Testbericht
Der Saucony Kinvara 14, der Klassiker neu erfunden
Der Saucony Kinvara 14 ist da und ist leichter als je zuvor. Der Kinvara von Saucony hat sich über die Jahre eine große Fangemeinde aufgebaut. Die Kombination aus geringem Gewicht und komfortabler Dämpfung machte den Kinvara sowohl für lange Trainingseinheiten als auch für schnelle Wettkämpfe geeignet. Wird auch die neueste Version zu einem Fan-Favoriten? Finde es in unserem Test heraus.
3Gründe, warum der Saucony Kinvara 14 perfekt für dich ist
Du bist auf der Suche nach einem leichten Trainingsschuh
Der Saucony Kinvara 14 ist ein leichter Laufschuh. Es wurde an alles gedacht, um Gewicht zu sparen. Zum Beispiel ist das Obermaterial sehr dünn und atmungsaktiv, während die Außensohle nur an strategischen Stellen aus Gummi besteht, um Gewicht zu sparen.
Du suchst einen Schuh für das Tempotraining, möchtest aber keine Platte in der Sohle haben
Es ist gut, wenn du nicht dein ganzes Training mit einem Schuh mit Carbonplatte machst. Wenn du zu viel auf Carbon läufst, kann das deinen Körper auch zu sehr belasten und das Verletzungsrisiko erhöhen. Es ist daher empfehlenswert, auch Tempotraining mit Schuhen ohne Carbon zu betreiben. So hältst du deine Carbon-Wettkampfschuhe für spezielle Trainingseinheiten und wichtige Wettkämpfe bereit.
Du möchtest auf minimalistische Schuhe umsteigen
Als der Kinvara vor 14 Jahren auf den Markt kam, wurde der Schuh für Läufer entwickelt, die so wenig Schuh wie möglich brauchen. Dank der geringen Sprengung von 4 Millimetern landet man etwas weniger auf der Ferse und etwas mehr auf dem Mittelfuß. Dadurch werden die Waden etwas mehr belastet. Dank des komfortablen Schaums ist dies ein Schuh, der den Übergang zu einer niedrigeren Sprengung erleichtert.
Daan Glorie – Produktexperte
Wusstest du schon…?
Der Kinvara ist nach der gleichnamigen irischen Hafenstadt benannt. Die Designer des Schuhs wollten ihr irisches Erbe ehren und beschlossen, dass „Kinvara” schnell klingen würde.
Der Saucony Kinvara 14 im Detail
Engineered Mesh-Obermaterial
Einlagiges Mesh für eine sockenähnliche Passform.
PWRRUN-Zwischensohle
Mit PWWRUN+-Einlegesohle für zusätzlichen Komfort.
Ground Contact EVA
Superleichte, abriebfeste Außensohle mit Gummi nur dort, wo du ihn brauchst.
4wichtigsten Merkmale des Saucony Kinvara 14
Neue Zwischensohlenform
Ein leichter Rocker sorgt für einen weichen und schnellen Schritt. Seitliche Kanten sorgen dafür, dass der Fuß bei hohen Geschwindigkeiten unterstützt wird.
Leichte Dämpfung
Die Zwischensohle des Kinvara 14 hat eine neue, weichere PWRRUN-Schaumstoffzusammensetzung und ist 3 Millimeter dicker als sein Vorgänger. Das hält das Gewicht niedrig und den Komfort hoch.
Langlebiger Halt
Das Ground Contact EVA-Material macht den Schuh besonders leicht. Gummi wurde nur in Bereichen mit hoher Abnutzung verwendet.
Sockenähnliche Passform
Ein neues einlagiges Mono-Mesh-Obermaterial passt wie eine Socke und bietet verbesserte Atmungsaktivität.
Review: Unser Saucony Kinvara 14 Testbericht
Unsere Schuhe werden vorab von unseren Experten getestet. Dieses Mal hat Daan Glorie sich in sein Sport-Outfit geworfen und den Saucony Kinvara 14 für dich getestet.
Daan Glorie
Produktexperte
Daan Glorie
Produktexperte
Spezifikationen Saucony Kinvara 14
Passform
„Der Saucony Kinvara 14 strotzt nur so vor Geschwindigkeit. Das fängt schon an, wenn man den Schuh anzieht. Das Obermaterial ist hauchdünn, aber gleichzeitig sehr stabil. Es erinnert an einen Bahnspike. Es geht darum, Gewicht zu sparen, deshalb ist das Obermaterial auch leicht, sehr atmungsaktiv und liegt zudem sehr gut am Fuß an. Die optimale Passform wird dadurch erreicht, dass die Schuhzunge an der Innenseite des Schuhs angenäht ist. Ich empfinde den Schuh als bequem, da ich nirgends Druckstellen oder Irritationen spüre. Der Kinvara ist sofort bequem und bietet viel Komfort von der Fersenkappe bis zum Vorfuß. Der Vorfuß ist im Vergleich zu seinem Vorgänger etwas schmaler geworden, für einen sehr breiten Fuß ist dieser Schuh also weniger geeignet.”
Laufgefühl
„Ich habe den Schuh unter anderem bei einem progressiven Ausdauerlauf über 16 km getestet. Dabei bin ich in drei 20-Minuten-Blöcken mit steigendem Tempo gelaufen, von etwa 12 km pro Stunde bis 15 km pro Stunde. Das Tempo konnte ich einfach erhöhen, weil der Schuh leicht ist und eine niedrige Sprengung hat, die mich im Vorfußbereich unterstützt hat. Je mehr ich auf dem Vorfuß lief, desto schneller wurde ich auch automatisch. Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat der Kinvara 14 eine dickere Sohle bekommen, was zu mehr Dämpfung und Komfort führt. Früher war der Kinvara eher ein Wettkampfschuh, jetzt kann man den Schuh etwas vielseitiger einsetzen. Mit diesem Schuh kann man gut einen leichten Ausdauerlauf absolvieren, wenn man ein Fan von leichten Laufschuhen mit nicht zu viel Dämpfung ist.”
Komfort
„Der Kinvara 14 hat eine große Veränderung erfahren. Dieser Wettkampfschuh ist jetzt mehr ein Allrounder für tägliche Dauerläufe, kurze Intervalle und Tempoläufe. Für lange Ausdauerläufe würde ich eher den Saucony Ride oder Triumph empfehlen, da sie mehr Dämpfung und Komfort bieten. Ich finde diesen Schuh ähnlich wie den HOKA Rincon und den ASICS Dynablast, da dies ebenfalls leichte Schuhe sind, die man für Wettkämpfe und tägliche Ausdauerläufe verwenden kann. Ich sehe den Kinvara 14 auch als idealen Schuh für das Bahntraining, da man viel Bodenkontakt hat und die Bahn auch immer sehr dämpfend ist. Ich denke, Saucony hat diesen Schuh gut entwickelt, da man mehr Dämpfung erhält, aber trotzdem den schnellen Charakter beibehält, den der Kinvara schon immer hatte.”
Willkommen in der Saucony-Familie
Der Saucony Kinvara ist Teil der Wettkampfschuh-Kollektion von Saucony. Diese Schuhe haben die besten Schaummaterialien und zeichnen sich durch ihr geringes Gewicht und manchmal eine Carbon- oder Nylonplatte aus. Der Kinvara 14 ist ein sogenannter „Racing Flat”, also ein Wettkampfschuh mit wenig Dämpfung und viel Bodenkontakt, der vor allem für den Halbmarathon geeignet ist. Wer einen Wettkampfschuh mit viel Dämpfung sucht, ist bei der Saucony Endorphin-Kollektion an der richtigen Adresse.
Endspurt
Der Kinvara 14 hat einige gute Neuerungen erfahren. Das macht den Kinvara wieder zu dem vielseitigen Schuh, der er einmal war. Dank der dickeren Sohle und dem geringen Gewicht eignet sich der Schuh für kurze tägliche Läufe, Tempotraining und wenn man nicht mit einer Platte laufen möchte auch für Wettkämpfe. Leichte Läufer können darin sogar Ausdauerläufe absolvieren. Das macht den Kinvara einzigartig in seiner Art und wird Kinvara-Fans begeistern.
Neugierig geworden? Dann sieh dir den Saucony Kinvara 14 in unserem 21RUN-Webshop an. Du hast noch Fragen? Dann wende dich gerne an den Kundenservice. Unser Team aus leidenschaftlichen Läufern hilft dir gerne und professionell weiter.