Testbericht
Mizuno Wave Horizon 7 – Komfort, den du suchst
Ziehe den neuesten Mizuno Wave Horizon 7 an und erlebe Komfort bei jedem Lauf. Mizuno hat mit dieser 7. Version der bekannten Wave Horizon Serie die Messlatte wieder einmal höher gelegt. Entwickelt, um die Bedürfnisse von Läufern mit Überpronation zu erfüllen, die gerne lange Strecken laufen. Mit einem kompletten Update vom Schnürsenkel bis zur Laufsohle hat Mizuno einen großen Schritt gemacht. In diesem Testbericht nehmen wir dich mit zu den Innovationen, Leistungen und Technologien des Mizuno Wave Horizon 7.
3Gründe, warum der Mizuno Wave Horizon 7 perfekt für dich ist
Du hast einen durchschnittlichen bis schweren Körperbau
Der Mizuno Wave Horizon 7 ist für Läufer mit mittlerer bis schwerer Statur konzipiert. Denn der Schuh bietet festen Halt und ist durch eine 2 mm breitere Ferse und einen 9 mm breiteren Mittelfußbereich stabiler geworden als die Vorgängerversion. Dadurch steht man sozusagen auf einer breiteren Plattform und erlebt bei jedem Schritt eine gute Stabilität
Du bist auf der Suche nach einem Langstreckenschuh mit Antipronation
Ziehe den Wave Horizon 7 vor allem für einen Erholungslauf, einen täglichen Ausdauerlauf oder eine Langstrecke an. Denn die Zwischensohle besteht aus zwei Schaumstoffschichten aus EVA. Dadurch erlebst du eine weiche Landung im Fersen- und Vorfußbereich, aber gleichzeitig ein stabiles Laufgefühl durch einen etwas festeren Schaumstoff im unteren Bereich des Schuhs. Die Zwischensohle ist jetzt 3 mm dicker als beim Horizon 6, wodurch du mehr Dämpfung als je zuvor erlebst.
Du bist ein Laufanfänger
Wenn man mit dem Laufen anfängt, sucht man vor allem nach einem zuverlässigen und bequemen Laufschuh. Und der Mizuno Wave Horizon 7 ist genau das. Da du noch nicht an die Belastung des Laufens gewöhnt bist, ist es schön, ein bisschen mehr Dämpfung und Unterstützung als der durchschnittliche Laufschuh zu haben. So kannst du dein Lauftraining auf eine angenehme Art und Weise aufbauen. Da der Mizuno Enerzy Core-Schaumstoff direkt unter der Ferse platziert ist, erlebst du ultimativen Komfort beim Fersenauftritt.
Daan Glorie – Produktexperte
Wusstest du schon…
Dass der Mizuno Wave Horizon 7 die unterstützende Version des Mizuno Wave Sky 7 ist? Beide Schuhe verfügen über die Mizuno Foam Wave Technologie. Dabei werden zwei EVA-Schaumstoffe wellenförmig übereinander gelegt. Bei jedem Schritt wird die Landung teilweise abgefedert und es entsteht ein Federeffekt durch die wellenförmigen Schäume.
Mizuno Wave Horizon 7 im Detail
Smooth Stretch Woven-Obermaterial
sorgt für Stretch im Vorfußbereich und bietet Atmungsaktivität.
Mizuno Enerzy Core-Oberschicht
für sofortigen Komfort im Fersen- und Vorfußbereich bei der Landung und beim Abstoß.
Mizuno Enerzy-Schaumstoff
in Wellenkonstruktion an der Unterseite für mehr Stabilität.
Die X10-Laufsohle
besteht aus Carbon und bietet extreme Haltbarkeit und Traktion.
Mizuno Wave Inspire versus Wave Horizon
Der Mizuno Wave Horizon ist der größere und weichere Bruder des Wave Inspire. Der Mizuno Wave Inspire hat eine Wave Plate aus Kunststoff, die den Schuh reaktionsfreudiger macht. Dadurch ist der Schuh etwas besser für Ausdauerläufe und Tempotraining geeignet. Der Wave Horizon verwendet die Foam Wave Technologie, wodurch sich der Schuh viel weicher anfühlt, was bei Langstreckenläufen sehr angenehm ist.
3Merkmale des Mizuno Wave Horizon 7
Smooth Stretch Woven-Obermaterial
Das Smooth Stretch Woven-Obermaterial bietet mehr Atmungsaktivität im Vorfußbereich als bisher. Bei langen Strecken dehnen sich die Füße ein wenig aus und dann ist es schön, wenn sich das Obermaterial mit den Füßen dehnt. Das verhindert Druckstellen und Blasenbildung.
Zwischensohle um 3 mm erhöht
Der Wave Horizon 7 gehört nun offiziell zum Club der „maximal dämpfenden Laufschuhe“. Dies sind Schuhe mit einer Sohlendicke von mindestens 40 mm. Die Ferse ist jetzt 41 mm und der Vorfuß 33 mm, was eine Sprengung von 8 mm ergibt. Damit ist der Schuh sowohl für Fersenläufer als auch für Mittel- und Vorfußläufer geeignet. Im Fersen- und Vorfußbereich kommt der Mizuno Enerzy Core-Schaum zum Einsatz, während die untere Schicht aus Enerzy-Schaum bei jedem Schritt für Stabilität sorgt. Im Vergleich zu seinem Vorgänger verfügt die untere Schicht über mehr kurze Schaumstoffschichten, um die Antipronation besser zu unterstützen.
Breitere Plattform der Laufsohle
„Je breiter der Schuh, desto stabiler wird er“, das gilt auch für den Wave Horizon 7. Der Fersenbereich des Schuhs ist um 2 mm breiter geworden, während der Mittelfußbereich sogar 9 mm breiter ist als bisher. Die Flexkerben im Vorfußbereich sorgen für einen geschmeidigen Bewegungsablauf bis zu den Zehen. Dank des X10-Carbon-Gummis sind gute Haltbarkeit und Grip bei allen Wetterbedingungen gewährleistet.
Alles über den Mizuno Enerzy Core-Schaum
Ein Laufschuh wird erst dann gut, wenn die Dämpfung gut ist. Das gilt auch für den Mizuno Wave Horizon. Doch was macht diesen Schuh so bequem? Die Magie liegt im Mizuno Enerzy Core Schaum, der unter der Ferse und dem Vorfuß platziert ist. Dieses Dämpfungsmaterial ist 293% weicher und bietet 56% mehr Energierückgabe als der EVA-Schaum (genannt U4ic), den Mizuno in der Vergangenheit in seinen Allround-Laufschuhen verwendet hat.
Der Mizuno Wave Horizon 7 im Test
Wir testen alle Laufschuhe durch unsere eigenen Experten. Lies bald die Ergebnisse von Daan Glorie hier.
Daan Glorie
Produktexperte
Daan Glorie
Produktexperte
Technische Spezifikationen Mizuno Wave Horizon 7
Sprengung
Gewicht
Läufertyp
Schuhtyp
Dämpfungstyp
Die Mizuno Allround-Laufschuh-Kollektion
Du möchtest den besten Mizuno-Laufschuh auswählen? Dann prüfe zunächst, ob du ein neutraler oder überpronierender Läufer bist. Das geht ganz einfach mit unserem Online-Laufschuhberater. Bist du auf der Suche nach einem Allround-Laufschuh mit Komfort und Halt? Dann bist du bei der Laufschuh-Kollektion von Mizuno an der richtigen Adresse. Die beliebtesten Neutralschuhe sind der Mizuno Wave Rider und der Wave Sky. Der Sky bietet etwas mehr Dämpfung und Komfort für lange Strecken, während der Wave Rider der vielseitigste Laufschuh ist. Wenn du einen überpronierenden Laufstil hast, solltest du dich für den Wave Inspire oder Wave Horizon entscheiden. Der Wave Horizon 7 ist der zuverlässige Langstreckenpartner. Der Mizuno Wave Inspire schließlich eignet sich am besten für Läufer mit Überpronation, die leichte Unterstützung brauchen.
Beispiel Mizuno-Schuhrotation
Schuhrotation bedeutet, dass man zwischen mindestens zwei verschiedenen Laufschuhen wechselt, um Verletzungen zu vermeiden. Außerdem hat jeder Laufschuh einen bestimmten Zweck, nämlich: eine lange Strecke zu laufen oder schnell zu laufen. Im Folgenden findest du unsere Empfehlungen, wenn du zwischen verschiedenen Mizuno-Laufschuhen wechseln möchtest.
Allround – Mizuno Wave Horizon 7
Tempo/Intervall – Mizuno Wave Rebellion Flash
Wettkampf – Mizuno Wave Rebellion Pro
Endspurt
Dickere Zwischensohlen, breitere Plattformen und mehr Komfort unter deinen Füßen beim Laufen. Daran sind wir mittlerweile gewöhnt. Es ist positiv zu sehen, dass Mizuno den Wave Horizon komplett überarbeitet hat, so dass er jetzt noch komfortabler ist. Mit einer Sohlenstärke von über 40 mm erlebst du eine weiche, angenehme Dämpfung beim Laufen von kurzen und langen Strecken. Ein großes Plus ist die verbesserte Stabilität, wodurch der Schuh für mehr Läufer geeignet ist.
Der Mizuno Wave Horizon 7 ist ähnlich wie der ASICS Kayano 30 und der Brooks Beast GTS23. Beide sind Allround-Laufschuhe mit festem Halt und viel Dämpfung. Für Tempotraining und Wettkämpfe ist der Wave Horizon 7 aufgrund seines etwas höheren Gewichts von rund 335 Gramm weniger geeignet. Du bist auf der Suche nach einem Allround-Laufschuh mit etwas mehr Bodenkontakt? Dann entscheide dich für den Mizuno Wave Inspire 19.
Genauso begeistert wie wir? Dann wirf einen Blick auf den Mizuno Wave Horizon 7 in unserem Webshop. Du hast noch Fragen? Dann kontaktiere einen unserer Produktexperten über unseren Kundenservice.