Testbericht
Altra Torin 7 – Für alle deine Läufe!
Der Altra Torin ist zurück! Die siebte Auflage wurde komplett überarbeitet und ist bereit für alle deine Läufe. Der Schuh hat die STANDARD FOOTSHAPE™ FIT. Das bedeutet, dass der Schuh extra viel Platz hat, um deine Zehen zu spreizen, aber nicht so breit ist, dass du hineinrutschst. Natürlich hat der Altra Torin 7 eine BALANCED CUSHIONING™ Plattform. Das bedeutet, dass der Vorfuß und die Ferse die gleiche Höhe haben. Es gibt also keinen „Drop“.
3gründe, warum der altra torin 7 perfekt für dich ist
Du bist auf der Suche nach einem sehr vielseitigen Schuh
Der Torin 7 kann für viele verschiedene Trainingsarten verwendet werden. Der verwendete Schaumstoff ist fest und weich zugleich. Der Komfort liegt auch in der Breite des Schuhs. Sie sorgt dafür, dass vor allem der Vorfuß genügend Bewegungsfreiheit hat. Auch bei längeren Trainingsläufen bleibt der Schuh bequem. Die Schnürsenkel sorgen in Kombination mit der weichen Zunge dafür, dass du den Schuh eng an deinem Rist halten kannst.
Du hast einen breiten Fuß oder Hallux valgus
Der Torin 7 hat die STANDARD FOOTSHAPE™ FIT. Das bedeutet, dass der Schuh etwas weniger breit ist als die originalen Altra-Schuhe. Aber im Vergleich zu einem „normalen“ Laufschuh fällt der Torin im Vorfußbereich immer noch weit aus. Die Breite des Schuhs bedeutet, dass es keine Druckstellen gibt. Das ist besonders für Läufer mit einem breiten Fuß oder Hallux Valgus von Vorteil. Läufer mit einem schmalen Fuß werden schnell das Gefühl haben, dass der Schuh zu groß ist und die Füße darin ertrinken.
Du bist auf der Suche nach einem Schuh ohne „Drop“
Altra ist eine der Laufmarken, bei der alle Modelle keinen „Drop“ (Höhenunterschied zwischen Vorfuß und Ferse) haben. Dieses BALANCED CUSHIONING™ Prinzip bewirkt, dass sich dein Körper auf natürliche Weise über deinen Füßen ausrichtet, was zu einer besseren Laufform führt. Wenn du nicht an Low Drop oder Zero Drop gewöhnt bist, ist es jedoch ratsam, darauf hinzuarbeiten. Das Laufen in Zero-Drop-Schuhen belastet deine Muskeln und Sehnen anders.
Stephan Schulze – Produktexperte
Wusstest du schon…?
Altra wurde 2011 von den Highschool-Freunden Brian Beckstead und Golden Harper gegründet. Mit den bestehenden Schuhen fühlte sich Golden in seiner Art zu laufen behindert. Die Schuhe boten zu wenig Platz im Vorfußbereich und es fehlte ihm die nötige Balance. Indem er seinen Laufschuh in einem Toaster erhitzte, gelang es ihm, die Ferse abzuschneiden und die „Balanced Cushioning Platform“ oder ZeroDrop™ des Schuhs auszugleichen. Um Platz für den Vorfuß zu schaffen, erfand er die FootShape™-Sohle. Diese beiden Innovationen bilden auch heute noch die Grundlage aller Altra-Schuhe. Wusstest du, dass Altra seit langem die einzige Marke ist, die geschlechtsspezifische Vorlagen für ihre Schuhe verwendet, um anatomische Unterschiede zu berücksichtigen? Altra nennt dies Fit4Her™. In den letzten 11 Jahren ist Altra stetig gewachsen und es finden sich immer mehr Fans dieser Marke.
Der Altra Torin 7 im Detail
Obermaterial aus Engineered Mesh
Für Komfort und Atmungsaktivität.
STANDARD FOOTSHAPE(™) Passform
Platz für die Zehen zum Spreizen.
EGO(™)Max Zwischensohle
Für komfortable Dämpfung und Energierückgabe.
Footpod-Technologie
Die Außensohle folgt der Form der Fußknochen und Sehnen.
3Neuerungen im Altra Torin 7
Bequeme Zunge
In der vorherigen Version des Torin war die Zunge dünn und fest, so dass sie auf den Fuß drückte. Die Zunge des Torin 7 wurde neu gestaltet, um ein weiches Gefühl am Fußrücken zu vermitteln.
Mehr Dämpfung
Obwohl sich das Material im Vergleich zu seinem Vorgänger nicht verändert hat, verfügt der Torin 7 über mehr Material in der Zwischensohle. Die Dicke der Sohle ist von 28 auf 30 Millimeter gestiegen, wodurch du noch mehr Dämpfung unter deinem Fuß spürst.
Konturierte Fersenkappe
Auch die Fersenkappe des Torin 7 hat ein Update erhalten. Die Modifikation macht die Fersenkappe komfortabler und passt sich dem Fersenbein besser an, wodurch ein festeres Gefühl entsteht.
Der Altra Torin 7 im Test
Unsere Schuhe werden von unseren eigenen Experten getestet. Lies hier die Ergebnisse des Produktexperten Stephan Schulze.
Stephan Schulze
Produktexperte
Stephan Schulze
Produktexperte
Technische Spezifikationen Altra Torin 7
Passform
Der Altra Torin 7 wurde im Vergleich zu seinem Vorgänger dezent verändert. Aber einige Dinge ändern sich bei Altra nie. So hat der Schuh eine Standard FootShape™-Passform, die es den Zehen ermöglicht, sich beim Gehen zu entspannen und natürlich zu bewegen. Beim Anziehen des Schuhs fällt sofort auf, dass die Form des Fersenkragens optimiert wurde und nun eine noch bessere Passform und Unterstützung bietet. Das vorgeformte Fußbett sorgt zusammen mit dem Fersenkragen dafür, dass dieser relativ weite Schuh trotzdem einen festen Sitz hat. Wenn du etwas schmalere Füße hast, empfiehlt es sich, die Schlaufenschnürung zu verwenden, um den Fuß gut in Position zu halten. Obwohl man die Schnürsenkel etwas fester zieht, sorgt dies zusammen mit der gepolsterten Zunge dafür, dass wenig oder kein zusätzlicher Druck auf den Fußrücken ausgeübt wird.
Laufgefühl
Der Torin 7 ist ein schneller Allrounder. Die dicke Schicht aus EGO™ MAX-Schaumstoff sorgt für eine großartige Dämpfung. Da der Schuh keine Sprengung hat, erlebt man dieses Gefühl buchstäblich von der Ferse bis zu den Zehen. Obwohl sich der Schuh etwas weicher anfühlt als sein Vorgänger, bleibt er ein ziemlich direkter Schuh. Beim Laufen lässt der Schuh einen richtig arbeiten, was perfekt für Tempoläufe, Intervalle und 5- und 10-km-Läufe ist. Dieser aktive Laufstil wird durch die Footpod-Außensohle mit InnerFlex™-Rillen unterstützt. Diese sorgen dafür, dass der Schuh genügend Flexibilität hat, um sich mit dem natürlichen Gang deines Fußes zu bewegen. All dies hat mir ein sehr angenehmes Lauferlebnis beschert.
Sprengung
Altra unterscheidet sich von anderen „Mainstream“-Laufschuhen, weil die Schuhe keine Sprengung haben. Das bedeutet, dass der Schuh an der Ferse und den Zehen gleich hoch ist. Dadurch wird sichergestellt, dass der Fuß gerade unter dem Bein steht und nicht in einem bestimmten Neigungswinkel. Dies ist die gleiche Position, die dein Fuß einnimmt, wenn du barfuß gehst. Obwohl dies die natürliche Stellung des Fußes ist, sind die meisten Menschen nicht mehr daran gewöhnt, in dieser Position zu gehen, zu laufen oder zu trainieren. Es ist daher ratsam, zunächst mit einem Schuh mit einer Sprengung von z. B. 4 mm zu laufen, bevor du auf Zero-Drop (0 mm Sprengung) umsteigst. Näher als mit Altra kommt man einem natürlichen Laufgefühl in einem Laufschuh mit Dämpfung nicht ran.
Die Road Familie von Altra
Die ROAD-Kollektion von Altra besteht aus verschiedenen Modellen mit unterschiedlichem Grad an Dämpfung und Unterstützung. In der untenstehenden Matrix kannst du schnell sehen, welcher Altra-Schuh am besten zu dir passt. Dabei ist zu beachten, dass der Rivera eine etwas engere Passform hat, der Via Olympus hingegen eine extra breite.
Endspurt
Der Altra Torin 7 ist ein gutes Update seines Vorgängers. Das Obermaterial ist durch Aktualisierungen an der Zunge und der Fersenkappe noch komfortabler geworden. Die Zwischensohle bietet auch mehr Komfort dank der 2 Millimeter extra Schaumstoff unter dem Fuß. Für diejenigen, die Fans des Torin 6 waren, ist dies definitiv eine gute Option, aber auch für andere Läufer, die einen Zero-Drop-Schuh ausprobieren wollen und dabei auf Komfort und Haltbarkeit Wert legen, ist der Torin 7 eine gute Wahl.
Der Torin 7 ist ähnlich wie der Saucony Kinvara 14 und der Hoka Rincon 3. Auch dies sind Allround-Laufschuhe mit geringer Sprengung und einem guten Gefühl für den Boden.
Genauso begeistert wie wir? Dann wirf einen Blick auf den Altra Torin 7 in unserem Webshop. Hast du noch Fragen? Dann melde dich bei einem unserer Produktexperten über unseren Kundenservice.