Productreview
Mizuno Wave Skyrise 4 – Wächst du über dich hinaus?
Mit dem Mizuno Wave Skyrise 4 kannst du ganz bequem über dich hinauswachsen. Kennst du auch dieses Gefühl, dass du beim Laufen einfach nicht vorankommst? Dass du dich selbst immer wieder motivieren musst, einen Schritt vor die Tür zu machen und loszulaufen? Mit dem neuen Wave Skyrise 4 stellst du dir solche Fragen nicht mehr! Der Skyrise bietet dir so viel Dämpfung, dass die Motivation ganz von alleine kommt. Schnapp dir diesen neuen Laufschuh und erreiche mit neuer Energie all deine sportlichen Ziele. Welche Ziele hast du dir dieses Jahr gesetzt?
3Gründe, warum der Mizuno Wave Skyrise 4 perfekt für dich ist
Du bist auf der Suche nach einem Laufschuh mit einem breiten Vorfuß
Der Mizuno Wave Skyrise 4 ist ein neutraler Laufschuh mit einem etwas breiteren Vorfuß. Dadurch eignet sich dieses Modell besonders gut für Läufer mit einem Hallux Valgus oder mit einem etwas breiteren Fuß. Beim Laufen dehnen sich die Füße von Natur aus etwas aus – vor allem auf langen Distanzen. Damit deine Zehen trotzdem ausreichend Platz haben, ist der Bereich rund um den Vorfuß etwas breiter gestaltet. Dank des breiteren Designs eignet sich der Skyrise 4 besonders gut für das Laufen langer Distanzen.
Du bist ein beginnender / erfahrener Läufer mit einem etwas kräftigeren Körperbau
Bist du auf der Suche nach einem stabilen und neutralen Allround-Laufschuh? Dann haben wir jetzt genau richtigen Schuh für dich! Der Mizuno Wave Skyrise ist aktuell einer der stabilsten Allround-Laufschuhen auf dem Markt. Das liegt nicht nur an der breiteren Laufsohle, sondern auch an den zwei unterschiedlichen Schaumstoffmaterialien (Mizuno Enerzy Core & Mizuno Enerzy). Die obere Schicht besteht aus Enerzy Core und sorgt für eine gute Dämpfung und viel Komfort. Die zweite Schicht besteht aus Enerzy und bietet eine gute Stabilität und viel Energierückgabe. Zudem punktet der Wave Skyrise 4 mit X10-Carbon Rubber an der Ferse. Dieser Gummi sorgt für zusätzliche Strapazierfähigkeit und Traktion. Als Fersenläufer kannst du dieses Modell problemlos jeden Tag tragen, ohne viel Verschleiß zu bemerken.
Du läufst am liebsten längere Distanzen, wie z.B. einen Halbmarathon
Trainierst du momentan für einen 10 KM Lauf oder einen Halbmarathon? Dann ist der Mizuno Wave Skyrise 4 der ideale Begleiter für dich. Dieser Schuh bietet eine angenehme Dämpfung – perfekt für Langstreckenläufe. Der Skyrise bietet so viel Stabilität, dass deine Knöchel und Knie auch bei Ermüdungserscheinungen gut gestützt werden. Wenn dich einmal das Lauffieber gepackt hast und du längere Distanzen (wie z.B. einen Marathon) anstrebst, empfehlen wir dir den Mizuno Wave Sky 6. Dieses Modell punktet mit noch mehr Dämpfung als der Wave Skyrise 4.
Daan Glorie – Produktexperte
Wusstest du schon…?
Im Jahre 2020 ist die erste Version des Mizuno Wave Skyrise auf den Markt gekommen. Aufgrund des neuen Mizuno Wave Schaums galt dieses Modell, sowie der Mizuno Wave Sky und der Horizon als sehr innovativ. Die bekannte Wave Plate wurde durch zwei Schaumstoffschichten ersetzt, die übereinander gelegt wurden. Dies sorgt für das richtige Maß an Komfort und die nötige Stabilität. Die X-POP-Dämpfung, die wir vom Mizuno Wave Skyrise 1 kennen, wurde in der 4. Auflage durch eine weichere und leichtere Dämpfung ersetzt. Wusstest du schon, dass Mizuno Enerzy Core (der beim Skyrise 4 verwendet wird) ganze 393% weicher ist und sogar 165% mehr Energie zurückgibt als der U4ic-Schaum? Dieser Schaum wurde in der Zwischensohle von etwas älteren Mizuno Laufschuhen verwendet.
Der Mizuno Wave Skyrise 4 im Detail
Mizuno Enerzy Core und Mizuno Enerzy
in der Zwischensohle für eine weiche Dämpfung und hohe Energierückgabe.
Außensohle
mit X10 Carbon Rubber für eine hohe Strapazierfähigkeit und viel Grip.
Gewebtes smooth Stretch Obermaterial
aus 90% recycelten Materialien bietet eine komfortable Passform.
Was steckt hinter der Mizuno Foam Wave?
Der Mizuno Wave Skyrise 4 punktet mit der Mizuno Foam Wave-Technologie. Bei dieser Technik werden zwei unterschiedliche Schaumstoffe mit Wellenstruktur übereinander gelegt. Durch dieses Design wird bei jedem Schritt eine kontrollierte Dämpfung erzeugt. Im Vergleich zu den Mizuno Wave-Plate Modellen (wie dem Mizuno Wave Inspire und Mizuno Wave Rider) sind die Laufschuhe dieser Kollektion viel weicher. Das liegt an der Nutzung des Wave Schaums.
3Merkmale des Mizuno Wave Skyrise 4
Komplett erneuertes Obermaterial
Das Obermaterial hat ein großes Update erhalten und besteht nun aus 90% recycelten Materialien. Das Smooth Stretch-Obermaterial besteht aus einem gewebten Mesh-Material. Dieses Material schmiegt sich besonders angenehm um deinen Fuß. An strategischen Stellen wurden Verstärkungen integriert, sodass deine Füße immer an Ort und Stelle bleiben. Die weich gepolsterte Fersenkappe ist an der Innenseite ebenfalls verstärkt. Das hat den Vorteil, dass dein Knöchel beim Abrollen des Fußes viel Halt bekommt.
Stabilere Lauferfahrung dank Mizuno Wave Foam
Genau wie sein Vorgänger auch punktet der neue Mizuno Wave Skyrise 4 mit der beliebten Dämpfung und Mizuno Wave Foam Technologie. Die oberste Schicht besteht aus dem superweichen Mizuno Enerzy Core Schaum. Die untere Schicht besteht aus Mizuno Enerzy Lite-Schaum, welcher für Stabilität und eine hohe Energierückgabe sorgt. Die Wave-Technologie verringert eine seitliche Bewegung des Fußes und wandelt die gewonnene Energie in einen Vorwärtsschub um. Dadurch ist der Wave Skyrise 4 ein wirklich stabiler Laufschuh für neutrale Läufer. Den Mizuno Wave Foam kannst du dir wie ein Wellendach vorstellen, welches unglaublich stark und widerstandsfähig gegen alle äußeren Einflüsse ist. Im Vergleich zu anderen Laufschuhen mit einem einlagigen Schaumstoff, macht die Wave-Foam-Technologie die Schuhe deutlich stabiler.
X10 Carbon Rubber
Für eine hohe Strapazierfähigkeit und viel Grip besteht die Außensohle aus einem Gummi-Material. Um die Sohle noch strapazierfähiger zu gestalten, wurde an der Außenseite der Ferse spezieller X10-Carbon Rubber hinzugefügt. Zudem befinden sich unter dem Vorfuß Rillen, wodurch dieser Bereich etwas flexibler ist. Daher eignet sich dieses Modell besonders gut für Fersenläufer, die viele Kilometer verschlingen möchten.
Testbericht
Unsere Schuhe werden vorab von unseren Experten getestet. Dieses Mal hat Daan Glorie sich in sein Sport-Outfit geworfen und den adidas Ultraboost Light für dich getestet.
Daan Glorie
Produktexperte
Daan Glorie
Produktexperte
Spezifikationen Mizuno Skyrise 4
Passform
„Mir ist sofort die Polsterung der Ferse und der Schuhlippe aufgefallen, da diese sehr unterschiedlich ist. Die Fersenkappe bietet eine relative dicke, aber auch weiche Polsterung. Die Schuhzunge hingegen ist eher dünn gestaltet. Mir persönlich gefällt das sehr gut, da meine Füße so besser atmen können. Um ein Verrutschen der Ferse zu verhindern, muss ich den Schuh nicht fest zuschnüren. Dadurch bietet das Modell ein tolles Lock-Down-Gefühl. Im Vergleich zum Mizuno Wave Rider ist Vorfuß des Skyrise 4 etwas breiter. Ich würde dir raten, dass du den Schuh in deiner bekannten US-Größe bestellst, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich die europäischen Größen bei Mizuno oft etwas unterscheiden.”
Stride
„Schon ab dem ersten Kilometer hatte ich das Gefühl, dass dieser Schuh sehr stabil ist. Wenn ich auf der Außenseite der Ferse lande, spüre ich, wie sich mein Fuß streckt und dann nach vorne getrieben wird. Im Vergleich zu seinem Vorgänger bietet der Skyrise 4 ein etwas geschmeidigeres Abrollverhalten. Das liegt unter anderem an der geringeren Sprengung von 8 mm. Mit einem Gewicht von ca. 295 Gramm ist der Skyrise nicht besonders leicht. Dank der Mizuno Foam Wave Technologie bietet der Schuh aber eine angenehme Dämpfung. Der Skyrise 4 eignet sich besonders gut für Ausdauerläufe bei einem niedrigen oder mittlerem Tempo. Aufgrund der wirklich stabilen Landung und des Starts kann ich den Skyrise 4 allen Läufern empfehlen, die einen etwas kräftigeren Körperbau haben.”
Komfort
„In Sachen Dämpfung kann der Mizuno Skyrise 4 mit dem Saucony Echelon 8 und dem Brooks Dyad 11 vergleichen werden. Diese Modelle gehören ebenfalls zu den sehr stabilen Laufschuhen für neutrale Läufer. Das neue Modell bietet eine tolle Kombination aus einem breiten Vorfuß und einer stabilen Fersenlandung. Aus diesem Grund kann ich diesen Allround-Laufschuh vor allem für etwas schwerere Läufer oder beginnende Läufer empfehlen. Bist du auf der Suche nach einem Laufschuh mit etwas mehr Dämpfung? Dann empfehle ich dir den Mizuno Wave Sky 6. Dieses Modell punktet mit dem Mizuno Enerzy Core Material, was auf langen Strecken noch komfortabler ist.“
Die neutrale Laufschuh-Kollektion von Mizuno
Fällt es dir bei dieser Auswahl auch so schwer, den perfekten Mizuno-Laufschuh zu finden? Um dir die Auswahl etwas zu erleichtern, haben wir unsere sogenannte Schuh-Matrix entwickelt. In dieser Übersicht kannst du schnell und einfach sehen, welcher Laufschuh von Mizuno die beste Dämpfung oder Unterstützung bietet. Die neutrale Laufschuh-Kollektion von Mizuno besteht aus Modellen, die über die Mizuno Wave Plate oder Mizuno Foam Wave verfügen. Die Modelle mit der beliebten Wave Plate sind der Mizuno Wave Rider und der Mizuno Wave Equate. Diese Schuhe punktet mit einer Kunststoffplatte in der Zwischensohle, die besonders stabil und reaktionsfreudig ist. Beide Modelle, der Wave Rider und der Wave Equate, haben einen vielseitigeren Charakter als die Foam Wave-Modelle. Die Laufschuhe eignen sich sowohl für das Ausdauer- als auch das Intervalltraining. Bist du auf der Suche nach maximalen Komfort? Dann solltest du dich für einen der Mizuno Foam Wave Modelle, wie zum Beispiel den Wave Skyrise 4 oder den Wave Sky 6 entscheiden. Bei diesen Modellen werden zwei unterschiedliche Schaumstoffmaterialien verwendet, wodurch sich die Schuhe optimal für das Laufen langer Distanzen eignen.
Mizuno Wave Skyrise 4
Der Mizuno Wave Skyrise 4 ist ein neutraler Allround-Laufschuh. Diese Modellreihe ist bereits seit Jahren bekannt für seine weiche und angenehme Dämpfung. Das liegt unter anderen an der Mizuno Foam Wave-Technologie. Hier wird eine Schicht Mizuno Enerzy Core und Wave-Material übereinander gelegt, wodurch eine angenehme Dämpfung entsteht. Mit dem Wave Skyrise 4 bist du in der Lage, auch lange Strecken mühelos zu bewältigen.
Mizuno Wave Equate 6
Die Mizuno Wave Equate 6 sind Allround-Laufschuhe für überpronierende Läufer. Der Equate ist die unterstützende Version des Mizuno Wave Rider. Der Wave Equate ist ein idealer Stabilitätsschuh für beginnende Läufer, die überpronieren.
Mizuno Wave Equate entdecken
Mizuno Wave Rider 26
Der Mizuno Wave Rider 26 ist ein neutraler Allround-Laufschuh. Dieses Modell eignet sich optimal für Läufer, die auf der Suche nach einem vielseitigen Laufschuh für ihren täglichen Lauf sind. Du kannst den Rider 26 sowohl für lange als auch kurze Distanzen nutzen. Möchtest du mehr über diesen Laufschuh erfahren? Dann solltest du dir auch unseren Testbericht zum Mizuno Wave Rider 26 ansehen.
Mizuno Wave Sky 6
Der Mizuno Wave Sky 6 ist ein Allround-Laufschuh für neutrale Läufer. Dieses Modell ist der wohl dämpfendste Laufschuh von Mizuno. Daher eignet sich der Schuh optimal für Läufer, die gerne lange Distanzen absolvieren. Möchtest du mehr über diesen Laufschuh erfahren? Dann solltest du dir auch unseren Testbericht zum Mizuno Wave Sky 6 ansehen.
Endspurt
Obwohl der Wave Skyrise 4 ein komplett neues Obermaterial erhalten hat, konnte die komfortable Mizuno Enerzy- und Enerzy Core-Dämpfung beibehalten werden. Für dich als Skyrise-Fan bedeutet das, dass du sorglos auf das neue Modell umsteigen kannst. Bist du noch nicht so bekannt mit dem Skyrise? In diesem Fall kannst du den Schuh als idealen Ausdauer-Laufschuh betrachten. Besonders dann, wenn du von Natur aus einen etwas breiteren Fuß hast. Aufgrund des relativ hohen Gewichts und der weichen Dämpfung eignet sich der Skyrise 4 eher weniger für das Tempotraining.
Neugierig geworden? Dann sieh dir den Mizuno Wave Skyrise 4 in unserem 21RUN-Webshop an. Du hast noch Fragen? Dann wende dich gerne an den Kundenservice. Unser Team aus leidenschaftlichen Läufern hilft dir gerne und professionell weiter.