Gesundheit?

Ja, intensive Trainingseinheiten können dein Immunsystem herunterfahren. Hierdurch haben Viren leichteres Spiel. Wir empfehlen dir daher, die Intensität deiner Trainings herunter zu schrauben. Konzentriere dich lieber auf den Spaß beim Laufen als auf hoch gesteckte Ziele.

Fragen & Antworten Corona

Mein Wettkampfziel ist gerade nicht erreichbar. Wie kann ich mir am besten neue Ziele stecken?

Das wichtigste Ziel ist jetzt: Gesund bleiben und es nicht übertreiben. Wettkämpfe sind leider nun mal abgesagt. Wenn du dir jetzt neue, herausfordernde Ziele steckst, läufst du das Risiko, deinen Körper zu sehr zu belasten. Betrachte das Laufen mal aus einem anderen Blickwinkel. Genieße die frische Luft – und dass du fit und gesund bist.

Ist es risikoreich mit einer kleinen Gruppe zu laufen?

So wenig Kontakte wie möglich – so lautet die offizielle Regel. Im Moment ist es erlaubt, alleine, zu zweit oder mit Personen aus deinem Haushalt laufen zu gehen. Alleine zu trainieren ist aus unserer Sicht die verantwortungsvollste Option. Halte während des Laufs so viel Abstand wie möglich, z.B. wenn du andere Läufer überholst (in diesem Fall min. 20 Meter).

 

Laufen in Zeiten von Corona

Wie kann ich mein Training noch abwechslungsgreicher gestalten?

Öffne deine Augen für die Natur und die Umgebung. Tipp: Nutze Laternen oder Bäume für kleine Sprints zwischendurch. Auch Musik oder ein Podcast kann für mehr Abwechslung sorgen. Achte darauf, dass du dabei sicher unterwegs bist: Mit Kopfhörern von Aftershokz kannst du beispielsweise Musik hören und dabei gleichzeitig deine Umgebung wahrnehmen.

Laufsport Corona

Welche Kraftübungen kann ich Zuhause tun, um meine Leistungen zu verbessern?

Krafttraining kannst du prima in deinen Trainingsplan integrieren. Das ist unter anderem gut, um deine Ausdauer zu verbessern und Verletzungen vorzubeugen. 21RUN hat hierfür ein Workout für dich zusammen gestellt, das du Zuhause einfach ausführen kannst. Schau dir die Übungen hier an.

Laufen in Zeiten von Covid-19

Was kann ich tun, wenn ich mit dem Laufen beginnen möchte?

Laufen ist eigentlich für fast jede Persion geeignet. Ein paar gute Laufschuhe und ein bequemes Outfit reichen aus, um den ersten Schritt zu machen. Aber worauf sollte man achten? Und was sind typische Fehler, die man vermeiden kann? 21RUN hat eine Checklist zusammen gestellt und bietet dir Trainingspläne für verschiedene Läufer bzw. Ziele. 

Zubehör

Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt für ein Springseil oder Resistance-Band. Neben Trainingszubehör für dein Home-Workout findest du bei uns auch Schweißbänder und andere Accessoires.
Zubehör entdecken

Schuhe

Wenn du läufst, solltest du die richtigen Laufschuhe tragen. Ist es Zeit für neue Schuhe oder ein zusätzliches Paar? Ob Neutralläufer oder Überpronierer, in unserem Shop wirst du sicher fündig. 
Laufschuhe entdecken

Bekleidung

Ein neues Outfit schenkt zusätzliche Motivation. Bist du bereit für ein Home-Workout, um die Kernmuskulatur zu stärken? Unsere Items eignen sich für das Lauftraining & andere Sportarten.
Laufbekleidung entdecken

MACH JETZT DEN ERSTEN SCHRITT: STARTE DEIN LAUFTRAINING.

Vielleicht sind es nur vier Wochen, vielleicht dauert es aber auch länger, bis Fitnessclubs und Schwimmbäder wieder öffnen dürfen. Viele Menschen beginnen deshalb mit dem Laufen. Zu den beginnenden Läufern zählen auch ambitionierte Schwimmer, leidenschaftliche Fitness-Queens und Hobby-Tennisspieler. Wenn du zu dieser Gruppe zählst bzw. mehrmals die Woche Sport treibst, hast du sicher eine gute Basis-Kondition. Das Lauftraining belastet deinen Körper jedoch ganz anders. Worauf solltest du also am Anfang achten und wie schaffst du die ersten 5 oder 10 km? Antworten auf diese Fragen bieten unsere Trainingspläne. Los geht’s!

Trainingspläne

Zusammen schaffen wir das!

Obwohl wir unsere sozialen Kontakte so weit wie möglich reduzieren müssen, bist und bleibst du nicht alleine! Wir hoffen, dass du diese Zeit auch auf eine möglichst angenehme Art und Weise verbringen kannst – und natürlich gesund bleibst. Genieße deinen Tag, denke an dich und den Rest der Welt.

Hast du Fragen rund ums Laufen, zu unseren Produkten oder zu deiner Bestellung? Dann wende dich gerne an unseren Kundenservice. Wir helfen dir gerne weiter!

Kontakt