Skip to main content

Testberichte > adidas Terrex Agravic Speed Ultra 2

adidas Terrex Agravic Speed Ultra 2 – Der Kampf ums Podest

Willst du bei Trailrennen um einen Platz auf dem Siegertreppchen kämpfen? Dann ist der adidas Terrex Agravic Speed Ultra 2 der perfekte Trailrunning-Schuh für dich. Er verfügt über Superschaum, ein aggressives Design und eine Energy-Rods-Konstruktion, die dich nach vorne treibt. Bevor du dich versiehst, hast du einen Trailwettkampf gewonnen.

Was ist neu?

+ Neues Obermaterial mit TPU-Verstärkungen

Erscheinungsdatum

1. Dezember 2025

Technische Daten

Schuhtyp: Trailrunning-Schuhe
Sprengung: 8 mm (38 mm Ferse / 30 mm Vorfuß)
Gewicht: ca. 221 Gramm
Schaumstofftyp: Flytefoam Blast Plus + PureGel
Laufertyp: Neutraler Laufer

adidas Terrex Agravic Speed Ultra 2

Pronation

30%

Unterstützung

30%

Dampfung

100%

Reaktionsfähigkeit

100%

Der adidas Terrex Agravic Speed Ultra 2 ist einer der schnellsten Trailrunning-Schuhe, die es derzeit gibt. Zwei Lagen Superschaum und eine Kunststoffplatte treiben dich mühelos vorwärts.

Daan Glorie – Produktexperte

4 Gründe, sich für den adidas Terrex Agravic Speed Ultra 2 zu entscheiden

Du suchst schnelle Trailrunning-Schuhe

Du läufst hauptsächlich auf Wald- und Schottertrails

Du hast bereits Erfahrung im Trailrunning und suchst leichte Trailschuhe

Du landest etwas mehr auf dem Mittel- und Vorderfuß

Bleib auf dem Laufenden

Immer auf dem neuesten Stand beim Laufsport bleiben? Keine Aktion und keinen Rabatt verpassen? Folge uns auf Social Media!

adidas Terrex Agravic Speed Ultra 2 im Detail

Trailspezifisches Obermaterial

Das größte Update des Agravic Speed Ultra 2 ist im Obermaterial zu sehen. Dieses hat jetzt TPU-Overlays, die mehr Unterstützung und Schutz bieten, während du auf den Trails unterwegs bist. Es vereint leichtgewichtige Belüftung mit guter Haltbarkeit. Die Schnürsenkel haben eine gerippte Struktur, sodass sie weder beim Auf- noch Abstieg aufgehen können.

Lightstrike Pro-Superschaum & Energy Rods

Die große Stärke des Speed Ultra 2 liegt in der Zwischensohle. Diese ist mit zwei Lagen Lighstrike Pro-Superfoam angereichert, den wir auch von den adidas Straßen-Wettkampfschuhen kennen. Dieser Schaumstoff ist leicht und bietet eine außergewöhnlich hohe Energierückgabe. Gerade beim Abstieg merkt man, dass man an Geschwindigkeit gewinnt. Zwischen diesen Schaumschichten liegt eine Energy-Rods-Konstruktion aus Kunststoff, die den Schuh flexibler macht als einen Trailrunning-Schuh aus Carbon. Darüber hinaus braucht man beim Trailrunning nicht immer eine Carbonplatte, da die Geschwindigkeiten auf den Trails in der Regel langsamer sind.

Continental-Außensohle mit Stollen

Die Continental-Außensohle bietet Grip sowohl bei nassen als auch bei trockenen Bedingungen. Die Stollen sind strategisch platziert, sodass man beim Auf- und Absteigen eine gute Traktion hat. Der große Vorteil von Continental ist, dass es sehr haltbar und damit langlebig ist.

Ich habe die zweite Version des Speed Ultra für Trailwettkämpfe in den Niederlanden verwendet. Die Schuhe fühlten sich bei Abstiegen und kurvigen Waldwegen wirklich wahnsinnig schnell an. Dies ist ein idealer Trailschuh für nicht-technische Trails.
Daan Glorie – Produktexperte

adidas-Schuhrotation

Unter Schuhrotation versteht man den Wechsel zwischen verschiedenen Schuhen, um die Leistung zu optimieren und Verletzungen vorzubeugen. Diese Tipps helfen dir, die richtigen adidas-Laufschuhe für deine Läufe zu finden.

Road-to-Trail

adidas Supernova Rise ATR

Pronation

50%

Unterstützung

40%

Dämpfung

50%

Reaktionsfähigkeit

50%

Berg

adidas Terrex Agravic

Pronation

50%

Unterstützung

60%

Dämpfung

80%

Reaktionsfähigkeit

75%

Wettkampf

adidas Terrex Agravic Speed Ultra 2

Pronation

30%

Unterstützung

30%

Dämpfung

100%

Reaktionsfähigkeit

100%

Endspurt

Der adidas Terrex Agravic Speed Ultra 2 sieht nicht nur schnell aus, sondern ist auch einer der schnellsten Trailrunning-Schuhe auf dem Markt. Zwei Schichten Superfoam und Energy Rods treiben dich voran. Durch die ausgeprägte Krümmung der Sohle eignet sich dieser Trail-Racer am besten für diejenigen, die auf dem Mittel- oder Vorderfuß landen. Die Kunststoffplatte macht den Schuh etwas komfortabler für langsamere Geschwindigkeiten, was bei Trailläufen oft der Fall ist.

Dieser Trailschuh ist ähnlich wie der On Cloudultra Pro und der Salomon S/Lab Pulsar. Dies sind beides schnelle Trailrunning-Schuhe ohne Carbonplatte. Der große Unterschied ist, dass der Speed Ultra 2 komplett aus Superschaum besteht und sich daher etwas reaktionsfreudiger anfühlt.

Bist du neugierig, ob der adidas Terrex Speed Ultra 2 auch dir einen Geschwindigkeitsvorteil verschafft? Dann schau dir den Speed Ultra 2 jetzt im 21RUN-Online-Shop an. Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere unsere Produktexpert:innen über unseren Kundenservice.