Testbericht
Brooks Ghost 16 – Beliebter Laufschuh mit großem Update
Entscheide dich mit dem Brooks Ghost 16 für einen bequemen und zuverlässigen Laufschuh. Diesen beliebten Allrounder kannst du jeden Tag tragen. Dank des Updates auf DNA LOFT v3 ist dieser Schuh leichter, widerstandsfähiger und dynamischer als je zuvor. Wann gehst du wieder laufen?
Was ist neu?
|
3Gründe, warum der Brooks Ghost 16 perfekt für dich ist
Du suchst einen bequemen Alleskönner
Planst du ein kurzes oder langes Training? Mit dem Brooks Ghost 16 meisterst du jedes Lauftraining. Die Zwischensohle besteht aus dem neuen DNA LOFT v3, das mehr Dämpfung als sein Vorgänger bietet, aber mit weniger Gewicht an den Füßen. Der Aufprall der Landung wird effektiv absorbiert und der Schaum reagiert auch, wenn du das Tempo erhöhst.
Du bist Fersenläufer oder Anfänger
Der Brooks Ghost 16 hat eine Sprengung von 12 mm. Die Sprengung ist der Unterschied zwischen Fersen- und Vorfußhöhe. Dadurch ist der Schuh ideal für Fersenläufer, da er über eine zusätzliche Polsterung unter der Ferse verfügt. Viele Läufanfänger laufen auch auf den Fersen, weil sie das Laufen zunächst mit vermehrtes Gehen aufbauen, und beim Gehen wickelt man den Fuß immer von der Ferse ab. Mit dem Ghost 16 hast du einen zuverlässigen und stabilen Laufschuh an den Füßen.
Du hast einen etwas schmaleren oder breiteren Fuß
Jedes Jahr ist der Brooks Ghost in einer extra schmalen und breiten Variante erhältlich. Somit gibt es für jeden Läufer den passenden Brooks Ghost. Der Brooks Ghost Narrow (2A) ist ein Damen-Laufschuh mit extra schmalem Fuß. Für Herren ist der Brooks Ghost sogar in zwei breiten Varianten erhältlich, nämlich in Wide (2E) und Extra Wide (4E). Wer unter Hallux valgus oder einem extrem breiten Fuß leidet, dem bieten die Breitenvarianten des Brooks Ghost 16 eine bequeme Passform.
Camille Cholbi – Produktexpertin
Wusstest du schon…
Dass die Zwischensohle des Brooks Ghost 16 mit Stickstoff gespritzt wird? Stickstoffinfusion ist ein Prozess, der in Branchen außerhalb von Sport und Laufen wie der Kaffeeindustrie besser bekannt ist. Bei Brooks hat man herausgefunden, dass man mit Stickstoffinfusion mehr Dämpfung erzeugen kann, ohne das Gewicht zu erhöhen. Dadurch erhält man als Läufer mehr Sprungkraft, ohne an Haltbarkeit zu verlieren.
Brooks Ghost 16 im Detail
Engineered mesh
Das Obermaterial aus Engineered Mesh umschließt deine Füße und bietet einen guten Halt von der Ferse aus.
Die DNA LOFT v3-Dämpfung
sorgt für eine weiche Landung und ein leichtes Gefühl an deinen Füßen.
RoadTrack-Gummi
erhöht die Haltbarkeit, bietet aber auch einen guten Grip unter allen Bedingungen.
Ein Segmented Crash Pad
ist in die Außensohle integriert, sodass die Stöße der Schuhlandung gut absorbiert werden.
Brooks Ghost 16 oder Brooks Glycerin 21?
Der Brooks Ghost und der Glycerin sind seit Jahren Partner. Der Glycerin hatte schon immer etwas mehr Dämpfung als der Ghost und das gilt auch für die neuesten Versionen. Sie sehen sich jetzt noch ähnlicher, da sie über den gleichen DNA LOFT v3-Schaum verfügen. Der große Unterschied liegt in der Sprengung, dem Rocker und der Dämpfungsmenge. Der Glycerin hat eine geringere Sprengung von 10 mm, während der Ghost einen Höhenunterschied von 12 mm zwischen Ferse und Vorfuß aufweist. Dadurch ist der Ghost besser für Laufanfänger geeignet, da er auch etwas stabiler ist. Der Glycerin 21 spielt seine Stärken bei langen Strecken aus und ist ideal für erfahrene Läufer, die viele Kilometer pro Woche zurücklegen.
3Merkmale des Brooks Ghost 16
Obermaterial aus Engineered Mesh
Das Obermaterial aus Engineered Mesh bietet viel Atmungsaktivität, aber auch viel Stabilität. Das liegt an der innen verstärkten Fersenkappe in Kombination mit dem Schnürsystem und der angenehmen Schuhzunge. Die Fersenkappe ist weich gefüttert, sodass sie die Knöchel angenehm umschließt. Mache dir keine Gedanken über die Breite des Vorfußes, denn dieses Modell ist in verschiedenen Breitenvarianten erhältlich.
Erneuerte Zwischensohle
Das größte Update des Brooks Ghost 16 findet sich in der Zwischensohle. Das DNA LOFT v3 ist weicher und leichter als das LOFT v2, das im Ghost 15 verwendet wurde. Dieser Schaumstoff wird mit Stickstoff eingespritzt, was für eine weichere Dämpfung unter dem Fuß sorgt und gleichzeitig Gewicht spart. Dadurch ist der Ghost 16 rund 20 Gramm leichter als zuvor. Erlebe eine sanfte Dämpfung, wenn du lange Strecken läufst, aber einen reaktiven Abstoß, wenn du mehr Tempo machst.
Stabile und reibungslose Fußabwicklung
Die weiche Dämpfung und das Muster der Außensohle (auch bekannt als Segmented Crash Pad) sorgen für eine reibungslose Abwicklung von der Ferse zum Vorderfuß. Im Vorfußbereich befinden sich sechs große Flexkerben, die dafür sorgen, dass sich der vordere Teil des Schuhs leicht biegen lässt.
Gute Schuhe, gute Socken
Die Brooks Crew Socks sind tolle Laufsocken, um mit dem Brooks Ghost 16 zu kombinieren. Diese Socken eignen sich für lange Läufe und Wettkämpfe, sowohl für Damen als auch für Herren! Die Socken bieten viel Dämpfung, sind mittelhoch und bieten zusätzliche Fußgewölbeunterstützung.
Laufbekleidung von Brooks
Planst du den Kauf des Ghost 16? Vervollständige dann auch dein Outfit mit der Laufbekleidung von Brooks. In der High Point-Kollektion findest du funktionale Laufbekleidung für Trailrunning, aber natürlich kannst du sie auch bei deinen täglichen Trainingsläufen tragen. Sehr praktisch, denn die Hosen der High Point-Kollektion haben oft Taschen für Schlüssel, Sportnahrung und dein Handy. Mache dich mit deiner Lieblings-Laufausrüstung auf den Weg, ohne etwas in den Händen tragen zu müssen.
Die Allround-Laufschuhe von Brooks
Möchtest du die besten Laufschuhe von Brooks wählen? Überprüfe zunächst, ob du ein neutraler oder überpronierender Läufer bist. Das geht ganz einfach über unseren Online Shoe Advisor.
Brooks bietet verschiedene Arten von Laufschuhen für neutrale Läufer. Zum Beispiel sind der Ghost und der Glycerin am beliebtesten für kurze und lange Strecken. Der Ghost 16 hat den Adrenaline GTS als unterstützende Version, während der Glycerin mit dem Glycerin GTS einen stabilen Partner hat. Setze dir deine Ziele und wähle für jedes Training den passenden Laufschuh von Brooks.
Beispiel Brooks-Schuhrotation
Unter Schuhrotation versteht man das Abwechseln von mindestens zwei verschiedenen Laufschuhen, um Verletzungen vorzubeugen. Darüber hinaus hat jeder Laufschuh einen bestimmten Zweck, nämlich: Laufen über eine lange Strecke oder Laufen mit Geschwindigkeit. Im Folgenden findest du unsere Ratschläge, wenn du zwischen verschiedenen Laufschuhen von Brooks wechseln möchtest.
Allround – Brooks Ghost
Tempo/Intervall – Brooks Hyperion Max
Wettkampf – Brooks Hyperion Elite
Der Brooks Ghost 16 im Test
Wir testen alle Laufschuhe durch unsere eigenen Experten. Hier kannst du die Erkenntnisse von Camille Cholbi lesen.
Camille Cholbi
Produktexpertin
Technische Spezifikationen Brooks Ghost 16
Schuhtyp
Läufertyp
Sprengung
Gewicht
Dämpfung
Erwartungen
„Der Brooks Ghost ist seit Jahren ein sehr zuverlässiger Laufschuh. In unseren Geschäften ist er wegen seiner Stabilität und seines Allround-Charakters sehr beliebt. Ich bin eher ein Fan von Schuhen mit etwas mehr Dämpfung wie dem Glycerin und Ghost Max. Ich bin gespannt, ob der neue Ghost 16 auch für mein Langstreckentraining geeignet ist. Ich laufe jedes Jahr einen ganzen Marathon und dann ist es auch mal schön, die Schuhe abzuwechseln. Wer weiß, vielleicht benutze ich den Ghost 16 auch für mein tägliches Training in den niedrigen Herzfrequenzbereichen wie Zone 1 und 2. Ich freue mich darauf, den Schuh zu testen.“
Passform
„Das erste, was mir beim Anziehen des Ghost 16 auffiel, war die schmalere Passform dieser neuen Version, vor allem im Fersen- und Mittelfußbereich. Das war für mich eine angenehme Überraschung, da ich schmale Füße habe. Ich spürte sofort, dass mein Fuß gut gestützt wurde, was mir ein sicheres Gefühl gab. Die Fersenkappe ist recht steif, hat aber ein sehr weiches Futter, das eng am Fersenbein anliegt und keinen Druck auf die Achillessehne ausübt. Das Mesh ist bequem und atmungsaktiv – ideal für heiße Tage, da die Füße nicht vom Schuh erstickt werden. Die Zunge ist gut gepolstert und nicht am Schuh befestigt, bleibt aber trotzdem an Ort und Stelle. Die Schnürsenkel sind flexibel und drücken nicht auf den Spann. Der Vorfuß bleibt geräumig, wie beim Ghost üblich, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass mein Fuß zu locker saß. Ich empfehle Läufern mit breitem Fuß, eine der ‚Wide‘-Versionen zu wählen. Was die Größe angeht, habe ich mich für eine Nummer größer als normal entschieden und es nicht bereut.“
Laufgefühl
„Ich habe den Ghost 16 bei einem kurzen, schnelleren Lauf über 7 km und bei einem längeren, ruhigen Ausdauerlauf getestet. Von den ersten Kilometern an fiel mir auf, dass der Schuh leichter ist und mehr Dämpfung hat als sein Vorgänger. Als Fersenläufer profitiere ich sehr von der hohen Sprengung, die für eine komfortable Landung sorgt. Was ich bei meinem Kurzlauf auch sehr geschätzt habe, war der recht direkte Charakter des Schuhs mit viel Bodenkontakt und Stabilität sowie einer sanften Fußabwicklung durch das Design der Außensohle. Als ich etwas beschleunigte, spürte ich auch die Reaktionsfähigkeit der DNA LOFT v3-Dämpfung, die mir half, mein Tempo zu halten. Der Grip ist hervorragend, auch auf unbefestigten Wegen. Man spürt, dass dieser Schuh für die Ewigkeit gemacht ist.“
Verwendung
„Der Brooks Ghost 16 ist ein echter Allrounder, der für alle Distanzen geeignet ist. Ich würde ihn eher für Distanzen bis zum Halbmarathon und für ein langsames bis mittleres Tempo empfehlen. Du wirst den Schuh sicher mögen, wenn du ein Anfängerläufer bist und das Fartlek-Training ausprobieren möchtest, denn er macht es einfach, zu beschleunigen und das Tempo beizubehalten. Langstreckenbegeisterte sollten lieber einen Schuh mit mehr Dämpfung wählen, etwa den Brooks Glycerin oder den Ghost Max, denn die direkte Beschaffenheit des Ghost 16 kann bei Distanzen wie Marathons zu vorzeitiger Ermüdung führen.“
Endspurt
Wir sind begeistert von diesem Update für den Brooks Ghost. In den letzten Jahren konnten wir vor allem kleinere Anpassungen beim Ober- und Dämpfungsmaterial beobachten. Aber jetzt mit der Innovation hin zum DNA LOFT v3-Schaum erhältst du als Läufer mehr Komfort und Energierückgabe bei jeder Art von Training. Der Schuh ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Läufer geeignet. Für Laufanfänger kann dies sogar ein stabiler Wettkampfschuh sein, z. B. für einen 10-km-Lauf oder einen Halbmarathon. Erfahrene Läufer können diesen Schuh nutzen, wenn sie vom Tempotraining oder langen Ausdauerläufen etwas müde sind.
Der Brooks Ghost 16 ist vergleichbar mit dem ASICS Cumulus 26 und dem New Balance Fresh Foam X 880v14. Beides sind neutrale Laufschuhe mit vielseitigem Charakter. Egal, ob du für einen kurzen oder langen Lauf vor die Tür gehst, du kannst dich auf den Brooks Ghost 16 verlassen.
Genauso begeistert wie wir? Dann schau dir den Brooks Ghost 16 dann in unserem Webshop an. Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere unsere Produktexperten über unseren Kundenservice.