Skip to main content

Sehen und gesehen werden:

Als Läufer besser auffallen

Die Tage werden kürzer, die Sonne verabschiedet sich immer früher … aber wir laufen weiter !

Natürlich können die düsteren, kürzeren Tage uns nicht davon abhalten, nach draußen zu gehen. Leider sind gut beleuchtete Laufstrecken nicht immer direkt um die Ecke. Worauf es dann vor allem ankommt, ist gut sichtbar zu sein und von anderen Läufern sowie im Straßenverkehr schneller erkannt zu werden. Zum Glück gibt es mehrere Möglichkeiten, um mehr Licht ins Dunkel zu bringen: Angefangen bei praktischen Leuchtwesten über spezielle Stirnlampen und LED-Lämpchen – bis hin zu reflektierender Laufbekleidung, z.B. von Odlo oder ASICS. Für optimale Sichtbarkeit empfehlen wir eine Kombination von Reflektoren und Beleuchtung. It’s time to shine!

Aufladen & losleuchten

Reflektionswesten punkten mit fluoreszierendem oder reflektierendem Material, das für mehr Sichtbarkeit sorgt. Ein echtes Highlight sind die Lauf- bzw. Sicherheitswesten von Gato und – ganz speziell – die Gato Safer Sport Led Vest USB. Die Vorteile dieser Sicherheitsweste liegen auf der Hand: Du kannst die ultra-leichte Weste ganz einfach über deiner Laufbekleidung tragen (auch über dickeren Jacken) und profitierst von einer Rundum-Sichtbarkeit. Besonderer Clou: Die Sicherheitsweste kann einfach und schnell mit einem USB-Kabel aufgeladen werden – Batterien gehören hiermit der Vergangenheit an. Darüber hinaus lässt sich die Passform dieser Gato-Weste anhand der verstellbaren Träger individuell anpassen und du hast die Wahl zwischen unterschiedlichen Westenfarben.

Gato Safer Sport Led Vest USB shoppen
Gato Laufweste

Von vorne schneller sichtbar

Die Gato Safer Sport Led Vest USB lässt sich mit zwei Clips einfach an der Vorderseite anbringen. Dank vier weißen LEDs und zwei einstellbaren Blinkmodi (Blink- und Dauerlicht) fällst du in der Dämmerung schneller auf.

 

Gato Sicherheitsweste

Kleiner Schutzengel am Rücken

Im Rückenbereich verfügt die Weste über vier rote LEDs, die ebenfalls zwei Blinkmodi bieten. So bist du für herankommende Autos schneller sichtbar. Dank des reflektierenden Materials profitierst du von einer Rundum-Sichtbarkeit.

Die Erleuchtung

Die dänische Marke Orbiloc steht für hohe Qualität und bietet dir mit dem Oribloc Run Dual eines der fortschrittlichsten, langlebigsten LED-Sicherheitslichter. Das einzigartige Design macht das Licht über eine Entfernung von 5 Kilometern sichtbar – und das aus allen Richtungen. Darüber hinaus ist das Produkt bis zu 100 m wasserdicht und du kannst zwischen den Funktionen Blinklicht und Dauerlicht wählen. Weitere Vorteile: 3 Jahre Garantie, verschiedene Befestigungsoptionen (z.B. an der Kleidung) und tolle Signal- und Modefarben.

Orbiloc-Lichter shoppen

Mit Odlo um die Wette strahlen

Auch im Bereich Laufbekleidung gibt es unzählige Möglichkeiten um im Dunkeln aufzufallen. So bietet Odlo mit dem Zeroweight Pro Warm Reflect Jacket eine Laufjacke mit reflektierendem Print, die sich perfekt für die grauen Herbst- und Wintertage eignet. Die Jacke ist winddicht und warm, aber im gleichen Atemzug auch atmungsaktiv und angenehm leicht.

Showtime

ASICS hat eine komplette Kollektion entwickelt, die auf mehr Sichtbarkeit beim Laufen ausgerichtet ist: Die Lite-Show Laufbekleidung umfasst Tights, Shirts, Jacken und Accessoires mit zahlreichen reflektierenden Elementen. Darüber hinaus sind einige Produkte besonders gut für den Winter geeignet: Da sie neben reflektierenden Elementen auch gefüttert sind, bleibst du an kälteren Tagen zuverlässig warm.

ASICS Lite-Show shoppen

Check it out!

Tipps zum sicheren Laufen in der Dunkelheit

Links laufen

In der Regel ist es besser links - also entgegen der Fahrrichtung - zu laufen, damit du den entgegenkommenden Verkehr im Blick behalten kannst.

Geeignete Kopfhörer

Um die schlechte Sicht zu kompensieren, werden andere Sinne verstärkt beansprucht, z.B. das Gehör. Probiere einfach einmal ohne Musik zu laufen oder trage geeignete Kopfhörer, mit denen du Umgebungsgeräusche noch wahrnehmen kannst, z.B. von AfterShokz.

Handy oder Sportuhr mitnehmen

Wenn etwas Unterwartetes geschieht, kannst du Freunde oder Familie kontaktieren. Schon gewusst? Viele Sportuhren verfügen über eine praktische Unfallerkennung und informieren ausgewählte Kontakte im Notfall automatisch.

Sichere, bekannte Strecken wählen

Keine Abenteuer wagen! Besonders gut eignen sich asphaltierte Straßen oder ebene Kieswege mit guter Beleuchtung und wenig Verkehr.

Hund mitnehmen

Hast du einen Hund? Dann lade ihn doch einfach auf deine Laufrunde ein. Tiere erkennen Gefahren schneller und vermitteln ein sicheres Gefühl.

Besser sehen

Natürlich geht auch darum, selbst besser zu sehen und Hindernisse schneller zu erkennen. Mit einer Stirnlampe (z.B. von Gato) bist du optimal ausgerüstet.