Skip to main content
Saucony Endorphin Pro 4 Speed 4
Saucony Endorphin

Testbericht

Saucony Endorphin Speed 4 & Pro 4 – Deine Partner in Sachen Geschwindigkeit

Entdecke den Saucony Endorphin Speed 4 und den Endorphin Pro 4, die neuesten Modelle der ständig wachsenden Endorphin-Kollektion von Saucony. Mit ihren (Carbon)-Platten und Superfoams sind diese Laufschuhe wie geschaffen dafür, dass du schneller laufen und trainieren kannst. Die früheren Speed- und Pro-Modelle haben bewiesen, dass sie eine gute Kombination aus Komfort und Geschwindigkeit für Läufer bieten, die ihre Leistung verbessern wollen. Wir haben uns genau angeschaut, was diese Modelle in der Welt der Hochleistungslaufschuhe auszeichnet. Von den bahnbrechenden Technologien bis hin zu unseren persönlichen Erfahrungen mit beiden Schuhen – finde heraus, ob der Endorphin Speed 4 oder der Endorphin Pro 4 die perfekte Wahl für deine Laufziele ist.

Damen-Modelle ansehenHerren-Modelle ansehen
Saucony Endorphin

3Gründe, warum der Endorphin Speed 4 und der Endorphin Pro 4 perfekt für dich sind

Opsomming 1

Du trainierst für einen schnellen Halb- oder Vollmarathon (Speed und Pro)

Wenn du auf der Suche nach dem gewissen Extra bist, um deine Zeit beim Halb- oder Vollmarathon zu verbessern, solltest du diesen Schuh unbedingt in Betracht ziehen. Die Kombination aus Dämpfung und Energierückgabe hält deine Beine fit und dein Tempo auf den längeren Distanzen hoch. Darüber hinaus sorgt die Speedroll-Technologie für eine schnelle Abwicklung.

Opsomming 2

Du suchst einen Schuh, mit dem du im Grunde alles machen kannst (Speed)

Der Saucony Endorphin Speed 4 ist einer der vielseitigsten Laufschuhe auf dem Markt. Der PWRRUN PB-Schaumstoff ist unglaublich leicht und reaktionsfreudig, bietet aber auch großen Komfort. Außerdem hat der Speed eine ordentliche Gummischicht und das Obermaterial ist etwas fester als das des Pro. Die Nylon-Platte gibt dem Schuh etwas zusätzliche Steifigkeit, ohne zu steif zu sein, um auch etwas langsamer zu laufen.

Opsomming 3

Du willst an deinem Wettkampftag alles rausholen (Pro)

Der Saucony Endorphin Pro 4 ist für die Momente, in denen du alles mitnehmen und nichts zurücklassen willst, um die ultimative Leistung zu erreichen. Ein noch leichteres Obermaterial, eine steife Carbonplatte und der zusätzliche PWRRUN HG-Schaum im Vorfußbereich lassen dich noch schneller abrollen und auf dem Weg zu deinem PR die Straße hinunterfliegen.

Saucony Endorphin Pro 3
Saucony Endorphin Speed 4
Saucony Endorphin Pro 4
„Der Endorphin Pro 4 hat eigentlich alle Elemente, die ich in einem guten Wettkampfschuh suche. Er ist leicht, hat viel Energierückgabe und enthält eine Carbonplatte für explosive Abwicklung.”

Menno Munster – Produktexperte

Saucony Endorphin

Wusstest du schon…

Dass bei der Entwicklung des ersten Saucony Endorphin Pro es Athleten gab, denen der Schuh so gut gefiel, dass sie nicht nur ihre schnellen Intervalle und Wettkämpfe in ihm liefen, sondern ihn auch für lange Dauerläufe und sogar Erholungsläufe nutzten? Das brachte Saucony auf die Idee, die Sensation des Superschaums und der Platte nicht nur Eliteläufern zugänglich zu machen. Mit einer Nylonplatte, einem festeren Obermaterial und einer abriebfesten Laufsohle, die länger hält, war der Endorphin Speed geboren.

Der Saucony Endorphin Pro im Detail

Saucony Endorphin
Integrierte Zunge

für einen sicheren und festen Sitz

Carbonplatte (Pro 4)

für einen geschmeidigen und effizienten Bewegungsablauf

Nylonplatte

Für eine reibungslose und effiziente Abwicklung und geeignet für eine breite Palette an Tempi

PWRRUN HG-Schaumstoff

Für zusätzliche Reaktionsfähigkeit im Vorfußbereich

Hauchdünnes Mesh

Sehr leicht und atmungsaktiv

Zonal Engineered Mesh

Langlebig und sehr atmungsaktiv

PWRRUN PB

Reaktionsfähig und komfortabel

Pro vs Speed

Während der Endorphin Pro 4 und der Speed 4 viele Gemeinsamkeiten aufweisen, gibt es auch einige Unterschiede. Wenn man von oben nach unten arbeitet, fällt als erstes auf, dass das Obermaterial des Pro viel minimalistischer ist als das des Speed. Die Fersenkappe des Speed ist viel stabiler und die Zunge ist nicht vollständig integriert wie beim Pro. Außerdem ist das Mesh des Speed etwas dicker und haltbarer. Bei der Zwischensohle ist der Pro in dieser Version auf PWWRUN HG-Schaum im Vorfußbereich umgestiegen, während der Speed eine vollständige PWRRUN PB-Zwischensohle behält. Das bedeutet, dass der Pro im Vorfußbereich noch etwas reaktionsfreudiger ist. Die Carbonplatte in der Sohle des Pro sorgt für einen besonders kraftvollen Abstoß, während die Nylonplatte im Speed ein breiteres Spektrum an Laufschritten ermöglicht.

3Neuerungen im Saucony Endorphin Pro 4 und Speed 4

Opsomming 1

Super Responsive Einlegesohlen

Saucony war bereits dafür bekannt, sehr bequeme Einlegesohlen in seinen Schuhen zu verwenden, aber jetzt gehen sie mit den Super Responsive Sockliners noch einen Schritt weiter. Dies sorgt für ein sehr komfortables Gefühl unter dem Fuß und trägt auch zur Reaktionsfähigkeit des Ganzen bei.

Opsomming 2

Die Nylonplatte des Speed 4 wurde überarbeitet

Die Platte im Speed 4 wurde in der vertikalen Richtung verstärkt, so dass sie sich weniger drehen kann. Die Flexibilität im Vorfußbereich wurde jedoch beibehalten, so dass du das gleiche Gefühl hast, aber etwas stabiler bist.

Opsomming 3

Komfortables Obermaterial

Die Fersenkappe des Pro 4 ist jetzt superflexibel, um Irritationen an der Achillessehne zu vermeiden. Das sockenähnliche Obermaterial passt sich dabei eng an den Fuß an. Der Speed 4 hat außerdem ein neues Obermaterial mit einer Zunge, die weitgehend mit dem Schuh verbunden ist und so ein Verrutschen verhindert.

Die Saucony Endorphin-Kollektion

Diese Kollektion wurde von Saucony im Jahr 2020 eingeführt und wurde sehr schnell zu einer sehr beliebten Kollektion beim Publikum. Die Schuhe verfügen über die neuesten und besten Materialien und die Verwendung der Speedroll-Technologie für schnelles Laufen. Neben den Straßenschuhen gibt es auch Endorphin-Modelle für Trailrunning mit der Endorphin Edge net Carbonplatte und dem Endorphin Rift ohne Platte. Für die Straße gibt es neben dem Speed und dem Pro auch den Endorphin Elite. Wie der Name schon sagt, ist dies das Premium-Modell für die schnellsten Läufer. Die Zwischensohle besteht vollständig aus PWRRUN HG-Schaum und der Rocker ist noch aggressiver als der des Endorphin Pro.

Testbericht: Saucony Endorphin Speed 4 und Endorphin Pro 4

Wir testen alle Laufschuhe durch unsere eigenen Experten. Lies die Ergebnisse von Daan Glorie hier.

Menno Munster portret

Menno Munster

Produktexperte

Menno Munster portret

Menno Munster

Produktexperte

Der Saucony Endorphin Pro 4 und Endorphin Speed 4 im Test

Passform

Endorphin Speed

„Mir fällt auf, dass die Umhüllung des Mittelfußes sehr schön ist und das Obermaterial deutlich dünner ist als bei der Vorgängerversion. Die Schuhzunge hat ein wenig Stretch erhalten und ist mit dem Obermaterial verbunden, um ein Verrutschen zu verhindern. Der sofortige Komfort wird durch die Einlegesohle mit dem PWRRUN HG-Schaumstoff erhöht, der für ein weiches Fußbett sorgt. Mit der Fersenkappe bin ich zufrieden. Sie ist innen verstärkt und nicht so schlaff wie beim Saucony Endorphin Elite. Der Schuh fühlt sich etwas schmaler an als sein Vorgänger, aber ich empfinde das nicht als störend.”

Saucony Endorphin Speed 4
Endorphin Pro

„Wenn ich den Endorphin Pro 4 anziehe, habe ich schon das Gefühl, einen Wettlauf zu machen. Das liegt an dem extrem bequemen Obermaterial, das hauchdünn ist und im Vorfußbereich viel Stretch bietet. Außerdem verspüre ich eine gute Unterstützung durch die Fersenkappe. Im Vergleich zum Speed 4 ist beim Pro 4 die Schuhzunge komplett Teil des Obermaterials, wodurch sich der Schuh wie eine Socke um meinen Fuß schmiegt. Ich kann komplett durch das knöchelhohe Mesh sehen, so dass der Schuh eine hohe Atmungsaktivität aufweist. Der Vorfuß des Pro 4 fühlt sich etwas breiter an als der des Speed 4. Tatsächlich möchte ich den Pro 4 gar nicht mehr ausziehen, weil die Passform so bequem ist.”

Saucony Endorphin Pro 4

Laufgefühl

Endorphin Speed

„Der Saucony Endorphin Speed hat seinen Charakter als Tempo- und Intervallschuh beibehalten, aber er fühlt sich etwas direkter an. Beim Laufen spüre ich etwas mehr Energierückgabe, vor allem im Vorfußbereich. Er fühlt sich etwas weniger weich an als sein Vorgänger. Das gefällt mir, denn der Speed 3 war manchmal etwas instabil und hatte weniger Reaktionsvermögen. Der Endorphin Speed 4 ist wirklich ein idealer Schuh für lange Dauerläufe mit Tempoblöcken (z.B. 2-stündige Ausdauerläufe mit 3 x 10 Minuten im Marathontempo) und Intervalltraining (z.B. 7x1000m mit 200m Pause). In der Tat ist dieser Laufschuh bequem genug für lange Strecken, sondern auch ermutigt dich, schneller zu laufen, dank des Superschaums und der Nylonplatte.”

Endorphin Pro

„Der Endorphin Pro 4 hat eigentlich alle Elemente, die ich in einem guten Wettkampfschuh suche. Er ist leicht, hat eine gute Energierückgabe und verfügt über eine Carbonplatte für explosives Laufen. Der Schuh fühlt sich weicher an als der Speed 4, was besonders angenehm ist, wenn ich lange Strecken laufe. Durch das neue Design der Laufsohle merke ich nicht nur mehr Stabilität, sondern auch besseren Grip beim Laufen auf nassem Untergrund. Die große Stärke des Pro 4 ist, dass dieser Wettkampfschuh für jeden Läufertyp geeignet ist. Egal ob man ein Fersenläufer oder ein Mittelfußläufer ist, mit dem Endorphin Pro 4 kann man seine Leistung maximieren.”

Consumer

Endorphin Speed

„Der Saucony Endorphin Speed 4 konkurriert u.a. mit dem HOKA Mach X und dem Adidas Boston. Diese Schuhe haben alle eine Platte in der Zwischensohle, nur sind sie aus unterschiedlichen Materialien hergestellt. Der Mach X ist etwas schwerer und bietet ein etwas stabileres Lauferlebnis für etwas schwerere Läufer oder Laufanfänger. Der Adidas Adizero Boston ist etwas direkter und hat auch den Superschaum in der Zwischensohle. Ich finde den Speed 4 und den Mach X auch auf langen Strecken bequem, während der Boston beim Intervalltraining hervorragend funktioniert.”

Endorphin pro

„Der Endorphin Pro 4 ist ähnlich wie der Nike Vaporfly und der New Balance Fuelcell Elite. Dies sind alles Wettkampfschuhe mit einer Carbonplatte und Superschaum. Der große Unterschied ist, dass der Fuelcell Elite eine Sprengung von 4 mm hat (statt 8 mm beim Endorphin Pro 4 und Vaporfly). Je geringer die Sprengung, desto mehr wird der Vorfuß stimuliert. Die breite Basis, der feste Schaum und das Fersendesign machen den Endorphin Pro 4 stabiler und für eine breite Zielgruppe geeignet. Die anderen Schuhe sind in der Tat weniger für Fersenläufer geeignet.”

Endspurt

Die Saucony Endorphin Speed und Pro waren bereits sehr beliebt, werden aber mit den Updates ein noch breiteres Publikum erreichen können. Nicht nur die Leistung des Schuhs, sondern auch das Aussehen machen den Saucony Endorphin Speed 4 und Pro 4 sehr beliebt. Also ein guter Schritt nach vorne für alle, die Geschwindigkeit und Komfort kombinieren wollen.

Genauso begeistert wie wir? Dann schau dir den Saucony Endorphin Speed 4 und Pro 4 in unserem Webshop an. Du hast noch Fragen? Kontaktiere einen unserer Kundenservice-Experten.