Skip to main content

Testbericht

HOKA Tecton X 3 – Carbon-Trailrunning-Schuh für Gewinner

Gehe mit dem HOKA Tecton X 3 auf ein Abenteuer mit maximaler Geschwindigkeit. Dieser Trailrunning-Schuh mit Carbonplatte ist wie gemacht für deine schnellen Trailläufe. Mit diesem Trailrunning-Schuh wurden bereits große Trailrunning-Wettkämpfe gewonnen. Möchtest auch du bald auf die Bühne steigen? Dann laufe auf dem HOKA Tecton X 3.

Was ist neu?

  • Integrierte Trail-Gamasche
  • Zwei Lagen PEBA-Superschaum
  • Geflügelte Carbonplatte
Damen-Modelle ansehenHerren-Modelle ansehen

3Gründe, warum der HOKA Tecton X 3 perfekt für dich ist

Opsomming 1

Du läufst lange Strecken und Ultras auf den Trails

Bist du ein Fan von Langstreckentrails? Dann ist der HOKA Tecton X 3 der perfekte Trailrunning-Schuh für dich. Die beiden Schichten aus PEBA-Schaum und die Carbonplatte sorgen für eine weiche Landung mit maximaler Energierückgabe und Vortrieb. Ob 50 km oder 100 Meilen, mit dem HOKA Tecton X 3 erlebst du enormen Komfort.

Opsomming 2

Du suchst einen Wettkampfschuh für die Trails

Mit dem HOKA Tecton X 3 hast du den ultimativen Wettkampfschuh an deinen Füßen. HOKA hat alle Register gezogen, um Gewicht zu sparen und dir dennoch einen Geschwindigkeitsschub zu geben. Ein superdünnes und robustes Matryx-Obermaterial hält deinen Fuß an Ort und Stelle, während zwei Schichten PEBA-Superschaum und eine Carbonplatte dich beim Auf- und Abstieg nach vorne bringen. Wir kennen den PEBA-Schaum, der die höchste Reaktionsfähigkeit bietet, aus den Wettkampfschuhen für die Straße.

Opsomming 3

Du läufst hauptsächlich technische Trails

Die Carbonplatte wurde modifiziert und verfügt nun über eine Flügelkonstruktion. Dadurch erfährst du viel Energierückgabe, aber auch viel Seitenstabilität. Dieser Schuh ist perfekt für technische Trails, auf denen du viele Höhenmeter erklimmst und auf viele Felsen stößt. Das neue Obermaterial mit integrierter Trail-Gamasche hält zudem Steine und anderen Schmutz fern.

„Suchst du den ultimativen Wettkampfschuh für die Trails? Dann wird der HOKA Tecton X 3 dein Herz höher schlagen lassen. Eine Carbonplatte und zwei Lagen Superschaum sorgen für zusätzliche Geschwindigkeit.“

Daan Glorie – Produktexperte

Wusstest du schon…

Dass der Profi-Trailsportler Jim Walmsley den Traum hatte, als erster amerikanischer Athlet überhaupt den UTMB (Ultra Trail de Mont Blanc) zu gewinnen? HOKA entwickelte für ihn den ultimativen Trail-Racer, der ein Prototyp des Tecton X 3 war. Nach einer intensiven Vorbereitung und mit einem perfekt ausgeführten Wettkampfplan gelang es Jim 2023, den UTMB mit einem Streckenrekord zu gewinnen.

Der HOKA Tecton X 3 im Detail

Matryx-Obermaterial

leicht und schnell trocknend.

Eingebaute Trail-Gamasche

hält Schmutz und Steine fern.

Carbonplatte mit Flügelkonstruktion

für Vortrieb und erhöhte Stabilität.

Vibram Megagrip Litebase-Außensohle

für Geschwindigkeit, Grip und Traktion auf jedem Trail.

Was ist die Geschichte des HOKA Tecton X?

Der 2022 eingeführte HOKA Tecton X war einer der ersten Trailrunning-Schuhe mit Carbonplatte. Das Modell verfügte über zwei parallel verlaufende Carbonplatten, die für Vorwärtstrieb und gleichzeitig für seitliche Flexibilität sorgten. Beim Laufen auf unbefestigten Wegen ist es sehr wichtig, dass sich die Knöchel und Füße frei bewegen können.

3Merkmale des HOKA Tecton X 3

Opsomming 1

Schnelltrocknendes Matryx-Obermaterial

Das Obermaterial des Tecton X 3 besteht aus dem speziellen Matryx-Material. Dieses extrem leichte Material ist feuchtigkeitsableitend, langlebig und extrem stark. Es bietet einen guten Schutz vor Steinen, Ästen und anderen scharfen Hindernissen. Solltest du durch Wasser laufen, leitet das Material die Feuchtigkeit schnell ab, damit du trockene Füße behältst.

Opsomming 2

Geflügelte Carbonplatte und Superschaum

Früher hatte der Tecton X zwei Carbonplatten, heute ist es nur noch eine Carbonplatte mit Flügelkonstruktion. Diese Platte sorgt für Vorwärtstrieb und erhöhte Stabilität. Die Carbonplatte arbeitet mit zwei Schichten PEBA-Superschaum zusammen. Wir kennen dieses Dämpfungsmaterial vom HOKA Rocket X2, dem ultimativen Carbon-Wettkampfschuh für die Straße. Das Ergebnis ist eine maximale Energierückgabe bei jedem Schritt, was ideal für schnelle Trailläufe ist.

Opsomming 3

Vibram Megagrip Litebase-Außensohle

Die Vibram Megagrip Litebase-Außensohle bietet dir den besten Grip, fühlt sich aber trotzdem leicht an. Es handelt sich um einen hochwertigen Gummi, der das Gewicht der Außensohle reduziert und gleichzeitig eine optimale Traktion gewährleistet. Vibram Megagrip reduziert die Dicke der Außensohle um etwa 40 bis 50 % und das Gewicht um etwa 30 %.

HOKA Tecton X 3 oder Pegasus 41?

Der HOKA Tecton X 3 ist die schnellere Version des Pegasus 41. Das Modell ist nicht nur leichter, sondern hat auch durch den ZoomX-Schaum anstelle des React-Schaums mehr Energierückgabe. Entscheide dich für den Nike Pegasus 41, wenn du einen zuverlässigen Allrounder suchst, und entscheide dich für den Tecton X 3 , wenn du einen leichteren und schnelleren Laufschuh möchtest.

Die HOKA Trailrunning-Schuhkollektion

Bist du auf der Suche nach einem Allround-Trailrunning-Schuh? HOKA bietet eine große Auswahl an Trailrunning-Schuhen, die du für jede Art von Trail tragen kannst, egal welches Training du machst. Der HOKA Speedgoat ist das beliebteste Modell mit ausgewogener Dämpfung und gutem Grip. Der HOKA Mafate Speed bietet maximale Dämpfung für kurze und lange Strecken. Wer eher auf der Suche nach einem leichten und dynamischen Trailrunning-Schuh ist, sollte sich für den HOKA Zinal oder Torrent entscheiden. Der Torrent hat etwas mehr Grip, während der Zinal perfekt für kürzere Trailläufe ist. Und für die eifrigsten Trailläufer gibt es den HOKA Tecton X, den schnellsten Trailrunning-Schuh mit Carbonplatte für Wettkämpfe.

Beispiel HOKA-Schuhrotation

Unter Schuhrotation versteht man das Abwechseln von mindestens zwei verschiedenen Laufschuhen, um Verletzungen vorzubeugen. Darüber hinaus hat jeder Laufschuh einen bestimmten Zweck, nämlich: Laufen über eine lange Strecke oder Laufen mit Geschwindigkeit. Im Folgenden findest du unsere Ratschläge, wenn du zwischen verschiedenen Trailrunning-Schuhen von HOKA wechseln möchtest.

Allround – HOKA Speedgoat 6 / Mafate Speed
Tempo/Intervall – HOKA Zinal
Wettkampf – HOKA Tecton X

Der HOKA Tecton X 3 im Test

Wir testen alle Laufschuhe durch unsere eigenen Experten. Hier kannst du die Erkenntnisse von Daan Glorie lesen.

Daan Glorie 21Run

Daan Glorie

Produktexperte

Technische Spezifikationen HOKA Tecton X 3

Schuhtyp
Trailrunning-Schuhe
Sprengung
5 mm (Sohlendicke Herren: 40 mm Ferse / 35 mm Vorfuß) (Sohlendicke Damen: 39 mm Ferse / 34 mm Vorfuß)
Gewicht
Ca. 223 Gramm Damen / ca. 286 Gramm Herren
Läufertyp
Neutral
Art der Dämpfung
PEBA-Dämpfungsmaterial

Erwartungen

„Ich habe es wirklich genossen, die erste Version des Tecton X bei Trainings und Wettkämpfen zu testen und zu verwenden. So einen leichten Trailrunning-Schuh hatte ich noch nie erlebt. Vor allem bei An- und Abstiegen merkte ich einen enormen Vorteil durch die zwei parallelen Platten. Ich war vorher schon neugierig, ob Carbon in Trailrunning-Schuhen funktionieren würde, aber HOKA hat es bewiesen. Ich hoffe, dass sich der Tecton X 3 etwas federnder anfühlt und auch ein bisschen mehr Dämpfung bietet. In der kommenden Zeit werde ich eine Reihe von Trailrennen in den Niederlanden laufen, um Kraft und Fitness für den Valencia-Marathon in diesem Herbst aufzubauen.“

Testbericht

Passform

„Dieses Obermaterial fühlt sich fantastisch an! Ich bin noch nie mit einem Trailrunning-Schuh mit eingebauter Gamasche gelaufen, aber das Ganze ist bequemer als ich zunächst erwartet hatte. Die Socke schmiegt sich sehr gut um meinen Knöchel und ich konnte den Schuh durch die Schlaufe vorne leicht anziehen. Mir fällt auf, dass der Vorfuß etwas breiter ist als bei einem durchschnittlichen Trailrunning-Schuh, aber das ist schön, wenn man lange Trails und Ultradistanzen läuft. Die Fersenkappe ist sehr weich und das Matryx-Obermaterial schützt meine Füße vor scharfen Hindernissen.“

Laufgefühl

„Als ich den Schuh in die Hände bekam, fühlte er sich schwer an. Wenn ich ihn jedoch anziehe, fühlt er sich leicht an, und das liegt an den zwei Schichten Superschaum. Dieser Trailrunning-Schuh ist dank seiner dicken, weichen Zwischensohle mega bequem. Von der Carbonplatte merke ich nichts, was positiv ist, denn bei manchen Carbonschuhen für die Straße hat man das Gefühl, dass sie ziemlich steif sind. Die Carbonplatte gibt mir beim Auf- und Abstieg einen zusätzlichen Geschwindigkeitsschub. Außerdem fiel mir die hohe Stabilität bei langen Abstiegen und beim Laufen auf Singletrails auf. Aufgrund der breiten Plattform sowohl an der Ferse als auch am Vorfuß finde ich diesen Trailrunning-Schuh auch für die anspruchsvollsten Trails geeignet.“

Geschwindigkeit

„Mit dem Tecton X3 hat HOKA alle Register gezogen, um Trailläufer schneller zu machen. Die zwei Schichten aus Superschaum und die Carbonplatte sorgen für eine maximale Energierückgabe. Der Tecton X 3 fühlt sich bei jedem Tempo bequem an, und darüber bin ich froh, denn die meisten Carbonschuhe sind nur dann bequem, wenn man wirklich zügig läuft. Ich empfehle diesen Trailrunning-Schuh für Langstreckenläufe. Man könnte ihn auch beim Training tragen, denn die Vibram Litebase-Gummiaußensohle ist sehr langlebig.“

Endspurt

Große Veränderungen bringen große Erfolge. Wir glauben, dass der HOKA Tecton X 3 ein beliebter Trailrunning-Schuh werden wird. Von Kopf bis Fuß strahlt dieser Schuh Klasse aus. Die eingebaute Gamasche, die Carbonplatte, der Superschaum und die Vibram Litebase-Außensohle machen den Tecton X 3 zu einem echten Rennmonster. Der Prototyp hat bereits große Trail-Wettbewerbe gewonnen. Wer also das Allerbeste will, sollte sich für den Tecton X 3 entscheiden.

Ähnlich wie der HOKA Tecton X 3 sind der ASICS Fuji Speed und der Nike ZoomX Ultrafly. Dies sind alles Wettkampf-Trailschuhe mit einer Carbonplatte. Der große Unterschied besteht darin, dass der Tecton eine eingebaute Gamasche hat und über eine 40 mm dicke Zwischensohle verfügt für mehr Dämpfung und Komfort.

Genauso begeistert wie wir? Dann schau dir den HOKA Tecton X 3 in unserem Webshop an. Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere unsere Produktexperten über unseren Kundenservice.