Testbericht
Mizuno Wave Inspire 20 – Stabiler Antipronations-Laufschuh feiert eine Fete!
Der Mizuno Wave Inspire ist seit 20 Jahren der Favorit vieler Läufer und feiert nun seinen Geburtstag. Ein innovatives Obermaterial, die Unterstützung durch die Wave-Technologie und die Enerzy-Schaumstoffdämpfung machen ihn zu einem sehr zuverlässigen Allrounder für Läufer mit Überpronation. Es spielt keine Rolle, was dein Niveau oder Ziel ist. Der Mizuno Wave Inspire 20 ist die perfekte Wahl, um viele Kilometer mit der Unterstützung zu laufen, die du brauchst.
3Gründe, warum der Mizuno Wave Inspire 20 perfekt für dich ist
Du hast eine Vorgeschichte mit vielen Waden- oder Achillessehnenbeschwerden
Der Mizuno Wave Horizon 20 hat eine Sprengung von 12 mm. Das war früher ganz normal, aber heutzutage wird die Sprengung immer geringer, was nicht für jeden Läufer positiv ist. Unter Sprengung versteht man den Unterschied zwischen Fersen- und Vorfußhöhe. Je größer die Sprengung ist, desto weniger Bewegung muss das Sprunggelenk ausführen. Dadurch ist die Belastung der Wade etwas geringer. Wer also unter einer kurzen Wadenmuskulatur leidet oder viel Erfahrung mit Achillessehnenproblemen hat, sollte den Inspire 20 unbedingt als neuen Allround-Laufschuh in Betracht ziehen.
Du bist auf der Suche nach einem Allround-Laufschuh für kurze und lange Strecken
Im Idealfall willst du einen Laufschuh, mit dem du alle Trainingseinheiten absolvieren kannst. Und das ist genau das, was der Inspire 20 bieten kann. Die Mizuno ENERZY-Schaumstoffschicht bietet genügend Komfort für lange Strecken und hat auch eine gute Energierückgabe, wenn du das Tempo erhöhen willst.
Du bist ein Läufer mit leichter Überpronation
Stehst du von Natur aus mit deinem Knöchel leicht nach innen? Oder hängt dein Knöchel beim Laufen leicht durch? Dann könnte der Wave Inspire 20 der ideale Laufschuh für dich sein. Dieser kultige Laufschuh fällt in die Kategorie „leichte Unterstützung“ und das liegt daran, dass die Wave Plate den Fuß sanft führt, ohne die Fußabwicklung zu blockieren.
Daan Glorie – Produktexperte
Wusstest du schon…?
Dass der Mizuno Wave Inspire seit 20 Jahren zu den Lieblingsschuhen vieler Läufer gehört? Jedes Jahr wird das Modell mit den neuesten Technologien verbessert. Das Modell ist bekannt für seine gute Dämpfung und Unterstützung durch die charakteristische Wave Plate. Diese verhindert eine Überpronation, was automatisch zu einer Verbesserung des Laufstils führt. Das 20. Modell hat vor allem ein Update des Obermaterials erhalten. Dieses Modell wird auch in einer speziellen Jubiläumsversion auf den Markt kommen, die von der ersten Version des Wave Inspire inspiriert ist.
Mizuno Wave Inspire 20 im Detail
Aktualisiertes Jacquard-Air-Mesh-Obermaterial
bietet eine bequeme Passform und viel Atmungsaktivität.
Mizuno Enerzy-Schaumstoff
in der Zwischensohle sorgt für weiche Dämpfung und gute Energierückgabe bei jedem Lauf.
Wave Plate
bietet Unterstützung und einen sanften Übergang von der Ferse zum Vorfuß.
Die X10-Laufsohle
besteht aus Karbongummi und erhöht die Haltbarkeit und Traktion.
Mizuno Wave Inspire 20 oder Wave Horizon 6?
Der Mizuno Wave Horizon 6 ist der große Bruder des Wave Inspire. Dieses Modell hat etwas mehr Dämpfung aufgrund einer anderen Dämpfung und Unterstützung, nämlich der Foam Wave-Technologie. Die Zwischensohle besteht aus zwei Dämpfungsschichten, wobei die untere Schicht aus U4ic EVA-Schaumstoff eine Wellenkonstruktion hat und etwas dicker gemacht ist. Das Ergebnis ist eine hohe Stabilität bei jedem Schritt, den du machst. Verwende den Inspire für deinen täglichen Lauf und trage den Horizon vor allem für die etwas längeren Distanzen wie Halb- und Vollmarathons.
3Merkmale des Mizuno Wave Inspire 20
Neues verbessertes Obermaterial
Der Mizuno Wave Inspire 20 hat ein aktualisiertes Obermaterial erhalten. Das AirMesh der vorherigen Version wurde zu einem Jacquard Air Mesh aktualisiert. Dies sorgt für eine bequeme Passform und optimale Atmungsaktivität für deine Füße.
Mizuno Wave Plate
Mizuno ist bekannt für seine Wave Plate, eine Kunststoffplatte, die von der Ferse zum Vorfuß verläuft. Diese Platte sorgt für zusätzliche Stabilität und Vorwärtsbewegung. Die Füße werden nicht korrigiert, sondern vom Fersenauftritt zum Vorfuß geführt. Das macht den Schuh besonders geeignet für Läufer mit Fersenlandung.
Mizuno Enerzy-Schaumstoff
Die Zwischensohle des Inspire 20 besteht aus Mizuno Enerzy Foam, den wir auch von der neutralen Variante, dem Wave Rider, kennen. Die Vorgängerversion erhielt durch eine um 2mm erhöhte Zwischensohle etwas mehr Dämpfung. Die gleiche Dicke in der Zwischensohle sehen wir auch bei der 20. Auflage des Inspire 20. Dieser Laufschuh ist sowohl für kurze als auch für lange Strecken komfortabel.
Der Mizuno Wave Inspire 20 im Test
Wir testen alle Laufschuhe durch unsere eigenen Experten. Lies die Ergebnisse von Daan Glorie hier.
Daan Glorie
Produktexperte
Daan Glorie
Produktexperte
Technische Spezifikationen Mizuno Wave Inspire 20
Sprengung
Gewicht
Läufertyp
Schuhtyp
Dämpfungstyp
Passform
„Das Obermaterial des Inspire 20 hat ein schönes Update erhalten. Mehr Belüftungslöcher wurden um den Mittelfuß und Vorfuß platziert, so dass meine Füße besser atmen können. Die Fersenkappe wurde hinten und an den Seiten verstärkt, so dass ich eine Menge Unterstützung um meine Knöchel herum spüre. Die Schuhzunge ist am Obermaterial befestigt, aber wenn man den Schuh locker schnürt, ist der Inspire 20 definitiv für Läufer mit einem hohen Spann geeignet. Die Breite des Vorfußes hat sich nicht verändert.”
Laufgefühl
„In Bezug auf den Schaumstoff und die Unterstützung hat sich gegenüber dem Wave Inspire 19 nichts geändert. Ich habe von Natur aus eine Überpronation mit dem rechten Fuß und der Inspire kommt dem gut entgegen. Auf der Innenseite drückt die bekannte Wave-Platte und das Schaummaterial meinen Knöchel leicht nach außen. Ich würde diesen Schuh Fersenläufern, Anfängern und den etwas schwereren Läufern empfehlen. Das liegt an der Stabilität der Ferse und der etwas höheren Sprengung. Die höhere Sprengung drückt etwas weniger auf die Waden und die Achillessehne.”
Einsatz
„Bei gemächlichem Tempo fühlt sich der Inspire sehr angenehm an, da man die Stabilität bei jedem Schritt spürt. Ich habe den Schuh auf Asphalt und auf unbefestigten Wegen getestet und für beide Untergründe ist der Schuh sehr gut geeignet. Das liegt an seiner Torsionssteifigkeit, was bedeutet, dass sich der Schuh nicht so leicht mit dem Untergrund bewegt. Für Tempotraining und Wettkämpfe ist der Inspire 20 aufgrund seines etwas höheren Gewichts weniger geeignet.”
Die Mizuno Laufschuh-Kollektion
Welchen Mizuno-Laufschuh wirst du wählen? Legst du Wert auf Sicherheit und Unterstützung mit den Antipronations-Schuhen von Mizuno? Oder suchst du hauptsächlich einen schnellen Laufschuh für Tempotraining und Wettkämpfe? Der Mizuno Wave Inspire und der Wave Horizon sind die besten Laufschuhe mit Unterstützung für lange Strecken. Für Tempotraining und Intervalle solltest du dich für den Mizuno Wave Rebellion Flash entscheiden, denn dieses Modell verfügt über Enerzy Lite Superschaum und eine Wave Plate aus Glasfaser für mehr Energierückgabe. Die besten Technologien vereinen sich im ultimativen Wettkampfschuh von Mizuno, dem Mizuno Wave Rebellion Pro. Dies ist der Carbon-Schuh für kurze und lange Distanzen.
Brauchst du eine Empfehlung für eine Mizuno-Schuhrotation? Unter Schuhrotation versteht man den Wechsel zwischen mindestens zwei verschiedenen Laufschuhen, um Verletzungen zu vermeiden. Wir geben zwei Beispiele für eine geeignete Schuhrotation, nämlich:
- Mizuno Wave Inspire (ruhige und lange Trainingseinheiten) + Mizuno Wave Rebellion Flash (für Tempo, Intervalle und kurze Wettkämpfe 5-10km)
- Mizuno Wave Inspire (für ruhiges und tägliches Training) + Mizuno Wave Horizon (für Halb- und Vollmarathonläufe mit Schwerpunkt auf dem Überholen)
Endspurt
Mit der 19. Auflage hat der Mizuno Wave Inspire bereits starke Veränderungen erfahren, darunter eine dickere Zwischensohle und eine Modifikation der Wave Plate. Der Wave Inspire 20 wurde daher nur in Bezug auf das Obermaterial geändert, was eine gute Nachricht für Fans des Inspire ist. Diese können nämlich problemlos auf dieses neue Modell umsteigen, da die Unterstützung immer noch die gleiche ist.
Der Mizuno Wave Inspire 20 ähnelt dem ASICS Gel Kayano 30 und dem Saucony Omni 21, die alle Allround-Laufschuhe für Läufer mit Überpronation sind. Für Vorfußläufer ist der Inspire 20 aufgrund seiner höheren Sprengung etwas weniger geeignet. Diese sollten sich besser für den Wave Horizon mit einer Sprengung von 8 mm entscheiden.
Genauso begeistert wie wir? Dann wirf einen Blick auf den Mizuno Wave Inspire 20 in unserem Webshop. Du hast noch Fragen? Dann kontaktiere einen unserer Produktexperten über unseren Kundenservice.