Vor zwei Jahren war er plötzlich weg – einer der vielleicht eigenwilligsten Schuhe der letzten 10 Jahre: Leicht, komfortabel und mit ZoomX-Schaumstoff. Unserer Meinung nach erfüllte er alle Voraussetzungen für einen Spitzenschuh. Aber bekanntlich leben Totgeglaubte länger … denn, der Nike Pegasus Turbo ist wieder da! Das Beste daran: Der neue Nike Pegasus Turbo Next Nature verfügt über mehr ZoomX-Schaumstoff und ist nachhaltiger, weil langlebiger.
Nike Pegasus Turbo Next Nature im Details
Das zu 100 % recycelte Flyknit-Obermaterial sorgt für ein angenehmes Tragegefühl.
Der ZoomX-Schaumstoff macht den Schuh weich und reaktionsfreudig, und besteht zu 55 % aus recyceltem ZoomX-Material.
Die Sohle ist aus 8 % recyceltem Gummi hergestellt und bietet bei trockenen und nassen Bedingungen guten Grip.
Welcome to the Nike Pegasus Family
Die Nike Pegasus Familie scheint jedes Jahr zu wachsen. Dieser kultige Laufschuh ist bereits seit 39 Jahren auf dem Markt und hat daher eine reichhaltige Geschichte. Mit dem Pegasus 39 schaffst du alle Strecken, ganz gleich ob du Laufanfänger oder erfahrener Läufer bist. Diese 39. Version ist für Damen, Herren und sogar für Kinder erhältlich. Wenn du eher zu den Trailrunning-Fans gehörst, dann ist der Nike Pegasus Trail 4 deine zuverlässige Wahl. Der Schuh wurde komplett überarbeitet und ist jetzt mit einem festeren React-Schaumstoff und einem neuen Stollenprofil ausgestattet, das für optimalen Grip beim Laufen auf unbefestigten Wegen sorgt. Dieser Trailschuh ist auch in einer GoreTex-Version erhältlich. Das Obermaterial ist vollständig wasserdicht, damit deine Füße trocken bleiben und du bequem weiterlaufen kannst.
3 Gründe, weshalb der Pegasus Turbo Next Nature perfekt für dich ist
- Du suchst einen schnelle Trainingsschuh ohne Karbonfaserplatte.
Der Nike Pegasus Turbo ist der ideale Laufschuhe für Schnelligkeits- und Intervalltraining. Viele Läufer trainieren jetzt für einen Halb- oder Vollmarathon im Herbst. In der Vorbereitung auf diesen Wettkampf ist es wichtig, Intervalltrainingseinheiten einzubauen – du willst schließlich schneller werden. Intervallblöcke sind lange Intervalle von beispielsweise 10 Minuten, bei denen du im Wettkampftempo läufst. Auf diese Weise gewöhnst du dich an das Tempo und kannst deine Kondition deutlich verbessern, da du sehr gezielt trainierst. Dann ist der Pegasus Turbo hervorragend geeignet, weil der ZoomX-Schaumstoff weich genug für lange Strecken ist und gleichzeitig reaktionsfreudig genug zum Beschleunigen. - Du möchtest möglichst umweltbewusste Laufschuhe kaufen.
Nachhaltigkeit ist nicht mehr nur ein Trend, sondern eine gemeinsame Verantwortung. Das haben mehrere Marken erkannt und Nike unternimmt jetzt konkrete Schritte. Nicht nur Geschäftsprozesse werden immer nachhaltiger eingerichtet (schon gewusst?), auch Laufschuhe werden immer umweltbewusster hergestellt. 50 % des Gesamtgewichts des Pegasus Turbo Next Nature bestehen aus recyceltem Material. Unter anderem besteht das Flyknit-Obermaterial zu 80 bis 100 % aus recyceltem Polyester und Plastikflaschen. Die ZoomX-Zwischensohle wurde aus anderen ZoomX-Laufschuhen recycelt. - Du suchst einen Schuh, der etwas fester am Fuß sitzt.
Das Flyknit-Obermaterial des Pegasus Turbo schmiegt sich eng an den Fuß, da es wie eine Socke um den Fuß sitzt. Die Schuhlasche ist an der Schuhinnenseite befestigt. Oben an der Lasche befindet sich eine Schlaufe, die das Anziehen erleichtert. Dieser Laufschuh ist nicht für Läufer mit breitem Fuß oder hohem Spann geeignet.
3 Neuerungen des Nike Pegasus Turbo Next Nature
-
- Obermaterial inspiriert vom Nike Pegasus 39. Der Nike Pegasus Turbo Next Nature ist mit einem neuen Leisten ausgestattet, der auf dem Leisten des Nike Pegasus 39 basiert. Das Flyknit-Obermaterial wurde aus recyceltem Polyester und Plastikflaschen hergestellt. Der Look des Schuhs bezieht sich auf die erste Version (den Pegasus Turbo 35). In der Schuhmitte verläuft nämlich ein großer vertikaler Streifen, genau wie beim ursprünglichen Pegasus Turbo. Wer die Passform des Pegasus 39 mag, dem gefällt sicher auch die Passform des neuen Modells.
- Recycelte ZoomX-Zwischensohle. Es ist nicht ganz einfach, Laufschuhe nachhaltiger zu gestalten. Es gibt viele Marken, die recyceltes Obermaterial einsetzen, aber das Recyceln einer Sohle ist etwas schwieriger, denn die Herstellung der Dämpfung in Laufschuhen ist meist ein chemischer Prozess. Nike ist es jedoch gelungen, eine recycelte ZoomX-Zwischensohle herzustellen, die genau so viel Dämpfung und Energierückgabe bietet wie ein normaler ZoomX-Schaumstoff. Ursprünglich stammt der ZoomX-Schaumstoff aus der Raum- und Luftfahrtindustrie und wird jetzt häufig in Wettkampfschuhen von Nike verarbeitet. Dieser Schaumstoff absorbiert den Aufprall bei der Landung und setzt ihn in Vorwärtsenergie und Vortrieb um.
- Schneller als der Nike Pegasus Turbo 2. Der recycelte ZoomX-Schaumstoff, den Nike als Wertstoff bezeichnet, ist leichter und reaktionsfreudiger als der reguläre ZoomX-Schaumstoff. Auf diese Weise kannst du leichter beschleunigen und bei jedem Schritt mehr Energie gewinnen. Wenn du dreimal pro Woche oder häufiger trainierst, solltest du dir ein zweites Paar Laufschuhe zulegen. Auf diese Weise wird dein Körper jeweils anders belastet und trainierst du unterschiedliche Muskeln. Darüber hinaus können die Schuhe dann ruhen und kann das Schaumstoffmaterial in seine ursprüngliche Form zurückfedern. Der Pegasus 39 ist am besten für ruhige Ausdauerläufe geeignet, während der Pegasus Turbo für Schnelligkeits- und Intervalltraining ideal ist. Wenn du die Schuhe abwechselnd trägst, wird dein Körper auch gleichmäßiger belastet.
Wusstest du schon…
Nike hat 2020 das Projekt „Move to Zero“ ins Leben gerufen. Nike hat sich zum Ziel gesetzt, die Kohlenstoffemissionen aus seinen Geschäftsprozessen in den nächsten 10 Jahren um 30 % zu reduzieren. Der erste Schritt besteht darin, gegen 2025 in den Fabriken und Büros ausschließlich grüne Energie zu nutzen. Die Abfälle, die Nike produziert, sollen für das Anlegen neuer Sportplätze, aber auch für die Herstellung neuer Produkte oder Teile von Laufschuhen verwendet werden. Der Nike Pegasus Turbo Next Nature ist ein Beispiel für einen Laufschuh mit recyceltem Obermaterial und recycelter Zwischensohle.
Passform
„Die Passform ist fantastisch, vor allem dank der hohen Fersenkappe und der gut anliegenden Passform im Mittelfußbereich. Das Obermaterial schmiegt sich wie eine Socke an den Fuß und liegt am Spann eng an. Glücklicherweise ist die Schuhlasche mit einer Schlaufe versehen, die das Anziehen des Schuhs erleichtert. Der Pegasus Turbo fällt größengerecht aus, man kann ihn also in der normalen Straßenschuhgröße bestellen. Bei schnellen Läufen kann der Fuß gut atmen, da das Obermaterial schön dünn und luftdurchlässig ist.“
Stride
„Ich habe den Pegasus Turbo beim Marathontraining getragen. Das Programm bestand aus 2 x 4 km (4.00 p/km) mit 200 Metern Pause. Der erste Block war etwas gewöhnungsbedürftig, andererseits fühlte sich der Schuh sofort gut an. Er ist leicht und bietet eine gute Mischung aus Bodenkontakt und Energierückgabe. Ich bin selbst eher ein Fersenläufer und brauche etwas Unterstützung. Aufgrund der breiten Sohle im Fersen- und im Vorfußbereich fühlt sich der Turbo überraschend stabil an. Beim zweiten Block hatte ich mich an den Schuh gewöhnt und konnte mein Tempo leicht halten und trotz Gegenwind sogar etwas beschleunigen.
Komfort
Wie bequem ist der Nike Pegasus Turbo Next Nature? Enorm bequem! Früher waren Temposchuhe steif und wenig dämpfend. Zum Glück liegen diese Zeiten hinter uns. Der Turbo ist einer der komfortabelsten Temposchuhe, auf denen ich gelaufen bin. Dieses Modell erinnert mich am meisten an den Mach 5, einen Temposchuh, den man auch als Allrounder einsetzen kann. Man spürt eine dünne Schaumstoffschicht unter dem Fuß und bekommt bei jedem Schritt einen kleinen Schub unter das Fußgewölbe. Natürlich ist diese Reaktionsfähigkeit nicht mit einem Wettkampfschuh wie dem Vaporfly zu vergleichen. Dieses Modell fühlt sich an wie eine leichtere Version des Nike Zoom Invincible Run Flykit 2. Auf dem Pegasus Turbo kann man auch ruhig lange Ausdauerläufe machen. ‚Mehr als nur ein Temposchuh’ ist ein Slogan, der zum Turbo passt.“
Endspurt
Toll, dass der Nike Pegasus Turbo wieder da ist! Nike hatte nämlich keinen schnellen Schuh ohne Karbonfaserplatte und mit dem bekannten ZoomX-Schaumstoff. Da dieses Modell nun auch den Schritt zu mehr Nachhaltigkeit gemacht hat, ist der Turbo für viele Läufer auch eine umweltbewusste Entscheidung. Dieser vielseitige Laufschuh eignet sich ausgezeichnet für Tempoläufe, Intervalle und schnelle Ausdauerläufe. Suchst du einen etwas leichteren Allround-Schuh, auf dem du auch täglich trainieren kannst? Dann ist der Nike Pegasus Turbo Next Nature die perfekte Wahl.
Vergleichbare Modelle sind unter anderem der HOKA Mach 5 und der ASICS Novablast 3. Beide sind leichtere Trainingsschuhe, die besonders für Tempoläufe geeignet sind.
Du hast noch Fragen rund um den neuen Nike Pegasus Turbo Next Nature? Dann wende dich gerne an den Kundenservice. Unser Team aus leidenschaftlichen Läufern hilft dir gerne und professionell weiter.