Nach seiner Rückkehr nach Schweden gründete Toby die Non-Profit Organisation Shoe4Africa. Seitdem wurden die Lebensbedingungen der Kinder in Kenia durch verschiedene Projekte verbessert.
In diesem Moment stellte Toby fest, inwieweit die richtigen Hilfsmittel die persönliche Entwicklung und Zukunft beeinflussen können.
Im Laufe der Jahre hat Shoe4Africa mehrere Projekte finanziert und erfolgreich durchgeführt, darunter u.a. den Bau von fünf Schulen. Darüber hinaus kündigte Shoe4Africa im Jahr 2008 an, das erste Kinderkrankenhaus in Ost- und Zentralafrika zu bauen. Um dies zu finanzieren, organisierte Shoe4Africa hunderte Wettkämpfe bzw. Spendenläufe.
Jedes Jahr kann sich Shoe4Africa über mehr Spender und Botschafter freuen. Berühmte Persönlichkeiten wie Natalie Portman und Christiano Ronaldo haben bereits Geld an Shoe4Africa gespendet. Zu den bekannten deutschen Botschaftern zählen u.a. Jan Fitschen sowie Anna und Lisa Hahner, auch bekannt als die Hahner Twins. Zwanzig Jahre nach der Gründung von Shoe4Africa wurde das Krankenhaus eröffnet. Kinder aus der ganzen Region werden in diesem Krankenhaus behandelt. Positiver Nebeneffekt: Das Krankenhaus generiert auch Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung.