Testbericht
Saucony Triumph 21 – Der beste Laufschuh von Saucony?
Lerne den neuesten Saucony Triumph 21 kennen. Mit seinem komplett überarbeiteten Obermaterial und der charakteristischen PWRRUN+-Dämpfung gehört er zu den komfortabelsten Laufschuhen aller Zeiten. Dieser Schuh eignet sich optimal für alle Läufer, die noch mehr aus ihrem täglichen Training herausholen möchten. Stürze dich in dein nächstes Laufabenteuer und starte deinen Triumphzug in Richtung Ziellinie.
3Gründe, warum der Saucony Triumph 21 perfekt für dich ist
Du willst viele Kilometer verschlingen
Der Triumph 21 eignet sich ideal für lange Ausdauerläufe. Durch die dicke Schicht aus PWRRUN+-Material bietet der Schuh viel Dämpfung, aber auch eine hohe Energierückgabe. Diese Kombination erleichtert es dir, noch weiter zu laufen.
Du magst leichte Schuhe
Verglichen mit anderen neutralen Laufschuhen in der Kategorie der maximalen Dämpfung, bringt der Triumph 21 sehr wenig Gewicht auf die Waage. Der Vorteil eines leichten Schuhs besteht darin, dass du weniger Energie benötigst, um deine Füße zu bewegen. Dadurch kannst du noch leichter, schneller und weiter laufen.
Du magst eine natürliche Abrollbewegung
Viele Schuhe in der Kategorie der maximalen Dämpfung haben ein sehr ausgeprägtes „Rocker-Design“, sodass man quasi über den Vorfuß des Schuhs abrollt. Der Rocker im Triumph ist etwas weniger ausgeprägt, was ein natürlicheres Gefühl vermittelt. Dank dieses Designs profitierst du zusätzlich von etwas mehr Bodenkontakt, als es zum Beispiel beim ASICS Nimbus der Fall ist.
Daan Glorie – Produktexperte
Sollte ich mich für den Saucony Triumph oder den Saucony Ride entscheiden?
Der Saucony Triumph 21 und der Saucony Ride 16 zählen beide zu den neutralen Allround-Laufschuhen, haben jedoch eine unterschiedliche Dämpfung und rollen anders ab. Der Saucony Triumph 21 bietet eine etwas stärkere Dämpfung, was auf die sehr weiche PWRRUN +-Zwischensohle zurückzuführen ist, die ein wenig mehr Energierückgabe und Komfort bietet. Wenn du lange Strecken (ab 10 km) laufen möchtest, empfehlen wir dir den Triumph 21. Der Saucony Ride 16 ist etwas stabiler, hat eine geringere Sprengung von 8 mm und sorgt für mehr Bodenkontakt. Außerdem ist der Ride etwa 20 Gramm leichter als der Triumph.
Saucony Triumph 21 im Detail
Obermaterial aus Strick
für eine weiche und optimale Passform.
PWRRUN+-Dämpfung
über die gesamte Sohle sorgt für eine hohe Energierückgabe bei jedem Schritt.
XT-900 Carbon-Gummi
für guten Grip und Strapazierfähigkeit unter verschiedenen Bedingungen.
Tri-Flex-Design
der Außensohle für Flexibilität und ein natürliches Abrollen.
Was ist der Unterschied zwischen dem Triumph und dem Tempus?
Der Saucony Triumph wurde speziell für neutrale Läufer konzipiert, während der Saucony Tempus für Läufer mit Überpronation entwickelt wurde. Der Tempus verfügt nämlich über einen EVA-Rahmen rund um den Mittelfuß, der beim Laufen für Stabilität sorgt. Beide Schuhe sind für das Laufen langer Distanzen geeignet.
3Merkmale des Saucony Triumph 21
Neu gestaltetes Obermaterial aus Strick
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Triumph 20 und dem Triumph 21? Tatsächlich unterscheidet sich nur das Obermaterial. Das neugestaltete Upper aus Flachstrick sorgt für mehr Atmungsaktivität und einen besseren Halt. Es gibt weitere Perforationen, die dafür sorgen, dass deine Füße auch an wärmeren Tagen angenehm kühl und trocken bleiben. Der Vorfuß ist etwas breiter und das Obermaterial dehnt sich etwas mehr am Fuß. Das neugestaltete Schnürsenkelsystem sorgt für Komfort und einen festen Sitz – immer dann, wenn du ihn benötigst.
Sehr weiche PWRRUN+-Zwischensohle
In der Zwischensohle finden wir die PWRRUN+-Technologie. Dieses Dämpfungsmaterial bietet eine hohe Energierückgabe und fühlt sich sehr weich an, wenn du lange Strecken läufst. Die PWRRUN+- Einlegesohle sorgt für ein luxuriöses Gefühl unter deinen Füßen. Der PWRRUN+-Schaum basiert auf TPU (Polyurethan), das 28 % leichter ist als der Schaum, der bisher in den Saucony-Laufschuhen verwendet wurde.
Außensohle aus XT-900 Carbongummi
Die dünne Außensohle des Triumph 21 besteht aus XT-900 Carbon-Gummi. Diese Art von Gummi bietet einen hervorragenden Grip und eine gute Strapazierfähigkeit. Mit dem Triumph 21 kannst du problemlos zwischen 600 und 800 km laufen. Natürlich hängt das von deinem Laufstil und der Oberfläche ab, auf der du läufst.
Saucony Triumph RFG
Der Saucony Triumph RFG ist die umweltfreundliche Version des Triumph 21. RFG ist die Abkürzung für Sauconys Slogan: „Run for Good“. Das Design des Triumph RFG konzentriert sich auf die Verwendung umweltfreundlicherer Materialien. So wurden beispielsweise für das Obermaterial pflanzliche Farbstoffe und recycelte Materialien gewählt. Die PWRRUN BIO+ Zwischensohle besteht zu 55% aus Mais, einer recycelbaren Quelle, und reduziert die Abhängigkeit von Plastik. Trotz dieser Materialien bietet der Triumph RFG die gleiche Dämpfung und Energierückgabe wie der Triumph 21. Auch für die Laufsohle wurden natürliche Materialien gewählt. So bestehtsie zu 80 % aus Naturkautschuk, der sich im Laufe der Zeit optisch verändert. Wenn du dich für Triumph RFG entscheidest, hast du ein gutes Gefühl, wenn du deinen nächsten Trainingslauf startest, der die Zukunft unserer Welt verändert.
Hinweis zur Saucony-Schuhrotation
Schuhrotation bedeutet, dass du zwischen mindestens zwei verschiedenen Laufschuhen abwechseln solltest, um Verletzungen vorzubeugen. Außerdem solltest du beachten, dass jeder Laufschuh einen bestimmten Zweck erfüllt, nämlich: das Laufen einer langen Strecke oder das Laufen auf Geschwindigkeit. Der Saucony Triumph 21 ist der ideale Langstreckenlaufschuh. Aber welche anderen Saucony-Schuhe könntest du noch nutzen? Du kannst dich zum Beispiel für den Saucony Kinvara entscheiden. Das ist der ideale Schuh für (kurze) Intervalle und das Bahntraining. Den Saucony Endorphin Speed 3 kannst du dir ebenfalls anschaffen, denn dieser Tempo-Schuh ist ideal für lange Tempoeinheiten zur Vorbereitung auf einen halben oder ganzen Marathon. Oder bevorzugst du einen Saucony Carbonschuh, um deine persönliche Bestleistung zu pulverisieren? Dann ist der Saucony Endorphin Elite der perfekte Wettkampfschuh für dich.
Der Saucony Triumph 21 im Test
Unsere Schuhe werden von unseren eigenen Experten getestet. Daan Glorie hat den Saucony Triumph 21 für dich getestet. Lies seine Ergebnisse hier.
Daan Glorie
Produktexperte
Daan Glorie
Produktexperte
Technische Spezifikationen Saucony Triumph 21
Passform
„Ich habe direkt bemerkt, dass der Triumph 21 besser am Fuß sitzt als sein Vorgänger. Das liegt vor allem am verbesserten Lock-Down-Gefühl rund um den Mittelfuß und dem Platz im Vorfuß. Es gibt weniger Überlappungen, sodass ich beim Laufen keine warmen Füße mehr bekomme. Manchmal ist ein gestricktes Obermaterial sehr locker, aber das ist beim Triumph nicht der Fall. Dank der dünnen Schlaufe an der Ferse kann ich den Schuh schnell an- und ausziehen und das ist sehr angenehm.“
Laufgefühl
„Ich bin bereits mit dem Triumph 20 über 800 km gelaufen und ich bin froh, dass der Triumph 21 über das gleiche Dämpfungssystem verfügt. Das PWRRUN+-Material sorgt für maximale Dämpfung, gleichzeitig spüre ich aber auch viel Bodenkontakt. Ich persönlich finde, dass der Schuh ein echtes Leichtgewicht ist und beim Laufen spüre ich ein „bouncy Gefühl“. Der Triumph 21 ähnelt eher einem Trampolin als einer weichen Matratze – Zumindest fühlt es sich für mich so an. Dadurch profitiere ich von einer höheren Energierückgabe, was besonders für lange Ausdauerläufe ab 15 Kilometern sehr angenehm ist. Das Tri-Flex-Design der Laufsohle ermöglicht es deinen Füßen, auf natürliche Weise abzurollen. Ich habe den Triumph 21 als sehr stabil empfunden, auch wenn ich beim Laufen auf langen Strecken etwas müde wurde. Alles in allem ist dies einer der besten Allround-Laufschuhe, die ich in diesem Jahr getestet habe.“
Verwendung
„Ich kann den Triumph 21 für lange Distanzen und das tägliche Training empfehlen. Dieser Schuh eignet sich eher weniger für das Tempotraining oder Intervalle. Das liegt an der dicken Zwischensohle, die dich nicht so reaktionsschnell laufen lässt. Bist du auf der Suche nach einem reaktionsschnellen Schuh? Dann solltest du dich lieber für den Saucony Endorphin Speed entscheiden. Dieses Modell punktet mit einer Nylonplatte, die für eine extra Portion Stabilität und ein schnelles Abrollen sorgt. Wenn du nach einem anstrengendem Wettkampf am Wochenende müde bist, dann ist das auch ein toller Schuh für das Regenerationstraining, wobei das Tempo keine große Rolle spielt.“
Die Saucony Allround-Schuhkollektion
Welcher Saucony-Laufschuh passt am besten zu dir und deinen sportlichen Zielen? Das hängt davon ab, ob du beim Laufen eine neutrale Abrollbewegung machst oder eine Überpronation hast. Bei einer Überpronation knicken die Knöchel und Knie während der Laufbewegung ein wenig nach Innen ein. Der Saucony Ride und der Triumph sind die Allround-Laufschuhe von Saucony, die speziell für das Laufen von kurzen und langen Strecken konzipiert wurden. Der Triumph bietet die beste Dämpfung in dieser Kollektion von Saucony. Der Endorphin Shift unterscheidet sich aufgrund einer niedrigen Sprengung von 4 mm, in Kombination mit einer dicken Zwischensohle aus PWRRUN-Schaum. Wenn du auf der Suche nach einem Tempo-Schuh bist, den du auch als Wettkampfschuh verwenden kannst, solltest du dir unbedingt den leichtgewichtigen Saucony Kinvara etwas genauer ansehen.
Endspurt
„Wie kann man einen guten Laufschuh noch besser machen?“ – So oder so ähnlich müssen die Überlegungen bei Saucony gewesen sein. Anhand der Anpassungen des Obermaterials beim Triumph 21 kann man deutlich sehen, dass es der Marke gelungen ist, diesen neutralen Allrounder noch besser zu machen. Das angepasste Obermaterial hat zu einem besseren Halt und einer besseren Atmungsaktivität geführt, sodass deine auch bei schweißtreibenden Trainingseinheiten angenehm kühl bleiben. Der Triumph 21 ist für passionierte Langstreckenläufer gedacht. Dieser Laufschuh ist aufgrund seiner dicken und weichen Zwischensohle weniger für das Intervalltraining geeignet.
Der Saucony Triumph 21 kann mit dem ASICS Nimbus 25 und dem Adidas Ultraboost Light verglichen werden. Hierbei handelt es sich ebenfalls um neutrale Allround-Laufschuhe mit viel Dämpfung.
Neugierig geworden? Dann sieh dir den Saucony Triumph 21 in unserem 21RUN-Webshop an. Du hast noch Fragen? Dann wende dich gerne an den Kundenservice. Unser Team aus leidenschaftlichen Läufern hilft dir gerne und professionell weiter.