Testbericht
Salomon S/Lab Genesis Spine – Für lange und winterliche Trailläufe
Der Salomon S/Lab Genesis Spine wurde für die anspruchsvollsten Trails unter winterlichen Bedingungen entwickelt. Erlebe Stabilität, überlegenen Grip und vor allem optimalen Schutz deiner Füße. Die spezielle Fußgelenkgamasche verhindert Steinschläge bei all deinen Trailruns. Für welches Abenteuer entscheidest du dich?
Was ist neu? |
|
3Gründe, warum der Salomon S/Lab Genesis Spine perfekt für dich ist
Du läufst Trails bei winterlichen Bedingungen
Der Salomon S/Lab Genesis ist ein perfekter Trailrunning-Schuh für winterliche Bedingungen. Der Genesis Spine ist mit einem wasserabweisenden Reißverschluss und einer Knöchelgamasche ausgestattet und schützt so deine Füße auf felsigem oder technischem Terrain. Darüber hinaus erhältst du dank des robusten und geschlossenen Obermaterials zusätzliche mediale Unterstützung.
Du möchtest viel Dämpfung für Langstrecken-Trails
Egal wie lang und schwer dein Trail ist, dank der dicken Zwischensohle aus Energy Foam erhältst du jede Menge Dämpfung. Der Schaumstoff ist leicht und bietet eine enorme Dämpfung, die dich bei jedem Schritt vorantreibt.
Du brauchst etwas mehr Stabilität auf technischen Trails
Zwischen der Außensohle und der Zwischensohle befindet sich das Active Chassis. Dieser robuste Rahmen bietet zusätzlichen Schutz an der Fußunterseite und sorgt für eine stabile Laufbewegung. Der Rahmen bietet eine stabile Basis für den Fuß, was beim Laufen auf technischen Trails wichtig ist. Er trägt zur Stabilisierung des Fußes bei und verringert das Risiko von Verstauchungen oder Verletzungen.
Daan Glorie – Produktexpert
Wusstest du schon…
Dass der Salomon S/Lab Genesis Spine auf der Grundlage des DRX Bliss-Modells entwickelt wurde, das für Straßenläufer und Läufer mit Überpronation gedacht ist? Hinzu kamen jedoch Trailrunning-Schuh-Technologien (SensiFit im Obermaterial, Energy Foam in der Zwischensohle und ContaGrip für die Außensohle). Die im DRX Bliss verwendete Active Chassis™-Unterstützung ist im S/Lab Genesis Spine weniger präsent. Sie bietet seitlichen Halt am Fußrücken – oder auch während der Landephase – um Stabilität zu gewährleisten, ohne den Fuß am Abrollen zu hindern. Dadurch ist der S/Lab Genesis Spine für ein breites Spektrum von Läufern geeignet.
Salomon S/Lab Genesis Spine im Detail
Integrierte Knöchelgamasche
mit wasserabweisendem Reißverschluss hält Steine und anderen Schmutz draußen.
Quicklace-Schnürsystem
damit man die Trailrunning-Schuhe im Handumdrehen an- und ausziehen kann.
Energy Foam
für viel Dämpfung bei kurzen und langen Trailruns.
Active Chassis
stabilisiert den Fuß und beugt Knöchelverstauchungen vor.
Contagrip All Terrain-Außensohle
mit zweiteiligem Musterstollenprofil für supersicheren Halt auf technisch hochanspruchsvollen Trails.
3Merkmale des Salomon S/Lab Genesis Spine
Integrierte Knöchelgamasche
Die integrierte Knöchelgamasche verfügt über einen wasserfesten Reißverschluss. Die Gamasche besteht aus einer speziellen Folie, die Steine herausfiltert und zusätzlichen medialen Schutz bietet. Durch diese Konstruktion werden die Füße an Ort und Stelle gehalten, sodass sich der Läufer auf das felsige oder technische Gelände konzentrieren kann.
Active Chassis™-Konstruktion
Das Active Chassis ist ein intelligentes Konzept von Salomon, das den Fuß lenkt, ohne dass ein schwerer Korrekturblock hinzugefügt werden muss. Bei technischen Trailläufen verhindert dieses Stützsystem, dass du dir den Knöchel verstauchst. Aufgrund seiner stabilen Beschaffenheit kannst du den S/Lab Genesis Spine sowohl für Berg-Ultras als auch für anspruchsvolle Waldwege mit vielen Baumstämmen und anderen Hindernissen verwenden.
Contagrip-Außensohle mit grobem Stollenprofil
Für maximalen Grip verfügt dieses Modell über eine Contagrip-Außensohle, mit der du jeden Trail bedenkenlos begehen kannst. Die Sohle bietet optimalen Grip, sowohl auf nassen, weichen Untergründen als auch auf trockenen und harten Untergründen. Die Sohle passt sich jedem Untergrund an, ohne an Grip einzubüßen. Aufgrund des großen Abstands zwischen den Stollen können sich Schlamm und anderer Schmutz leicht von der Sohle ablösen.
Salomon S/Lab Genesis oder Genesis Spine?
Der S/Lab Genesis ist eher der Allround-Trailschuh von Salomon und konzentriert sich mit einem Standard-Obermaterial auf lange Trails. Dieses Modell hat eine integrierte Socke und sorgt dafür, dass kein Schmutz in deinen Schuh gelangt. Der S/Lab Genesis Spine zeichnet sich durch seine robuste Knöchelgamasche aus, die speziell für Trailläufe bei Schnee und Kälte entwickelt wurde.
Die Trailrunning-Schuhkollektion von Salomon
Du möchtest die besten Trailrunning-Schuhe von Salomon auswählen? Dann überprüfe zunächst, welche Art von Trail du laufen wirst. Ist es ein Ultratrail? Hat der Parcours viele Höhenmeter oder gibt es technische Herausforderungen? Saucony bietet verschiedene Arten von Trailrunning-Schuhen an. Insgesamt lassen sich diese in Road-to-Trail, Allround und Berglauf unterteilen. Nachfolgend findest du eine Tabelle mit einer Reihe von Beispielen.
Road to Trail | Allround | Berglauf |
Glide Max TR | Sense Ride | Speedcross |
Der Salomon Sense Ride ist der vielseitigste Trailrunning-Schuh, mit dem du sowohl kurze als auch lange Strecken laufen kannst. Der Speedcross ist der perfekte Trailrunning-Schuh, wenn du ins Hochgebirge willst, denn das raue Stollenprofil gibt dir immer optimalen Halt. Und für die Fans von Skyrunning gibt es den Salomon S/Lab Alpine, den leichten und dynamischen Trailrunning-Schuh, der in kurzer Zeit viele Höhenmeter abdeckt.
Setze dir ein Ziel und wähle für jedes Training oder Rennen den passenden Trailrunning-Schuh von Salomon.
Beispiel Salomon-Schuhrotation
Unter Schuhrotation versteht man das Abwechseln von mindestens zwei verschiedenen Laufschuhen, um Verletzungen vorzubeugen. Darüber hinaus hat jeder Laufschuh einen bestimmten Zweck, nämlich: Laufen über eine lange Strecke oder Laufen mit Geschwindigkeit. Im Folgenden findest du unsere Ratschläge, wenn du zwischen verschiedenen Laufschuhen von Salomon wechseln möchtest.
Allround – Salomon Speedcross / Salomon Sense Ride
Tempo/Intervall – Salomon S/Lab Pulsar
Wettkampf – Salomon S/Lab Genesis Spine
Der Salomon S/Lab Genesis Spine im Test
Wir testen alle Laufschuhe durch unsere eigenen Experten. Hier kannst du die Erkenntnisse von Daam Glorie lesen.
Daan Glorie
Produktexperte
Technische Spezifikationen Salomon S/Lab Genesis Spine
Schuhtyp
Sprengung
Gewicht
Läufertyp
Art der Dämpfung
Erwartungen
„Die Trailrunning-Schuhkollektion von Salomon ist bereits sehr umfangreich und der Genesis Spine geht auf die Bedürfnisse einer bestimmten Zielgruppe ein: die Läufer, die im Winter in die Berge gehen und sich herausfordern mit Trailruns durch Schnee und Kälte. In den Niederlanden ist Schnee nicht so häufig, aber ich bin schon ein paar Mal gelaufen, als es geschneit hat. Damals fand ich den HOKA Mafate Speed wegen seiner groben Stollen und seines stabilen Charakters sehr geeignet. Ich bin gespannt, ob der S/Lab Genesis Spine vergleichbar ist.“
Endspurt
Der Salomon S/Lab Genesis Spine ist ein bequemer Trailrunning-Schuh, der deine Füße bei langen und kalten Trailläufen schützt. Verwende diesen Schuh für die hochtechnischen Trails in den Bergen. Dank seines stabilen Charakters und des Energy Foam in der Zwischensohle spürst du viel Komfort, auch bei Ultradistanzen. Obwohl dieses Modell völlig neu ist, teilt es viele Eigenschaften mit der regulären Version des Salomon Genesis.
Ähnlich wie der Salomon Genesis Spine sind der HOKA Mafate Speed und der HOKA Speedgoat GTX Spike sowie der Nike Pegasus Trail GTX. Bei beiden handelt es sich um Trailrunning-Schuhe mit einem wasserdichten Gore-Tex-Obermaterial, das deine Füße trocken und bequem hält. Der große Unterschied ist, dass der S/Lab Genesis Spine über eine eingebaute Trail-Gamasche mit viel Schutz vor scharfen Steinen und Ästen verfügt.
Genauso begeistert wie wir? Dann schau dir den Salomon S/Lab Genesis Spine in unserem Webshop an. Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere unsere Produktexperten über unseren Kundenservice.