Bist du auf der Suche nach den besten Hyrox-Laufschuhen? Die Suche kann schwierig sein, denn sie sollten Geschwindigkeit, Grip UND Stabilität bieten! Wofür entscheidet man sich also am besten? Wir haben die besten Hyrox-Laufschuhe für dich in eine Übersicht gebracht.
✔ Getestet durch unsere Running-Expert*innen
Was ist Hyrox?
Hyrox ist ein Fitnesswettkampf, bei dem man 8 km läuft und jeden Kilometer mit einer Kraft- oder Ausdauerübung abwechselt. Die Reihenfolge ist immer die gleiche, also kann man sich auf dieses Wettkampfformat gut vorbereiten. Es findet in verschiedenen Großstädten in Europa und den USA statt, wächst aber aufgrund seines hybriden Charakters auch weltweit stark.
Worauf sollte man bei Hyrox-Schuhen achten?
- Griffigkeit beim Laufen und den Übungen: Man läuft häufig auf Sporthallenböden oder Gummimatten. Man sollte eine Außensohle mit ausreichend Gummi und Profil wählen, damit man nicht beim Sled Push/Pull oder in Kurven ausrutscht.
- Stabilität bei den Übungen: Zu weiche oder extrem hohe Sohlen (40–50 mm Sohlendicke) können sich bei Lunges, Burpees und Wall Balls instabil anfühlen. Eine breitere Sohlenplattform oder ein etwas festerer Schaumstoff können dabei helfen, das Maximale aus den Übungen herauszuholen.
- Deine Zielsetzung: Geht es dir darum, einen Hyrox abzuschließen, oder willst du einen Platz auf dem Siegertreppchen? Wenn es dir einfach um den Hyrox-Finish geht, dann empfehlen wir Allround-Laufschuhe. Unser Online Allround Shoe Advisor bietet dir eine zugeschnittene, persönliche Beratung. Bist du auf Geschwindigkeit aus? Dann bist du bei unserem Speed Shoe Advisor besser aufgehoben.
- Passform und Lockdown: Laufschuhe müssen eine feste Unterstützung im Fersen- und Mittelfußbereich bieten. Dadurch werden Seitwärtsbewegungen eingegrenzt. Im Allgemeinen fallen die Schuhmodelle von New Balance und adidas etwas breiter aus, während die Laufschuhe von ASICS und Nike etwas schmaler sind.
Die Top 10 Hyroxschuhe
Unten findest du eine Auswahl an HYROX-Laufschuhen – von unseren Expert:innen ausgesucht und in zufälliger Reihenfolge.
ASICS Gel Kayano
Technische specifikationen
Allround Laufschuh
Viel
Viel
Wenig – durchschnittlig
Der Gel-Kayano von ASICS ist aus der Welt des Laufsports nicht mehr wegzudenken. Dieses Laufschuhmodell ist sehr stabil dank einer breiten Sohlenplattform und einem kleinen Schaumblock an der Innenseite des Schuhs, der den Füßen Unterstützung bietet. Ideal, wenn man einen Hyrox finishen möchte – ganz ohne Fokus auf eine Endzeit.
+ viel Dämpfung und Unterstützung gleichzeitig
+ etwas schmalere Passform (im Fersen- und Mittelfußbereich)
Saucony Endorphin Speed
Technische specifikationen
Tempo-Laufschuh
Durchschnittlig – viel
Durchschnittlig
Durchschnittlig – viel
Diese Laufschuhe haben eine Nylonplatte und Superschaum. Sie fühlen sich leicht an, bleiben in Kurven stabil, und dank der Nylonplatte bekommt man zudem viel Energie zurück. Dieses Modell ist auch für etwas langsamere Hyrox-Athlet*innen geeignet, da die Nylonplatte etwas mehr Stabilität als der Durchschnitts-Carbonschuh bietet.
+ Nylonplatte und Superschaum geben viel Energie zurück
+ günstiger als Durchschnitts-Carbonschuh
New Balance Fuelcell Rebel
Technische specifikationen
Tempo-Laufschuhe
Durchschnittlig
Durchschnittlig
Durchschnittlig – viel
Dieser Temposchuh verfügt über Superschaum, vermischt mit klassischem Schaumstoff. Dadurch bekommt man viel Energie zurück, ohne dass eine Platte ins Spiel kommt. Durch die breitere Plattform der Außensohle steht man auch bei Übungen wie Wall Balls und Walking Lunges stabil.
+ auch für breite Füße geeignet
+ breite Platfform im Fersen- und Mittelfußbereich
adidas Adizero Boston
Technische specifikationen
Tempo-Laufschuhe
Durchschnittlig – viel
Durchschnittlig
Durchschnittlig – viel
Seit vielen Jahren ist der adidas Boston ein beliebter Laufschuh dank seines geringen Gewichts, der Zwischensohlen-Oberschicht aus Superschaum und der Energy Rods. Dies sind Röhrchen aus Glasfaser, die einem während des Hyrox-Wettkampfs ein kleines Plus an Geschwindigkeit verleihen. Außerdem sind die Schuhe mit Continental-Gummi ausgestattet – bekannt aus Auto- und Fahrradreifen – für überlegenen Grip.
+ hervorragender Grip dank Continental-Gummi
+ Superschaum und Energy Rods verleihen zusätzliche Geschwindigkeit
ASICS Superblast
Technische specifikationen
Tempo-Laufschuhe
Viel
Durchschnittlig
Durchschnittlig – viel
Diese Wettkampfschuhe sind etwas ganz Besonderes: Sie sind nicht nur extrem schnell, sondern auch sehr stabil dank zweier übereinanderliegender Schaumstoffschichten. Die obere Schicht besteht aus Superschaum, während die untere Schicht den Schaumstoff in Kurven und bei Kraftübungen stabil hält. Eine absolute Empfehlung, wenn man ein schnelles Schuhmodell möchte, aber keine Lust auf Carbonschuhe hat.
+ viel Dämpfung, aber mit schneller Abrollbewegung
+ geeignet für beginnende wie engagierte Hyrox-Athlet*innen
Nike Zoom Fly
Technische specifikationen
Temposchuh
Durchschnittlig
Durchschnittlig
Durchschnittlig – viel
Diese Temposchuhe von Nike sind vielseitig, leicht im Gewicht und geben mit der Carbonplatte viel Energie zurück. Die Waffelstruktur der Sohle sorgt für viel Grip bei den Übungen, und durch die Rundung der Sohle wird man beim Laufen nach vorne abgestoßen. Dies ist eines der stabilsten Carbonschuhmodelle auf dem Markt.
+ schnelle Abrollbewegung dank Carbonplatte
+ guter Grip dank Waffelmuster in der Außensohle
Brooks Hyperion Max
Technische specifikationen
Temposchuh
Viel
Durchschnittlig – viel
Viel
Wenn man sich die dicke Schaumstoffschicht ansieht, würde man denken, dass dieses Modell weniger geeignet ist – aber dank des Einsatzes einer PEBAX-Platte ist es auch für Hyrox ideal. Es ist nicht das schnellste Schuhmodell, aber dennoch ideal für eine Hyrox-Endzeit zwischen 1 und 1,5 Stunden.
+ geeignet für eine breite Gruppe: vom ersten Hyrox zum schnellsten Hyrox
+ Vorwärtstrieb durch PEBAX-Platte
HOKA Mach
Technische specifikationen
Temposchuh
Durchschnittlig
Durchschnittlig
Durchschnittlig – viel
Bist du Fan von leichten Schuhen, deren Sohle nicht all zu dick ist? Dann entscheide dich für den HOKA Mach. Dieses schnelle Schuhmodell ist so leicht, dass man es kaum an den Füßen spürt. Das meiste Gummi wurde im Vorfußbereich verarbeitet – genau dort, wo man es bei den Hyrox-Übungen braucht.
+ leichtes Gewicht
+ viel Bodenkontakt bei Übungen
Mizuno Wave Rebellion Flash
Technische specifikationen
Temposchuh
Durchschnittlig – viel
Durchschnittlig
Durchschnittlig – viel
Diese Laufschuhe verfügen über Superschaum, eine Glasfaserplatte und eine relativ dicke Gummischicht. Was braucht man da noch mehr? Sie haben eine ziemlich ausgeprägte Sohlenwölbung, die einem beim Laufen wirklich das Gefühl gibt, auf einem Sprungbrett zu stehen.
+ reaktionsfreudig dank Glasfaserplatte
+ relativ dicke Außensohle: Extra-Grip und Langlebigkeit
On Cloudmonster Hyper
Technische specifikationen
Tempo-Laufschuhe
Viel
Durchschnittlig
Wenig – durchschnittlig
Die meisten Laufschuhe mit maximaler Dämpfung sind nicht für Hyrox geeignet, aber der Cloudmonster Hyper von On bildet eine Ausnahme. Der Schaumstoff ist nämlich im Fersen- und Mittelfußbereich etwas fester. Im Vorfuß befindet sich Helion Hyperfoam, wodurch man beim Abstoßen sofort Geschwindigkeit spürt. Dieses Schuhmodell ist auch eine gute Wahl, wenn man einen etwas schwereren Körperbau hat.
+ maximale Dämpfung beim Laufen
+ stabil für alle, die gerade anfangen, auf der Ferse landen, oder einen etwas schwereren Körperbau haben
Häufig gestellte Fragen über Hyrox-Schuhe
Braucht man auch andere Schuhe für Hyrox-Wettkämpfe?
Das kommt darauf an, welche Laufschuhe man zur Zeit verwendet. Die meisten Allround-Laufschuhe bieten genug Griffigkeit für Hyrox.
Wenn du extra Tempo willst, dann hol dir einen Carbonschuh. Aber denk dran: Die sind oft etwas instabiler.
Sollte man sich für Carbonschuhe entscheiden?
Wer eine Zielzeit erreichen möchte, dem raten wir zu Carbonschuhen, da diese durchschnittlich 10–15 Sekunden pro Kilometer schneller sind als Allround-Laufschuhe. Machst du zum allerersten Mal Hyrox? Entscheide dich dann für ein Allround-Laufschuhmodell wie den ASICS Cumulus, den adidas Supernova Rise, den On Cloudrunner oder den Nike Pegasus.
Welche Schuhe sind für Hyrox nicht geeignet?
Trailschuhe sind nicht empfehlenswert – sie bieten zwar viel Grip bei den Übungen, aber man erhält nicht so viel Dämpfung. Darüber hinaus sind viele Carbonschuhe zu instabil für Anfanger oder haben zu wenig Grip bei Übungen wie Sled Push und Sled Pull.