Testbericht
Mizuno Wave Rider 28 – Reite die Welle der Energie
Der Mizuno Wave Rider 28 gibt dir beim Laufen einen Energieschub. Dank der neuen Dämpfung und des innovativen Designs der Wave Plate aus Kunststoff kannst du mit mehr Komfort als je zuvor laufen. Der Mizuno Wave Rider ist seit Jahren ein sehr beliebtes Modell. Wird er bald auch in deinem Schuhregal stehen?
Was ist neu?
|
3Gründe, warum der Mizuno Wave Rider 28 perfekt für dich ist
Du möchtest dein Laufen wieder aufbauen
Wenn du das Laufen nach einer Verletzung wieder aufbauen oder einfach nur deine Fitness verbessern möchtest, suchst du nach einem Allround-Laufschuh, der dir Stabilität und Dämpfung bietet. Der Wave Rider 28 kann dies sehr gut. Dieser Schuh eignet sich für den Aufbau hin zu einem Lauf von bis zu 5 oder 10 km, da der Enerzy- und EnerzyNext-Schaum für eine ausgewogene Dämpfung sorgt. Auch, wenn du Fan vom Laufen auf unbefestigten Wegen bist, ist der Wave Rider 28 ein zuverlässiger Partner. Aufgrund seiner Torsionssteifigkeit hält er Knöchel, Knie und Hüfte auf Baumstümpfen und unebenen Wegen stabil.
Du hast regelmäßig Waden- oder Achillessehnenbeschwerden
Der Mizuno Wave Rider 28 hat eine Sprengung (Unterschied zwischen Ferse und Vorfuß) von 12 mm. Dadurch eignet sich dieses Modell für Fersenläufer und Läufer, die häufig unter Waden- oder Achillessehnenbeschwerden leiden. Aufgrund der höheren Sprengung wird die Wade weniger belastet. Die bekannte und aktualisierte Wave Plate, die ab der Ferse hinzugefügt wurde, sorgt für gute Stabilität und hohe Energierückgabe bei jedem Schritt.
Du suchst einen Laufschuh für jedes Training und Wettkämpfe
Das Dämpfungsmaterial Mizuno Enerzy und EnerzyNext in Kombination mit der Wave Plate aus Kunststoff sorgt für eine hervorragende Dämpfung und Energierückgabe. Dank des X10-Carbongummis ist die Außensohle sehr strapazierfähig, sodass du bei Trainings und Wettkämpfen viele Kilometer zurücklegen kannst. Aufgrund seiner Stabilität ist er auch ein guter Wettkampfschuh für Anfänger. Für erfahrenere Läufer ist der Wave Rider 28 ein schöner Schuh für ruhige und lange Ausdauerläufe. In der Rebellion-Kollektion von Mizuno findest du die schnellsten Laufschuhe für Tempoläufe und persönliche Bestzeiten bei Wettkämpfen.
Daan Glorie – Produktexperte
Wusstest du schon…
Dass es den Wave Rider seit 1997 gibt und er eines der kultigsten Modelle von Mizuno ist? Dieser Schuh ist für seine innovative Wave Plate bekannt. Dies ist eine Kunststoffplatte in der Zwischensohle, die für Stabilität, aber auch für die notwendige Energierückgabe sorgt. Im Laufe der Jahre wurde die Platte immer wieder angepasst, damit man eine reibungslose Fußabwicklung erfährt. Der Mizuno Wave Rider 28 hat jetzt eine Wave Plate, die der Form des Fußes folgt. Zusätzlich wurde ein Stück aus der Ferse herausgeschnitten, um eine weichere Landung zu ermöglichen. Schließlich wurde die Kunststoffplatte an der Innenseite für mehr Unterstützung angehoben.
Mizuno Wave Rider 28 im Detail
Jacquard mesh
Obermaterial aus Jacquard-Mesh mit geformter Zunge und höherer Fersenkappe.
Mizuno Enerzy und EnerzyNext
Die Mizuno Enerzy-Oberschicht und EnerzyNext-Unterschicht in der Zwischensohle bieten Dämpfung, aber auch Energierückgabe bei kurzen und langen Strecken.
Völlig erneuerte Wave Plate
mit einer erhöhten Innenseite für mehr Unterstützung und einer Aussparung in der Ferse für eine weichere Landung.
X10-Carbongummi
das ab der Ferse für zusätzliche Haltbarkeit sorgt.
Mizuno Wave Rider 28 oder Mizuno Wave Inspire 20?
Der Mizuno Wave Rider 28 ist für neutrale Läufer konzipiert, während der Wave Inspire 20 für überpronierende Läufer gemacht ist. Die Wave Plate des Inspire 20 ist an der Innenseite des Schuhs etwas höher und bietet so mehr Halt. Wenn du also nach einem stabileren Allrounder suchst, ist der Inspire 20 eine gute Wahl.
3Merkmale des Mizuno Wave Rider 28
Jacquard-Mesh-Obermaterial
Das Obermaterial aus Jacquard-Air-Mesh bietet viel Atmungsaktivität und schmiegt sich bequem an die Füße an. Die Fersenkappe ist etwas höher als beim Vorgänger, sodass der Schuh auch für Läufer mit einer Einlegesohle geeignet ist. Die geformte Zunge ist dünn und liegt bequem auf dem Spann. Dadurch entstehen nirgendwo Druckstellen oder Irritationen. Das Mizuno-Logo wird nicht mehr auf den Schuh geklebt, sondern für ein stilvolles Design flexibel aufgedruckt.
Dämpfungsmaterial von Mizuno Enerzy und EnerzyNext
Die oberste Schicht des Wave Rider 28 besteht aus dem Dämpfungsmaterial Mizuno Enerzy. Diese Dämpfung kennen wir vom Vorgänger und ist für ihre weichen, aber auch reaktionsfreudigen Eigenschaften bekannt. Die unterste Schicht besteht aus dem neuen Mizuno Enerzy Next-Schaum. Diese Dämpfung ist etwas weicher, wodurch sich auch die Landung auf dem Rider 28 angenehmer anfühlt. Zwischen den beiden Dämpfungsschichten liegt die Wave Plate aus Kunststoff.
Erneuerte Wave Plate
Die bekannte Wave Plate wurde auf vier Arten modifiziert, um das Lauferlebnis noch angenehmer zu gestalten. Für weichere Landungen wurde an der Ferse ein Stück ausgeschnitten und auf der Innenseite wurde die Kunststoffplatte für mehr Unterstützung erhöht. Darüber hinaus ist die Platte dank einer Wabenstruktur steifer und die Platte folgt nun mehr der Form des Fußes.
Gute Schuhe, gute Socken
Hast du dich für den Mizuno Wave Rider 28 entschieden? Dann empfehlen wir auch, gute Laufsocken zu kaufen, um Blasenbildung vorzube augen und die Füße gut belüftet zu halten. Die Mizuno Lightweight Performance Socks für sowohl Damen als auch Herren sind niedrige Laufsocken. Die DryLite-Technologie in den Socken leitet Feuchtigkeit effektiv ab, sodass deine Füße beim Laufen länger trocken bleiben. Dies sind ideale Socken für den Sommer, da es dann angenehm ist, etwas niedrigere Socken zur Belüftung der Knöchel zu tragen.
Mizuno-Laufbekleidung
Planst du, den Mizuno Wave Rider 28 zu kaufen? Vervollständige dann auch dein Outfit mit der Laufbekleidung von Mizuno. In der Aero-Kollektion findest du funktionale Shirts und Laufhosen, die leicht sind, damit du beim Training kühl und trocken bleibst. Zum Beispiel ist das Aero T-Shirt ideal für tägliche Trainings. Entscheide dich an wärmeren Tagen für das Mizuno Aero ärmellose Shirt, damit du deine Wärme beim Laufen noch besser loswerden kannst.
Die Mizuno Allround-Laufschuh-Kollektion
Möchtest du die besten Laufschuhe von Mizuno wählen? Überprüfe zunächst, ob du ein neutraler oder überpronierender Läufer bist. Das geht ganz einfach über unseren Shoe Advisor.
Bist du auf der Suche nach einem Allround-Laufschuh mit Komfort und Unterstützung? Dann bist du bei der Mizuno Laufschuh-Kollektion genau richtig. Zu den beliebtesten Schuhen gehören der Mizuno Wave Rider und der Wave Sky. Der Sky hat etwas mehr Dämpfung und Komfort für lange Strecken, während der Wave Rider der vielseitigste Laufschuh ist. Mit dem Wave Rider 28 meisterst du jedes Training und jeden Wettkampf.
Beispiel Mizuno-Schuhrotation
Unter Schuhrotation versteht man das Abwechseln von mindestens zwei verschiedenen Laufschuhen, um Verletzungen vorzubeugen. Darüber hinaus hat jeder Laufschuh einen bestimmten Zweck, nämlich: Laufen über eine lange Strecke oder Laufen mit Geschwindigkeit. Im Folgenden findest du unsere Ratschläge, wenn du zwischen verschiedenen Laufschuhen von Mizuno wechseln möchtest.
Allround – Mizuno Wave Rider 28
Tempo/Intervall – Mizuno Wave Rebellion Flash
Wettkampf – Mizuno Wave Rebellion Pro
Der Mizuno Wave Rider 28 im Test
Wir testen alle Laufschuhe durch unsere eigenen Experten. Hier kannst du bald die Erkenntnisse von Daan Glorie lesen.
Daan Glorie
Produktexperte
Technische Spezifikationen Mizuno Wave Rider 28
Schuhtyp
Läufertyp
Sprengung
Gewicht
Dämpfung
Erwartungen
„Der Mizuno Wave Rider war früher mein Lieblingsschuh für meine täglichen Ausdauerläufe. Jetzt laufe ich hauptsächlich auf Schuhen mit etwas mehr Dämpfung wie dem Wave Sky. Ich bin gespannt, ob der Wave Rider 28 etwas flexibler und vor allem etwas weicher geworden ist. Ich persönlich mag weiche Schuhe. Das vorherige Update des Rider betraf nur das Obermaterial, aber jetzt, mit der neuen Dämpfung und dem Design der Wave Plate, freue ich mich besonders, diesen Schuh testen zu können.“
Passform
„Mizuno weicht bei der Größe immer ein wenig ab. Normalerweise trage ich Größe 44, aber bei Mizuno muss ich Größe 43 wählen. Es ist jedoch schon dieselbe US-Größe bei Mizuno. Kurz gesagt, achte darauf, welche Größe du bestellst. Der Wave Rider 28 sitzt bequem um meine Füße, besonders im Fersen- und Vorderfußbereich. Die Fersenkappe ist hoch, aber von der Wade weg geformt, sodass ich keine Reizungen an der Achillessehne bekomme. Der Vorfuß ist schön geräumig, sodass meine Zehen bei Ausdauerläufen Platz haben.“
Laufgefühl
„Mir fällt auf, dass der neue Wave Rider in der Ferse etwas weicher geworden ist. Dies liegt daran, dass neuer Schaumstoff unter die Ferse gelegt wurde. Dadurch lässt sich der Schuh auch viel reibungsloser abrollen. Die hohe Sprengung von 12 mm ist besonders für Fersenläufer und Laufanfänger geeignet. Normalerweise laufe ich auf Laufschuhen mit einer Sprengung von 8 mm oder weniger, sodass der Wave Rider etwas gewöhnungsbedürftig ist. Auch die Wave Plate wurde angepasst und ich spüre etwas mehr Unterstützung im Bereich des Fußgewölbes. Du hast einen neutralen Laufstil, brauchst aber etwas mehr Unterstützung? Dann solltest du auf jeden Fall den Mizuno Wave Rider 28 in Betracht ziehen.“
Verwendung
„Der Wave Rider 28 ist ein echter Allrounder. Er ist weich und bequem für Ausdauerläufe, aber man kann auch ohne Probleme Tempoläufe darauf machen. Heutzutage sieht man in immer mehr Laufschuhen eine Platte, aber Mizuno ist mit seiner bekannten Wave-Technologie seit Jahren der Vorreiter. Die Wave Plate verhindert Seitwärtsbewegungen, sodass die gesamte Energie nach vorne fließt. Bei Tempoläufen merke ich eine effiziente Fußabwicklung. Die ganze Energie, die ich in den Schuh stecke, bekomme ich auch wirklich wieder zurück. Der neue Wave Rider ist ein zuverlässiger Laufschuh für das tägliche Training bei verschiedenen Laufgeschwindigkeiten.“
Endspurt
Mit all den Innovationen ist der Mizuno Wave Rider 28 der perfekte Laufschuh für tägliche Trainingsläufe. Dank des neuen EnerzyNext-Schaums in der Ferse und der Wave Plate, die sich besser an den Fuß anpasst, ist er jetzt komfortabler geworden. Vor allem die Landung ist deutlich weicher geworden. Die höhere Sprengung ist besonders für Fersenläufer, Laufanfänger und Wiedereinsteiger geeignet. Der Wave Rider 28 eignet sich weniger gut für schnelle Trainings und das Aufstellen von Rekorden bei Wettkämpfen. Dafür wählst du lieber den Wave Rebellion Flash oder den Wave Rebellion Pro.
Der Mizuno Wave Rider 28 ist vergleichbar mit dem Brooks Ghost 16 und dem adidas Supernova Rise. Beides sind neutrale Laufschuhe mit einem stabilen und vielseitigen Charakter. Egal, ob du für einen kurzen oder langen Lauf vor die Tür gehst, du kannst dich auf den Wave Rider 28 verlassen.
Genauso begeistert wie wir? Dann schau dir den Mizuno Wave Rider 28 in unserem Webshop an. Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere einen unserer Produktexperten über unseren Kundenservice.