Skip to main content
Carbon trailrunning

Trailrunning

Alles über Trailrunning

Trailrunning ist vielleicht die schönste Art zu laufen, die es gibt. Laufen in der Natur, Klettern über Hügel, durch den Matsch rennen und durch hohes Gras Slalom laufen. Das Laufen auf unbefestigten Wegen ist beliebter denn je. Aber wie beginnt man mit Trailrunning? Welche Materialien braucht man? Und braucht man wirklich spezielle Trailrunning-Schuhe? Wir haben einige Artikel über Trailrunning geschrieben, in denen wir diese Fragen beantworten.

Jede Marke bietet Trailrunning-Schuhe sowie speziell entwickelte Trail-Bekleidung und -Accessoires an, damit du sicher und gut vorbereitet loslaufen kannst. Sei es ein Trail in den Bergen oder im Wald, mit den richtigen Trailrunning-Artikeln kannst du noch mehr vom Trailrunning genießen.

Mehr lesen
“Trailrunning fühlt sich wie eine Art Mini-Abenteuer an. Man läuft auf neuen Wegen an neuen Orten, wobei man nicht weiß, wo man endet. Außerdem hat man wunderbare Aussichten, sobald man den Aufstieg gemeistert hat.”

Daan Glorie – Productexpert

Carbon Trailschoenen
Salomon Sense Ride 5 trail running

Was ist Trailrunning?

Unter Trailrunning versteht man das Laufen auf unbefestigten Wegen. Das kann ein Lauf in einem Wald in deiner Nähe sein oder ein Lauf im Hochgebirge in der Schweiz. Das Wesentliche ist, dass man in der Natur läuft und nicht auf Straßen, Asphalt und Kopfsteinpflaster. Viele Läufer finden das Laufen auf Trails viel schöner, weil sie es mit Abenteuer verbinden, man sich weniger auf die Zeit konzentriert und die Herausforderung mit den Elementen angeht.

Mit Trailrunning anfangen

Wenn du mit Trailrunning anfangen möchtest, ist das eigentlich ganz einfach. Mit den meisten Allround-Laufschuhen kann man auch ganz einfach ein Stück über unbefestigte Pfade laufen. Wenn du allerdings auf einem technisch herausfordernden Parcours laufen möchtest, geht das nicht ohne Trailrunning-Schuhe. Diese Laufschuhe haben ein technisch entwickeltes Obermaterial, das vor scharfen Hindernissen schützt, aber auch bei Regenwetter die Füße trocken hält. Es gibt auch völlig wasserdichte Laufschuhe, die mit der GORE-TEX-Technologie ausgestattet sind, bei der die Innenseite des Laufschuhs mit einer speziellen Beschichtung versehen ist. Je herausfordernder dein Traillauf ist, desto mehr Grip solltest du

Trailrunning-Schuhe shoppenZum Shoe Advisor

4verschiedene Arten von Trailrunning-Schuhen

Genau wie Straßenlaufschuhe unterscheiden sich auch Trailrunning-Schuhe hinsichtlich der Unterstützung, Stabilität und Dämpfung. Lies dazu auch unseren Blog über die 10 besten Trailrunning-Schuhe. Kurz gesagt gibt es vier verschiedene Kategorien:

Opsomming 1

Auf Geschwindigkeit gerichtete Trailrunning-Schuhe

Diese Trailrunning-Schuhe haben ein leichtes Gewicht, haben oft eine etwas flexiblere Sohle und sind manchmal mit einer Carbonplatte ausgestattet für einen Geschwindigkeitsschub.

Opsomming 2

Auf bequemes (langes) Laufen gerichtete Trailrunning-Schuhe

Diese Trailrunning-Schuhe verfügen über mehr Dämpfung, dickere Sohlen und einer Mischung zwischen groben und flachen Stollen für einen optimalen Grip.

Opsomming 3

Wasserdichte Trailrunning-Schuhe

Diese Trailrunning-Schuhe haben ein wasserdichtes Obermaterial von GTX (Gore-Tex). Dieses Obermaterial verfügt über eine zusätzliche Schutzschicht auf der Innenseite, damit deine Füße auch bei Regen und Schnee trocken bleiben.

Opsomming 4

Hybride Trailrunning-Schuhe

Diese Trailrunning-Schuhe sind sowohl geeignet für das Laufen auf Trails als auch für das Laufen auf befestigten Wegen wie Asphalt oder Schotterwege. Diese Trailrunning-Schuhe haben häufig ein etwas flacheres Stollenprofil.