Skip to main content
New Balance Fresh Foam X Vongo V6
New Balance Fresh Foam X Vongo V6

Testbericht

New Balance Fresh Foam X Vongo V6 – Der innovativste Antipronationsschuh?

Sag tschüss zu schweren Antipronationsschuhen und sag hallo zum neuesten New Balance Fresh Foam X Vongo V6. Dieser innovative Allrounder ist jetzt noch komfortabler dank einer dickeren Fresh Foam X-Zwischensohle. Eine EVA-Platte sorgt für die optimale Führung deiner Füße und lässt dich sanft abrollen.  Klingt zu schön, um wahr zu sein? Dann zieh ihn an und erlebe es selbst.

Damen-Modelle shoppenHerren-Modelle shopppen
New Balance Fresh Foam X Vongo V6

3Gründe, warum der New Balance Fresh Foam X Vongo V6 perfekt für dich ist

Opsomming 1

Du hast einen überpronierten Laufstil

Der New Balance Vongo V6 ist für Läufer mit Überpronation konzipiert. Dieser Laufschuh bietet Unterstützung für Läufer mit mittlerer bis starker Überpronation. Der Vongo tut dies nicht durch einen Korrekturblock, sondern durch eine EVA-Platte in der Zwischensohle.

Opsomming 2

Maximale Dämpfung ist das, was du von einem Laufschuh erwartest

Wir haben gute Nachrichten für Liebhaber maximaler Dämpfung. Denn die Fresh Foam X-Zwischensohle des Vongo V6 wurde um 5 mm erhöht. Das Ergebnis ist eine ultimative Dämpfung bei langen Strecken wie Halb- und Vollmarathonläufen.

Opsomming 3

Du läufst ein bisschen mehr auf dem Mittel- und Vorfuß

Eine der größten Änderungen des neuesten Vongo ist die Anpassung des Drops. Dieser wurde nämlich von 8 mm auf 6 mm gesenkt. Der Drop ist der Unterschied zwischen der Höhe der Ferse und des Vorfußes. Je niedriger der Drop, desto besser eignet sich ein Laufschuh für Mittel- und Vorfußläufer. Auch Läufer mit einem relativ schnellen Schritt profitieren von dem sanften Abrollen, das der Vongo V6 bieten kann.

New Balance Fresh Foam X Vongo V6
New Balance Fresh Foam X Vongo V6
New Balance Fresh Foam X Vongo V6
Yes, das ist eine der großen Überraschungen von New Balance. Die völlig neue Zwischensohle, die aus zwei Schaumstoffen besteht, ist gleichzeitig federnd und stabil.

Daan Glorie – Produktexperte

Wusstest du schon…

Dass der New Balance Vongo V6 einer der am meisten getesteten Laufschuhe von New Balance ist? Danny Orr (General Manager New Balance Running) sagt: „Dies ist einer der am meisten getesteten Laufschuhe. Sei es durch Tests im Labor oder durch eine große Gruppe von Läufern, die den Schuh auf der Straße getestet haben. Wir wollen verstehen, was die Bedürfnisse und Wünsche von Läufern mit Überpronation heute sind. Der Vongo V6 ist unser innovativer Ansatz für Antipronations-Laufschuhe. Kein Stabilitätsblock mehr, sondern eine natürliche Führung des Fußes.”

New Balance Vongo V6 im Detail

New Balance Fresh Foam X Vongo V6
Synthetisches Hypoknit-Obermaterial

ohne Nähte für ein angenehmes Gefühl an den Füßen.

Fresh Foam X-Zwischensohle

für optimale Dämpfung während des Laufs und ein reaktionsfreudiges Gefühl unter den Füßen.

EVA-Platte in der Zwischensohle

bietet zusätzlichen Halt, um Überpronation zu reduzieren.

Abriebfeste Gummisohle

bietet guten Halt und Traktion beim Laufen.

New Balance 860v13 versus Vongo v6

Der New Balance 860v13 ist der traditionelle Antipronationsschuh mit Fresh Foam X und Korrekturblock. Dieser Schuh ist ein echter Allrounder und am besten für Läufer mit leichter Antipronation geeignet. Der New Balance Vongo V6 hat etwas mehr Dämpfung und führt den Fuß nicht durch einen Block, sondern durch eine EVA-Platte, die unter dem Fuß verläuft. Der Vongo V6 zeichnet sich besonders durch seinen Komfort bei langen Strecken und bei Läufern aus, die etwas mehr auf dem Mittel- und Vorfuß laufen.

3Merkmale des New Balance Fresh Foam X Vongo V6

Opsomming 1

Hypoknit-Obermaterial

Der Fresh Foam X Vongo V6 hat ein speziell entwickeltes Hypoknit-Obermaterial. Hypoknit ist das stromlinienförmige Design des Schuhs und wurde entwickelt, um Stretch und Unterstützung in strategischen Bereichen zu bieten. Außerdem verfügt das Obermaterial über eine verstellbare Schnürung, um eine perfekte Passform zu gewährleisten. Da das synthetische Obermaterial keine Nähte enthält, gibt es keine Chance auf Druckstellen. Erlebe ein angenehmes Gefühl an deinen Füßen, sobald du den Vongo anziehst. Reflektierende Elemente im Obermaterial machen dich im Dunkeln besser sichtbar.

Opsomming 2

Fresh Foam X Dämpfungsmaterial

Die Zwischensohle des Vongo V6 ist mit Fresh Foam X Schaumstoff angereichert. Dank der Wabenstruktur dieses Schaums erhältst du eine weiche Landung von der Ferse und dem Mittelfuß. Im Vorfußbereich sind die „Waben” für einen reaktionsfreudigen Abstoß etwas kleiner gestaltet.  Der Schaumstoff besteht zu etwa 3 % aus organischem Material, wodurch New Balance seinen ökologischen Fußabdruck verringern kann. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde die Zwischensohle um 5 mm dicker gemacht, so dass du über lange Strecken mehr Dämpfung und Komfort erlebst.

Opsomming 3

EVA-Platte in der Zwischensohle für Stabilität

Der New Balance Vongo V6 verfügt über die neueste Stabilitätsinnovation, nämlich eine EVA-Platte mit einem Hexagon-Muster, das auf dem Fresh Foam-Design basiert. Diese Konstruktion korrigiert mehr an der Unterseite des Fußes als an der Innenseite. Dadurch wird der Fuß auf natürliche Weise geführt, anstatt auf einem Korrekturblock zu stehen. New Balance setzt diese Stabilitätsinnovation auch bei seinen Basketballschuhen ein. Dort funktioniert das sehr gut, denn bei all den Seitwärtsbewegungen beim Basketball braucht man auch viel Stabilität.

Der New Balance Fresh Foam X Vongo V6 im Test

Wir testen alle Laufschuhe durch unsere eigenen Experten. Lies hier bald die Ergebnisse von Daan Glorie.

Daan Glorie 21Run

Daan Glorie

Produktexperte

Daan Glorie 21Run

Daan Glorie

Produktexperte

Technische Spezifikationen New Balance Fresh Foam X Vongo V6

Sprengung
6 mm
Gewicht
Ca. 243 Gramm Damen / 303 Gramm Herren
Läufertyp
Überpronierende Läufer
Schuhtyp
Allround-Laufschuhe
Dämpfungstyp
Fresh Foam X (neue Komposition)

Passform

„Das Schöne an diesem Schuh ist, dass er im Vorfußbereich viel Platz bietet. Menschen mit einem breiten Fuß oder Hallux Valgus profitieren sehr von dieser Passform. Wie üblich fühlen sich New Balance Laufschuhe immer sehr bequem am Fuß an. Im Fersenbereich des Vongo v6 befindet sich viel weiche Polsterung, die sehr bequem ist. Die Fersenkappe ist relativ hoch, aber weich gemacht, so dass man den Schuh leicht an- und ausziehen kann. Die Schuhzunge ist schön dünn und drückt nicht auf den Rist. Das Mesh im Vorfußbereich ist etwas dehnbar, sollte sich der Fuß also beim Laufen etwas ausdehnen, ist das kein Problem.”

New Balance Fresh Foam Vongo V6 Fit

Laufgefühl

„Der New Balance Vongo v6 ist die Korrekturschuh-Version des 1080v13. Die Zwischensohle fühlt sich sehr viel weicher an als bei der vorherigen Version. Außerdem vermittelt dieser Schuh ein „Bouncy Feel” mit einer angenehmen Energierückgabe. Früher hatte der Vongo einen Korrekturblock, aber jetzt ist er ein Allrounder mit einer Dual-Density-Zwischensohle. Das bedeutet, dass die untere Schaumstoffschicht für Stabilität und die obere Schicht für Komfort sorgt. Das gefällt mir, denn ich mag eigentlich keine butterweichen Laufschuhe.”

New Balance Fresh Foam Vongo V6 Stride

Stabilität

„Ich würde den New Balance Vongo v6 für Läufer mit Überpronation empfehlen, die einen Laufschuh mit einer etwas niedrigeren Sprengung suchen. Auch Läufer, die mit dem Mittel- oder Vorfuß landen, werden von dem „Rocker”, also der Abrundung der Sohle, etwas mehr profitieren. Bei der Landung wird der Fuß nach vorne gerollt. Der Vongo v6 ist ein Laufschuh mit leichter Antipronation, so dass auch neutrale Läufer, die lange Strecken laufen, diesen Schuh für etwas mehr Stabilität wählen können, wenn sie müde werden.”

new balance Fresh Foam Vongo v6 Stability

Die New Balance Fresh Foam X Kollektion

Du bist dir nicht sicher, welche New Balance Laufschuhe du wählen sollst? Wir machen es dir mit unserer Schuhmatrix leicht. Diese Matrix zeigt dir auf einen Blick, welcher New Balance Laufschuh dir die beste Unterstützung und Dämpfung bietet. Alle New Balance Laufschuhe mit einer 80 im Namen sind die neutralen Modelle, während die 60 die Antipronationsmodelle sind. Neutrale Läufer können entweder den 880v13 oder den 1080v13 wählen. Der 880v13 ist das vielseitigste Modell, während der 1080v13 aufgrund seiner dickeren Zwischensohle aus Fresh Foam X-Dämpfungsmaterial bei längeren Strecken glänzt. Bist du ein Läufer mit Überpronation? Dann ist der New Balance 860v13 die beste Wahl, wenn du auf der Suche nach einem Allrounder bist. Der Vongo V6 ist die Antipronationsversion des 1080v13 und verfügt über eine EVA-Platte zur optimalen Unterstützung deiner Füße.

Endspurt

New Balance nutzt die neuen Trends auf dem Markt der Antipronations-Laufschuhe sehr geschickt aus. Der Vongo war schon immer das Aushängeschild von New Balance, wenn es um Innovationen ging, und das ist ihnen mit dieser 6. Version sicherlich gelungen. Der Vongo V6 fühlt sich nicht nur bequemer an, sondern gibt uns auch das vertraute und stabile Gefühl, das man von einem Antipronationsschuh erwartet. Der New Balance Fresh Foam X Vongo V6 eignet sich am besten für Langstreckenläufe. Wir empfehlen diesen Schuh nicht für Wettkämpfe. Entscheide dich in diesem Fall für den SuperComp Trainer oder SuperComp Elite, die mit einer Carbonplatte ausgestattet sind und somit einen Geschwindigkeitsschub bieten.

Genauso begeistert wie wir? Dann schau dir den New Balance Fresh Foam X Vongo V6 in unserem Webshop an. Du hast noch Fragen? Dann kontaktiere einen unserer Produktexperten über unseren Kundenservice.