Besten laufsocken
Laufsocken sind für ein komfortables Lauferlebnis unerlässlich. Wir nehmen dich mit in die Welt der Laufsocken und finden heraus, warum sie viel mehr sind als nur Socken. Mit guten Laufsocken wirst du nicht unter Blasen, Schweißfüßen und unangenehmen Gerüchen leiden. Es gibt so viele verschiedene Laufsocken, aber welche solltest du wählen? Wenn du diesen Blog gelesen hast, dann bist du ein echter Laufsockenexperte.
3Gründe für Laufsocken
Vorbeugung gegen Blasenbildung
Laufsocken sind nahtlos oder haben flache Nähte, die Reibung und Reizung auf der Haut reduzieren. Dies hilft, Blasen zu vermeiden, insbesondere bei längeren Läufen.
Optimale Feuchtigkeitsregulierung
Während des Lauftrainings brauchst du eine Laufsocke, die gut belüftet ist und keine Feuchtigkeit zurückhält. Deshalb werden Laufsocken aus synthetischen und feuchtigkeitsableitenden Materialien hergestellt, damit deine Füße besser atmen können und weder Feuchtigkeit noch Schweiß zurückbleiben. Selbst wenn du in eine Pfütze stampfst, trocknen deine Socken schnell.
Unterstützung und Komfort
Einige Laufsocken sind so konzipiert, dass sie bestimmte Bereiche wie die Achillessehne oder das Fußgewölbe zusätzlich unterstützen. Dies kann die Stabilität und den Komfort beim Laufen verbessern, insbesondere wenn du unter Fußproblemen leidest. Du kannst dich auch für Kompressionssocken entscheiden, die auch als hohe Socken bis zu den Knien bekannt sind. Diese Kompressionssocken regen die Durchblutung der Waden an, so dass man weniger an Waden- oder Schienbeinschmerzen leidet.
Daan Glorie – Produktexperte
Unsere Tipps für Laufsocken
Hohe Socken
Entscheide dich bei einem Trailrun für eine hohe Laufsocke. Denn eine hohe Laufsocke verhindert, dass Sand und anderer Schmutz in deine Laufschuhe gelangt.
Kompressionssocken
Lange Strecken wie Halb- und Vollmarathons sind oft mit großer Ermüdung verbunden. Dann ist es ratsam, sich für eine Socke mit zusätzlicher Kompression im Knöchel- oder Wadenbereich zu entscheiden.
Dünne Socken
Bei heißem Wetter ist es angenehm, eine sehr dünne Laufsocke wie die Bauerfeind Ultralight Mid Cut(damen / herren) oder die Nike Multiplier No-Show zu tragen. So können die Füße noch besser atmen und Schweißfüße werden vermieden.
Zehensocken
Leidest du immer unter Blasen zwischen den Zehen? Oder Zehen, die übereinander wachsen? Dann können wir dir die Injinji-Laufsocken empfehlen, denn diese Socke trennt die Zehen voneinander, sodass sich deine Füße in einer natürlichen Position bewegen können.
Fröhliche Laufsocken
Du willst funktionelle und fröhliche Laufsocken? Dann entscheide dich für die Laufsocken von Stance. Diese amerikanische Marke arbeitet mit Künstlern und Designern zusammen, um einzigartige Laufsocken zu kreieren. Stance-Laufsocken sind auch immer ein tolles Geschenk.
Welche Unterschiede gibt es zwischen Laufsocken?
Vielleicht hast du dich schon einmal gefragt: „Wie viel Unterschied kann es bei Laufsocken schon geben?”. Es gibt mehr Variationen von Laufsocken, als du denkst. Vor dem Kauf einer Laufsocke gibt es einiges zu beachten. Wir geben dir Tipps, verraten dir welche Laufsocken es gibt und welche du genau wählen solltest.
Dicke der Laufsocke
Laufsocken gibt es in verschiedenen Dicken. Möchtest du eine dünne oder eine etwas dickere Laufsocke? Alles hängt von den Bedingungen ab, unter denen du läufst, und von deinen persönlichen Vorlieben. Die Bauerfeind Ultralight und die Falke RU5 sind zum Beispiel ideale Laufsocken für wärmeres Wetter, da diese Socken atmungsaktiver und relativ dünn sind.
Länge der Laufsocken
Entscheidest du dich für die No-Show-, die knöchelhohe oder die hohe Kompressionssocke? No-Show bedeutet, dass diese Laufsocke nicht über deinen Laufschuh hinausragt. Diese Socken werden am häufigsten im Sommer getragen. Knöchelhohe Laufsocken sind am beliebtesten und bieten in einigen Fällen eine gewisse Unterstützung des Knöchels. Kompressionssocken regen die Durchblutung der Waden an und sorgen für eine schnellere Erholung nach einem Lauftraining oder Wettkampf.
Laufsocken für verschiedene Läufe
Planst du einen Marathon oder machst du dich auf den Weg zu einem Trailrun? Wusstest du, dass es auf die Wahl der Socken ankommt, welche Art von Lauf du machst? Die Compressport Pro Marathon Socken zum Beispiel haben bestimmte Zonen für eine bessere Belüftung und höhere Atmungsaktivität während des Marathons eingearbeitet. Außerdem sorgt diese Socke für eine effektivere Druckverteilung an den Knöcheln. Marken wie Nike, Adidas und Falke haben Socken speziell für Trailrunning entwickelt, damit du beim Laufen auf unbefestigten Wegen mehr Unterstützung erfährst.
Laufsocken mit extra Unterstützung
Hast du oft Beschwerden oder Probleme mit deinen Füßen? Dann solltest du eine Laufsocke mit zusätzlicher Unterstützung oder Kompression in Betracht ziehen. Es gibt Laufsocken mit Unterstützung im Bereich des Fußgewölbes, der Knöchel, der Waden und sogar der Achillessehne. Ein Beispiel ist die Falke Achilles. Sie enthält eine in den Sockenstoff integrierte Sportbandage und Silikonnoppen zur Massage des Gewebes an der Seite der Achillessehne.
Alles über Kompressionssocken
Immer häufiger sieht man Läuferinnen und Läufer, die hohe Socken in allen möglichen ausgefallenen Farben tragen. Diese Strümpfe werden als Kompressionsstrümpfe oder Kompressionssocken bezeichnet. Aber wie genau funktionieren sie? Und was ist der Vorteil? Kompressionssocken für den Sport zeichnen sich dadurch aus, dass sie von den Füßen bis knapp unter die Knie hoch und schmal geschnitten sind.
Der Blutfluss wird verbessert, da der Druck auf die Blutgefäße die Muskelpumpe verbessert und den Anstieg des Beinvolumens während des Trainings reduziert. Das bedeutet, dass du dich schneller erholst, da Abfallprodukte wie Laktat schneller entsorgt werden. Wir empfehlen Kompressionssocken vor allem für Läufer, die regelmäßig unter ihren Waden und Schienbeinen leiden, oder für diejenigen, die sich nach dem Lauf besser erholen wollen.
Top 10 der besten Laufsocken
Hier ist eine Liste der Top 10 der besten Laufsocken. Diese Laufsocken sind in zufälliger Reihenfolge aufgelistet. Jedes Modell gibt an, ob die Laufsocke für das Laufen bei bestimmten Wetterbedingungen oder für eine bestimmte Art von Lauf gedacht ist.
Falke RU4 Cool
Die Falke RU4 Cool ist die ideale Wintersocke, da diese Laufsocke im Vergleich zu den anderen Modellen von Falke etwas dicker ist. Das Futter der RU4 Cool sorgt für einen guten Schuhkontakt und schützt gleichzeitig vor Blasenbildung, indem es Druckstellen reduziert. Der Fersen- und Zehenbereich der Socke ist etwas dicker, um Feuchtigkeit abzutransportieren und die Langlebigkeit zu gewährleisten.
Nike Multiplier Socken 2er-Pack
Die Multiplier Socks 2er-Packung für Damen und Herren ist ein 2er-Pack Laufsocken mit einer Länge oberhalb des Knöchels. Die Laufsocken bieten Unterstützung für den Mittelfuß und sind feuchtigkeitsableitend. Dank ihrer mittleren Dicke kannst du diese Laufsocke das ganze Jahr über tragen. Die Nike Multiplier No-Show Socken sind auch in einer niedrigeren No-Show Variante erhältlich.
Injinji Run Lightweight No-show/Coolmax
Die Injinji Run Lightweight No-Show/Coolmax ist eine einzigartige Zehensocke zum Laufen. Diese Laufsocken sind in kurzer Zeit populär geworden, weil jede Zehe in einem eigenen Fach untergebracht ist. Der Stoff zwischen den Zehen sorgt dafür, dass es keine Haut-zu-Haut-Reibung gibt. Diese Reibung ist nämlich die Ursache für Blasen und Druckstellen. Diese Laufsocke beugt Blasen vor, lässt den Fuß frei und transportiert den Schweiß effektiv ab.
Compressport Pro Racing Socks V4.0 Run High
Compressport ist eine 100% Schweizer Marke mit einer breiten Palette von Kompressionsprodukten, die darauf abzielen, Grenzen zu verschieben. Die Compressport Pro Racing Socke V4 zum Beispiel ist leicht, atmungsaktiv und verfügt über Silikoneinsätze am Innensaum, damit die Socke nicht durchhängt. Du strebst einen neuen persönlichen Rekord an? Dann solltest du unbedingt die Socken von Compressport in Betracht ziehen.
Stance Run Light Quarter Unisex
Die Marke Stance zeichnet sich durch funktionelle Laufsocken mit einzigartigen Designs aus. Sie arbeiten oft mit Künstlern oder Filmstudios wie Marvel zusammen, um schöne Laufsocken zu kreieren. Die Stance Run Light Quarter für Herren und Damen sind mit der Infiknit-Technologie ausgestattet. Das bedeutet, dass die Socken im Vorfußbereich sehr strapazierfähig sind und im Fersenbereich maximal verstärkt wurden, um Abnutzung zu vermeiden. Verabschiede dich von stinkenden Socken, denn die Feel360-Technologie hält deine Füße trocken und frisch.
Bauerfeind Ultralight Mid Cut
„Leicht, aber mit solider Kompression”, so könnte man die Bauerfeind Ultralight Mid Cut beschreiben. Diese Laufsocke ist ein echter Allrounder und kann ganzjährig getragen werden. Die dünnen Laufsocken stabilisieren den Mittelfuß und den Knöchel. Dank der Kompression im Knöchelbereich gibt die Laufsocke garantiert nicht nach. Der Fersen- und Zehenbereich der Socke ist etwas dicker, um Blasen zu vermeiden.
Falke RU Trail
Die Falke RU Trailrunning-Socken sind speziell für Trailläufer konzipiert. Eine gestrickte Bandage stabilisiert die Knöchel und minimiert das Risiko einer Verstauchung. Das Material der Socken ist schnelltrocknend und hält die Füße auch auf nassen Socken trocken.
Odlo Ceramicool Reflektierende Socken
Eine Laufsocke mit Reflektoren? Ja, du hast richtig gelesen, das gibt es jetzt in der Welt der Laufsocken. Diese Socken sind für das Tragen an heißen Tagen gedacht. Dank des reflektierenden Garns auf der Oberseite bist du auch bei Dämmerung gut sichtbar.
Falke RU5 short
Vielleicht die beliebteste Laufsocke für den Sommer. Diese dünne Laufsocke von Falke ist auch ideal für Wettkampfläufer. Die Ferse und der Vorfuß sind verstärkt, während Mesh-Einsätze am Rist für eine angenehme Belüftung des Fußes sorgen. Die anatomische Passform und das dünne Material sorgen für einen direkten Schuhkontakt und ein natürliches Laufgefühl. Die RU5 ist auch in einer niedrigeren Version erhältlich, nämlich der unsichtbaren.
Nike Spark Lightweight
Die Nike Spark Lightweight Socken für Damen und Herren sind funktionelle Laufsocken. Diese Socken wurden speziell für Menschen entwickelt, die lieber barfuß laufen. Die leichten Socken leiten Feuchtigkeit effektiv ab, halten die Füße beim Laufen trocken und frisch und verteilen den Druck auf die Füße. Die Nike Spark Lightweight gibt es in 2 verschiedenen Höhen, nämlich: No-Show (niedrige Variante), Ankle (Knöchelhöhe) und Crew (hohe Variante).
Endspurt
Gute Laufsocken vervollständigen nicht nur dein Outfit, sondern machen das Laufen auch viel angenehmer. Sag Tschüss zu Blasen, Schweißfüße und unangenehmen Gerüchen. Mit den richtigen Laufsocken bleiben deine Füße im Winter warm und im Sommer kühl. Was gefällt dir als Laufsocke? Das ist eine sehr persönliche Frage, also informiere dich über die verschiedenen Marken, die alle ihre eigenen Qualitäten und Merkmale haben. Tun dir beim Laufen oft die Füße weh? Dann empfehlen wir dir eine Laufsocke mit spezieller Unterstützung für dein Fußgewölbe, deine Knöchel oder deine Waden.
Genauso begeistert wie wir und du möchtest deine ersten Laufsocken kaufen? Dann wirf einen Blick auf unsere Laufsockenkollektion in unserem Webshop. Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere einen unserer Produktexperten über unseren Kundenservice.