Testbericht
Nike Pegasus Plus – Blitzschneller Laufschuh für jeden Tag
Der Pegasus Turbo ist zurückgekehrt und heißt jetzt Nike Pegasus Plus. Mit dem charakteristischen Streifen im Obermaterial, einer durchgehenden ZoomX-Zwischensohle und einem federleichten Gewicht ist dies ein idealer Allround- und Temposchuh. Werde ein schnellerer Läufer und entscheide dich für den Nike Pegasus Plus.
Was ist neu?
|
3Gründe, warum der Nike Pegasus Plus perfekt für dich ist
Du trainierst jetzt mehr auf Schnelligkeit
Der Nike Pegasus Plus ist für das Tempotraining gemacht. Man kann dieses Modell auch als den Nachfolger des Nike Pegasus Turbo betrachten. Dieser Laufschuh ist zurück und ist eine Hommage an die ursprüngliche, erste Version des Turbo, sowohl was das Farbschema als auch das Design und die Eigenschaften angeht. Er ist etwa 15 Gramm leichter als bisher und bietet dank einer durchgehenden ZoomX-Zwischensohle eine höhere Energierückgabe.
Du suchst einen vielseitigen Allround-Laufschuh
Mit nur 245 Gramm im Herrenmodell und 205 Gramm im Damenmodell ist er einer der leichtesten Allround-Laufschuhe. Der ZoomX-Schaumstoff ist angenehm weich, wenn man eine ruhige Runde laufen möchte, gibt aber auch bei schnellen Trainings viel Energie zurück. Kurz gesagt, dies ist ein vielseitiger Laufschuh von Nike. Damit du mit diesem Schuh viele Kilometer zurücklegen kannst, wurde ein extra verschleißfestes Gummi hinzugefügt. Das Flyknit-Obermaterial hält deine Füße fest an Ort und Stelle und die angebrachten Perforationen sorgen für mehr Belüftung.
Du willst anfangen, deine Laufschuhe abzuwechseln
Der Pegasus Plus passt eigentlich in jede Schuhrotation. Bei einer Schuhrotation wechselst du zwei verschiedene Laufschuhe ab, sodass du deinen Körper jedes Mal anders belastest und die Schuhe länger halten. Der Pegasus Plus ist ein Allrounder, aber auch ein Temposchuh. Wechsle dieses Modell zum Beispiel mit dem Nike ZoomX Invincible ab für ruhige Trainings oder wähle den Nike Vaporfly als ultimativen Wettkampfschuh mit Carbonplatte.
Daan Glorie – Produktexperte
Wusstest du schon…
Dass der Pegasus Plus einen markanten „Turbo“-Streifen im Obermaterial hat? Dieser markante Streifen, der sich über das Obermaterial erstreckt, ist ein optisches Wiedererkennungsmerkmal. Der Streifen symbolisiert Geschwindigkeit und technologische Innovation und lässt den Schuh sofort herausstechen.
Der Nike Pegasus Plus im Detail
Das Nike Flyknit-Obermaterial
bietet Halt im Mittelfußbereich und ist im Vorfußbereich flexibel für eine gut anschließende Passform.
Die ZoomX-Zwischensohle
bietet viel Energierückgabe und ein treibendes Gefühl.
Die Gummi-Außensohle
mit Wabenstruktur sorgt für einen guten Grip auf trockenem und nassem Untergrund.
Was ist die Geschichte des Pegasus Plus?
Obwohl der Name neu ist, hat der Pegasus Plus tatsächlich eine reiche Geschichte. Man kann dieses Modell auch als Nike Pegasus Turbo 4 betrachten. Die erste Version des Pegasus Turbo wurde 2018 auf den Markt gebracht und stark inspiriert von den Technologien des Nike ZoomX Vaporfly 4%, dem Marathonschuh mit Carbonplatte. Der Pegasus Turbo hatte den gleichen ZoomX-Schaumstoff für maximale Energierückgabe, aber war eben für das tägliche Training konzipiert. Dadurch wurde der Pegasus Turbo zu einem beliebten Laufschuh sowohl für Einsteiger als auch für Spitzensportler. Jetzt ist dieses Modell zurück und verfügt über viele Eigenschaften dieser ersten Version.
3Merkmale des Nike Pegasus Plus
Flyknit-Obermaterial
Das Obermaterial besteht aus Nike Flyknit. Dieses besteht aus starken, aber leichten Garnen, die zu einem Ganzen verwoben sind. Im Bereich des Mittelfußes ist das Material fester gewebt für eine bessere Unterstützung, während das Material im Vorfußbereich flexibel und atmungsaktiv gemacht wurde. Für eine bessere Sichtbarkeit im Dunkeln wurden an der Fersenkappe und der Schuhzunge reflektierende Elemente angebracht. Die Perforationen im Obermaterial sorgen für eine gute Belüftung des Fußes und für ein angenehmes Tragegefühl.
ZoomX-Dämpfungsmaterial
In der Zwischensohle sehen wir das ZoomX-Dämpfungsmaterial über die gesamte Länge des Schuhs. Dieser Schaumstoff ist für Intervall- und Tempotrainings optimiert und bietet etwa 23 % mehr Energierückgabe als der ZoomX-Schaumstoff, der im Zoom Invincible verwendet wird. Das Dämpfungsmaterial ist zudem sehr leicht, sodass du einfach beschleunigen kannst und schnelle Läufe sich mühelos anfühlen.
Außensohle mit Waffelmuster
Die Gummi-Außensohle ist mit dem charakteristischen Waffelmuster von Nike versehen. Sie enthält wabenförmige Stollen, die sowohl auf trockenem als auch auf nassem Untergrund Grip bieten.
Nike Pegasus Plus oder Pegasus 41?
Der Nike Pegasus Plus ist die schnellere Version des Pegasus 41. Das Modell ist nicht nur leichter, sondern hat auch durch den ZoomX-Schaum anstelle des React-Schaums mehr Energierückgabe. Entscheide dich für den Nike Pegasus 41, wenn du einen zuverlässigen Allrounder suchst, und entscheide dich für den Pegasus Plus, wenn du einen leichteren und schnelleren Laufschuh möchtest.
Die Allround-Laufschuhe von Nike
Bist du auf der Suche nach einem Allround-Laufschuh? Nike hat eine große Auswahl an Laufschuhen, die du jeden Tag tragen kannst, egal welches Training du machst. Der Nike Pegasus ist das beliebteste Modell mit einer ausgewogenen Dämpfung und einer Nike Zoom Air Unit. Der Nike Pegasus Plus ist der ideale Laufschuh für Tempotrainings oder wenn du einen leichten Laufschuh mit etwas mehr Energierückgabe suchst. Langstreckenfans kommen mit dem Nike ZoomX Invincible Run Flyknit 3 voll auf ihre Kosten. Dieser Laufschuh verfügt über eine extra dicke ZoomX-Zwischensohle mit mehr Stabilität dank einer breiteren Sohle.
Beispiel Nike-Schuhrotation
Unter Schuhrotation versteht man das Abwechseln von mindestens zwei verschiedenen Laufschuhen, um Verletzungen vorzubeugen. Darüber hinaus hat jeder Laufschuh einen bestimmten Zweck, nämlich: Laufen über eine lange Strecke oder Laufen mit Geschwindigkeit. Im Folgenden findest du unsere Ratschläge, wenn du zwischen verschiedenen Laufschuhen von Nike wechseln möchtest.
Allround – Nike Air Zoom Pegasus 41
Tempo/Intervall – Nike Pegasus Plus
Wettkampf – Nike ZoomX Vaporfly Next% 3 / Nike ZoomX Alphafly Next% 3
Laufbekleidung von Nike
Planst du den Kauf des Nike Pegasus Plus? Vervollständige dann auch dein Outfit mit der Laufbekleidung von Nike. In der Nike Aeroswift-Kollektion findest du Laufbekleidung, die für schnelle Trainings und etwas wärmeres Wetter gemacht ist. Vom luftigen ärmellosen Shirt bis zur bequemen Shorts, die viel Bewegungsfreiheit bieten. Also die perfekte Ergänzung zum Nike Pegasus Plus, denn auch dieser Schuh ist für schnellere Trainings gemacht.
Hast du dich für den Nike Pegasus Plus entschieden? Dann empfehlen wir auch, gute Laufsocken zu kaufen, um Blasenbildung vorzubeugen und die Füße gut belüftet zu halten. Das unisex Nike Multiplier No-Show 2er-Pack besteht aus niedrigen und dünnen Laufsocken. Dies ist die ideale Laufsocke in Kombination mit dem Pegasus Plus, da die Mesh-Einsätze am Mittelfuß für zusätzliche Belüftung und zusätzliche Fußgewölbeunterstützung sorgen. Aufgrund des dünnen Materials spürt man kaum, dass man Laufsocken trägt. Diese Socken sind in verschiedenen, schönen Farben erhältlich.
Der Nike Pegasus Plus im Test
Wir testen alle Laufschuhe durch unsere eigenen Experten. Hier kannst du die Erkenntnisse von Daan Glorie lesen.
Daan Glorie
Produktexperte
Technische Spezifikationen Nike Pegasus Plus
Schuhtyp
Sprengung
Gewicht
Läufertyp
Art der Dämpfung
Erwartungen
„Vor zwei Jahren habe ich den Nike Pegasus Turbo Next Nature bei einigen Ausdauerläufen und Intervalltrainings getestet. Die Zwischensohle bestand damals aus recyceltem ZoomX-Schaum und ich fand den Schuh sehr weich. Ich mochte diesen Laufschuh für ruhige Trainings, aber beim Intervalltraining konnte ich meine Energie nicht richtig freisetzen. Ich hatte den Eindruck, dass ich nur schwer in Gang kam, weil die Sohle zu weich war. Ich hoffe, dass der Nike Pegasus Plus etwas reaktionsfreudiger ist, damit man ihn auch für Leichtathletik- und Intervalltrainings verwenden kann.“
Test
Passform
„Das Obermaterial ist eindeutig von einem Wettkampfschuh inspiriert. Das Flyknit-Obermaterial ist hauchdünn, sorgt aber für einen guten Lockdown rund um den Mittelfuß. Die Schuhlippe ist dünn und in der Mitte ausgeschnitten, damit sie keinen Druck auf den Spann ausübt. Ich finde die Fersenkappe angenehm, weil sie verstärkt ist, aber oben von der Ferse weg geformt ist. Der Vorfußbereich ist jedoch relativ schmal, sodass Läufer mit schmalen Füßen diesen Schuh schätzen werden. Sehr cool, dass sich das Design auf die erste Version des Pegasus Turbo mit dem farbigen Streifen in der Mitte bezieht. Das verleiht dem Schuh einen schnellen und auffälligen Look.“
Laufgefühl
„Was mir sofort auffällt, ist die Stabilität der Ferse. Das liegt an der breiten Basis dieses Allrounders. Die Dämpfung in der Ferse ist weich, aber ich sacke nicht ein. Der Vorfuß hat etwas weniger Schaum, sodass ich beim Abstoßen vor allem den Boden spüre. Durch die perfekte Passform des Obermaterials habe ich fast das Gefühl, ohne Schuhe zu laufen. Dieser Schuh erinnert mich an den HOKA Mach und den New Balance Rebel, die ebenfalls leichte und vielseitige Laufschuhe sind. Für mich fühlt sich der Pegasus Plus eher wie eine weiche Matratze als wie ein Trampolin an. Ich bekomme nicht die größte Energierückgabe, was ich beim Rebel mehr spüre. Fans des Pegasus können sich am besten für das Pegasus Plus entscheiden, denn man bekommt mehr Dämpfung und kann daher auch lange Strecken mit mehr Komfort zurücklegen. Zudem liefert der ZoomX-Schaum mehr Energierückgabe als der React-Schaum im ‚normalen‘ Pegasus. Der Pegasus Plus hat keinen Rocker (abgerundete Sohle), sodass ich nicht das Gefühl habe, dass ich mich automatisch mit meinen Füßen abrolle.“
Geschwindigkeit
„Im Gegensatz zu anderen Temposchuhen hat der Nike Pegasus Plus keine Platte in der Zwischensohle. Dadurch habe ich das Gefühl, dass dieser Schuh etwas weicher und damit auch angenehm für ruhige Ausdauerläufe ist. Wenn ich mit einem Schuh mit Platte laufe, ist es bei gemächlichem Tempo meist unangenehm, da ich mit jedem Schritt gezwungen bin, schneller zu laufen. Der Pegasus Plus fühlt sich leicht an, gibt aber viel Kontakt mit der Oberfläche, auf der ich laufe.“
Endspurt
Der Nike Pegasus Plus ist Temposchuh und Allroundschuh in einem. Wir erwarten, dass viele Läufer begeistert auf dieses neue Modell von Nike reagieren werden, da es eine Hommage an den ursprünglichen Nike Pegasus Turbo darstellt. Die ZoomX-Zwischensohle und das Flyknit-Obermaterial machen dieses Modell leichter als je zuvor, aber mit mehr Energierückgabe bei jedem Lauf.
Ähnlich wie der Nike Pegasus Plus sind der HOKA Mach und der New Balance FuelCell Rebel. Dies sind beides leichte Laufschuhe, die für Intervall- und Tempotrainings entwickelt wurden. Der große Unterschied besteht darin, dass der Pegasus Plus eine höhere Sprengung von 10 mm aufweist, wodurch er sowohl für Fersen- als auch für Vorfußläufer geeignet ist.
Genauso begeistert wie wir? Dann schau dir den Nike Pegasus Plus in unserem Webshop an. Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere unsere Produktexperten über unseren Kundenservice.