Testbericht Nike ACG Ultrafly Trail
Testbericht Nike ACG Ultrafly Trail
Nike ACG Ultrafly Trail – Schneller, weiter, wilder
Der NIKE ACG Ultrafly Trail ist der schnellste Trailrunning-Schuh von Nike – gemacht, um Wettkämpfe nicht nur zu laufen, sondern auch zu gewinnen. Der erste Ultrafly übertrug erstmals die Technologien der Straßen-Wettkampfschuhe auf den Trail. Nun perfektioniert der Ultrafly Trail dieses Konzept dank über 48.000 Testkilometern. Neugierig, welche Verbesserungen dafür sorgen, dass der Ultrafly Trail immer häufiger auf den Podien großer Trailrennen steht?
Was ist neu? |
| + Dual-Density ZoomX-Schaumstoff + Platte aus zwei Parallelteilen + Flexiblere Platte + Anderes Stollenmuster für mehr Grip |
Erscheinungsdatum |
| 5. februar 2026 |
Technische Daten |
| Schuhtyp: Trailrunning-Schuhe Sprengung 8.5 mm (37mm Ferse/ 28.5mm Vorfuß) Gewicht: ca. 287 Gramm Schaumtyp: ZoomX Laufertyp: Neutraler Laufer |
Die Updates machen den Trail tauglicher für anspruchsvolles Terrain, jedoch greift man für extrem technische Strecken weiterhin besser zum Nike Zegama.
Menno Munster – Produktexperte
4 Gründe, sich für den Nike ACG Ultrafly Trail zu entscheiden
Du möchtest Trailschuhe für lange Distanzen.
Du legst großen Wert auf viel Dämpfung bei Trailschuhen
Du möchtest Trailschuhe mit hohem Reaktionsvermögen
Nike ACG Ultrafly Trail im Detail
Bequemes Obermaterial
Bei der Entwicklung des Obermaterials eines schnellen Trailschuhs muss immer ein Kompromiss zwischen geringem Gewicht und ausreichend Komfort gefunden werden. In den vielen Testläufen wurde deutlich, dass ausreichend Polsterung rund um die Ferse und an der Zunge für die Nike-Athlet*innen auf langen Distanzen unverzichtbar waren. Außerdem wurde im Design speziell darauf geachtet, dass das Obermaterial schnell Wasser ableitet – zum Beispiel nach dem Überqueren eines Flusses – wofür besondere Perforationen eingebracht wurden.
Dual-Density ZoomX-Zwischensohle
Die Zwischensohle des Trail besteht aus zwei Schichten des Schaumstoffs ZoomX. Die obere Schicht ist extra weich und reaktionsfreudig. Sie liegt zum Teil zwischen der unteren Schicht, die etwas fester ist. Beim ersten Ultrafly musste die gesamte Zwischensohle zum Schutz der Haltbarkeit noch mit einer Textilschicht versehen werden – beim aktuellen Modell ist das nur noch für die obere Schicht notwendig. Dies sorgt zudem für die zusätzliche Stabilität, die man bei technischen Abstiegen braucht. Auch die Einlegesohle besteht aus ZoomX-Schaum und sorgt für Extra-Komfort. Im Gegensatz zu herkömmlichen Einlegesohlen nimmt sie kein Wasser auf.
Erneuerte Carbonplattenkonstruktion
Die Carbonplatte im Trail besteht nun nicht mehr nur aus einem Teil, sondern aus zwei. Diese liegen parallel zueinander und erstrecken sich über die gesamte Länge des Schuhs. Da sich die Platten unabhängig voneinander bewegen können, kann sich der Schuh besser an die Laufoberfläche anpassen. Außerdem wurde die Steifigkeit der Platten um 30 % reduziert, um mehr Komfort beim Auf- und Abstieg und im Allgemeinen für Läuferinnen und Läufer mit einem etwas geringeren Gewicht zu bieten.
Vibram-Außensohle
Beim Trail kommt eine Vibram Litebase Megagrip-Außensohle mit 3,5-mm-Stollen zum Einsatz. Das Profil wurde leicht verändert für noch besseren Grip. Manche Athlet*innen verwenden dieses Schuhmodell jetzt sogar auf anspruchsvollen Trails in den Alpen.
Menno Munster – Produktexperte
Trailschuh-Rotation von Nike
Unter Schuhrotation versteht man das Abwechseln zwischen verschiedenen Schuhen, um die Leistung zu optimieren und Verletzungen vorzubeugen. Diese Tipps helfen dir, die richtigen Nike-Trailschuhe für deine Läufe zu finden.
Endspurt
Für die Entwicklung des Ultrafly Trail hatte Nike ein deutliches Ziel vor Augen: einen Trailschuh zu machen, mit dem man lange Trailwettkämpfe gewinnen kann. Dafür wurde viel Zeit und Mühe geopfert, und das Ergebnis darf sich sehen lassen. Der Schuh ist leichter, bequemer und besser auf alle Bedingungen vorbereitet. Der Ultrafly Trail ist momentan vielleicht sogar der schnellste Trailrunning-Schuh auf dem Markt.
Innerhalb der Kategorie „Trailschuhe mit Carbonplatte“ kann man den Ultrafly vergleichen mit dem HOKA Rocket X Trail und den adidas Terrec Agravic Speed Ultra 2.
Möchtest auch du deine wilde Seite zeigen? Dann schau dir jetzt den Nike ACG Ultrafly Trail im 21RUN-Onlineshop an. Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere unsere Produktexpert*innen über unseren kundenservice.