“Was ist dein Lieblingslaufschuh?” Die Chancen stehen gut, dass die Antwort “Klare Sache: der Pegasus!” lautet. Das Modell ist einer der beliebtesten Laufschuhe aller Zeiten, der auf eine lange und bewegende Geschichte zurückblickt. Viele Läufer wissen den Komfort dieses neutralen Allround-Laufschuhs zu schätzen. Die neue Ausgabe des “Peg” – der Nike Air Zoom Pegasus 39 – ist jetzt auf dem Markt. Und wer weiß, vielleicht wird dieser Schuh ja auch dein neuer Favourite!
Nike Air Zoom Pegasus 39
Entdecke die einzigartigen Eigenschaften dieses Laufschuhs
Extra-Polsterung an Zunge und Kragen für hohen Komfort
Nike Air-Element für eine besonders weiche Fersendämpfung
React-Schaum für eine weiche Dämpfung über jede Distanz
Mesh-Obermaterial mit Flywire-System
Nike Zoom Air-Element im Vorfuß für ein reaktionsfreudiges Gefühl
Stärker und ventilierend
Komfortabler Sitz, schon beim ersten Tragen. So lässt sich die Passform des neuesten Nike Pegasus beschreiben. Der Pegasus 39 ist mit dem Flywire-Schnürsystem ausgestattet. Bei Flywire handelt es sich um Fasern, die aus Vectran bestehen und noch dünner sind als menschliches Haar. Die Fasern bzw. das System wurde von Nike entwickelt, um das Schuhgewicht zu minimieren und den Halt zu maximieren. Vectran wird auch von der NASA für Raumanzüge verwendet und ist 5x stärker als Metall und 10x stärker als Aluminium.
Dank des Flywire-Schnürsystems profitierst du als Läufer von einer nahezu individuellen Passform. Die Fersenkappe und die Zunge sind extra gepolstert, um dir eine Extraportion Komfort zu bieten. Auf diese Weise wird Reibung am oberen Teil des Spanns und im Fersenbereich verhindert. Zudem hat Nike ein neues Mesh-Material im Upper verwendet. Dieses neue Mesh-Material ist stärker als gewöhmliches Mesh und begeistert mit guten Belüftungseigenschaften.
“Keep your feet up in the air”
Luftdruck ist beim Radsport besonders wichtig. Fährst du z.B. am Strand, so benötigst du einen niedrigen Reifendruck für optimalen Grip. Auf Asphalt sollte der Reifendruck hingegen besonders hoch sein. Im Laufsport wird der Luftdruck noch nicht so häufig eingesetzt. Nike zählt hierbei zu den Vorreitern. Der Nike Pegasus ist seit der 37. Modellausgabe mit einem reaktionsfähigen Air-Element im Vorfußbereich ausgestattet. Dieses Air-Element federt bei der Landung ein und beim Abstoßen wieder zurück. Bei dem neuesten Nike Pegasus 39 befindet sich dieses Air-Element nicht nur im Vorfußbereich, sondern auch in der Ferse. Diese beiden “Luftkissen” verfügen über den gleichen Luftdruck und sorgen zusammen mit dem Nike React-Schaumstoff für einen geschmeidigen und energiegeladenen Übergang von der Ferse hin zu den Zehen. Die Air-Elemente gewährleisten nicht nur eine weiche Dämpfung, sondern auch eine hohe Energierückgabe. Dank dieser Eigenschaften kannst du den Nike Pegasus sowohl für einen schnellen 5km-Lauf aber auch für einen ruhigen langen Ausdauerlauf über 21km tragen.
Die Laufsohle: eine Ikone
Nike wurde 1974 mit der “Waffle Sole” bekannt. Der amerikanische Leichtathletik-Trainer und Nike-Mitbegründer Bill Bowerman experimentierte mit Gummisohlen, die er mit dem Waffeleisen seiner Frau herstellte. Dieses Muster bot mehr Grip und Langlebigkeit als andere Sohlen auf dem Markt. Der Nike Pegasus 39 ist ebenfalls mit dieser innovativen Laufsohle ausgestattet und bietet optimalen Grip bei nassen und trockenen Bedingungen. Die größte Veränderung der Sohle befindet sich im Vorfußbereich. Hier befinden sich jetzt drei Flexkerben für ein geschmeidiges Abrollen. Im Fersenbereich und an der Außenseite des Schuhs sorgt dicker gestalteter Gummi für mehr Strapazierfähigkeit.
Pick your pair
Innerhalb der Nike-Kollektion ist der Pegasus der Allrounder mit durchschnittlicher Dämpfung und Stabilität. Bist du auf der Suche nach einem Nike-Laufschuh mit mehr Dämpfung? Dann ist der Nike Air Zoom Vomero oder der Nike ZoomX Invincible Run Flyknit sicher eine gute Wahl. Beide Modelle verfügen über ZoomX-Dämpfungsmaterial anstelle von React-Schaum. Diese Dämpfung wird auch in den sagenumwobenen Nike-Wettkampfschuhen Vaporfly und Alphafly verwendet. Die ZoomX-Dämpfung ist leichter und weicher als Nike React, aber nicht ganz so langlebig. Gut zu wissen: Der Nike Air Zoom Pegasus 39 eignet sich nicht für überpronierende oder schwerere Läufer. In diesem Fall solltest du dich für den stabileren Nike Structure oder Nike Infinity entscheiden, die Knöchel und Fuß unterstützen.
”“Der Pegasus 39 fühlt sich energetisch an & du profitierst von mehr Energierückgabe als beim Vorgänger!”
Daan Glorie21RUN Produktexperte | Marathonläufer
„Nike’s Expertise liegt unter anderem darin, die ideale Passform zu schaffen. Nicht ohne Grund wird der Pegasus auch gern Casual bzw. in der Freizeit getragen. Wenn du in den Nike Pegasus 39 schlüpfst, fühlst du sicher sofort ein angenehmes, komfortables Tragegefühl. So komfortabel, dass man den Schuh gar nicht mehr ausziehen möchte. Im Mittelfußbereich sitzt der Schuh etwas enger und im Vorfußbereich ist etwas mehr Platz für deine Zehen. Der Pegasus 39 fühlt sich sehr energisch an und du profitiert von mehr Energierückgabe als beim Vorgänger. Besonders die Dämpfung im Fersenbereich ist durch die Integration eines Zoom Air-Elements viel weicher geworden. Der Nike Pegasus 39 eignet sich gut für einen Dauerlauf, aber auch für dein Tempotraining auf der Straße oder der Bahn.“
Auf den Punkt gebracht
Der neueste Nike Pegasus 39 bietet ein energiegeladeneres Gefühl unter den Füßen als sein Vorgänger. Das liegt an den zwei Zoom Air-Elementen, die sowohl im Fersen- als auch im Vorfußbereich verarbeitet sind. Das neue Mesh-Material im Upper ist stärker und bietet eine bessere Belüftung. Mit seinem tollen Allround-Charakter bleibt auch der Pegasus 39 sicher für viele Läufer die Nummer 1.
Neugierig geworden? Den Nike Air Zoom Pegasus 39 shoppst du jetzt im 21RUN-Webshop. Du hast noch Fragen zu diesem Schuh oder anderen Nike-Modellen? Dann wende dich gerne an unseren Kundenservice. Unser Team aus leidenschaftlichen Läufern hilft dir gerne weiter!