Skip to main content
Mizuno Wave Rebellion collection
Mizuno Wave Rebellion Pro

Testbericht

Mizuno Wave Rebellion Pro & Flash – Eine neue Generation von Wettkampf-Laufschuhen?

Der Mizuno Wave Rebellion Pro und Flash sind Wettkampfschuhe, die dir als Läufer einen Geschwindigkeitsschub geben. Eine neue Ära ist angebrochen. Jetzt ist die Zeit der Superschuhe und Superschäume. Mehr Energierückgabe als je zuvor. Mehr Komfort als du gewohnt bist. Trainiere dich mit dem Rebellion Flash fit und erbringe mit dem Rebellion Pro Spitzenleistungen. Bist du bereit für diese neue Ära?

Wave Rebellion Pro shoppenWave Rebellion Flash shoppen
Mizuno Wave Rebellion Pro Pink

3Gründe, warum der Mizuno Wave Rebellion Pro & Rebellion Flash perfekt für dich ist

Opsommingicoon 1
Du bist ein Fersenläufer und suchst einen Schuh für Tempo- und Intervalltraining (Rebellion Flash)

Der Rebellion Flash ist ein leichter Tempolaufschuh, der sich für kurze und lange Intervalltrainings eignet. Viele Tempolaufschuhe sind so konzipiert, dass sie auf dem Mittel- oder Vorfuß landen und der Ferse wenig Aufmerksamkeit schenken. Der Wave Rebellion Flash verfügt über eine Kunststoffplatte, die den Lauf von der Ferse bis zum Vorfuß zusätzlich stimuliert und dir die nötige Stabilität verleiht. So kann man auch bei hohen Geschwindigkeiten problemlos auf dem Absatz landen. Darüber hinaus ist die Außensohle aus G3-Gummi gefertigt, das sich durch hohe Stabilität, Rutschfestigkeit und gute Haltbarkeit auszeichnet.

Opsommingicoon 2
Du möchtest einen schnellen Halbmarathon oder Marathon laufen (Rebellion Pro)

Der Wave Rebellion Pro erfüllt alle Anforderungen an einen echten Marathon-Superschuh. Dieser Wettkampfschuh verfügt nämlich über Superschaum (Mizuno ENERZY LITE und LITE +), eine Carbonplatte und eine aggressiv gebogene Sohle für einen explosiven Abstoß im Vorfußbereich. Der Rebellion Pro eignet sich am besten für den (Halb-)Marathonläufer, der seine persönliche Bestzeit verbessern möchte.

Opsommingicoon 3
Du willst einen Laufschuh mit viel Dämpfung und Energierückgabe (Rebellion Flash und Pro)

Bist du ein Fan von Laufschuhen mit viel Dämpfung und Energierückgabe? Dann solltest du unbedingt den Rebellion Flash und Pro als deinen neuen Laufschuh in Betracht ziehen. Die Mizuno ENERZY LITE-Dämpfung gibt viel Energie zurück, so dass du bei jedem Schritt einen Schub nach vorne bekommst. Der Schaumstoff fühlt sich angenehm leicht an, so dass man auch längere Zeit bei hohem Tempo laufen kann.

Mizuno Wave Rebellion Cover
„Der Wave Rebellion Pro hat mich in Bezug auf seine Reaktionsfähigkeit positiv überrascht. Je länger man damit läuft, desto besser fühlt es sich an. Der Rebellion Flash erfüllt alle Erwartungen, die man an einen Tempolaufschuh stellen sollte, er ist nämlich super leicht und bequem.'

Hans Lampe – Produktexperte

Wusstest du schon…?

Der Mizuno Wave Rebellion Pro ist vom Design der Spikes inspiriert. Mizuno nennt das abgerundete Design der Ferse die Smooth Speed Assist-Technologie. Diese Technologie basiert auf der Frage: „Wie kann man als Läufer schneller laufen, ohne zu ermüden? ” Wie bei einem Spike für die Bahn, ist die Ferse stark angehoben, so dass man länger und ermüdungsfrei auf dem Mittel- und Vorfußbereich laufen muss. Dies führt dazu, dass man sich nach vorne abstößt, auch wenn der Körper sich bei Ermüdung nach hinten lehnen oder bewegen möchte. Auf diese Weise kann der Läufer seine Geschwindigkeit länger aufrechterhalten, ohne dabei Kompromisse bei Komfort und Stabilität einzugehen.

Der Mizuno Wave Rebellion Pro und Wave Rebellion Flash im Detail

Mizuno Wave Rebellion Flash Orange
Mizuno ENERZY Lite

in der Zwischensohle sorgt für eine hohe Energierückgabe, um dich auf Tempo zu halten.

Leichtes Obermaterial

zur Gewichtseinsparung und für eine nahtlose Passform.

Carbon Wave Plate

verbessert die Stabilität, ohne Kompromisse beim Komfort einzugehen.

Smooth Speed Assist

ist die einzigartige abgerundete Form der Ferse und des Vorfußes, so dass du ein ideales Abrollverhalten mit Geschwindigkeitsimpuls erhältst.

G3 Außensohle

für weiche Landungen und guten Halt im Vorfußbereich.

Was verbirgt sich hinter dem Mizuno Wave Rebellion Pro & Wave Rebellion Flash?

Letztes Jahr wurde der Mizuno Wave Rebellion auf den Markt gebracht. Dies war ein innovativer Wettkampfschuh mit einer Wave Plate aus Glasfasermaterial. Da die Zwischensohle aus dem neuen MIZUNO ENERZY LITE besteht, hat man als Läufer eine um 22% weichere und um 35% federndere Dämpfung, als man es von den Mizuno ENERZY Modellen gewohnt ist. Der Mizuno Wave Rebellion Pro und der Rebellion Flash bauen auf diesem Konzept auf, aber die Sohle des Pro hat einen viel aggressiveren Rocker für ultimativen Vorwärtsdrang erhalten. Der Wave Rebellion ist dein Wettkampfschuh mit Carbon für einen Geschwindigkeitsschub, um persönliche Rekorde aufzustellen. Der Wave Rebellion ist wie gemacht für deine Tempotage, an denen du deine Geschwindigkeit durch Tempoläufe und Intervalle verbessern willst.

3Neuerungen des Mizuno Wave Rebellion Pro und Flash:

Opsommingicoon 1
Einzigartiges Design der Außensohle (Wave Rebellion Pro)

Der Mizuno Wave Rebellion hat ein einzigartiges Design, wenn man ihn von außen betrachtet. Die Ferse ist steil hochgezogen, damit du auch bei Ermüdung auf deinem Mittel- und Vorfuß laufen kannst. Der Rebellion Pro hat die DNA eines Spikes, bei dem alles darauf ausgelegt ist, Gewicht zu sparen. Der leichteste und elastischste Schaumstoff (ENERZY

Opsommingicoon 2
Mizuno ENERZY LITE Zwischensohle (Flash und Pro)

Das neue Mizuno ENERZY LITE Material in der Zwischensohle des Pro und Flash besteht aus Nylon. Dieser Schaumstoff ist 22% weicher und 35% elastischer als Mizuno ENERZY. Beim Pro besteht die oberste Schicht aus ENERZY LITE +, das noch mehr Energie zurückgibt, damit du leicht auf Tempo kommst und es halten kannst. Sowohl der Flash als auch der Pro haben eine untere Schaumstoffschicht, die relativ hart ist, so dass du immer noch ein stabiles und reaktionsfreudiges Gefühl hast.

Opsommingicoon 3
Kunststoffplatte versus Kohlenstoffplatte

Die Wave Plate im Rebellion Flash beinhaltet eine Platte aus Kunststoff kombiniert mit Fiberglas. Diese Platte wurde auch im regulären Wave Rebellion verwendet, der letztes Jahr eingeführt wurde. Die Wave Plate von Mizuno nutzt sich weniger schnell ab als die Carbonplatten, die wir von anderen Wettkampfschuhen kennen. Das macht den Rebellion Flash zu einem idealen Trainingsschuh für deine Tempotage. Der Wave Rebellion Pro hat eine auf Carbon basierende Wave Plate. Diese Carbonplatte verläuft über die gesamte Länge der Sohle, so dass du ein stabiles Gefühl von der Ferse bis zum Vorfuß hast. Carbon ist viel steifer als Kunststoff und der Pro gibt einen größeren Geschwindigkeitsschub, weil das Carbon den Schaum härter drückt und dann auch schnell zurückfedert.

Testbericht

Unsere Schuhe werden vorab von unseren Experten getestet. Dieses Mal hat Daan Glorie sich in sein Sport-Outfit geworfen und den Mizuno Wave Rebellion Pro und Flash für dich getestet.

Daan Glorie 21run

Daan Glorie

Produktexperte

Daan Glorie 21run

Daan Glorie

Produktexperte

Spezifikationen

Mizuno Wave Rebellion Pro Orange
Mizuno Wave Rebellion Pro
Mizuno Wave
Offset
Gewicht
Läufertyp
Schuhtyp
Dämpfungstyp
Training
Rebellion Pro
4,5 mm
Ca. 225 Gramm
Neutraler Läufer
Wettkampf-Laufschuh
Mizuno Enerzy Lite
Race Day
Rebellion Flash
8 mm
Ca. 230 Gramm
Neutraler Läufer
Wettkampf-Laufschuh
Mizuno Enerzy Lite
Speed day
Mizuno Wave Rebellion Pro Orange
Mizuno Wave Rebellion Pro
Mizuno Wave
Offset
Gewicht
Läufertyp
Schuhtyp
Dämpfungs
typ
Training
Rebellion Pro
4,5 mm
Ca. 225 Gramm
Neutraler Läufer
Wettkampf-Laufschuh
Mizuno Enerzy Lite
Race Day
Rebellion Flash
8 mm
Ca. 230 Gramm
Neutraler Läufer
Wettkampf-Laufschuh
Mizuno Enerzy Lite
Speed day

Fit

Rebellion Pro

„Die Passform ist normal und keineswegs eng oder weit. Die Größe ist wirklich typisch Mizuno und fällt im Vergleich zu anderen Laufmarken oft etwas kleiner aus. Bestelle die gleiche US-Größe wie deinen aktuellen Laufschuh. Die Fersenkappe sitzt gut und auch die Passform um den Fußrücken ist angenehm. Achte nur darauf, dass du die Schnürsenkel richtig bindest, denn die Schuhzunge ist ziemlich locker. Der Rebellion Pro gibt dir wirklich das Gefühl eines Renntags, denn das Obermaterial ist super dünn und atmungsaktiv. Es fühlt sich leicht wie eine Feder an den Füßen an.”

Rebellion Flash

„Beim ersten Anziehen fühlt sich der Wave Rebellion Flash super leicht an. Das Obermaterial erinnerte mich sehr an den Mizuno Wave Rebellion, den Superschuh von Mizuno mit einer Fiberglasplatte. Die Fersenkappe des Flash ist flexibel, aber in der Mitte der Fersenkappe verstärkt. Was mir an der Passform gefällt, ist das atmungsaktive Obermaterial und die Unterstützung, die man im Mittelfußbereich erfährt. Der Rebellion Flash erfüllt alle Erwartungen, die man von einem Temposchuh erwarten kann. Leicht, sofort bequem und super atmungsaktiv.”

Wave Rebellion fit

Laufgefül

Rebellion Pro

„Das anfängliche Gefühl beim Laufen ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man merkt bald, dass man mit einer niedrigeren Herzfrequenz schneller läuft. Man wird mehr auf den Mittel- und Vorfuß gedrückt. Der Rebellion Pro ist eindeutig ein anderes Lauferlebnis als andere Carbonschuhe. Ich finde diesen Schuh vor allem für längere Tempoläufe geeignet, weil man dann das Gefühl hat, in einen schönen Schrittrhythmus zu kommen und ein gleichmäßiges Tempo halten kann. Der Schuh hat mich in Bezug auf seine Reaktionsfähigkeit positiv überrascht. Je länger man damit läuft, desto besser fühlt es sich an.”

Rebellion Flash

„Mit diesem Schuh wird das Laufen zur Party. Bei meinem Intervalltraining konnte ich das Tempo leicht erhöhen. Beim Laufen hat man das Gefühl, dass man vorwärts getrieben wird. Obwohl der Flash keinen aggressiven Zehensprung hat, hat man das Gefühl, dass sich der Schuh leicht abrollt. Die Nylonplatte in der Mitte des Schuhs gab mir Stabilität und ein reaktionsfreudiges Gefühl unter den Füßen. Das Schaumstoffmaterial fühlt sich sehr bequem an und gibt viel Energie zurück. Der Flash ist ein vollwertiger Tempolaufschuh, der mit dem Saucony Endorphin Speed 3 und dem ASICS Magic Speed 2 mithalten kann.”

Komfort

Rebellion Pro

„Was die Stabilität angeht, finde ich den Rebellion Pro für etwas längere Strecken besser geeignet als für kurze Intervalle. Durch die etwas schmalere Außensohle in der Mitte des Schuhs kann es bei einer Kurve zu einer gewissen Instabilität kommen. Durch die Carbonplatte in Kombination mit dem Schaumstoff bekommt man genug Energie zurück. Dieser Schuh ist am besten mit dem Nike Alphafly und dem Adidas Adios Pro 3 zu vergleichen.”

Rebellion Flash

„Der Mizuno Wave Rebellion Flash fühlt sich sehr komfortabel an, da das Schaumstoffmaterial viel Energie zurückgibt, aber gleichzeitig viel Bodenkontakt bietet. So kannst du dein Tempo im Training und bei Rennen mühelos steigern. Der Flash ist vielseitig einsetzbar und eignet sich sowohl für kurzes als auch für langes Intervalltraining. Wer auf der Suche nach einem leichten Allround-Laufschuh ist, liegt mit dem Mizuno Wave Rebellion Flash genau richtig.”

Mizuno Wave Rebellion Pro and Flash comfort

Die Mizuno Wave Rebellion Laufschuh-Kollektion

Welchen Mizuno Wave Rebellion Laufschuh wirst du wählen? Wenn du den Superschuh mit Carbonplatte und dem meisten ENERZY LITE suchst, dann wähle den Wave Rebellion Pro. Wenn du einen Wettkampfschuh suchst, der auch für Tempotraining und Intervalle geeignet ist, ist der Rebellion Flash die richtige Wahl. Der 2022 erschienene Mizuno Wave Rebellion (normale Version) hat eine etwas weniger dicke Sohle als der Pro. Außerdem hat diese Sohle einen „normalen Absatz”, so dass dieser Wettkampfschuh auch für Fersenläufer geeignet ist. Später in diesem Jahr wird der Mizuno Rebellion Dual Pro auf den Markt kommen, ein Wettkampfschuh für 5 km und 10 km.

Mizuno Wave Rebellion Pro Orange

Mizuno Wave Rebellion Pro

Der Mizuno Wave Rebellion ist ein neutraler Wettkampfschuh für den Halbmarathon und Marathon. Dieser Laufschuh verfügt über eine hochelastische Mizuno ENERZY LITE-Zwischensohle, eine Carbonplatte und eine aggressive, abgerundete Außensohle. Mit jedem Schritt wirst du vorwärts getrieben.

Mizuno Rebellion Pro
Mizuno Wave Rebellion Pro

Mizuno Wave Rebellion Flash

Der Wave Rebellion Flash ist ein Wettkampfschuh für den neutralen Läufer. Dieser Schuh ist der kleine Bruder des Wave Rebellion Pro und hat anstelle einer Carbonplatte eine Kunststoffplatte, die den Schritt von der Ferse bis zum Vorfuß zusätzlich stimuliert.

Mizuno Rebellion Flash Damen entdeckenMizuno Rebellion Flash Herren entdecken

Mizuno Wave Rebellion

Der Mizuno Wave Rebellion ist ein leichter Wettkampfschuh. Die Wave Plate von Mizuno ist mit einer Verstärkung aus Glasfasermaterial versehen. Im Vergleich zu den anderen Wave Plates von Mizuno bietet diese Plate einen noch energiegeladenen Abstoß.

Mizuno Wave Rebellion entdecken

Später im Jahr 2023

Mizuno Wave Rebellion Dual Pro

Der Wave Rebellion Dual Pro ist ein neutraler Wettkampfschuh für die 10 km. Dieser Laufschuh hat eine Carbonplatte und ein sehr abgerundetes Fersendesign. Damit ist dieser Wettkampfschuh ideal für Mittel- und Vorfußläufer.

Endspurt

Mizuno hat es geschafft, einen innovativen und schnellen Carbonschuh zu entwickeln. Der Wave Rebellion Pro kann sich mit den Modellen von Nike und Adidas durchaus messen. Das liegt an dem Mizuno ENERZY LITE + Schaumstoff in Kombination mit einer Carbonplatte und einer aggressiven „Rocker”-Sohle. Mit diesem Wettkampfschuh kannst du deine persönlichen Rekorde bei Halbmarathons und Marathons brechen. Wir waren überrascht von der Energierückgabe und dem Abstoßverhalten im Vorfußbereich. Der Mizuno Wave Rebellion Flash ist ein Wettkampfschuh, den man aufgrund seiner höheren Sprengung und des etwas stabileren Fußes ab der Ferse auch hervorragend als Tempolaufschuh verwenden kann. So gibt es für jeden Läufertyp den passenden Mizuno Wave Rebellion Laufschuh.

Neugierig geworden? Dann sieh dir den Mizuno Wave Rebellion Pro & Wave Rebellion Flash in unserem 21RUN-Webshop an. Du hast noch Fragen? Dann wende dich gerne an den Kundenservice. Unser Team aus leidenschaftlichen Läufern hilft dir gerne und professionell weiter.