Eine gute Tight, check. Ein schönes Laufshirt, check. Gute Laufschuhe, check. Ein funktionelles und bequemes Laufoutfit kann über Erfolg oder Misserfolg eines Laufs entscheiden. Leider wird ein wichtiges Element immer noch oft vergessen, nämlich ein Paar Laufsocken. Heutzutage sind Laufsocken viel mehr als nur schwarz oder weiß. Entscheide dich für hohe Socken mit einem coolen Aufdruck oder für ein niedrigeres Modell. Oder bevorzugst du Kompressionssocken?
Jeder Läufer ist anders, deshalb gibt es bei All4running eine große Auswahl an Laufsocken. In diesem Blog stellen wir dir die verschiedenen Typen und Marken vor. Finde heraus, was zu dir passt.
Die wichtigsten teile deiner socken
Finde heraus, was für dich wichtig ist
Zusätzliche Belüftung
Keine Reibung, keine Blasen
Dickeres Gewebe in strategischen Bereichen
Kompression für bessere Durchblutung
Sei lieb zu deinen Füßen
Laufen beginnt immer mit guten Schuhen. Wenn du jedoch die falschen oder keine Socken mit diesen Schuhen trägst, ist ihr Nutzen sofort dahin. Mit den richtigen Laufsocken kannst du das Beste aus deinen Schuhen herausholen, ohne dass du dich wund scheuerst oder Blasen bekommst. Wenn du Socken trägst, die Feuchtigkeit gut abtransportieren und atmungsaktiv sind, wirkst du der Reibung entgegen. Keine Reibung, keine Blasen.
Oft sind die Oberseiten der Laufsocken dünner, um eine gute Belüftung zu gewährleisten. Dadurch werden die Füße vor Überhitzung geschützt. Manche Laufsocken sind auch mit Silberionen behandelt. Das wirkt der Ausbreitung von Bakterien entgegen und verhindert so unangenehme Gerüche. Die FRESHTEK-Socken von Stance sind ein gutes Beispiel dafür.
FRESHTEK ist „Klimakontrolle” für deine Socken. Es handelt sich um eine spezielle Behandlung der Fasern in der Socke, die dafür sorgt, dass sie sich an deine Körpertemperatur anpassen. Das Material der Socke ist mit einer speziell formulierten Flüssigkeit, dem „Wicking Agent”, imprägniert. Die Stance FRESHTEK-Laufsocken leiten den Schweiß schnell ab und passen sich der Körpertemperatur an.
Was sonst?
Neben dem Material ist auch die Passform von Laufsocken nicht unwichtig. Bei vielen Laufsockentypen ist die linke Socke auf den linken Fuß zugeschnitten und umgekehrt. Außerdem unterscheidet sich ein Männerfuß von einem Frauenfuß. Die Passform wird oft ergonomisch und nahtlos gestaltet, um so bequem wie möglich zu sein. Außerdem ist der Teil in der Nähe der Achillessehne etwas höher und aus dickerem Material gefertigt, damit auch dieser Teil des Fußes geschützt ist. Schließlich können gute Laufsocken deine Füße unterstützen, indem sie für mehr Dämpfung sorgen. In Verbindung mit deinen Schuhen wirst du weicher aufkommen und dich fühlen, als würdest du auf Wolken laufen.
Wenn du dich wohl fühlst, kannst du dich natürlich auch für ein höheres Sockenmodell entscheiden. Entscheide dich zum Beispiel für die „Quarter”-Socken von Odlo oder gehe mit den „Crew”-Socken noch ein bisschen höher. Das ist im Winter schön warm und schützt das Stückchen Knöchel, das unter der langen Hose hervorlugt.
Wusstest du, dass es Laufsocken in allen möglichen Stärken gibt? Die Bauerfeind Ultralight Mid Cut ist zum Beispiel eine dünne Laufsocke für den Sommer. Bei der Marke Falke kannst du die Dicke anhand der Nummer unterscheiden. Die RU3 und RU4 sind zum Beispiel sehr beliebte Wintersocken, weil sie etwas dicker sind und an den Zehen und Fersen mehr Polsterung haben. Im Gegensatz dazu ist die RU5-Kollektion wunderbar dünn und leicht, so dass sie einen guten Kontakt zum Schuh und eine hohe Atmungsaktivität für deine Füße bietet.
Kompres … wer?
Man sieht sie immer häufiger: Sportler tragen Kniestrümpfe mit allen möglichen speziellen Gewebemustern. Immer mehr Menschen tragen beim Laufen Kompressionssocken, um die Erholung nach dem Training zu erleichtern. Diese Socken regen die Durchblutung der (Unter-)Beine an, so dass Muskelschmerzen und Krämpfe nach dem Training weniger stark ausgeprägt sind und man sich schneller erholt. Die Kompression sorgt dafür, dass die Muskeln schneller mit frischem Sauerstoff versorgt werden. Kompressionssocken gibt es in kurzen Ausführungen mit nur leichter Kompression an den Knöcheln bis hin zu langen knielangen Socken, die die Unterschenkel stärken. Die Kompressionssocken auf unserer Website gibt es in anderen Größen als normale Socken. Vor allem bei langen Socken ist der Umfang deiner Wade wichtig, um die richtige Größe zu wählen, damit die Kompressionsstrümpfe ihre Aufgabe richtig erfüllen und nicht einschnüren. Schaue dir zum Beispiel die Socken von Compressport und Bauerfeind an.
Die Marke Bauerfeind zeichnet sich durch Kompressionsstrümpfe aus, die medizinisch gewebt sind. Das bedeutet, dass diese Strümpfe den gleichen Grad an Kompression bieten wie sehr steife Strümpfe, aber ein bisschen leichter anzuziehen sind. Bauerfeind bietet zwei verschiedene Kompressionsstrümpfe an, nämlich die Ultralight-und die Performance-Linie. Die Ultralight-Linie ist für wärmere Temperaturen gedacht, während die Performance-Linie angenehm ist, wenn es etwas kälter ist. Die Performance-Strümpfe sind auch tagsüber angenehm zu tragen, zum Beispiel wenn man einen Stehberuf ausübt.
Socken in
Die am häufigsten tagsüber getragenen Socken sind aus Baumwolle. Das ist gut für den täglichen Gebrauch, aber beim Sport ist es weniger komfortabel. Das liegt daran, dass Baumwolle zwar Feuchtigkeit aufnimmt, aber nicht ableitet. Der Stoff beschwert, und das bedeutet Reibung und damit wieder Blasen. Auch ich war davon überzeugt, dass meine normalen Sportsocken zum Laufen gut geeignet sind. Anfang dieses Jahres hatte ich die Gelegenheit, Stance-Laufsocken für All4running zu testen, und seitdem will ich nichts anderes mehr.
Sehen ist Glauben.
Bei All4running haben wir eine große Auswahl an Laufsocken und Kompressionssocken. Hole das Beste aus deinem Training heraus, indem du dein Laufoutfit mit einem Paar guter Socken vervollständigst. Du wirst merken, dass du dich in deinen Schuhen wohler fühlst und länger laufen kannst, ohne dich unwohl zu fühlen.
Laufsocken kannst du hier in unserem Webshop kaufen. Für weitere Informationen und Fragen kannst du dich jederzeit an unseren Kundenservice wenden.