Skip to main content

Shoe4Africa

Run with purpose

Für jede Bestellung von dir spenden wir 1 Euro an Shoe4Africa

Schritt für Schritt

Wir von 21RUN spenden pro Bestellung 1 Euro an die Organisation Shoe4Africa. Auf diese Weise tragen wir gemeinsam zu einer besseren Zukunft für Kinder in Afrika bei. Der Schwerpunkt liegt hierbei im Bereich Bildung. So haben wir z.B. bereits eine Schule gebaut und sind aktuell mit der Entwicklung von Sportanlagen beschäftigt.

Bildung als Basis

Mit jedem Euro, den wir spenden, fokussieren wir uns hauptsächlich auf den Bildungs- und Erziehungsbereich – aber natürlich soll auch Sport nicht zu kurz kommen. Nicht jedes Kind hat die Möglichkeit, eine Schule bzw. weiterführende Schule zu besuchen. Wir haben jetzt den ersten Schritt getan: Die Schule hat ihre Türen geöffnet und die ersten Kinder sind schon fleißig am Lernen. 

“We are here to give them hope. We are happy that these are our children who watch us on television while we compete abroad. We must show love and encourage them in life ”

– Eliud Kipchoge
Ambassador von Shoe4Africa

Sport für alle

Neben der Bildung konzentrieren wir uns auf die Entwicklung von Sportmöglichkeiten. Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben, Sport zu treiben. Der Laufsport liegt uns dabei natürlich ganz besonders am Herzen und ist mehr als ein körperliches Workout. Es geht viel mehr um ein Leben in Balance und die persönliche Entwicklung. Kein anderer als Eliud Kipchoge ist Botschafter von Shoe4Africa. Kipchoge hat bereits eindrucksvoll bewiesen, was alles im Leben möglich ist. Als erster Athlet der Welt lief er einen Marathon in weniger als zwei Stunden. Mit seinem Mut, Selbstvertrauen und seiner Überzeugung setzt Kipchoge sich für eine bessere Zukunft der Kinder ein.

Die Entstehung von Shoe4Africa

Der schwedische Athlet Toby Tanser verschenkte im Jahr 1995 – nach einem Trainingssession in Kenia – seine Laufschuhe an den Taxifahrer, der ihn zum Flughafen brachte. Der Fahrer hatte Toby von seiner großen Laufleidenschaft erzählt. Diese Begegnung hat das Leben des Athleten verändert. In diesem Moment stellte Toby fest, inwieweit die richtigen Hilfsmittel die persönliche Entwicklung und Zukunft beeinflussen können.

Nach seiner Rückkehr nach Schweden gründete Toby die Non-Profit Organisation Shoe4Africa. Seitdem wurden die Lebensbedingungen der Kinder in Kenia durch verschiedene Projekte verbessert.

In diesem Moment stellte Toby fest, inwieweit die richtigen Hilfsmittel die persönliche Entwicklung und Zukunft beeinflussen können.

Im Laufe der Jahre hat Shoe4Africa mehrere Projekte finanziert und erfolgreich durchgeführt, darunter u.a. den Bau von fünf Schulen. Darüber hinaus kündigte Shoe4Africa im Jahr 2008 an, das erste Kinderkrankenhaus in Ost- und Zentralafrika zu bauen. Um dies zu finanzieren, organisierte Shoe4Africa hunderte Wettkämpfe bzw. Spendenläufe.

Jedes Jahr kann sich Shoe4Africa über mehr Spender und Botschafter freuen. Berühmte Persönlichkeiten wie Natalie Portman und Christiano Ronaldo haben bereits Geld an Shoe4Africa gespendet. Zu den bekannten deutschen Botschaftern zählen u.a. Jan Fitschen sowie Anna und Lisa Hahner, auch bekannt als die Hahner Twins. Zwanzig Jahre nach der Gründung von Shoe4Africa wurde das Krankenhaus eröffnet. Kinder aus der ganzen Region werden in diesem Krankenhaus behandelt. Positiver Nebeneffekt: Das Krankenhaus generiert auch Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung.

Gründer Toby Tanser

Updates

11. Januar 2023

Seit 2015 hat Shoe4Africa eine Reihe von Meilensteinen erreicht, unter anderem in Zusammenarbeit mit All4running. Zum Beispiel hat Shoe4africa 1.000.000 Patienten im Kinderkrankenhaus Shoe4Africa behandelt, 5.629.000 Mahlzeiten zubereitet und mehr als 17.2000 Kinder haben unsere Shoe4Africa- und All4running-Schulen (die völlig kostenlos sind) besucht!

All dies schuf auch Arbeitsplätze. Hunderte von Mitarbeitern waren am Bau der mehr als 17 Gebäude beteiligt, die von Shoe4Africa geschaffen wurden, und Tausende von Menschen haben aufgrund dessen, was wir gemeinsam mit Shoe4Africa bauen, Arbeitsplätze erhalten, und wir schaffen weiterhin direkte Auswirkungen.

Auf den Fotos wird das neue Shoe4Africa All4running House gebaut, das im März eröffnet wird. Das erste Projekt des Shoe4Africa All4running House wird die Gründung eines Laufclubs für Mädchen im Alter von 6 bis 8 Jahren sein. Dies wird der erste Laufclub in Kenia sein, der sich um diese Altersgruppe kümmert!

24. Oktober 2022

Als die neue All4running-Schule 2021 eröffnet wird, sollte die lokale Gemeinschaft dazu inspiriert werden, zu zeigen, dass man durch Sport und Bildung die Möglichkeit hat, sein Leben zu verändern. Das Rift Valley ist dafür bekannt, Weltklasse-Läufer hervorzubringen, und für diejenigen, die studieren und trainieren, gibt es die Chance auf ein Stipendium, um sich weiterzubilden. Wie zum Beispiel Eliud Kipchoge, der sein Leben durch Bildung und Sport verändert hat.

Beim Bau der neuen All4running-Schule wurde beschlossen, jedes Klassenzimmer nach einem lokalen Sportler zu benennen, der die kleinen Kinder begeistern kann. Das erste Klassenzimmer ist nach Vincent Kipchumba benannt. Zweimal wurde er Zweiter beim London-Marathon. Das zweite Klassenzimmer ist nach Evans Chebet benannt. Er hat dieses Jahr den Boston-Marathon gewonnen. Klassenzimmer Nummer drei ist nach Amos Kipruto benannt. Anfang Oktober gewann Amos den London-Marathon. Das vierte Klassenzimmer heißt Benson Kipruto Klassenzimmer – 9. Oktober Benson gewann den Chicago-Marathon und letztes Jahr gewann er den Boston-Marathon.