Skip to main content
Mizuno Wave Inspire 19 running shoe

Testbericht

Mizuno Wave Inspire 19 – Klassischer Laufschuh mit modernem Twist?

Lege all deine Erwartungen beiseite – der neue Mizuno Wave Inspire 19 wurde von Grund auf überarbeitet und übertrifft alle Erwartungen. Für dich bedeutet das: Noch mehr Komfort, mehr Schaum und vor allem noch mehr Laufspaß. Du kannst es nicht glauben? Dieser klassische Laufschuh ist der ideale Partner für überpronierende Läufer, die gerne an ihre Grenzen gehen. Dank der verbesserten Wave Plate läuft sich der Inspire 19 geschmeidiger denn je zuvor. Wann wirst du ihn testen?

Mizuno Wave Inspire 19

Sprengung
12 mm
Gewicht Herren
Ca. 292 Gramm
Gewicht Damen
Ca. 249 Gramm
Läufertyp
Überpronierend
Schuhtyp
Allround-Laufschuh

3Gründe, warum der Mizuno Wave Inspire 19 perfekt für dich ist

  • Du hast empfindliche Waden und Achillessehnen
    Der Mizuno Inspire 19 hat eine Sprengung von 12 mm. Die Sprengung gibt den Höhenunterschied der Sohle zwischen der Ferse und dem Vorfuß an. Je höher die Sprengung ist, desto weniger wird der Knöchel bewegt. Das hat den Vorteil, dass die Belastung auf die Muskeln und Sehnen verringert wird. Solltest du eine verkürzte Wadenmuskulatur oder Probleme mit der Achillessehne haben, ist der Inspire 19 genau der richtige Trainingspartner für dich!
  • Du bist auf der Suche nach einem Allround-Laufschuh für kurze und lange Distanzen
    Im Idealfall wünschen sich Läufer einen Laufschuh, mit dem sie jedes Workout absolvieren können. Und genau diesen Wunsch erfüllt uns der Inspire 19. Dank der Mizuno ENERZY-Schaumschicht bietet der Schuh ausreichend Komfort, sodass du problemlos lange Distanzen laufen kannst. Zudem bietet das Modell eine gute Energierückgabe, falls du das Tempo anziehen möchtest.
  • Du bist ein Läufer mit einer leichten Überpronation
    Steht dein Knöchel von Natur aus leicht nach Innen? Oder knickt dein Knöchel beim Laufen leicht nach Innen? Dann könnte der Wave Inspire 19 der perfekte Trainingspartner für dich sein. Dieser ikonische Laufschuh gehört in die Kategorie der Stabilitätsschuhe, die eine leichte Unterstützung bieten. Das liegt nicht zuletzt an der integrierten Wave Plate, die deinen Fuß sanft führt, ohne ihn dabei zu blockieren.
Mizuno Wave Inspire 19 running shoes
Mizuno Wave Inspire 19 runner 21run
Mizuno Wave Inspire 19 running shoes front
"Dank der höheren Energierückgabe kann der Mizuno Wave Inspire 19 ab jetzt mühelos mit anderen Laufschuhen konkurrieren.”

Daan Glorie – Produktexperte

Wusstest du das…?

Das Mizuno-Logo wird auch „RunBird“ genannt. Das Bild wurde erstmals im Jahre 1981 präsentiert und ist seitdem das Firmenlogo von Mizuno. Der RunBird wurde von Noboru Kono designt. Das Design war jedoch eine große Herausforderung für den Künstler, da vorab 180 Entwürfe abgelehnt wurden, da sie zu schlicht oder zu unkreativ waren. Der Mizunos RunBird symbolisiert Sport und Gesundheit (Run) sowie Kreativität und den Freigeist (Bird). Bei der Entwicklung neuer Laufschuhe versucht das Unternehmen kontinuierlich tolle Verbesserungen hinzuzufügen, sodass alle Läufer ihre Ziele erreichen können. Nicht umsonst lautet der Slogan von Mizuno „Together we reach beyond.

Der Mizuno Wave Inspire 19 im Detail

Mizuno Wave Inspire 19 running shoe
Angepasstes Design der Wave Plate

für guten Halt und einen geschmeidigen Übergang.

2 mm dickere ENERZY-Zwischensohle

mit mehr Schaum als je zuvor für großartigen Komfort und Dämpfung.

Neues Design des Obermaterials

sorgt für eine optimale Passform.

Was ist die Idee hinter der Mizuno Wave Plate?

Damit du dich beim Laufen nicht verletzt, ist ein stabiler und komfortabler Laufschuh sehr wichtig. Mizuno sorgt mit der sogenannten Wave Plate für ein tolles Lauferlebnis. Diese Platte besteht aus einer Kunststoff- oder Schaumstoffschicht und ist wellenförmig gestaltet. Diese Wave Plate soll dem Körper während des Laufens mehr Stabilität verleihen und eine seitliche Bewegung verhindern. Das wellenförmige Design sorgt für eine stabile Landung und mehr Federkraft beim Abstoß. Diese einzigartige Form sorgt aber auch für eine hohe Energierückgabe und eine gute Stoßdämpfung – Kilometer für Kilometer. Mizuno hat den Foam Wave speziell für Läufer entwickelt, die auf der Suche nach noch mehr Komfort sind. Hierbei handelt es sich um zwei übereinanderliegende Schaumstoffschichten mit einem Wellenmuster. Dadurch profitierst du von einem sehr weichem Laufgefühl.

3Neuerungen des Mizuno Wave Inspire 19

  • Neues Obermaterial
    Das Obermaterials hat einige Updates erhalten. Das Design wurde beispielsweise so angepasst, dass es sich nun noch komfortabler um deinen Fuß schmiegt, wodurch du von einer noch besseren und angenehmeren Passform profitierst. Rund um den Mittelfuß befinden sich strategisch platzierte Verstärkungen. Diese sorgen für eine extra Portion Unterstützung. In Kombination mit der Schuhlippe bleibt dein Fuß auch bei anstrengenden Trainingseinheiten zuverlässig an Ort und Stelle. Die Fersenkappe ist auf der Innenseite verstärkt, sodass dein Knöchel einen guten Halt hat. Die Maße des Schuhs haben sich nicht verändert. Bei Mizuno solltest du aber generell darauf achten, dass du immer die gleiche US-Größe bestellst, wie bei anderen Laufschuhen. Die europäischen Größen können sich bei Mizuno leicht unterscheiden.
  • Angepasstes Design der Wave Plate
    Die Wave Plate ist charakteristisch für die Laufschuhe von Mizuno. Das wellenförmige Design sorgt für eine stabile Landung und mehr Federkraft beim Abstoß. Bei der 19. Version des Inspire hat sich diese Platte jedoch etwas verändert. Die Wave Plate des Vorgängers hatte drei große Wellten. Das neue Modell punktet mit einer großen Welle, sodass dein Fuß nicht mehr korrigiert wird, sondern von der Fersenlandung hin zum Vorfuß geführt wird.
  • Mehr Schaum in der Zwischensohle
    Die Zwischensohle des Inspire 19 besteht aus Mizuno ENERZY-Schaum. Dieses Material kennen wir bereits aus dem neutralen Mizuno Wave Rider 26. Auch der Inspire punktet mit einer 2 mm dickeren Zwischensohle als sein Vorgänger. So profitierst du bei jedem Schritt von noch mehr Dämpfung. Dadurch eignet sich der Inspire 19 optimal für längere Distanzen wie einem Halbmarathon. Auch die Fersenlandung fühlt sich beim Inspire noch weicher an. Das liegt daran, dass sich unten, an der Außenseite der Ferse eine weitere Schicht des ENERZY-Schaums befindet. Dieser Schaum absorbiert den Aufprall, sodass du von einer weichen Landung profitierst.

Mizuno Wave Inspire 19 im test

Unsere Schuhe werden vorab von unseren Experten getestet. Dieses Mal hat Fabienne Volp sich in ihr Sport-Outfit geworfen und den Mizuno Wave Inspire 19 für dich getestet.

Daan Glorie

Daan Glorie

Läufertyp
Neutraler Fersenläufer

Training
6 Mal pro Woche

Untergrund
Verschiedene

PR’s
10km – 35:36
42,2km – 2:46:10

Seine EINSCHÄTZUNG

MizunoWaveEquate

Passform

„Schon beim Anziehen fühlt sich der Schuh sehr robust an. Die Schuhlippe ist zur Hälfte mit dem Schuh vernäht. Dadurch eignet sich der Schuh auch für Läufer mit einem etwas höheren Rist. Ich konnte deutlich spüren, dass mein Fuß auf dem Schaumstoff steht. Aber auch die Unterstützung auf der Innenseite der Ferse ist deutlich spürbar. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der Inspire 19 rundum den Vorfuß etwas schmaler geworden. Ich hatte aber zum Glück noch immer ausreichend Platz, um meine Zehen zu spreizen, was beim Laufen natürlich sehr angenehm ist. Mir ist auch positiv aufgefallen, dass ich beim Laufen einen guten Halt hatte und mein Fuß im Schuh nicht hin und her rutscht. Alles in allem schneidet vor allem das Upper sehr gut ab.“

Mizuno Wave Inspire 19

Stride

„Von Natur aus habe ich mit meinem rechten Fuß eine leichte Überpronation. Das bedeutet, dass mein Knöchel beim Laufen leicht nach innen knickt. Diese wird mit dem Inspire aber gut unterstützt. Auf der Innenseite drückt die bekannte Wave Plate und der Schaumstoff meinen Knöchel leicht nach außen. Da ich ein Fersenläufer bin, habe ich sofort die hohe Sprengung bemerkt. Bei der Fersenlandung habe ich von einer guten Dämpfung und gutem Halt profitiert. Ich habe mir es natürlich nicht nehmen lassen, auch einige Tempiwechsel auszuprobieren. Da die Sohle ein leicht abgerundetes Design hat, konnte ich sehr gut abrollen. Eigentlich bin ich eine Sprengung zwischen 5 und 8 mm gewohnt. Deshalb ist mir das Offset vom Inspire etwas zu hoch. Ich denke, dass die Stärke des Inspire vor allem seine Stabilität ist. Die meisten Laufschuhe werden immer weicher und instabiler. Der Inspire bleibt aber auch weiterhin ein stabiler Partner für das Straßentraining. Ich würde das Modell auch etwas schwereren Läufern und beginnenden Läufern ans Herz legen.“

MizunoWaveEquate

Komfort

„Die Sohle ist im Vergleich zum Inspire 18 ganze 2 mm dicker geworden und das Schaumstoffmaterial ist noch etwas weicher. Dadurch profitiert man bei jedem Schritt von einer besseren Dämpfung und einer höheren Energierückgabe. Ich persönlich würde das Modell in die Kategorie der “mittleren Dämpfung” einordnen. Das ist aber positiv gemeint, da der Schuh dadurch relativ vielseitig ist. Mit dem Inspire kannst du nicht nur lange Ausdauerläufe absolvieren, sondern auch schnelle Tempoeinheiten. In der Ferse befindet sich deutlich mehr Dämpfung als im Vorfuß. Das kann man gut sehen, wenn man sich den Schuh einmal genau anschaut. Die Schaumschicht an der Ferse steht leicht nach hinten ab. Vom Komfort her würde ich diesen Schuh mit dem Brooks Adrenaline GTS22 vergleichen. Dieser Schuh bietet ebenfalls einen guten Halt und hat eine etwas höhere Sprengung.“

Die Stabilitätsschuhe von Mizuno

Die Qual der Wahl – fällt es dir auch so schwer, den für dich besten Mizuno Laufschuh zu finden? Mit unserer Schuhmatrix geben wir dir eine gute Übersicht und erleichtern dir somit die Auswahl. In dieser Übersicht kannst du sehen, welcher Mizuno Schuh die meiste Dämpfung und Unterstützung bietet. Der Mizuno Wave Equate ist der ideale Schuh für überpronierende Läufer, die wieder langsam mit dem Laufen anfangen möchten und ein Ziel von z.B. 5 KM erreichen möchten. Bist du auf der Suche nach einem Laufschuh mit etwas mehr Dämpfung? Dann solltest du dir den Wave Inspire 19 etwas genauer ansehen. Dieses Modell bietet eine tolle Mischung aus Dämpfung und Halt. Der Wave Horizon punktet mit dem Mizuno Energy Core und viel Dämpfung. Aus diesem Grund wird das Modell von vielen Langstreckenläufern geliebt. Bist du ein etwas schwererer Läufer? Dann eignet sich der Wave Paradox sehr gut für ich. Das Modell ist im Vorfußbereich relativ breit und durch die größere Wave Plate etwas stabiler.

Product family ASICS
Mizuno Wave Inspire 19 running shoe

Mizuno Wave Inspire 19

Die Mizuno Wave Inspire 19 sind Allround-Laufschuhe für überpronierende Läufer. Die 19. Ausgabe des Inspire hat viele Updates erhalten, sodass du noch komfortabler viele Kilometer verschlingen kannst. Zudem wurde die Wave Plate verbessert und der Schuh punktet mit noch mehr Dämpfung.

Mizuno Wave Inspire 19 shoppen
Mizuno Wave Equate

Mizuno Wave Equate 6

Die Mizuno Wave Equate 6 sind Allround-Laufschuhe für überpronierende Läufer. Der Equate ist die stabilisierende Version des Mizuno Wave Rider. Der Wave Equate ist ein idealer Laufschuh für beginnende Läufer mit Überpronation.
Mizuno Wave Equate 6 entdecken

Mizuno Wave Horizon 6

Mizuno Wave Horizon 6

Die Mizuno Wave Horizon 6 sind Allround-Laufschuhe für überpronierende Läufer. Der Horizon ist die stabilisierende Version des Mizuno Wave Sky. Dieser Laufschuh punktet mit viel Dämpfung und Halt. Daher eignet er sich besonders gut für längere Strecken.
Mizuno Wave Horizon 6 entdecken

Mizuno Wave Paradox

Mizuno Wave Paradox 5

Die Mizuno Wave Paradox 5 sind Allround-Laufschuhe für überpronierende Läufer. Dieses Modell bietet beim Laufen viel Stabilität und Komfort. Der Paradox 5 ist der ideale Schuh für Läufer mit einer kräftigeren Statur oder mit etwas breiteren Füßen.
Mizuno Wave Paradox 5 entdecken

Endspurt

Mit dem neuen Wave Inspire 19 feiert Mizuno ein großartiges Comeback im Bereich der Stabilitätsschuhe. Das Vorgängermodell hat sich für einige Läufer recht steif angefühlt und hatte außer des Obermaterials keine wirklichen Updates zu bieten. Im Gegensatz dazu strotzt der Wave Inspire 19 nur so vor Verbesserungen. Dazu gehören z.B. die dickere ENERZY-Zwischensohle und das neue Design der Wave Plate.  Dank dieser Verbesserungen ist der Inspire ein klassischer Laufschuh, mit einem modernen Touch. Das neue Modell kann mit anderen Stabilitätsschuhen wie dem New Balance 860v12, Brooks Adrenaline GTS22 und dem ASICS GT2000-11 mithalten. Aufgrund der höheren Sprengung eignet sich der Mizuno Wave Inspire 19 eher weniger für Vorfußläufer.

Neugierig geworden? Dann sieh dir den Mizuno Inspire 19 in unserem 21RUN-Webshop an. Du hast noch Fragen? Dann wende dich gerne an den Kundenservice. Unser Team aus leidenschaftlichen Läufern hilft dir gerne und professionell weiter.