Nike Zoom Fly 6 – Geschwindigkeit und Komfort für Training und Wettkampf
Der Nike Zoom Fly 6 ist „DER“ Allround-Schuh für alle, die beim Training und Wettkampf sowohl Geschwindigkeit als auch Komfort wünschen. In unserer Bewertung überzeugt dieser Schuh mit seinem erneuerten Obermaterial, der hochwertigen ZoomX-Dämpfung und der innovativen Fly Plate, die für maximale Effizienz und Reaktionsfreudigkeit sorgen. Der Schuh ist leichter als je zuvor und verleiht dir Flügel, um die Ziellinie zu erreichen und deine persönliche Bestleistung zu übertreffen! Spürst du schon, wie das Adrenalin durch deinen Körper fließt? Dann lies schnell unseren Blogartikel.
Was ist neu?
|
3Gründe, warum der Nike Zoom Fly 6 perfekt für dich ist
Camille Cholbi – Produktexpertin
Wusstest du schon…
Dass die Nike Zoom Fly-Kollektion von den besten Technologien der Marke, die in Top-Schuhen wie dem Vaporfly und dem Alphafly zu finden sind, inspiriert ist und diese nutzt? Der Zoom Fly 6 macht diese Innovationen einer größeren Gruppe von Läufern zugänglich, sodass auch sie bei ihren täglichen Trainingseinheiten und an Wettkampftagen von modernster Technologie profitieren können.
Der Nike Zoom Fly 6 im Detail
Obermaterial aus gewebtem Meshl
Das Obermaterial besteht aus leichtem, weichem und atmungsaktivem Mesh. Die Verstärkungen an der Ferse und am Mittelfuß sorgen für einen bequemen und sicheren Sitz.
Doppelte Dämpfung ZoomX und SR02
Die Zwischensohle besteht aus einer oberen Schicht aus ZoomX-Schaumstoff und einer unteren Schicht aus SR02-Schaumstoff, die für eine ausgewogene, leichte und energiegeladene Dämpfung sorgt.
Fly Plate
Komplette Carbonplatte, die sich über die gesamte Länge des Schuhs erstreckt und für eine effiziente, kraftvolle Laufbewegung sorgt.
Leichte Außensohle mit gutem Grip
Eine dünne Gummischicht über der gesamten Außensohle sorgt für ein geringes Gewicht und einen guten Grip auf der Straße.
Legendären ZoomX-Schaum
Der ZoomX-Schaumstoff, der für sein geringes Gewicht und seine hervorragende Energierückgabe bekannt ist, wurde erstmals im Nike Zoom VaporFly 4% verwendet. Diesen Schuh trug der Olympiasieger Eliud Kipchoge im Jahr 2016, als er im Rahmen des Breaking2-Projekts einen Marathon in 2:00:25 Stunden lief.
Nach diesem historischen Rennen gab Kipchoge an, dass er gerne einen Trainingsschuh mit diesem Nike ZoomX-Schaum hätte. „Um am Renntag die Nase vorn zu haben, muss man im Training jeden Tag an seinem Selbstvertrauen arbeiten. Ich möchte bei jedem Lauf die Magie wiederfinden, die ich spüre, wenn ich mit dem VaporFly laufe, um mich während des Trainings zu pushen und mich daran zu erinnern, warum ich so hart trainiere”, sagte er. Aus diesem Grund begann Nike, dieses revolutionäre Dämpfungsmaterial auch in
3Merkmale des Nike Zoom Fly 6
Nike Zoom Fly 6 oder Nike ZoomX Vaporfly Next% 3
Der Nike Zoom Fly 6 und der Nike ZoomX Vaporfly Next% 3 sind schnelle Schuhe, die sowohl im Training als auch im Wettkampf eingesetzt werden können. Der Vaporfly, der sehr leicht und reaktionsfreudig ist, ist eher für Wettkämpfe gedacht und für erfahrene Läufer, die ein hohes Tempo halten können. Der Fly Zoom 6 erfordert ebenfalls eine gute Lauftechnik, ist aber hinsichtlich des Tempos weniger anspruchsvoll. Dank der verschiedenen Verbesserungen ist der Zoom Fly 6 außerdem stabiler und somit weniger belastend beim Tempotraining.
Nike Zoom Fly 6 |
Nike ZoomX Vaporfly Next% 3 |
|
Sprengung | 8 mm (42 mm Ferse / 34 mm Vorfuß) | 8 mm (40 mm Ferse / 32 mm Vorfuß) |
Gewicht | 218 Gramm Damen / 265 Gramm Herren | 198 Gramm Damen / 160 Gramm Herren |
Schaumstoff | ZoomX und SR-02 | ZoomX |
Merkmale | Mittlere Dämpfung + Stabilität | Viel Dämpfung + geringes Gewicht |
Die Nike Zoom-Kollektion
Der Nike Zoom Fly 6 ist Teil der Nike Zoom-Kollektion. Diese neue Generation von schnellen Schuhen wurde entwickelt, um ambitionierten und wettbewerbsorientierten Läufern zu helfen, ihre Geschwindigkeits- und Leistungsziele zu erreichen. Der Nike Air Zoom Pegasus 41 ist das beliebteste Allround-Modell, perfekt für den täglichen Lauf. Für diejenigen, die hart trainieren, um ihre Geschwindigkeit zu verbessern, sind der Nike Zoom Fly 6 und der Nike ZoomX Streakfly ausgezeichnete Schuhe für Tempo- oder Intervalltrainings. Der Zoom Fly hat mehr Dämpfung und eignet sich besser für längere Blöcke, während der Streakfly ideal für kürzere Intervalle ist. Und für alle, die bei ihrem nächsten Rennen eine neue persönliche Bestleistung erzielen möchten, egal ob es sich um einen 5-km-Lauf oder einen Marathon handelt, ist der Nike ZoomX Vaporfly Next% 3 der richtige Schuh, um dich bis zur Ziellinie zu bringen.
Beispiel Nike-Schuhrotation
Unter Schuhrotation versteht man das Abwechseln von mindestens zwei verschiedenen Laufschuhen, um Verletzungen vorzubeugen. Darüber hinaus hat jeder Laufschuh einen bestimmten Zweck, nämlich: Laufen über eine lange Strecke oder Laufen mit Geschwindigkeit. Im Folgenden findest du unsere Ratschläge, wenn du zwischen verschiedenen Laufschuhen von Nike wechseln möchtest.
Allround – Nike Air Zoom Pegasus 41
Tempo/Intervall – Nike Zoom Fly 6 (lange Blöcke) / Nike ZoomX Streakfly (kurze Blöcke)
Wettkampf – Nike ZoomX Vaporfly Next% 3
Gute Schuhe, gute Socken
Wenn du dich für den Nike Zoom Fly 6 entscheidest, empfehlen wir dir auch gute Laufsocken. Das verhindert Blasenbildung und sorgt für eine gute Belüftung. Die Nike Multiplier No-Show-Socken im 2er-Pack sind niedrige, dünne Laufsocken für Damen und Herren. Dank der Mesh-Einsätze im Mittelfußbereich für bessere Belüftung und zusätzliche Fußgewölbeunterstützung sind dies die idealen Laufsocken, um mit dem Nike Zoom Fly 6 zu tragen. Durch den dünnen Stoff fühlt es sich kaum so an, als würde man Laufsocken tragen. Diese Socken sind in verschiedenen, schönen Farben erhältlich.
Der Nike Zoom Fly 6 im Test
Wir testen alle Laufschuhe durch unsere eigenen Experten. Hier kannst du bald die Erkenntnisse von Camille Cholbi lesen.
Camille Cholbi
Produktexpertin
Technische Spezifikationen Nike Zoom Fly 6
Schuhtyp
Sprengung
Gewicht
Läufertyp
Art der Dämpfung
Erwartungen
„Der Zoom Fly hatte in den letzten Jahren einige Gewichtsschwankungen. Der Fly 6 ist leichter und sieht auch weniger imposant aus als die Vorgängerversion, und ich finde, das ist ein Pluspunkt. Der Zoom Fly 6 erinnert mich an eine ‚mutigere‘ Version des Nike Vaporfly, von dem er stark inspiriert wurde, aber mit einem stabileren Laufgefühl. Ich bin auch gespannt, wie sich der Schuh in Bezug auf die Traktion beim Tempolauf auf nasser Straße oder im Regen schlägt, denn das war für viele Läufer eine Verbesserung in der Vorgängerversion. Ich freue mich darauf, den Zoom Fly 6 zu testen!“
Test
Passform
„Mit seinem stromlinienförmigen und schlanken Design ist der Zoom Fly 6 nicht nur attraktiv, sondern auch superleicht und angenehm zu tragen. Man zieht ihn wie eine Socke an und das doppellagige Mesh ist sehr weich und atmungsaktiv. Schon beim Anziehen des Schuhs und einigen Schritten fiel mir sofort die hervorragende Unterstützung im Fersen- und Mittelfußbereich auf, was mir ein sicheres Gefühl gab. Die robuste Fersenkappe ist weich gepolstert und recht hoch, sodass sie sich gut an das Fersenbein anschmiegt und den Knöchel gut stützt. Die Zunge ist dünn – genau wie bei einem Wettkampfschuh – mit einer Polsterung, die strategisch entlang der Schnürung und des Fußrückens platziert ist, um Druckstellen zu vermeiden. Die Zunge ist mit dem Obermaterial vernäht, sodass sie beim Laufen an Ort und Stelle bleibt. Die flachen und dünnen Schnürsenkel lösen sich beim Laufen nicht und sorgen für eine perfekte Passform. Der Vorfußbereich ist recht breit und bietet viel Bewegungsfreiheit für die Zehen. Mein erster Eindruck vom Zoom Fly 6 ist sehr positiv, mit einem Gefühl von Komfort, aber auch von Robustheit und Sicherheit. Wie bei den meisten Nike-Laufschuhen habe ich eine Nummer größer als meine übliche Laufschuhgröße gewählt.“
Laufgefühl
„Ich habe den Nike Zoom Fly 6 bei zwei verschiedenen Straßentrainings getestet: einem kurzen Intervalltraining und einem 21 km langen Tempolauf. Schon beim Aufwärmen gibt der Zoom Fly 6 den Ton an und ermutigt dich, dein Tempo zu erhöhen! Die Dämpfung aus ZoomX- und SR02-Schaumstoff bietet eine hervorragende Kombination aus Weichheit und Festigkeit, was mir hohen Laufkomfort und Stabilität gab. In Kurven hatte ich eine gute Kontrolle über meine Schritte, ohne an Geschwindigkeit oder Energie zu verlieren. Obwohl der Zoom Fly 6 eine sehr gute Energierückgabe bietet, hatte ich aufgrund der Carbonplatte etwas mehr Power beim Abstoßen erwartet und auch eine schnellere Beschleunigung während meines Intervalltrainings. Möglicherweise liegt das an der Schicht aus SR02-Schaum auf der Oberseite der Flyplate, die die Vortriebswirkung etwas behindert. Bei meinen Tempoläufen war der Effekt der Carbonplatte allerdings deutlich spürbar. Sie sorgt für eine schnelle Abwicklung zum Vorderfuß und für ein natürliches, hüpfendes Gefühl, das in Kombination mit der reaktionsfreudigen Dämpfung der Sohle dafür sorgte, dass ich mein (Halbmarathon-)Tempo lange halten konnte. Ich war auch beeindruckt von den stoßdämpfenden Eigenschaften des Schuhs. Ich spürte deutlich weniger Muskelermüdung und eine bessere Energieeffizienz, vor allem während meines Tempolaufs, und ich erholte mich auch viel schneller. Der Zoom Fly 6 bietet einen guten Grip auf trockenen Straßen und sorgt so für ein stabiles und sicheres Lauferlebnis. Bei schlechtem Wetter konnte ich den Schuh noch nicht testen, daher kann ich nicht sagen, ob der Grip auf nassen Straßen genauso gut ist.“
Verwendung
„Für mich ist der Nike Zoom Fly 6 der Temposchuh schlechthin, den man definitiv in seine Laufschuh-Rotation aufnehmen sollte. Man kann seine Wettkampfschuhe, wie zum Beispiel den Nike Vaporly, für Wettkampftage aufbewahren und mit dem Zoom Fly 6 beim Intervalltraining oder bei Tempoläufen an seinem Tempo arbeiten. Mit diesem leichten Trainingsschuh kann man bei kurzen Intervalleinheiten schnell das Tempo wechseln. Dank des Gleichgewichts zwischen Komfort und Dynamik in Kombination mit einer guten Stoßdämpfung ist dieser Schuh ideal, um viele Kilometer in einem hohen Tempo zurückzulegen, ohne dass man sich besonders anstrengen muss oder ermüdet. Als Amateurläufer kann man diesen Schuh für Wettkämpfe verwenden, allerdings ist er offiziell nicht erlaubt. Mit 42 mm übertrifft der Zoom Fly 6 die von World Athletics vorgegebene Sohlendicke von 40 mm. Aufgrund dieser dickeren Sohlenhöhe ist der Zoom Fly 6 auch weniger für das Bahntraining geeignet. Entscheide dich hierfür lieber für ein direkteres Modell wie den Nike Streakfly, der mehr Bodenkontakt bietet.“
Endspurt
Der Nike Zoom Fly 6 vereint Geschwindigkeit, Stabilität und Komfort in einem Schuh. Mit seinem leichten Design, dem reaktionsfreudigen ZoomX-Schaum und der vorantreibenden Carbonplatte ist dieser Schuh ideal für Läufer, die bei ihrem Training Wert auf Effizienz und Fortschritt legen. Der Zoom Fly 6 ist ein Allrounder, der sich perfekt für das tägliche Training und Wettkämpfe über mittlere bis lange Distanzen eignet. Er ist eine ausgezeichnete Wahl für eine große Gruppe von Läufern, selbst für die anspruchsvollsten.
Ähnlich wie der Nike Zoom Fly 6 sind der Saucony Endorphin Speed 4 und der adidas Adizero Boston 12. Dies sind beide neutrale Allround-Laufschuhe, die eine hervorragende Kombination aus Geschwindigkeit und Komfort bieten.
Genauso begeistert wie wir? Dann schau dir den Nike Zoom Fly 6 in unserem Webshop an. Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere unsere Produktexperten über unseren Kundenservice.