Testbericht
adidas Takumi Sen 10 – Der beste 5 und 10 km Laufschuh
Mit dem adidas Takumi Sen 10 war es noch nie so einfach, maximale Geschwindigkeit zu erreichen. Dieser Wettkampfschuh aus Carbonfaser wurde für Laufrekorde über 5 und 10 km entwickelt. Die zehnte Version des Takumi Sen wurde vom Obermaterial bis zur Laufsohle komplett neu gestaltet. Entscheide dich für eine maximale Energierückgabe und ein explosives Gefühl beim Abstoß. Worauf wartest du noch?
3Gründe, warum der adidas Takumi Sen 10 perfekt für dich ist
Du bist auf der Suche nach einem Wettkampfschuh für 5 oder 10 km
Der adidas Takumi Sen 10 ist für 5- bis 10-km-Läufe konzipiert. Dieser Carbon-Wettkampfschuh hat eine etwas dünnere Zwischensohle im Vergleich zu anderen Carbon-Schuhen. Dies macht den Takumi Sen stabiler auf einer kurvigen Strecke. Außerdem ist dieser Schuh etwas leichter und dynamischer, wodurch es einfacher ist, Geschwindigkeit zu erzeugen und zu halten.
Du willst einen leichten Laufschuh für Tempotraining und Intervalle
Mit nur 200 Gramm für Herren und 166 Gramm für Damen ist dies einer der leichtesten Wettkampfschuhe. Verwende den Takumi Sen 10 auch für dein Tempotraining und Intervalle. Der LightstrikePRO-Schaumstoff dämpft den Aufprall beim Laufen und sorgt für eine schnellere Heilung. Wir empfehlen, diesen Schuh maximal einmal pro Woche zu tragen, da die dünnere Laufsohle etwas weniger abriebfest ist als bei einem normalen Laufschuh.
Von Natur aus läufst du ein bisschen mehr auf dem Mittel- und Vorfuß
Die Sprengung des Takumi Sen 10 wurde von 6 auf 7 mm erhöht. Das bedeutet, dass dieser Schuh am besten für einen Mittel- und Vorfußläufer geeignet ist. Sprengung ist der Unterschied zwischen Ferse- und Vorfußhöhe. Je geringer die Sprengung ist, desto stärker wird der Vorfuß unterstützt. Ein Fersenläufer ist mit dem Adios Pro 3 besser bedient, da er eine stabilere Basis hat.
Daan Glorie – Produktexperte
Wusstest du schon…?
Dass adidas jedes Jahr in seinem Hauptsitz in Herzogenaurach, Deutschland, die Veranstaltung „Road to Records” organisiert? Bei dieser Veranstaltung jagen adidas-Athleten neue persönliche, europäische und weltweite Rekorde. Im Jahr 2023 wurden sechs nationale Rekorde und zwei Weltrekorde aufgestellt. Die Äthiopierin Medina Eisa brach den U20-Weltrekord im 5-km-Lauf mit einer Zeit von 14 Minuten und 26 Sekunden. Sie lief bei ihrem Rennen mit dem adidas Takumi Sen. Dieser Schuh ist bekannt für sein extrem geringes Gewicht und seine hervorragende Energierückgabe. Rekorde garantiert!
adidas Takumi Sen 10 im Detail
Mesh-Obermaterial
aus recycelten Materialien, bietet optimalen Halt, besonders im Knöchelbereich.
Zwei Schichten LightstrikePRO
für maximale Dämpfung und Energierückgabe.
Geringere Sohlendicke
für Geschwindigkeit auf kurzen Strecken 5-10 km.
EnergyTorsion Rod System 2.0
bei dem Carbonrohre unter dem Mittelfuß für zusätzliche Energierückgabe verlaufen.
Continental-Gummi
im Vorfußbereich für optimalen Grip und Haltbarkeit.
adidas Gel Takumi oder adidas Gel Cumulus?
Der Takumi und der Cumulus sind beides neutrale Allround-Laufschuhe, die sich jedoch in Bezug auf Dämpfung und Abrollverhalten unterscheiden. Der Takumi hat etwas mehr Dämpfung und einen leicht aggressiven Rocker, wodurch der Schuh am besten für lange Strecken geeignet ist. Die Stärke des Cumulus ist seine Vielseitigkeit. Ob Intervalllauf, Ausdauerlauf oder tägliches Training – der Cumulus ist für alles geeignet. Läufer mit einem schmalen Fuß sollten sich für den Cumulus entscheiden, da das Obermaterial stromlinienförmig ist.
3Merkmale des adidas Takumi Sen 10
Obermaterial mit verbessertem Lockdown
Das elegante Obermaterial ist aus recyceltem Mesh-Material gefertigt. Erlebe eine verbesserte Passform und einen sicheren Halt durch zusätzliche Nähte in den Schlüsselbereichen. Der Takumi Sen 10 hat die charakteristische Fersenkappe mit Verstärkungen rundherum, um deine Knöchel beim Laufen zu stabilisieren.
EnergyRods 2.0 Carbon-System
Das EnergyRods 2.0 Carbon-System wurde komplett vom Takumi Sen 9 abgeändert. Die Konstruktion der Carbonrohre wurde vom Adios Pro 3 übernommen. Hier verläuft eine Carbonkonstruktion von der Ferse bis zum Vorfuß. Parallel zu den Mittelfußknochen verlaufen Carbonröhren, die ein explosives Abrollverhalten ermöglichen. Der LightstrikePRO-Schaum fängt den Aufprall beim Laufen ab und wandelt ihn in neue Energie um. Das Ergebnis ist eine hohe Energierückgabe bei jedem Schritt, die es leicht macht, auch bei Ermüdung auf der Spur zu bleiben.
Erneuerte Continental-Laufsohle
Die Continental-Laufsohle hat ein Update erhalten, bei dem einige weitere Kerben im Gummi für einen besseren Halt sorgen. Die leichte Gummiverschleißsohle an der Seite und an der Ferse ist jetzt noch leichter als beim Vorgängermodell. Der Continental-Gummi besteht aus einer hochwertigen Gummimischung des weltweit führenden Reifenherstellers. Diese sorgt für hervorragenden Grip bei allen Wetter- und Bodenverhältnissen. Das Gummi passt sich jeder Fußbewegung des Läufers an.
Der adidas Takumi Sen 10 im Test
Wir testen alle Laufschuhe durch unsere eigenen Experten. Lies die Ergebnisse von Daan Glorie hier.
Daan Glorie
Produktexperte
Daan Glorie
Produktexperte
Technische Spezifikationen adidas Takumi Sen 10
Sprengung
Gewicht
Läufertyp
Schuhtyp
Dämpfungstyp
Erwartungen
„Der Adidas Takumi Sen war nie wirklich mein Lieblingslaufschuh. Eigentlich weil ich eher ein Marathonläufer bin, als ein 5-10km Spezialist. Der Adidas Adios Pro 3 war für mich als Fersenläufer ein bisschen stabiler. Ich hoffe, dass der Takumi Sen 10 stabiler geworden ist als sein Vorgänger, denn dann kann ich diesen Schuh auch für Bahntraining und kurze Intervalle verwenden.”
Passform
„Das Obermaterial ist hauchdünn, liegt aber auch sehr gut an meinen Füßen an. Die Fersenkappe gibt guten Halt um meinen Knöchel und ich mag, dass die Schuhzunge dünn ist und keine scharfen Kanten hat. Der Takumi Sen 10 ist ein bisschen breiter als sein Vorgänger. Das ist eine gute Nachricht für Läufer, die diesen Wettkampfschuh bei Halbmarathons tragen. Je länger die Strecken sind, die man läuft, desto mehr wird sich der Fuß ausdehnen. Was die Größe angeht, hat sich der Takumi Sen nicht verändert, bestelle also deine normale Laufschuhgröße.”
Laufgefühl
„Der Takumi Sen 10 hat mir beim Testen viel Spaß gemacht, denn er ist schnell und gibt mir dieses besondere Gefühl, das nur Wettkampfschuhe vermitteln können. Die relativ dünne Sohle hält meine Füße nah am Boden, was ihn sehr reaktionsfreudig macht. Der Takumi Sen stimuliert mich durch die geringe Sprengung zum Vorfuß. Der Schuh ist viel stabiler, weil mehr Abrieb-Sohle hinzugefügt wurde. Außerdem wurde die Carbonkonstruktion verändert, so dass auch ein Fersenläufer mit diesem Schuh gut laufen kann. Dennoch wird vor allem ein Vorfußläufer von diesem Schuh profitieren, da der Vorfußbereich breiter gestaltet wurde. Der Continental-Gummi gibt mir guten Halt beim Laufen auf Asphalt, auch bei starkem Regen. Ich werde diesen Schuh hauptsächlich für kurze, hochintensive Intervalltrainingsläufe wie 10x200m und 8x400m verwenden.”
Einsatz
„Der Takumi Sen verdankt seine Schnelligkeit dem aktualisierten EnergyRods 2.0 Carbon-System und dem LightstrikePro-Dämpfungsmaterial. Der Schuh fühlt sich etwas direkter an als der Adios Pro 3, wodurch er sich besser für 5km und 10km Strecken eignet. Vom Vorfußbereich aus wird man regelrecht nach vorne gedrückt und das geringe Gewicht des Schuhs lässt einen merken, dass man fast nichts an den Füßen hat. Während meiner Intervalltrainingseinheiten fühlte es sich fast so an, als hätte ich einen Spike an den Füßen, aber mit etwas mehr Schaumstoff und Energierückgabe.”
Die adidas Adizero Laufschuh-Kollektion
In der adidas Adizero Laufschuh-Kollektion findest du alle schnellen Schuhe für Training und Wettkampf. Du kannst die Adizero Linie in die Kategorien „Race to Win” und „Train for Races” einteilen. Suchst du einen Tempo- oder einen Wettkampfschuh? Zu den Temposchuhen gehören der Boston und der Adizero SL. Diese Schuhe zeichnen sich durch ihr geringes Gewicht und ihre ausgewogene Dämpfung aus. Daher sind der Boston und der Adizero SL sowohl für das Allround- als auch für das Tempotraining geeignet.
Läufer, die auf der Suche nach den besten Wettkampfschuhen sind, sind mit dem Adizero Adios Pro 3 und dem Takumi Sen 10 an der richtigen Adresse. Der Takumi Sen 10 ist der 5-10km-Racer, während der Adios Pro 3 bei Halb- und Vollmarathons brilliert.
Du brauchst Empfehlungen für eine adidas Schuhrotation? Unter Schuhrotation versteht man den Wechsel zwischen mindestens zwei verschiedenen Laufschuhen, um Verletzungen zu vermeiden. Wir geben zwei Beispiele für eine geeignete Schuhrotation, nämlich:
- adidas Adizero Boston (ruhige und schnelle Trainingseinheiten) + adidas Takumi Sen 10 (5-10km Races)
- adidas SL (ruhige und schnelle Trainingseinheiten) + Adios Pro 3 (21-42km Races)
Endspurt
Mit dem Takumi Sen 10 hast du nicht nur einen rekordbrechenden Schuh an deinen Füßen, sondern auch einen Schuh voller Innovationen. Diese 10. Version hat viele Änderungen erfahren, darunter ein neues Obermaterial, eine verbesserte Carbonkonstruktion und eine etwas abriebfestere Sohle für bessere Traktion und Haltbarkeit. Ziehe diesen Schuh vor allem bei wichtigen Trainingseinheiten (wie deiner Wettkampfsimulation) und während des Rennens an, wenn du einen persönlichen Rekord brechen willst.
Der adidas Takumi Sen 10 ist ähnlich wie der Nike Streakfly und der New Balance FuelCell SuperComp Pacer. Diese sind ebenfalls Wettkampfschuhe mit Carbonplatte und auf Läufe von 5km bis 10km ausgerichtet. Der Takumi Sen 10 ist weniger für leichtes Training und etwas schwerere Läufer geeignet. Dann wird der Schuh zu instabil sein und möglicherweise Muskelkater verursachen.
Genauso begeistert wie wir? Dann schau dir den adidas Takumi 10 in unserem Webshop an. Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere unsere Produktexperten über unseren Kundenservice.