HOKA Trail
Die HOKA Trail-Kollektion wurde entwickelt, um dich bei jeder Trail-Herausforderung zu unterstützen. Egal, ob du ein erfahrener Trailrunner auf der Suche nach Spitzenleistung bist, ein begeisterter Trailläufer-Anfänger oder einfach jemand, der das Outdoor-Abenteuer liebt – HOKA hat den perfekten Trail-Schuh für dich. Die Leidenschaft für das Trailrunning begann für HOKA in der Gegend von Annecy und heute sind Trailrunner auf der ganzen Welt Fans von HOKA-Trail-Schuhen. Aber welcher HOKA-Trail-Schuh ist der richtige für dich? Und was sind die Unterschiede zwischen den Trail-Schuhen? Das alles erfährst du in diesem Blog.
Über HOKA Trail
HOKA wurde 2009 von zwei leidenschaftlichen Trailrunnern namens Jean-Luc Diard und Nicolas Mermoud gegründet. Die Idee für HOKA-Laufschuhe entstand während Jean-Lucs Besuch in den Vereinigten Staaten. Er war beeindruckt von den Ultraläufern, die er dort sah, und wurde dazu inspiriert, Schuhe zu entwickeln, die eine bessere Leistung und mehr Komfort auf langen Strecken bieten würden. HOKA gelang der Durchbruch mit der Einführung ihres ersten Modells, dem Mafate, im Jahr 2010. Der Schuh zeichnete sich durch seine unverwechselbare dicke Zwischensohle aus, die eine außergewöhnliche Dämpfung und Schutz vor Stößen auf unbefestigtem Terrain bot. Seitdem hat HOKA seine Trail-Schuh-Kollektion erweitert, damit Freizeit- und Spitzenläufer bei jedem Trail-Lauf von Dämpfung und Stabilität profitieren können.
Wusstest du schon…
Der HOKA Speedgoat ist nach dem amerikanischen Ultraläufer Karl Meltzer benannt. Er hat mehrere 100-Meilen-Ultramarathons gewonnen und auch Geschwindigkeitsrekorde auf Langstrecken in Amerika aufgestellt. Karl ist jetzt Organisator des Speedgoat 50km Laufs in Sandy Utah.
Tom Bellord – Productexpert
3Vorteile der HOKA-Trail-Schuhe
Schutz für deine Füße
HOKA Trail-Schuhe haben ein speziell entwickeltes Obermaterial mit Verstärkungen. Dadurch sind deine Füße vor scharfen Hindernissen geschützt. Einige Modelle sind auch in einer GTX-Version erhältlich. Diese haben ein wasserdichtes Obermaterial durch eine Beschichtung auf der Innenseite des Schuhs.
Immer den optimalen Halt mit HOKA Trail-Schuhen
HOKA arbeitet mit der Firma Vibram zusammen, um griffige und langlebige Laufsohlen zu entwickeln. Eine der neuesten Innovationen ist Vibram Megagrip mit einer Litebase-Konstruktion. Dabei wird hochwertiges Gummi mit einer Gewichtseinsparung von 25-30% verwendet. Diese Technologie wurde unter anderem in den HOKA Tecton X 2 eingesetzt.
Einzigartige weiche Dämpfung für kurze und lange Strecken
Die Zwischensohlen von HOKA sind im Vergleich zu anderen Marken etwas dicker. Das bedeutet, dass du bei jedem Schritt mehr Dämpfung erfährst. Das ist schön, wenn du lange Strecken laufen willst, aber auch angenehm, wenn du eine kürzere Runde laufen willst. Die maximale Dämpfung wird mit einem Meta-Rocker kombiniert. Das bedeutet, dass die Ferse und der Vorfuß des Schuhs leicht erhöht sind, um einen reibungslosen Bewegungsablauf zu erreichen.
HOKA-Trail-Schuhe auf einen Blick
HOKA Challenger ATR
Der HOKA Challenger ATR ist ein Allround-Trail-Schuh für den neutralen Läufer. Der Challenger ist ein All-Terrain-Schuh, der für das Laufen auf verschiedenen Untergründen, von Asphalt bis zu Trails, entwickelt wurde. Dieser Trail-Schuh hat viel Dämpfung und ist daher auch für lange Trail-Distanzen wie halbe Marathons und Marathons geeignet.
HOKA Stinson ATR
Die HOKA Stinson ATR sind bequeme Trail-Schuhe. Er ist der große Bruder des Challenger ATR und bietet noch mehr Dämpfung und Komfort für Ultralaufstrecken auf unterschiedlichen Untergründen. Dies ist der perfekte All-Terrain-Schuh für etwas schwerere Läufer oder Neulinge, die viel Dämpfung wollen.
HOKA Speedgoat
Der HOKA Speedgoat ist ein neutraler Trail-Schuh. Der Speedgoat ist aufgrund seiner Vielseitigkeit und seines geringen Gewichts eines der beliebtesten Modelle von HOKA. Die CMEVA-Zwischensohle und die Meta-Rocker-Geometrie tragen zu einer schnellen Fußbewegung und einem explosiven Gefühl im vorderen Bereich bei.
HOKA Mafate Speed
Der HOKA Mafate Speed ist ein Trail-Schuh für den neutralen Läufer. Bekannt für seine maximale Dämpfung, ist dieser Trail-Schuh für den Läufer geeignet, der längere Strecken auf den Trails laufen will. Dies ist auch ein stabiler Trail-Schuh für die etwas schwereren Läufer, aufgrund der breiten stabilen Basis.
HOKA Tecton X
Die HOKA Tecton X sind bequeme Trail-Schuhe für den neutralen Läufer. Diese leichten Laufschuhe sind ideal für technische und anspruchsvolle Trails. Der Tecton X 2 ist der einzige Trail-Schuh von HOKA mit treibenden, parallelen Carbonplatten, die für zusätzlichen Vortrieb sorgen.
HOKA Torrent
Die HOKA Torrent sind schnelle Trail-Schuhe für den neutralen Läufer. Der Torrent wurde für Trainingsläufe in schnellem Tempo auf Trails entwickelt. Du könntest den Torrent auch als Wettkampfschuh verwenden, wenn du auf der Suche nach einer komfortablen Dämpfung während deines Wettkampfs bist.
HOKA Zinal
Der HOKA Zinal ist ein neutraler Trail-Schuh, ideal für kürzere Strecken auf unebenem Terrain. Der Zinal bietet Halt, Dämpfung und Agilität und ist die neue Ergänzung des Trail-Schuh-Sortiments von HOKA. Technisches Terrain ist eine Herausforderung? Nicht mit dem Zinal. Die Flexibilität des Schuhs ermöglicht es dir, agil zu sein, ohne an Geschwindigkeit zu verlieren.
Welcher HOKA-Trail-Schuh passt zu dir?
Du fragst dich, welcher HOKA Trail-Schuh der richtige für dich ist? Das hängt davon ab, welches Ziel du verfolgst, auf welchem Untergrund du unterwegs bist und wie weit du laufen willst. Die HOKA Trail-Kollektion besteht aus Trail-Schuhen für kurze und lange Distanzen. Wenn du auf Schnelligkeit setzt, hat HOKA auch leichte Trail-Schuhe und sogar Modelle mit einer Carbonplatte. Wir listen alle Trail-Schuhe von HOKA in einer übersichtlichen Tabelle auf und verraten dir, welche du wählen solltest.
HOKA Challenger
All terrain
Gewicht
207 Gr (D)
252 Gr (H)
Sprengung
5 mm
Sohlendicke
31/26 mm
29/24 mm
Stollen
4 mm
Trail-Typ
Lange / Ultra
HOKA Stinson ATR
All Terrain
Gewicht
229 Gr (D)
277 Gr (H)
Sprengung
5 mm
Sohlendicke
36/31 mm
37/32 mm
Stollen
4 mm
Trail-Typ
Lange / Ultra
HOKA Speedgoat
Technische Trails
Gewicht
226 Gr (D)
276 Gr (H)
Sprengung
5 mm
Sohlendicke
31/26 mm
34/29 mm
Stollen
5 mm
Trail-Typ
Lange / Ultra
HOKA Mafate speed
Technische Trails
Gewicht
241 Gr (D)
295 Gr (H)
Sprengung
4 mm
Sohlendicke
30/26 mm
33/29 mm
Stollen
5 mm
Trail-Typ
Lange / Ultra
HOKA Torrent
Technische Trails
Gewicht
213 Gr (D)
248 Gr (H)
Sprengung
5 mm
Sohlendicke
21/16 mm
23/18 mm
Stollen
5 mm
Trail-Typ
Kurz/mittel
Tempo
HOKA Zinal
Technische Trails
Gewicht
199 Gr(D)
242 Gr (H)
Sprengung
4 mm
Sohlendicke
21/17 mm
22/18 mm
Stollen
4 mm
Trail-Typ
Kurz/mittel
Wettkampf
HOKA Texton X
Technische Trails
Mit Carbonplatte
Gewicht
211 Gr (D)
252 gr (H)
Sprengung
5 mm
Sohlendicke
30/25 mm
32/27 mm
Stollen
4 mm
Trail-Typ
Kurz/Lang/Ultra
Wettkampf
Unsere Erfahrungen mit HOKA-Trail-Schuhen
Unsere Schuhe werden von unseren eigenen Experten getestet. Lies die Ergebnisse von Tom Bellord und Daan Glorie hier.
HOKA Speedgoat (Tom)
„Halt, Komfort und sehr resistent! Einer der vielseitigsten Trail-Schuhe, mit denen ich je gelaufen bin. Von Alpengipfeln bis zu Sanddünen ist der Speedgoat ein echter Allrounder. Auch dank seines hohen Tragekomforts ist er ein idealer Schuh für lange und extrem lange Strecken!”
HOKA Zinal (Daan)
„Wer schnell und leicht sagt, sagt HOKA Zinal. Dieser Trail-Schuh ist federleicht und ich benutze dieses Modell hauptsächlich für kurze, schnelle Trail-Läufe auf nicht allzu technischen Trails. Ich laufe viel in der Gegend von Heemskerk und dort gibt es vor allem flache Wald- und Dünenpfade. Und dafür ist der Zinal ideal! Ich mache eigentlich nur Tempoläufe bis zu 10 km mit diesem Schuh, weil er etwas weniger Dämpfung hat als andere Trail-Modelle.”
HOKA Challenger ATR (Tom)
„Ich habe über 3 Jahre Erfahrung mit dem Challenger ATR. Seit dem Modell habe ich diesen Trail-Schuh als Standard in meiner Schuh-Rotation. Ich verwende diesen Trail-Schuh hauptsächlich, wenn ich einen schnellen Einstiegslauf auf Asphalt mache und dann einen Trail-Lauf, bei dem das Tempo nicht wichtig ist. Er ist wirklich ein großartiger Laufschuh für leichte Dauerläufe, Erholungsläufe und Gr e Dauerläufe in der Vorbereitung auf den Marathon. Kaufe diesen Schuh nicht, wenn du maximalen Halt willst, denn im Schlamm bin ich auf diesem Trail-Schuh trotzdem manchmal ausgerutscht. Die maximale Dämpfung und die Abrundung der Sohle sorgen wirklich für einen reibungslosen Lauf.”
HOKA Torrent (Daan)
„Der Torrent ist eigentlich der große Bruder des Zinal. Dieser Trail-Schuh ist leicht, hat aber viel mehr Halt als der Zinal. Ich habe mit dem Torrent eine Menge Schlammwege erkundet und der Halt ist dort wirklich super gut! Der Vorfußbereich ist auch etwas geräumiger als beim Zinal, was gut ist, wenn man etwas längere Trainingsläufe machen will. Ich habe den Torrent hauptsächlich für leichte und mittelschnelle Dauerläufe bis ca. 60min verwendet. Dieses Modell hat etwas weniger Dämpfung als der Speedgoat und der Challenger. Es ist ein idealer Trail-Schuh für Läufer, die im Winter Cross-Training machen wollen!”
HOKA Tecton X (Tom)
„Bist du bereit für einen Geschwindigkeitsschub? Dann warte nicht länger und zieh den Tecton X an. Dies ist bei weitem der beste Schuh, wenn du leicht und schnell bergauf und bergab laufen willst. Dieser Trail-Schuh hat zwei parallele Carbonplatten und man merkt, dass man vorwärts getrieben wird. Kürzlich habe ich einen Dauerlauf mit Tempoblöcken gemacht, und da ist der Tecton X richtig lebendig geworden! Ich konnte noch nie so leicht über die Trails rennen. Gibt es irgendwelche Nachteile? Der Schuh ist recht reaktionsfreudig, daher würde ich persönlich diesen Schuh nicht für leichte und lange Dauerläufe verwenden. Hebe dir diesen Schuh wirklich für Tempotraining und Wettkämpfe auf!”
Stinson ATR (Daan)
„Wenn es um Dämpfung geht, ist dies der Wegweiser für HOKA in der Trail-Welt. Die dicke Zwischensohle bietet sowohl auf unbefestigten als auch auf befestigten Pfaden guten Schutz. Dieses Modell ist im Vorfußbereich etwas breiter, etwas stabiler als der Challenger ATR und eignet sich daher auch für den etwas schwereren Läufer oder Einsteiger. Mit dem Stinson ATR kannst du mühelos Ultra-Distanzen laufen.”
Endspurt
HOKA zeigt immer wieder neue Techniken und Innovationen in ihrer Trail-Kollektion. Sie experimentieren mit neuen Dämpfungsmaterialien, technischen Obermaterialien und Vibram Laufsohlen. Das Ergebnis ist eine breite Palette von Trail-Schuhen für jeden Läufer. HOKA hat Trail-Schuhe für Anfänger und Fortgeschrittene. Was auch immer die Zukunft bringt, die Marke HOKA wird sich weiterentwickeln, damit noch mehr Läufer in den Genuss von optimalem Halt, einem sehr dämpfenden Gefühl unter den Füßen und sanftem Lauf durch den Meta-Rocker (Abrundung der Sohle) kommen.
Wenn du Fragen zu einem der HOKA Trail-Produkte hast, wende dich bitte an unseren Kundenservice. Unsere Laufexperten helfen dir gerne bei der Auswahl der richtigen HOKA-Trail-Schuhe.