Die besten Kompressionssocken zum Laufen
Man sieht sie immer öfter: Kompressionsstrümpfe an Läufern. Die oft bunten Strümpfe, die bis knapp unter das Knie reichen. Aber wie funktionieren Kompressionsstrümpfe und warum sollte man mit ihnen laufen? Wir haben es untersucht und präsentieren dir unsere Top 10 der besten Kompressionsstrümpfe und -tubes!
Was sind Kompressionsstrümpfe?
Vereinfacht gesagt, kannst du Kompressionsstrümpfe mit den Stützstrümpfen vergleichen, die deine Oma trägt. Enge Strümpfe, die für eine bessere Durchblutung des Unterschenkels sorgen. Natürlich sind die verwendeten Materialien nicht genau die gleichen – Kompressionsstrümpfe sind wirklich für den Sport gemacht – aber die Wirkung ist ähnlich.
Wie funktionieren Kompressionsstrümpfe?
Kompressionsstrümpfe für den Sport zeichnen sich durch ihre hohe und schmale Passform von den Füßen bis knapp unter die Knie aus. Der Druck nimmt zur Körpermitte hin ab. Der Druck ist daher am Knöchel am stärksten und unterhalb des Knies am geringsten. Für einen guten Druckfluss ist es wichtig, dass die Strümpfe richtig sitzen. Der Blutfluss wird verbessert, da der Druck auf die Blutgefäße die Muskelpumpe verbessert und die Zunahme des Beinvolumens während des Trainings verringert. Dies bedeutet, dass der Muskel während des Trainings länger auf dem optimalen Leistungsniveau gehalten werden kann und sich dann schneller erholt, da Abfallprodukte wie Laktat schneller abgebaut werden.
Daan Glorie – Produktexperte
3Grunde warum du Kompressionsstrümpfe tragen möchtest
Wann und wie lange darf man Kompressionsstrümpfe tragen?
Wie lange man Kompressionsstrümpfe tragen darf, hängt von der Art der Strümpfe ab, die man trägt. Die hohen Strümpfe kann man den ganzen Tag tragen und daher auch für die Beschleunigung der Genesung verwenden. Man sollte sie jedoch vor dem Schlafengehen ausziehen. Auch beispielsweise auf langen Flugreisen kann man mit Kompressionsstrümpfen die Durchblutung des Unterschenkels anregen. Tubes werden grundsätzlich nur während des Trainings getragen und sollten direkt danach wieder ausgezogen werden.
Wie zieht man Kompressionsstrümpfe an?
Das Anziehen eines Kompressionsstrumpfes kann manchmal etwas mühsam sein, aber mit der folgenden Technik wird es dir bestimmt gelingen.
- Stecke deine Hand in den Schaft des Strumpfes.
- Fasse den Strumpf knapp über der Ferse und ziehe ihn durch den Schaft nach oben. Damit hast du den Schaft über das Fußteil geschoben.
- Stecke deinen Fuß in den Fußbereich und stülpe den Strumpf über deine Ferse.
- Ziehe den Schaft vorsichtig und gleichmäßig hoch bis etwa zwei Zentimeter unter dein Knie
Kompressionsstrümpfe, Tubes oder Kompressionssocken?
Hohe Kompressionsstrümpfe
Hohe Kompressionsstrümpfe werden am häufigsten fürs Laufen verwendet und sorgen für eine Kompression im Bereich des Fußes sowie des Unterschenkels, wodurch der Abtransport von Abfallstoffen aus den Zehenspitzen angeregt wird.
Tubes und Beinlinge
Vielleicht hast du sie schon einmal gesehen oder davon gehört; Kompressionsstrümpfe gibt es auch ohne Fußteil. Kompressionsstrümpfe ohne Fuß und Zehen werden auch als Tubes oder Beinlinge bezeichnet und lassen sich leichter anziehen. Tubes bieten keine Kompression um den Fuß herum.
Kompressionssocken
Es gibt auch niedrige Socken, die für Kompression sorgen. Natürlich haben diese nicht die gleiche Wirkung auf den Unterschenkel wie hohe Strümpfe oder Tubes, aber sie bieten zusätzlichen Halt für das Fußgewölbe und den Knöchel.
Die besten Marken für Kompressionsstrümpfe zum Joggen
Herzog
Wenn man sich bei Laufveranstaltungen umschaut, sieht man am häufigsten Strümpfe und Tubes von Herzog. Diese niederländische Marke war eine der ersten, die 2008 sportspezifische Kompressionssocken auf den Markt brachte. Die Strümpfe und Tubes haben einen Druckgefälle von 23-32 mmHg und sind in verschiedenen Schuh-, Waden- und Längengrößen erhältlich, damit sie perfekt zu deiner Wade passen.
Bauerfeind
Bauerfeind mag in der Laufszene noch nicht sehr bekannt sein, aber ein Neuling in der Welt der Kompressionsstrümpfe ist die Marke sicher nicht. Das Unternehmen ist der größte Anbieter von medizinischen Kompressionsstrümpfen in Europa. Obwohl die Strümpfe einen sehr guten Druck ausüben, lassen sie sich leicht an- und ausziehen und bieten einen hohen Tragekomfort. Die verwendeten Stoffe sind hypoallergen und sehr atmungsaktiv. Die Kompressionsstrümpfe haben ein Druckgefälle von 24-33 mmHg. In bestimmten Bereichen weisen sie eine besondere Webart auf. Dies entlastet den Druck um den Knöchel, auf die Achillessehne und um die Sehnenplatte unter dem Fuß. Die Strümpfe gibt es auch in einer Ultralight-Version, die den gleichen Druck ausübt, aber dünner ist, um bei Wettkämpfen oder hohen Temperaturen eingesetzt zu werden. Die Bauerfeind-Beinlinge weisen eine spezielle Webart rund um das Schienbein auf, das den Druck auf das Schienbein verringert. Dies ist insbesondere für Läufer, die unter Schienbeinkantensyndrom leiden, eine gute Option.
Compressport
Compressport ist eine Schweizer Marke, die sich ausschließlich auf die Herstellung von Kompressionsprodukten für Sportler konzentriert. Das Unternehmen ist immer auf der Suche nach den leichtesten und besten Materialien, um die effektivste Kompression zu erzielen. Auf diese Weise kannst du als Athlet das Beste aus dir herausholen. Das Druckgefälle ist mit 18-23 mmHg etwas geringer als bei anderen Marken, hat aber definitiv einen positiven Effekt. Die Tubes sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich und sind sehr bequem und atmungsaktiv.
CEP
CEP ist ein Hersteller von aktivierender Kompressionskleidung für den Sportbereich. Die Marke wurde 1951 gegründet. Seit 2007 produziert CEP hochwertige Kompressionssocken und profitiert dabei von der medizinischen Expertise der Muttergesellschaft medi, einem der weltweit größten Hersteller von medizinischen Kompressionsprodukten.
Die CEP-Kompressionsstrümpfe aktivieren die körpereigenen Funktionen durch physischen Druck auf die Haut, sowohl während des Trainings als auch während der anschließenden Erholung. Auch CEP verwendet einen Druckgradienten von 18-23 mmHg.
Falke
Falke ist vielleicht die bekannteste Sockenmarke der Welt und seit Jahrzehnten auch in der Laufwelt ein Begriff. Die 1895 gegründete deutsche Marke ist im Laufsport vor allem für ihre normalen Laufsocken bekannt, hat aber auch Kompressionsstrümpfe und -Tubes im Sortiment. Die Kompressionsstrümpfe von Falke zeichnen sich durch ihren hohen Tragekomfort aus.
Die 5 besten Kompressionsstrümpfe
Bauerfeind Run Ultralight Compression Socks
Dank ihrer gezielten Kompression halten die Bauerfeind Run Ultralight Compression Socks deine Muskulatur länger fit und geben dir mehr Energie. Die Hightech-Mikrofaser mit weitmaschigem und offenem Gestrick sorgt für weniger Gewicht und mehr Atmungsaktivität, sodass deine Füße frisch bleiben, egal wie lange du läufst!
CEP Ultralight Compression Tall Socks
Die Ultralight Compression Tall Socks sind Kompressionsstrümpfe, die bis knapp unter das Knie reichen. Die Kompressionswirkung der Ultralight Compression Tall Socks reduziert Muskelvibrationen und verleiht dir mehr Kraft und Energie. Durch die erhöhte Durchblutung wird die Versorgung der Muskeln mit Nährstoffen verbessert. Das Ergebnis: ein rundum gutes Gefühl und ein größeres Leistungsvermögen! Das Hightech-Gewebe und die enganliegende Passform verhindern Blasenbildung.
Herzog Pro Sock
Diese Kompressionsstrüpmfe von Herzog üben einen relativ hohen Druck aus und haben ein abnehmendes Druckgefälle vom Knöchel zum Knie. Durch den höheren Druck ist der Strumpf zwar weniger leicht anzuziehen, aber die Wirkung der Kompression ist größer.
Compressport Full Socks Run
Die unisex Compressport Full Socks Run sind funktionale Laufsocken. Die Full Socks Run sind eine Kombination aus Kompressionsstrümpfen und funktionellen Laufsocken. Das weiche, dehnbare Material bietet eine gezielte Kompression, um Muskelvibrationen in der Muskulatur zu reduzieren. Das verzögert die Ermüdung und regt den Kreislauf an.
Falke Energizing
Mit seiner allmählichen Kompression für eine bessere Blutzirkulation und schnellere Erholung ist der Energizing ein Muss für jeden Läufer. Durch die Kompression verhindert der Strumpf Mikrorisse in den Muskeln und sorgt durch die Fasermischung mit Polyamid für eine angenehm kühlende Wirkung.
Die 5 besten Tubes
Compressport R2 3.0
Der R2 3.0 ist ein Kompressions-Tube mit einer ergonomischen Lasche namens K-protect. Er reduziert die kniebelastende Vibration um 8 %. Durch das Tragen während oder nach einer Anstrengung werden Schmerzen gelindert. Er verzögert das Einsetzen von Müdigkeit und sorgt für eine beschleunigte Erholung. So kannst du dich bei deinen längsten Läufen voll und ganz auf deine Leistung konzentrieren.
CEP The Run Compression Calf Sleeves
Die The Run Compression Calf Sleeves sind Kompressionsbeinlinge für die Waden. Die Kompressionswirkung der The Run Compression Calf Sleeves reduziert Muskelvibrationen und gibt dir mehr Kraft und Energie. Durch die erhöhte Durchblutung wird die Versorgung der Muskeln mit Nährstoffen verbessert. Das Ergebnis: ein rundum gutes Gefühl und ein größeres Leistungsvermögen! Das einzigartige Druckprofil der Beinlinge ist die Geheimwaffe für eine stabile Wadenmuskulatur beim Laufen.
Herzog Pro Tube
Der Pro Tube übt einen relativ hohen Druck aus und hat ein abnehmendes Druckgefälle vom Knöchel zum Knie. Dies sorgt dafür, dass der Blutfluss von der Wade zum Herzen verbessert wird. Dadurch werden die Abfallprodukte des Verbrennungsprozesses schneller abtransportiert.
Bauerfeind Compression Sleeves Lower Leg
Die unisex Bauerfeind Compression Sleeves Lower Leg sind Beinlinge, die die Unterschenkelmuskulatur beim Laufen stärken. Die Beinlinge mit spürbarer Kompression regen die Durchblutung und damit die Sauerstoffversorgung der Muskulatur an. Dadurch leidet man weniger unter Muskelkater und die Muskeln erholen sich besser, erwärmen sich schneller und sind somit gut vor Verletzungen geschützt.
Falke Energizing Tube
Mit seiner allmählichen Kompression sorgt der Energizing Tube für eine bessere Durchblutung und eine schnellere Erholung. Durch die Kompression verhindert der Strumpf Mikrorisse im Muskel und sorgt durch die Fasermischung mit Polyamid für eine angenehm kühlende Wirkung.
Eindsprint
Das Tragen von Kompressionsstrümpfen hat also viele Vorteile, sowohl während als auch nach dem Laufen. Um den optimalen Effekt zu erzielen, solltest du jedoch dein Maßband zur Hand nehmen, damit die Strümpfe richtig sitzen. Auch wenn du beim Laufen nie Probleme mit den Unterschenkeln hast, kannst du sie dennoch für lange Reisen oder während deiner Erholungsphase verwenden.
Begeistert, dir Kompressionsstrümpfe zuzulegen? Schau dir doch unsere Kollektion in unserem Webshop an! Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere unsere Produktexperten über unseren Kundenservice.
Neugierig auf weitere Reviews und Lauf-Inspiration? Schau auf unsere Blog-Startseite und entdecke alle unsere Beiträge!