Skip to main content

Testbericht

HOKA Mach 6 – Geschwindigkeit für jeden Läufer

Der HOKA Mach 6 bietet eine unschlagbare Mischung aus Geschwindigkeit und Dämpfung, die dich bei jedem Schritt vorwärts bringt. Mit seinem unverwechselbar leichten Laufgefühl und seinem vielseitigen Charakter bist du bereit, jede Strecke zu bewältigen. Das neue Dämpfungsmaterial und das stromlinienförmige Obermaterial sorgen dafür, dass sich jeder Lauf mühelos und angenehm anfühlt. Neugierig auf mehr Details und Erfahrungen mit diesem HOKA Mach 6? Lies schnell weiter in unserem Blog und erfahre alles, was du über den Mach 6 wissen musst.

Damen-Modelle ansehenHerren-Modelle ansehen

3Gründe, warum der HOKA Mach 6 perfekt für dich ist

Opsomming 1

Du willst Laufschuhe für Tempo- und Intervalltraining

Der HOKA Mach 6 ist für Tempo- und Intervalltraining konzipiert. Das Modell ist leicht und verfügt nun über eine federnde Zwischensohle aus Super Critical EVA-Schaum. Man spürt kaum, dass man einen Schuh anhat, bekommt aber eine Menge Energie zurück. Mit 189 Gramm für Damen ist dies einer der leichtesten Laufschuhe auf dem Markt.

Opsomming 2

Du suchst einen leichten Allrounder

Schnür deine Schnürsenkel und entscheide dich immer für den Mach 6. Dieser Allrounder ist leicht genug für Tempotraining, aber auch sehr komfortabel für ruhige und lange Ausdauerläufe. Jeder Aspekt wurde bedacht, um Gewicht zu sparen. Das Jacquard-Mesh ist dünn, die Zwischensohle besteht aus einem Schaumstoff und die dünne Laufsohle gibt dir den richtigen Grip. Der Mach 6 ist kein Klotz am Bein, sondern leicht wie eine Feder.

Opsomming 3

Bald nimmst du an einem Wettkampf teil

Wenn du auf der Suche nach einem Wettkampfschuh ohne Carbon bist, solltest du den HOKA Mach 6 in Betracht ziehen. Der Schuh ist im Durchschnitt 50 Gramm leichter als die meisten Allround-Laufschuhe. Und wenn es darum geht, schnelle Zeiten zu laufen, macht jedes Gramm einen Unterschied. Außerdem ist der Mach 6 ein stabiler, neutraler Laufschuh, da er eine breite Basis hat und an der Ferse und am Vorfuß mit Abriebgummi ausgestattet ist.

Wow, was für ein Unterschied zum vorherigen Mach. Dies ist wirklich der beste Mach, den HOKA je gemacht hat!”

Daan Glorie – Produktexperte

Wusstest du schon…

Dass im Mach 6 der neue Super Critical EVA-Schaumstoff zum Einsatz kommt? Dieses Dämpfungsmaterial basiert auf dem klassischen EVA, wird aber mit einem Gas oder Stickstoff injiziert. Immer mehr Marken machen davon Gebrauch, da der Schaumstoff dadurch leichter wird und mehr Energie zurückgeben kann. Weitere Modelle mit Super Critical EVA-Schaumstoff sind der Brooks Hyperion Max und der Altra Vanish Tempo.

HOKA Mach 6 im Detail

HOKA Mach 6
Obermaterial aus Jacquard-Mesh

das hoch atmungsaktiv ist und den Schweiß ableitet.

Dünne Schuhzunge

schmiegt sich an den Fuß an und sorgt für einen guten Lockdown.

Super Critical EVA-Schaumstoff

bietet enorme Dämpfung und Energierückgabe.

Strapazierfähige Durabrasie-Gummi-Laufsohle

für hervorragenden Grip auf jedem Untergrund.

Die Geschichte des HOKA Mach

Der HOKA Mach wurde einst aus dem beliebten HOKA Clayton entwickelt. Dieser war in der Tat ein Derivat des Clifton, aber leichter im Gewicht und leistungsorientierter. Inzwischen hat der Mach diese Rolle jahrelang und mit großem Erfolg übernommen. Richtig populär wurde der Mach erst ab der vierten Version, denn da wurden zwei Schaumstoffschichten übereinander gelegt, die für ein direktes, aber auch weiches Laufgefühl sorgen. Seitdem ist der Mach ein beliebter Laufschuh, weil man dieses Modell buchstäblich für jede Art von Lauf verwenden kann. Ja, und sogar für deine Wettkämpfe ist er eine sehr gute Wahl!

3Merkmale des HOKA Mach 6

Opsomming 1

Jacquard Mesh-Obermaterial

Der Mach 6 ist dank seines Obermaterials aus Jacquard-Mesh sehr atmungsaktiv. Dieses Material verfügt über strukturiertes Garn, das Schweiß entweichen lässt und die Füße kühl hält. Die Fersenkappe ist von innen verstärkt und von der Wade weg geformt. Die dünne und gefaltete Zunge dieses Schuhs ist auf beiden Seiten mit dem Obermaterial verbunden, um das Eindringen von Schmutz zu verhindern und die Zunge zentriert zu halten.

Opsomming 2

Super Critical EVA-Schaumstoff

Zum ersten Mal besteht der Mach nicht mehr aus zwei Schaumstoffen, sondern aus einem superkritischen EVA-Schaum. Dabei handelt es sich um traditionellen EVA-Schaum, der jedoch mit Stickstoff injiziert wird, so dass er leichter ist und eine höhere Energierückgabe aufweist. Beim Laufen erlebst du eine enorme Dämpfung, aber gleichzeitig einen effektiven Schutz. Die EVA-Einlegesohle bietet eine flexible Passform und zusätzlichen Halt, wo du ihn brauchst.

Opsomming 3

Durabrasion Gummiabrieb-Laufsohle

In der Vergangenheit haben Läufer manchmal bemängelt, dass der Mach aufgrund des fehlenden klassischen Gummis schnell abgenutzt werden könnte. HOKA hat auf dieses Feedback gehört und den Mach 6 mit Zonen aus abriebfestem Gummi an der Ferse und am Vorfuß ausgestattet. Dies sorgt für zusätzliche Haltbarkeit und optimale Traktion auf jedem Untergrund. Die Kurve der Sohle ist so konzipiert, dass sie Stabilität und eine effiziente Fußabwicklung gewährleistet.

HOKA Clifton 9 oder HOKA Mach 6?

Manchmal muss man sich nicht entscheiden. Du kannst den HOKA Clifton 9 und den HOKA Mach 6 in einer Schuhrotation verwenden, aber du könntest dich auch für einen dieser Allrounder entscheiden. Der Clifton hat ein bisschen mehr Dämpfung und Schutz für lange Strecken. Der Mach 6 ist etwas leichter und dank des neuen Schaums sehr gut für Tempotraining und Intervalle geeignet. Aber auch für leichtes Training und lange Ausdauerläufe ist der Mach 6 angenehm. Kurzum: Wähle den Clifton, wenn du auf mehr Dämpfung Wert legst, und ziehe den Mach 6 in Betracht, wenn du einen etwas leichteren Allrounder suchst. Oder kaufe zwei Paar Laufschuhe, denn durch das Abwechseln wird der Körper jedes Mal anders belastet und so werden Verletzungen vorgebeugt.

Die HOKA Allround-Laufschuh-Kollektion

Du möchtest den besten HOKA-Laufschuh auswählen? Dann prüfe zunächst, ob du ein neutraler Läufer oder ein Läufer mit Überpronation bist. Das geht ganz einfach über unseren Online-Laufschuhberater. HOKA bietet verschiedene Arten von Laufschuhen an. Grob gesagt kann man sie in die Kategorien Glide, Fly und Sky einteilen. Die Kategorie HOKA Glide enthält die Allround-Laufschuhe für das ruhige Training wie den HOKA Clifton und Bondi. Die Kategorie HOKA Fly enthält alle Schuhe, die auf Geschwindigkeit ausgerichtet sind, wie den Mach, den Cielo X und den Rocket X. Trail-Liebhaber können in der Kategorie Sky schwelgen, denn das ist die Kollektion der Trail-Schuhe für das Laufen auf unbefestigten Wegen. Definiere dein Ziel, um den passenden HOKA-Laufschuh für jedes Training oder jeden Wettkampf zu finden.

Beispiel HOKA-Schuhrotation

Schuhrotation bedeutet, dass man zwischen mindestens zwei verschiedenen Laufschuhen wechselt, um Verletzungen zu vermeiden. Außerdem hat jeder Laufschuh einen bestimmten Zweck, nämlich das Laufen einer langen Strecke oder das Laufen bei hoher Geschwindigkeit. Im Folgenden findest du unsere Empfehlungen, wenn du zwischen verschiedenen HOKA-Laufschuhen wechseln möchtest.

Allround – HOKA Clifton 9
Tempo/Intervall – Mach 6
Wettkampf– HOKA Rocket X 2 / HOKA Cielo X 1

Der HOKA Mach 6 im Test

Wir testen alle Laufschuhe durch unsere eigenen Experten. Lies die Ergebnisse von Daan Glorie hier.

Daan Glorie 21Run

Daan Glorie

Produktexperte

Daan Glorie 21Run

Daan Glorie

Produktexperte

Technische Spezifikationen HOKA Mach 6

Sprengung
7 mm (35/30 Damen - 37/32 Herren)
Gewicht
Ca. 189 Gramm Damen / 231 Gramm Herren
Läufertyp
Neutraler Läufer
Schuhtyp
Wettkampfschuhe

Erwartungen

„Ich bin ein Fan der Mach-Serie seit dem Mach 4. Ich habe den Schuh viel für Tempotraining, Intervalle und Ausdauerläufe mit Tempobeschleunigung verwendet. Ich fand den Mach auch ideal für meine Workouts im Wald, wenn ich mit Freunden ein paar Intervalle laufe. Die untere Schaumstoffschicht ist härter und sorgt für Stabilität, während die obere Schaumstoffschicht ein federndes Gefühl vermittelt. Für ruhige Ausdauerläufe habe ich lieber den Clifton angezogen, da er etwas mehr Dämpfung bietet. Ich bin gespannt, ob der Mach 6 nun auch für ruhige und lange Ausdauerläufe bequemer geworden ist.”

Passform

„Das Obermaterial vermittelt mir sofort ein Wettkampfgefühl. Die Schuhzunge ist dünn und sitzt bequem auf meinem Rist, ohne Druck auszuüben. Der Vorfuß ist im Vergleich zu seinem Vorgänger etwas schmaler geworden. Die Fersenkappe ist von der Wade weg geformt und verhindert Druck auf meine Achillessehne. Es fühlt sich fast so an, als ob ich keine Schuhe anhätte, so leicht ist der Mach 6. Was mich betrifft, so hätten die Schnürsenkel etwas dünner sein können oder eine fein gerippte Struktur haben können, damit sie sich nicht so leicht lösen. Die Schnürsenkel sind aber lang genug für eine Schlaufenschnürung.”

Laufgefühl

„Wow, was für ein Unterschied zum vorherigen Mach. Dies ist wirklich der beste Mach, den HOKA je gemacht hat! Ich habe den Mach 6 gerne getestet. Das lag an der guten Energierückgabe und dem federnden Gefühl unter meinen Füßen. Außerdem werde ich bei jedem Schritt durch die etwas geringere Sprengung von 5 mm, für die HOKA bekannt ist, zum Vorfuß gedrückt. Ich finde, dass der Schuh bei ruhigeren Trainingseinheiten etwas komfortabler geworden ist, weil die Sohle nur aus einer Art von Schaumstoff besteht. Auch der Grip ist jetzt viel besser, da frühere Versionen des Mach nur eine EVA-Laufsohle und keinen klassischen Gummi hatten. Der Mach 6 fühlt sich sehr natürlich an, so als würde ich schon seit Jahren mit diesem Schuh laufen. Und das finde ich sehr positiv!”

Vergleich

„Der Mach 6 fällt in die Kategorie der Tempo- und Wettkampfschuhe. Er konkurriert mit dem ASICS Novablast, Saucony Endorphin Speed und dem Adidas Boston. Meiner Meinung nach ist der Mach 6 vielleicht einer der vielseitigsten Tempolaufschuhe. Da es keine Platte in der Zwischensohle gibt, fühlt sich der Schuh etwas weniger steif an als andere schnelle Schuhe. Das macht den Schuh auch für gemächliche Trainingseinheiten und sogar für das Erholungstraining angenehm. Für Laufanfänger ist er der ideale Wettkampfschuh, da er etwas stabiler ist als die meisten Carbon-Schuhe.”

Endspurt

Der HOKA Mach 6 ist vergleichbar mit dem ASICS Novablast 4 und dem New Balance FuelCell Rebel v4, allesamt Allround-Laufschuhe mit einem etwas schnelleren Charakter. Diese Schuhe sind angenehm bei gemütlichen Trainingseinheiten, helfen aber vor allem bei Tempo- und Intervalltrainings durch ihre reaktionsfreudige Dämpfung und ihr geringes Gewicht.  Denn je leichter der Schuh, desto schneller kann man laufen.

Genauso begeistert wie wir? Dann wirf einen Blick auf den HOKA Mach 6 in unserem Webshop. Du hast noch Fragen? Dann kontaktiere unsere Produktexperten über unseren Kundenservice.