Testbericht
HOKA Mach X – Bist du bereit für den Renntag?
Lerne den neuesten HOKA Mach X kennen. Erhöhe dein Lauftempo dank des Superschaums in Kombination mit einer PEBAX-Platte und dem bewährten ProFlyX-Dämpfungsmaterial. Der Mach X ist für schnelle Workouts und Wettkämpfe geeignet. Wann ziehst du ihn an?
3Gründe, warum der HOKA Mach X perfekt für dich ist
Du suchst einen Laufschuh für 5- und 10-km-Läufe
Der HOKA Mach X ist ein idealer Laufschuh für 5km- und 10km-Wettkämpfe. Das liegt an der Zwischensohle, die aus zwei verschiedenen Schaumtypen besteht. Das gibt dir eine schöne Kombination aus weicher Dämpfung und einem reaktionsfreudigen Laufgefühl. Dieser schnelle Laufschuh ist auch etwas stabiler, wenn man auf einer kurvigen Strecke läuft.
Du bist ein Fan von einem etwas direkteren Laufschuh
HOKA ist bekannt für maximale Dämpfung. Der Mach X erfüllt die Bedürfnisse von Läufern, die einen etwas direkteren Laufschuh wünschen. Man hat also nicht das Gefühl, auf einer weichen Matratze zu stehen, wie bei der regulären Version des Mach X. Die Pebax-Platte in der Zwischensohle verstärkt das direkte Gefühl und macht es einfach, die Geschwindigkeit zu halten.
Du bist auf der Suche nach einem Temposchuh für deine Schuhrotation
Hä, was ist eine Schuhrotation? Wenn du fanatisch für einen halben Marathon oder einen Marathon trainierst, ist es ratsam, mindestens 2 Paar Laufschuhe zu wechseln. Dadurch wird dein Körper unterschiedlich belastet, was das Verletzungsrisiko verringert. Du kannst den HOKA Mach X für schnelle Trainingseinheiten neben z.B. dem HOKA Clifton oder Bondi verwenden. Diese Modelle sind für langsame Ausdauerläufe geeignet.
Daan Glorie – Produktexperte
Wusstest du schon…?
HOKA wurde im Jahr 2009 von zwei französischen Trailläufern namens Jean-Luc Diard und Nicolas Mermoud gegründet. Diese Trailläufer liefen viel bergab und stellten fest, dass es keinen Laufschuh mit maximaler Dämpfung und schnellem Lauf gab. Sie kamen auf die Idee, einen Laufschuh mit einer extrem dicken Sohle, einer breiten Laufsohle und einem „Rocker-Shape“ der Zwischensohle zu entwickeln. Diese Merkmale finden wir heute noch in den Laufschuhen von HOKA.
Der HOKA Mach X im Detail
Obermaterial
aus Mesh aus recycelten Materialien.
PEBA- und EVA-Schaumstoff
für ein federndes und reaktionsfreudiges Gefühl bei jedem Schritt.
PEBAX-Platte in der Zwischensohle
für eine stabile und schnelle Bewegung von der Ferse zum Vorfuß.
Durabrasie-Gummi-Laufsohle
für erhöhten Halt und gute Haltbarkeit in strategischen Bereichen.
Die Evolution von Clayton zu Mach X
Der HOKA Mach trug früher den Namen HOKA Clayton. Das Ziel des Clayton war es, einen leichten Laufschuh zu entwickeln, den man sowohl für Ausdauerläufe als auch für Intervalltraining verwenden kann. Der Name und die Technologien haben sich geändert, aber ansonsten ist der Mach genauso vielseitig wie der Clayton früher war. Und jetzt hat der Mach mit dem Mach X einen großen Bruder bekommen, der auf Training und Wettkampf abgestimmt ist.
3Merkmale des HOKA Mach X
Obermaterial aus Jacquard-Mesh
Das Obermaterial aus Jacquard-Mesh besteht aus recycelten Materialien und bietet gute Atmungsaktivität. Die Fersenkappe ist innen verstärkt und bietet viel Halt für deine Knöchel. Die Schuhzunge ist dünn, so dass sie keinen Druck oder Reibung auf den Fußrücken ausübt. Sobald du den Schuh anziehst, hast du das Gefühl, einen Wettkampfschuh an den Füßen zu haben. Um Gewicht zu sparen, wurde ein knöchelhoher Schaft gewählt, der im Vorfußbereich viel Platz bietet.
Obermaterial aus Jacquard-Mesh
Das Obermaterial aus Jacquard-Mesh besteht aus recycelten Materialien und bietet gute Atmungsaktivität. Die Fersenkappe ist innen verstärkt und bietet viel Halt für deine Knöchel. Die Schuhzunge ist dünn, so dass sie keinen Druck oder Reibung auf den Fußrücken ausübt. Sobald du den Schuh anziehst, hast du das Gefühl, einen Wettkampfschuh an den Füßen zu haben. Um Gewicht zu sparen, wurde ein knöchelhoher Schaft gewählt, der im Vorfußbereich viel Platz bietet.
Elastischer PEBA- und EVA-Schaum für hohe Energierückgabe
Die Zwischensohle des HOKA Mach X besteht aus zwei verschiedenen Schaumstoffen. Die oberste Schicht ist der PEBA-Schaum, den wir vom HOKA Rocket X 2 kennen. Dieses Schaummaterial gibt 34% mehr Energie zurück im Vergleich zu dem Dämpfungsmaterial, das im HOKA Carbon X 3 verwendet wird. Bei jedem Schritt spürst du den Vorwärtsdrang. Die untere Schicht besteht aus ProflyX-Schaum, der auf EVA basiert. Dieser Schaumstoff sorgt für Stabilität und Bodenkontakt.
PEBAX-Platte in der Zwischensohle
Alle HOKA-Schnelllaufschuhe mit einem X haben normalerweise eine Carbonplatte, aber nicht der Mach X. Dieser Schnelllaufschuh hat eine PEBAX-Platte. PEBAX ist ein hochwertiges Polymer, das die Eigenschaften von Gummi und Kunststoff kombiniert. Die Platte sorgt für Stabilität, Flexibilität und eine geschmeidige Abrollbewegung im Vorfußbereich.
Der HOKA Mach X im Test
Unsere Schuhe werden von unseren eigenen Experten getestet. Daan Glorie hat den HOKA Mach X für dich getestet. Lies seine Ergebnisse hier.
Daan Glorie
Produktexperte
Daan Glorie
Produktexperte
Daan Glorie
Produktexperte
Technische Spezifikationen HOKA Mach X
Passform
„Das Obermaterial erinnert mich an eine Kreuzung zwischen dem HOKA Mach und dem HOKA Rocket X2. Die Schuhzunge ist schön dünn und enorm atmungsaktiv. Das gibt mir das Gefühl, als ob der Fuß umarmt wird. Die Fersenkappe ist durch die interne Verstärkung sehr stabil. Beim Laufen habe ich dadurch kein Abrutschen der Ferse erlebt. Der Platz im Vorfußbereich ist großzügig bemessen, so dass ich bei einem längeren Dauerlauf nicht unter Reizungen oder Druckstellen gelitten habe. Meiner Meinung nach hätte das Obermaterial etwas leichter sein können, denn dann hat man beim täglichen Training wirklich das Renntagsgefühl.”
Laufgefühl
„Um ehrlich zu sein, musste ich mich an den HOKA Mach X gewöhnen, da ich einen super federnden Laufschuh für schnelles Tempo, Training und Wettkämpfe erwartet habe. Doch dieses Modell ist etwas härter und fester. Dadurch hatte ich trotz der recht dicken Zwischensohle viel Bodenkontakt. Das liegt an der Kombination von zwei Schaumstofftypen in der Zwischensohle. Die oberste Schicht ist ein sehr elastischer Superschaum, während die untere Schicht ein etwas traditionellerer EVA-Schaum ist. Die PEBAX-Platte sorgt für einen schönen und geschmeidigen Schritt von der Ferse bis zum Vorfuß. Wir leben in einer Ära des „Superschaums“, in der Laufschuhe immer ein bisschen weicher werden. Und das gefällt nicht jedem. Der HOKA Mach X ist die Antwort für Läufer, die einen etwas direkteren Schuh bevorzugen, der aber dennoch viel Energie zurückgibt.”
Geschwindigkeit
„Warum sollte man den HOKA Mach X dem normalen HOKA Mach vorziehen? Entscheide dich für den Mach X, wenn du einen Laufschuh suchst, der sich etwas federnd anfühlt, aber auch viel Bodenkontakt bietet. HOKA ist bekannt für „maximale Dämpfung“. In dieser Hinsicht ist der HOKA Mach X eine Besonderheit, denn dieser Schuh hat keine extrem weiche Zwischensohle. Man kann sich diesen Schuh als den Nachfolger des früheren Carbon Rocket vorstellen. Der neue Carbon Rocket X 2 ist mehr ein Marathonschuh geworden, während er früher ein schneller 5 und 10 km Laufschuh war. Jetzt kann man den HOKA Mach X verwenden, wenn man einen schnellen 5 oder 10 km-Lauf vorhat.”
Die HOKA Fly KollektionM
Die HOKA Fly-Kollektion besteht aus Laufschuhen, die auf Geschwindigkeit ausgerichtet sind. Der HOKA Rocket X 2 und der Carbon X 3 zum Beispiel sind Wettkampfschuhe für den Halbmarathon und den Marathon. Beide Schuhe haben eine Carbonplatte, aber der Rocket X 2 hat eine etwas reaktionsfreudigere Zwischensohle. Dadurch erhält man bei jedem Schritt viel Energie zurück. Der HOKA Carbon X 3 ist die beste Wahl für Läufer, die etwas mehr Stabilität brauchen. Da die Carbonplatte etwas tiefer im Schuh sitzt, eignet sich dieser schnelle Schuh auch für Läufer mit einem etwas schwereren Körperbau oder Laufstil. Um sich auf die Geschwindigkeiten während des Wettkampfs vorzubereiten, wähle einen Temposchuh. Diese sind etwas leichter als Langstreckenlaufschuhe (wie der Clifton und der Bondi), haben aber keine Carbonplatte. Dadurch fühlen sich diese Schuhe bequemer an und zwingen dich nicht so sehr zu einem bestimmten Tempo. Du kannst den HOKA Mach X und den HOKA Mach für Bahntraining, Intervalle und schnelle Ausdauerläufe verwenden.
Endspurt
Der Mach X ist ein überraschender neuer Schuh von HOKA, der auf die Bedürfnisse von Läufern eingeht. Ein schneller Wettkampfschuh für 5 und 10 km, aber auch komfortabel beim Laufen von Tempoläufen im Training. Man kann diesen Schuh als Nachfolger des früheren HOKA Rocket X sehen. Anstelle einer Carbonplatte hat der Mach X eine Pebax-Platte, die den Schuh etwas flexibler macht. Für Halbmarathons und Marathonläufe ist dieser Schuh etwas weniger geeignet.
Genauso begeistert wie wir? Dann schau dir den HOKA Mach X in unserem Webshop an. Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere einen unserer Produktexperten über unseren Kundenservice.