Testbericht
Saucony Guide 17 – Die Zukunft der Antipronation?
Der neue Saucony Guide 17 wurde komplett überarbeitet und unterscheidet sich ziemlich von dem, was man von diesem Allround-Antipronationsschuh gewohnt ist. Komfort und Unterstützung waren schon immer eine komplizierte Kombination, aber mit dem Guide 17 hat Saucony es geschafft, sie miteinander zu verbinden. Der robuste Block auf der Innenseite des Schuhs ist nicht mehr vorhanden, aber der Guide 17 bietet Unterstützung auf eine neue Art und Weise. Wir haben den Saucony Guide 17 für dich getestet.
3Gründe, warum der Saucony Guide 17 perfekt für dich ist
Du brauchst zusätzliche Unterstützung
Der Saucony Guide 17 wurde für Läufer entwickelt, die etwas mehr Unterstützung brauchen. Frühere Modelle waren speziell für Läufer mit Überpronation gedacht, aber der Guide 17 ist für noch mehr Läufer geeignet. Die neue Konstruktion des Schuhs sorgt dafür, dass der Fuß gut zentriert bleibt, ohne dass der Fuß zu stark nach innen oder außen gedrückt wird. Anfänger oder schwerere Läufer profitieren sehr davon.
Maximale Dämpfung ist das, was du von einem Laufschuh erwartest
Während unterstützende Laufschuhe früher wenig Dämpfung hatten und meist sehr robust waren, ändert sich das in letzter Zeit. Immer mehr Laufschuhe mit Unterstützung haben nun auch viel Dämpfung. Hatte der Guide 16 noch viel Bodenkontakt, so wird dies bei der Version 17 durch das Gefühl ersetzt, auf einer Wolke zu laufen. Das macht es einfacher, Kilometer zu laufen.
Du liebst leichte Schuhe
Der Saucony Guide 17 ist einer der leichteren Laufschuhe mit extra Unterstützung. Mit 269g für Herren und 232g für Damen fühlt sich der Schuh wunderbar leicht an und das Gewicht stört auch nicht, wenn du einen langen Ausdauerlauf machst.
Camille Cholbi – Produktexperte
Wusstest du schon…?
Der Saucony Guide ist der meistverkaufte Stabilitätsschuh von Saucony. Dieses Modell ist nicht nur sehr stabil, sondern hat auch einen sanften Gang und ist für eine große Läufergruppe geeignet. Mit dem 17. Modell steigt der Guide in die Kategorie der „maximal dämpfenden Laufschuhe“ mit dickerer und breiterer Sohle ein. Dadurch eignet sich der Guide noch besser für lange Distanzen wie Halb- und Vollmarathons.
Saucony Guide 17 im Detail
Mehr PWRRUN-Dämpfung
35 Millimeter an der Ferse und 29 Millimeter im Vorfußbereich
Center-Path-Technologie
Hält den Fuß in der richtigen Spur.
Neu gestaltetes Obermaterial
Sehr bequem und einhüllend.
Saucony Guide versus Omni
Da sich der Saucony Guide gegenüber seinem Vorgänger so stark verändert hat, ist er vielleicht nicht für jeden der ideale Nachfolger. Wer die Unterstützung durch den Hollow-tech-Rahmen in Version 16 wirklich schätzt, für den könnte der neue Saucony Omni besser geeignet sein. Dieser Rahmen bietet zusätzlichen Halt auf der Innenseite des Schuhs und reduziert die Pronation. Der Omni hat die gleiche Sohlendicke im Fersenbereich wie der Guide, ist aber durch die 8 Millimeter Sprengung etwas höher. Dadurch ist der Omni etwas fester und der Guide etwas bequemer.
3Neuerungen im Saucony Guide 17
Mehr PWRRUN-Schaumstoff
Der neue Guide hat mehr PWRRUN-Schaumstoff als sein Vorgänger. Unter dem Vorfuß ist der Guide 17,2 Millimeter dicker, aber auch in der Breite gibt es mehr Schaum. Es gibt auch mehr PWRRUN-Schaum entlang der Seiten des Fußes, ohne das Gewicht zu opfern, das gleich geblieben ist.
Centerpath-Technologie
Der Guide 17 verwendet nicht mehr das Hollow-Tech-System zur Unterstützung, sondern verfügt über die neue Centerpath-Technologie. Wie der Name schon sagt, sorgt diese Technologie dafür, dass sich der Fuß in der Mitte des Schuhs richtig abrollt. Die Breite des Schuhs sorgt für zusätzlichen Halt, ebenso wie die hohen Ränder rund um den Fuß. Außerdem sind die Einkerbungen in der Sohle so beschaffen, dass sich die Sohle so verformt, dass der Fuß richtig geführt wird.
6 Millimeter Sprengung
Der Unterschied in der Sohlendicke zwischen Ferse und Vorfuß wurde beim Guide 17 verringert. Statt 8 sind es jetzt 6 Millimeter. Das sorgt für ein noch natürlicheres und stabileres Laufgefühl. Um eine übermäßige Belastung der Wade und der Achillessehne zu vermeiden, hat der Guide 17 noch mehr Rocker im Vorfußbereich.
Der Saucony Guide 17 im Test
Wir testen alle Laufschuhe durch unsere eigenen Experten. Lies die Ergebnisse von Daan Glorie un Camille Cholbi hier.
Menno Munster & Camille Cholbi
Produktexperten
Menno Munster & Camille Cholbi
Produktexperten
Technische Spezifikationen Saucony Guide 17
Sprengung
Gewicht
Läufertyp
Schuhtyp
Dämpfungstyp
Passform
„Als ich den Saucony Guide 17 angezogen habe, dachte ich sofort: Dieser Schuh ist anders! Während ich bei den meisten Stabilitätsschuhen, die ich getestet habe, sofort die korrigierende Unterstützung des Schuhs gespürt habe, ist das beim Guide 17 nicht der Fall. Das weiche, leicht elastische und atmungsaktive Mesh-Obermaterial schmiegt sich angenehm um meinen Fuß. Die dünne Zunge, die mit dem Schaft vernäht ist, bleibt fest an ihrem Platz und drückt nicht auf den Rist. Die Schnürsenkel garantieren einen perfekten Sitz und bleiben auch beim Laufen an Ort und Stelle. Die Fersenkappe ist innen angenehm gefüttert, scheuert nicht und bietet meinen Knöcheln ausreichend Halt. Der Guide 17 fühlt sich sofort bequem und sicher an und macht Lust auf lange Läufe. Dieser Schuh fällt größengerecht aus, du kannst also deine normale Laufschuhgröße bestellen.”
Laufgefühl
„Ich habe den Saucony Guide 17 über Distanzen von 5 bis 18 km getestet, sowohl auf asphaltierten Straßen als auch auf unbefestigten Wegen, und ich war angenehm überrascht von der perfekten Balance aus Komfort, Reaktionsfähigkeit und Stabilität bei jeder Distanz. Von den ersten Kilometern an hatte ich das Gefühl, dass mein Fuß von der Ferse bis zum Vorfuß gut geführt wurde, ohne dass es zu Beschwerden oder Druck an den Seiten kam. Bei meinen langen Ausdauerläufen steige ich gerne allmählich auf ein höheres Tempo ein, und gerade bei einem etwas schnelleren Tempo profitierte ich am meisten vom Guide 17. Die weiche und komfortable Dämpfung ermöglichte es mir, ohne große Anstrengung ein gleichmäßiges Tempo zu halten. Die Laufsohle bietet guten Grip, auch auf nassen Straßen, was ein sicheres Gefühl vermittelt.”
Komfort
„Einer der großen Vorteile des Guide 17 ist meiner Meinung nach, dass er sowohl für Läufer geeignet ist, die zusätzliche Unterstützung benötigen, als auch für neutrale Läufer, die einen zuverlässigen, langlebigen Laufschuh für ihr tägliches Training suchen. Ich kann diesen Schuh Anfängern und schwereren Läufern empfehlen, die sowohl Komfort als auch Stabilität benötigen. Aber auch erfahrene Läufer, die gerne längere Strecken in einem gemächlichen Tempo laufen, werden den Guide 17 zu schätzen wissen.”
Die Saucony Laufschuh-Kollektion
Saucony hat ein sehr breites Angebot an Laufschuhen. Für jeden Läufer und jede Art von Einsatz gibt es den passenden Schuh. Du bist dir nicht sicher, welchen Saucony-Laufschuh du wählen sollst? Wir machen es dir mit unserer Schuhmatrix leicht. In dieser Matrix siehst du auf einen Blick, welcher Saucony-Laufschuh zu dir passt. Der Ride 17 ist das neutrale Pendant zum Guide und verfügt nun über PWRRUN+ Schaumstoff. Der Triumph ist der neutrale Laufschuh mit maximaler Dämpfung und der Saucony Omni gibt noch mehr Halt, ist aber etwas direkter.
Endspurt
Genauso begeistert wie wir? Dann schau dir den Saucony Guide 17 in unserem Webshop an. Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere unsere Produktexperten über unseren Kundenservice.