Testbericht
New Balance Fresh Foam X 1080v14 – Ultra-Dämpfung für jeden Lauf
Der New Balance Fresh Foam X 1080v14 ist ein Laufschuh, der puren Komfort ausstrahlt. Dies ist der perfekte Laufschuh für ruhige und lange Trainingseinheiten. Die neue Zusammensetzung des Fresh Foam X-Dämpfungsmaterials und eine breitere Basis haben den Schuh stabiler gemacht, ohne seine Sprungkraft zu beeinträchtigen. Möchtest du mehr erfahren? Dann schaue dir unseren Testbericht an.
Was ist neu?
|
3Gründe, warum der New Balance Fresh Foam X 1080v14 perfekt für dich ist
Du trainierst für einen Halb- oder Vollmarathon
Der New Balance 1080v14 ist für Langstreckenläufe konzipiert. Wenn man für einen (Halb-)Marathon trainiert, legt man natürlich viele Kilometer zurück und es ist schön, sich auf einen Laufschuh mit viel Dämpfung verlassen zu können. Dank der dicken Fresh Foam X-Zwischensohle erholt man sich viel schneller, da man beim Laufen weniger vom Boden spürt.
Als Laufanfänger möchtest du viel Komfort
Ein Laufschuh mit viel Dämpfung wie der 1080v14 ist nicht nur für Langstreckenläufer, sondern auch für Laufanfänger ideal. Wenn man noch nicht ans Laufen gewöhnt ist, ist es schön, einen Schuh zu haben, der einem viel Komfort bietet. Dadurch fühlt sich das Laufen einfacher an als mit den abgenutzten Turnschuhen, die man noch im Schrank hat.
Du hast einen etwas breiteren (Vorder-)Fuß
Der New Balance 1080 ist von Natur aus etwas breiter als ein Standard-Laufschuh und das Obermaterial bietet ein wenig Stretch. Dadurch eignet sich dieser Schuh sehr gut für etwas breitere Füße. Drücken deine Füße normalerweise in einem Laufschuh mit Standardweite? Dann entscheide dich für den New Balance 1080v14 in der breiten oder extrabreiten Version.
Daan Glorie – Produktexperte
Wusstest du schon…
Dass es New Balance Fresh Foam nun schon seit 10 Jahren gibt? New Balance arbeitet mit „Data-to-Design“, was bedeutet, dass viele Laufstile untersucht und erforscht werden und basierend auf den verschiedenen Laufstilen die Dämpfung an die Bedürfnisse der Läufer angepasst wird. So benötigen die meisten Läufer beispielsweise mehr Dämpfung in der Ferse, da dort das drei- bis fünffache Körpergewicht auf die Gelenke wirkt. Daher sind die Fresh Foam-Modelle in der Regel in der Ferse stärker gedämpft und im Vorfußbereich etwas fester, um in allen Bereichen eine ausreichende Dämpfung zu gewährleisten. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von Fresh Foam wurde der New Balance Balos auf den Markt gebracht, ein Laufschuh mit Superfoam. Möchtest du mehr erfahren? Dann lies unseren Testbericht zum New Balance Fresh Foam X Balos.
New Balance Fresh Foam X 1080v14 im Detail
Obermaterial aus technischem Mesh
Bietet viel Atmungsaktivität und die befestigte Schuhzunge hält die Füße fest an ihrem Platz.
Fresh Foam X-Dämpfungsmaterial
Wabenstruktur der Zwischensohle sorgt für ultimative Dämpfung und unvergleichlichen Komfort.
NDurance-Außensohle
Robuste Gummiaußensohle mit breiter Fersen- und Vorfußbasis für mehr Stabilität.
Die Geschichte von New Balance und dem Huhn
Im Jahr 1906 wurde New Balance von dem Schuhmacher William J. Riley gegründet. Er wollte Menschen mit Fußproblemen unterstützen, indem er speziell angepasste Schuhe und Einlagen entwickelte. Eines Tages betrachtete er die Hühner draußen vor seinem Bauernhof und fragte sich, warum ein Huhn so stabil steht. Die Beinkrallen befinden sich beim Huhn in einer gespreizten Position, wodurch es sehr stabil aufrecht stehen kann. Riley hat dies als Ausgangspunkt für die Entwicklung von Laufschuhen genommen. Daher sind die Laufschuhe von New Balance im Vorfußbereich immer etwas breiter, sodass die Zehen genug Platz haben, um sich zu spreizen und auszudehnen.
3Merkmale des New Balance Fresh Foam X 1080v14
Bequemes Obermaterial
Die gefaltete Zunge dieses Schuhs ist an beiden Seiten mit dem Obermaterial verbunden, sodass kein Schmutz in den Schuh eindringen kann und die Zunge zentriert bleibt. Die Fersenkappe ist innen verstärkt und bietet Unterstützung im Knöchelbereich. Das Mesh-Material ist im Mittelfußbereich etwas fester, während es im Vorfußbereich sehr dehnbar und damit auch sehr atmungsaktiv ist. Als letzten Schliff verfügt das Obermaterial über eine verstellbare Schnürung, um eine perfekte Passform zu gewährleisten.
Fresh Foam X-Zwischensohle
Ausgestattet mit der superweichen Fresh Foam X-Zwischensohle, bietet der New Balance 1080v14 ultimative Dämpfung und unvergleichlichen Komfort. Die Sohle hat eine Wabenstruktur für zusätzliche Dämpfung bei der Landung und ein reaktionsfreudiges Gefühl beim Absetzen. Dieser Schaumstoff, der zu etwa 3 % aus organischem Material besteht, sorgt für angenehmen Komfort. Die EVA-Einlegesohle bietet an den benötigten Stellen zusätzliche Unterstützung und sorgt für eine flexible Passform. Das Rocker-Profil der Zwischensohle sorgt für ein geschmeidigeres und natürlicheres Gefühl beim Abrollen von der Ferse bis zu den Zehen.
NDurance-Außensohle
Dank der NDurance-Gummiaußensohle hat man beim Laufen überragenden Grip und eine extrem strapazierfähige Außensohle. Im Vergleich zum Vorgänger wurden die Ferse und der Vorfuß breiter gestaltet, sodass der Schuh stabiler ist. Dadurch ist der Schuh für verschiedene Laufstile geeignet, egal ob man auf der Ferse oder eher auf dem Vorfuß landet. In verschleißgefährdeten Bereichen bietet die NDurance-Technologie zusätzlichen Schutz, damit der Schuh länger hält.
New Balance 880v14 vs. New Balance 1080v14
Wenn es um Komfort und tägliches Training geht, bietet New Balance mehrere Optionen. Die beliebtesten neutralen Laufschuhe sind der New Balance 880 und der 1080. Doch für welches Modell solltest du dich entscheiden? Der New Balance 1080 bietet die meiste Dämpfung und ist für lange Strecken wie Halb- und Vollmarathons konzipiert. Der 880 hat eher einen Allround-Charakter, ist etwas leichter und vermittelt mehr Gefühl für den Untergrund. Damit ist der 880 der vielseitigste Laufschuh von New Balance. In der nachfolgenden Tabelle haben wir alle Unterschiede aufgelistet.
1080v14 |
880v14 |
|
Sprengung | 6 mm | 8 mm |
Gewicht | 235 Gramm Damen 298 Gramm Herren |
209 Gramm Damen 272 Gramm Herren |
Schaumstoff | Fresh Foam X EVA |
Fresh Foam X EVA |
Dämpfung | Extra weich | Weich |
Die New Balance Fresh Foam-Kollektion
Möchtest du die besten Laufschuhe von New Balance wählen? Überprüfe zunächst, ob du ein neutraler oder überpronierender Läufer bist. Das geht ganz einfach über unseren Shoe Advisor.
Der New Balance 1080v14 ist Teil der Fresh Foam X-Familie. Die Fresh Foam X-Kollektion verdankt ihren Namen dem Dämpfungsmaterial von New Balance. Die Sohlen wurden auf der Grundlage von Daten von Tausenden von Läufern entwickelt. Die Fresh Foam X-Sohle bietet verschiedene Arten von Dämpfung und Unterstützung an verschiedenen Stellen des Schuhs. Die beliebtesten neutralen Fresh Foam X-Modelle sind der 880 und der 1080. Darüber hinaus gibt es für Fans von maximaler Dämpfung den New Balance Fresh Foam X More. Und mit dem New Balance Balos hat man einen Schuh mit maximaler Dämpfung und maximaler Energierückgabe für Tempotrainings. Somit gibt es für jeden Läufer ein passendes Modell.
Beispiel New Balance-Schuhrotation
Unter Schuhrotation versteht man das Abwechseln von mindestens zwei verschiedenen Laufschuhen, um Verletzungen vorzubeugen. Darüber hinaus hat jeder Laufschuh einen bestimmten Zweck, nämlich: Laufen über eine lange Strecke oder Laufen mit Geschwindigkeit. Im Folgenden findest du unsere Ratschläge, wenn du zwischen verschiedenen Laufschuhen von New Balance wechseln möchtest.
Allround – New Balance 1080
Tempo / Intervall – New Balance Fuelcell Rebel
Wettkampf – New Balance Fuelcell Trainer / Elite
Der New Balance Fresh Foam X 1080v14 im Test
Wir testen alle Laufschuhe durch unsere eigenen Experten. Hier kannst du die Erkenntnisse von Daan Glorie lesen.
Daan Glorie
Produktexperte
Technische Spezifikationen New Balance Fresh Foam X 1080v14
Schuhtyp
Sprengung
Gewicht
Läufertyp
Art der Dämpfung
Erwartungen
„Die Vorgängerversion des New Balance 1080 wurde mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Der Schuh war deutlich weicher geworden und daher für manche Läufer etwas zu instabil. Andere waren von dem Update begeistert und genossen das superweiche und dämpfende Laufgefühl. Ich fand den Vorgänger auch etwas zu weich und frage mich, ob der 1080v14 etwas stabiler geworden ist. Optisch ähnelt er eher dem Fresh Foam More, dem Laufschuh mit der höchsten Dämpfung von New Balance.“
Testbericht
Passform
„Der New Balance 1080v14 liegt mir sehr angenehm um die Füße. Das liegt an der runden Fersenkappe und dem breiten Vorfuß. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist die Fersenkappe etwas runder und höher geworden, wodurch sich der Schuh besser für Läufer eignet, die auch Einlagen tragen. Ich musste die Schnürsenkel nicht zu fest binden, damit der Schuh richtig passte, was ein Pluspunkt ist. Der Mittelfuß gibt meinem Fuß etwas Unterstützung, während das Mesh-Material im Vorfuß etwas dehnbarer und atmungsaktiver ist. Hast du einen breiten Vorderfuß? Dann solltest du den 1080v14 auf jeden Fall in Betracht ziehen, denn meine Zehen hatten mehr als genug Platz. Dieses Modell ist oft auch in einer Weitengröße für Herren erhältlich.“
Laufgefühl
„Das Dämpfungsmaterial Fresh Foam X gibt es seit 10 Jahren und das wurde mit der Einführung des New Balance Balos gefeiert. Ich war gespannt, ob der 1080 auch so weich wie der Balos sein würde, aber das ist nicht der Fall. Der 1080v14 ist viel stabiler als sein Vorgänger und das liegt an der breiteren Plattform, die die Außensohle schafft. Die Dämpfung in diesem Schuh ist genau das Richtige für meine Vorlieben: weich, aber mit genügend Energierückgabe. Außerdem fühlt sich dieser Schuh wie einer der leichtesten Allround-Laufschuhe an. Dieser Schuh sieht aus wie der New Balance Fresh Foam More und fühlt sich auch so an, ist aber etwas vielseitiger für dein Training.“
Verwendung
„Ich empfehle den New Balance 1080v14 für alle ruhigen Ausdauerläufe, einschließlich des Erholungstrainings und langer Ausdauerläufe. Man könnte mit diesem Schuh auch einige Tempoblöcke in der Herzfrequenzzone 2 machen, aber für Intervalltraining ist es am besten, sich für die New Balance FuelCell-Kollektion wie den Propel, Rebel oder Elite zu entscheiden. Dieser Schuh ist sowohl für Fersenläufer als auch für Mittel- und Vorfußläufer geeignet. Das liegt an der runden Sohle, aber auch an der breiten Fersenbasis, die dem Schuh Stabilität bei der Landung gibt.“
Endspurt
Mit dem Fresh Foam 1080v14 macht New Balance einen guten Schritt in Richtung eines stabilen und zuverlässigen Laufschuhs mit viel Dämpfung. Sein Vorgänger war äußerst innovativ, aber für Laufanfänger oder Läufer mit einem etwas schwereren Laufstil etwas weniger zugänglich. Die breitere Basis macht den Schuh viel stabiler, aber die charakteristische und federnde Fresh Foam-Dämpfung wurde beibehalten. Daher kann man diesen Schuh gut für alle täglichen Ausdauerläufe verwenden, bei denen das Tempo keine Rolle spielt. Für Tempotrainings empfehlen wir den New Balance FuelCell Rebel oder Propel.
Der New Balance Fresh Foam X 1080v14 ist vergleichbar mit dem Saucony Triumph und dem HOKA Skyflow. Dies sind auch Laufschuhe mit viel Dämpfung für jedes Training. Der große Unterschied besteht darin, dass der 1080v14 etwas leichter ist und einen aggressiveren Rocker hat, der dem Fuß beim Abrollen hilft.
Genauso begeistert wie wir? Dann schau dir den New Balance Fresh Foam X 1080v14 in unserem Webshop an. Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere unsere Produktexperten über unseren Kundenservice.