Skip to main content
Saucony Ride 16 running shoes
Saucony Ride 16 running shoes

Testbericht

Der beste Saucony Ride aller Zeiten?

Ist der Saucony Ride 16 das beste Ride-Modell aller Zeiten? Der Ride war schon immer ein wichtiger und auch beliebter Bestandteil der Saucony-Kollektion. Der Ride 16 ist ein neutraler Allround-Laufschuh für deinen täglichen Lauf. Vergleicht man die Updates des Ride 16 mit denen von seinem Vorgänger, stellt man fest, dass sich hier nur wenige Neuerungen finden lassen. Bei dem neuen Modell wurde vor allem das Obermaterial stark verbessert. Was das für dich genau bedeutet und ob sich der Schuh für dich eignet, erfährst du in unserem Saucony Ride 16 Testbericht.

Damen-Modelle shoppenHerren-Modelle shoppen
Saucony Ride 16 men shoes

3Gründe, warum der Saucony Ride 16 perfekt für dich ist

Opsommingicoon 1

Du bist auf der Suche nach einem neutralen Laufschuh, der sich trotzdem stabil anfühlt

Obwohl der Ride 16 nicht speziell für überpronierende Läufer entwickelt wurde, bietet er eine Reihe von Features, die dir beim Laufen ein sehr stabiles Gefühl vermitteln. An der Innenseite der Ferse und am Vorfuß ist die Sohle etwas breiter gestaltet. Dadurch hat dein Fuß an diesen Stellen ausreichend Halt. Außerdem stehst du nicht auf, sondern in der Sohle, sodass dein Fuß noch besser begleitet werden kann.

Opsommingicoon 2

Du bist ein Mittelfußläufer oder möchtest mehr auf dem Mittelfuß landen

Aufgrund der 8 mm hohen Sprengung eignet sich dieser Schuh am besten für Läufer, die auf dem Mittelfuß landen. Das hat den Vorteil, dass an der Ferse etwas weniger Material verwendet wurde und du weniger Gewicht mit dir umhertragen musst. Das eingesparte Material wurde genau an der richtigen Stelle unter dem Mittelfuß platziert, sodass du bei jedem Schritt optimal gegen den Aufprall geschützt bist.

Opsommingicoon 3

Du bevorzugst einen Laufschuh, der sich nicht zu weich anfühlt

Auf dem Laufschuh-Markt kann man deutlich beobachten, dass sich der Trend zu immer weicheren Laufschuhen weiter durchsetzt. Aber nicht jeder Läufer ist ein Fan von maximaler Softness. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Ride 13, ist der neue Ride 16 tatsächlich etwas weicher geworden. Vergleicht man das neue Modell aber mit aktuellen Konkurrenzmodellen, fühlt sich der Ride 16 trotzdem sehr robust an.

Saucony runner
Saucony Ride running shoes women
Saucony Ride running shoes women
“Die größte Stärke des Ride 16 ist seine geschmeidige Lauferfahrung. Ich persönlich schätze vor allem die Stabilität, die dieses Modell bietet.”

Daan Glorie – Produktexperte

Wusstest du schon…?

Der Markenname Saucony lässt sich von dem Wort „saconk“ ableiten. Dieses Wort stammt aus der Sprache eines Indianerstamms und lässt sich übersetzen mit “dem Ort, an dem zwei Flüsse aufeinander treffen“. Diese Bedeutung kommt auch im Logo zurück, das sich auf allen Saucony Laufschuhen Laufbekleidung befindet: Angelehnt an die ursprüngliche Lage des amerikanischen Unternehmens, dem Fluss Saucony Creek, zeigt das Logo einen Flusslauf mit drei Felsen.

Der Saucony Ride 16 im Detail

Saucony Ride 16 running shoe green
Verbessertes Obermaterial

Nahtloses Mesh-Obermaterial mit hoher Fadenzahl.

PWRRUN-Zwischensohle

Mit PWRRUN+-Einlegesohle für zusätzlichen Komfort unter deinen Füßen.

Sidewalls

Verhindern, dass der Fuß beim Laufen hin und her rutscht.

3wichtige Merkmale des Saucony Ride 16

Opsommingicoon 1

PWRRUN-Zwischensohle

Dieses Material bietet mehr Dämpfung und das bei einem geringeren Gewicht. Dadurch profitierst du von einem angenehmen Laufgefühl. In Kombination mit einer noch weicheren PWRRUN+ Einlegesohle fühlt sich der Schuh nicht erst beim Laufen sehr komfortable an, sondern schon beim Anziehen.

Opsommingicoon 2

FORMFIT-Obermaterial

Das Obermaterial umschließt den Fuß sehr angenehm. Das liegt aber auch an der Schuhzunge, die seitlich mit dem Schuh verbunden ist. Und dank der strategisch platzierten Schnürsenkelschlaufen wird der Schuh förmlich um den Fuß gezogen.

Opsommingicoon 3

Geringes Gewicht

Das Herren Modell des Saucony Ride 16 wiegt rund 250 Gramm. Damit gehört der Ride 16 in seiner Kategorie zu den leichtesten Schuhen und eignet sich neben ruhigen Trainingseinheiten auch für das Tempotraining.

Review: Unser Saucony Ride 16 Testbericht

Unsere Schuhe werden vorab von unseren Experten getestet. Dieses Mal hat Daan Glorie sich in sein Sport-Outfit geworfen und den Saucony Ride 16 für dich getestet.

Daan Glorie 21run

Daan Glorie

Produktexperte

Daan Glorie 21run

Daan Glorie

Produktexperte

Spezifikationen Saucony Ride 16

Sprengung
8 mm
Gewicht Herren
Ca. 250 Gramm
Gewicht Damen
Ca. 221 Gramm
Läufertyp
Neutraler Läufer
Schuhtyp
Allround-Laufschuh

Passform

„Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Saucony Ride 16 sehr komfortable um die Füße schmiegt. Die Unterseite der Ferse ist verstärkt, während die Oberseite der Fersenkappe flexibel, weich und komfortable ist. Das hat den großen Vorteil, dass kein Druck auf das Fersenbein ausgeübt wird. Rund um den Mittelfuß sitz der Schuh etwas enger, wodurch der Fuß auch bei schweißtreibenden Trainingseinheiten nicht hin und her rutschen kann. Beim Testen habe ich gemerkt, dass die Schnürsenkel etwas kürzer als beim Vorgänger sind, das empfinde ich persönlich als kleinen Nachteil. Wenn du deinen Schuh mit einer Schleife bindest und keine andere Technik verwendest, würde ich dir empfehlen jeweils ein Loch zu überspringen. So hast du am Ende genügen Schnürsenkel für eine feste Schleife übrig. Alles in allem macht das Obermaterial beim Ride 16 eine sehr gute Figur.”

Saucony Ride 16 Fit

Stride

„Die größte Stärke des Ride 16 ist seine geschmeidige Lauferfahrung. Ich persönlich schätze vor allem die Stabilität, die dieses Modell bietet. Dank der breiten Sohlenbasis ist dieser neutrale Laufschuh sehr stabil. Die breite Sohle sorgt aber auch dafür, dass du beim Laufen viel Bodenkontakt hast. Und dabei ist es egal, ob du auf der Ferse oder dem Mittelfuß landest. Man kann deutlich beobachten, dass der Trend bei Laufschuhen zu immer mehr Weichheit und damit auch Instabilität geht. Für den neuen Saucony Ride 16 gilt das zum Glück nicht. Die PWRRUN-Zwischensohle sorgt für eine gute Mischung aus Dämpfung und Energierückgabe. Ich finde es sehr gut, dass man nicht direkt in den Schaumstoff einsinkt, da sich der Schuh so noch robuster anfühlt. Der Saucony Ride 16 ist aufgrund seiner Updates noch immer ein zuverlässiger Trainingspartner für viele Läufer.“

Saucony Ride 16 Stride

 Komfort

„Der Ride 16 hat eine mittlere Dämpfung. Aus diesem Grund würde ich dieses Modell in Sachen Dämpfung zwischen dem Kinvara und dem Triumph 20 einordnen. Wenn du auf der Suche nach einem Laufschuh mit etwas weniger Dämpfung und mehr Bodenkontakt bist, würden wir dir den Kinvara empfehlen. Dieses Modell ist ein schneller und leichter Wettkampf-Laufschuh. Der Triumph 20 ist ein Allrounder, der sich eher auf das Laufen langer Distanzen, wie z.B. einen Marathon konzentriert. Warst du schon ein großer Fan des Ride 15? Da die Updates sich in Grenzen halten, kannst du sorglos auf den neuen Saucony Ride 16 umsteigen. Das neue Modell bietet dir den bewährten Komfort.“

Saucony Ride 16 comfort

Welcome to de Saucony Family

Der Saucony Ride 16 ist ein Teil der Allround-Laufschschuh-Kollektion von Saucony. Diese Kollektion umfasst Laufschuhe für neutrale und überpronierende Läufer. In der folgenden Übersicht stellen wir dir die Allround-Laufschuhe von Saucony vor:

  • Der Saucony Triumph bietet dir dank der PWRRUN+-Zwischensohle etwas mehr Dämpfung als andere Modelle.
  • Der Saucony Guide ist ein Allround-Laufschuh für überpronierende Läufer und das stabile Gegenstück zum Saucony Ride.
  • Der Saucony Tempus ist auch für überpronierende Läufer erhältlich und punktet dank des PWRRUN PB-Schaums an der Ferse und dem Vorfuß mit einer maximalen Dämpfung.

Endspurt

Obwohl der Ride 16 dieses Jahr kein großes Update erhalten hat, gehört das neue Modell noch immer zu den besten Trainingsschuhen auf dem Markt. Die Dämpfung ist etwas steifer als bei der Konkurrenz, was aber in Kombination mit dem geringen Gewicht auch dafür sorgt, dass du das Tempo etwas leichter anziehen kannst. Insgesamt ist der Ride 16 ein sehr vielseitiger Laufschuh, der für eine große Gruppe von Läufern eine sehr gute Wahl ist.

Neugierig geworden? Dann sieh dir den Saucony Ride 16 in unserem 21RUN-Webshop an. Du hast noch Fragen? Dann wende dich gerne an den Kundenservice. Unser Team aus leidenschaftlichen Läufern hilft dir gerne und professionell weiter.