Beratung
Laufen bei heißem Wetter
Das warme Wetter steht vor der Tür. Auch in Deutschland werden die Sommer immer heißer. Deshalb ist es besonders wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, wie man bei der Hitze laufen will. Welche Kleidung ziehst du an? Worauf solltest du besonders achten? In diesem Blog geben wir dir 10 Tipps, damit du im Sommer sicher laufen kannst und mehr Spaß hast. Genieße den Sonnenschein, aber sei auch gut vorbereitet.
1o Tipps zum Laufen bei hohen Temperaturen
Trage ein Cap oder Buff
Eine Cap ist fast unverzichtbar, wenn man bei Sonnenschein laufen geht. Sie hält die Sonne aus den Augen und ermöglicht einen besseren Blick auf den Verkehr oder die schöne Natur. Ein weiterer Vorteil ist, dass ein Cap Schweiß absorbieren kann, damit er nicht in die Augen gelangt. Bei besonders heißen Temperaturen kannst du das Cap unter einem kalten Wasserhahn anfeuchten, um dich optimal zu kühlen. Wenn es dich stört, mit einer Cap zu laufen, kannst du dich auch für ein Stirnband entscheiden, das dir den Schweiß aus dem Gesicht hält.
Nimm genügend Getränke mit
Je wärmer das Wetter ist, desto mehr wirst du ins Schwitzen kommen. Achte deshalb darauf, dass du genügend Getränke mitnimmst. Wenn es sehr heiß ist, ist es besser zu trinken, bevor man Durst bekommt. Als Richtwert gilt, dass du pro Stunde 500 ml Flüssigkeit zu dir nimmst. Nimm Wasser oder Sportgetränke mit, zum Beispiel mit einem Flaschengürtel (Nathan Trail Mix Plus 3), packe eine Softflasche in einen Gürtel (Compressport Free Belt und Salomon Soft Flask) oder benutze eine Trinkweste (Salomon Active Skin 4 Set).
Trage luftige Kleidung
Ein gutes Sommeroutfit hilft, die Körpertemperatur zu regulieren. Zu den echten Sommerkleidungsstücken gehören Unterhemden, 2-in-1 Shorts, kurze Tights und kurzärmelige Hemden. Das Gewebe der Sommerkleidung ist oft besonders dünn und fühlt sich leicht an. Dank der guten Atmungsaktivität und der schweißableitenden Materialien bleibt dein Körper trocken und angenehm. Vergiss nicht die funktionelle Sportunterwäsche, um Wundscheuern zu vermeiden. Lies auch unseren Blog über Laufbekleidung für den Sommer.
Daan Glorie – Produktexperte
Nimm eine EC-Karte mit, um unterwegs etwas zu kaufen
Für den Fall, dass du länger unterwegs bist als im Voraus geplant, ist es praktisch, eine EC-Karte mitzunehmen. Damit kannst du an einer Tankstelle eine weitere Flasche Wasser oder einen Sportriegel kaufen. Plane deine lange Strecke im Voraus an Tankstellen, Supermärkten oder anderen Geschäften vorbei, damit du im Notfall immer etwas kaufen kannst.
Trage eine Sonnenbrille
Eine Sonnenbrille filtert die Sonnenstrahlen und schützt die Augen. Wenn die Kraft der Sonne so stark ist, dass man sich die Haut reiben muss, um Verbrennungen zu vermeiden, kann die Sonne auch das Auge schädigen. Die Sonnenbrillen von Goodr sind stilvoll, preisgünstig und sehr leicht. Dank eines speziellen Designs und einer griffigen Beschichtung bleibt die Goodr-Sonnenbrille immer an ihrem Platz. Suchst du nach einer anspruchsvolleren Laufsonnenbrille? Dann empfehlen wir die Marke Julbo, die eine breite Kollektion an leichten Sonnenbrillen für den Laufsport anbietet.Erfahre alles über Sonnenbrillen für den Laufsport in unserem Blog.
Laufe sehr früh am Morgen oder erst etwas später am Abend
Im Sommer ist es schnell zu heiß, um draußen Sport zu treiben. Überlege also, zu welcher Tageszeit du trainierst. Am Morgen oder etwas später am Abend ist die Temperatur niedriger als in der Mitte des Tages. Das liegt unter anderem daran, dass die Sonne am Nachmittag am höchsten steht. Daher ist die Sonneneinstrahlung am Nachmittag oft viel stärker, so dass du dich schneller aufheizst oder deine Haut schneller verbrennt.
Passe dein Training an
Es mag zwar ein Klischee sein, aber die meisten Klischees sind nun mal wahr. Passe dein Training an, wenn es ein heißer Tag ist. Passe dein Tempo an. Laufe zum Beispiel im Marathontempo statt in deinem 10-km-Tempo. Lege bei Intervallläufen Gehpausen ein oder wähle bewusst längere Trinkpausen während deines Dauerlaufs. Denke daran, dass Training nur Training ist. Es geht nicht um die Endzeit oder das Ergebnis, sondern vielmehr um den Spaß und den Prozess.
Creme dich gut mit Sonnencreme ein
Wenn die Sonne scheint, ist deine Haut den UV-Strahlen ausgesetzt. Diese können die Haut schädigen und das Risiko von Hautkrebs erhöhen. Creme dich auch öfter am Tag ein, denn es gibt keinen Sonnenschutz, der den ganzen Tag schützt, wenn du ihn am Morgen aufgetragen hast.
Denke an Elektrolyte
Elektrolyte sind lebenswichtige Mineralien, die für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt im Körper sorgen. Wenn du trinkst, findet die Flüssigkeit nicht zufällig ihren Weg. Elektrolyte transportieren Nährstoffe und Flüssigkeit an die richtigen Stellen im Körper. Beispiele für Elektrolyte sind Natrium, Kalium und Magnesium. Du kannst Elektrolyte über normale Lebensmittel (wie Gemüse und Obst) aufnehmen, aber auch über ein Sportgetränk wie die SIS Go Hydro Tablette. Dabei handelt es sich um ein Röhrchen mit 20 Tabletten, die Salz, Kalzium und Magnesium enthalten. Löse eine Tablette in einer 500-ml-Wasserflasche auf und trinke diese z. B. während oder nach dem Training, um den Flüssigkeits- und Nährstoffbedarf zu decken. Beachte, dass es sich nicht um ein energiereiches Sportgetränk handelt.
Wähle eine Route durch den Wald
Das Laufen im Wald macht nicht nur Spaß, sondern ist im Sommer auch sehr praktisch. Da man im Schatten läuft, ist es viel kühler, was ein besseres Training ermöglicht. Im Wald findet man oft markierte und farbige Strecken, denen man folgen kann. So muss man sich keine Gedanken über die Entfernung und die Route machen. Man folgt einfach den Pfeilen und kann das Training verkürzen, indem man zum Beispiel nur eine Runde läuft, statt zwei oder drei. Oder du stellst deine Wasserflasche auf einem Baumstamm oder einer Bank ab, damit du in jeder Runde einen Schluck trinken kannst.
Endspurt
Natürlich ist der Sommer auch die ideale Zeit, um einen wohlverdienten Urlaub zu genießen. Lege eine Laufpause ein oder trainiere eine Zeit lang weniger intensiv. So kann sich dein Körper erholen und neue Energie für die nächste Trainingsperiode tanken. Nimm deine Laufschuhe mit in den Urlaub, aber fühle dich nicht verpflichtet, zu laufen. Geh laufen, wenn du Lust dazu hast. Du wirst deine Fitness nicht so schnell verlieren, also mach dir darüber keine Sorgen. Genieße die Sonne, sei beim Laufen gut vorbereitet und gehe mit neuer Energie in den Herbst!
Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere einen unserer Produktexperten über unseren Kundenservice.