Skip to main content

adidas Adizero Adios Pro 4 – Vernichte deine Rekorde

Der adidas Adizero Adios Pro 4 ist der ultimative Wettkampfschuh, wenn du beim Halb- und Vollmarathon persönliche Rekorde brechen willst. Mit einer Kombination aus Lightstrike Pro, Energy Rods 2.0 und einem überarbeiteten Obermaterial ist der Schuh nicht nur leichter als je zuvor, sondern auch komfortabler. Die Lighttraxion-Außensohle spart Gewicht und gibt dir bei jedem Wettkampf optimalen Grip. Dieser Schuh ist sehr schnell, kannst du mit ihm mithalten?

Was ist neu?

  • Neues, leichtes und atmungsaktives Lightlock-Obermaterial
  • Weicheres Lightstrike Pro-Dämpfungsmaterial mit hoher Energierückgabe
  • Die mit Carbon angereicherten Energy Rods 2.0 haben mehr Zehensprung erhalten
  • Neue Außensohle mit Lighttraxion-Technologie

Der adidas Adizero Adios Pro 4 ist ab Januar 2025 erhältlich.

Damen-Modelle ansehenHerren-Modelle ansehen

3Gründe, warum der adidas Adizero Adios Pro 4 perfekt für dich ist

Opsomming 1

Du möchtest einen der schnellsten Wettkampfschuhe, die es gibt

Mit nur 205 Gramm, zwei Schichten Lightstrike Pro-Superschaum und einer Carbon-Konstruktion ist der Adios Pro 4 von adidas einer der schnellsten Wettkampfschuhe auf dem Markt. Mit der Vorgängerversion wurden bereits mehrere nationale, europäische und Weltrekorde aufgestellt. Zudem steht der Schuh bei den großen Major-Marathons immer auf dem Podium. Dies zeigt, dass es sich nicht nur um einen schnellen Schuh handelt, sondern auch um die Wahl der meisten Spitzensportler. Der Lightstrike Pro-Schaum ist leicht und bietet die höchste Energierückgabe, sodass man auch dann schnell laufen kann, wenn man müde wird.

Opsomming 2

Du suchst einen Carbon-Wettkampfschuh, der stabil ist

Der adidas Adizero Adios Pro 4 ist ein Wettkampfschuh mit Carbon, der für (Halb-)Marathonläufer aller Leistungsstufen geeignet ist. Es spielt keine Rolle, ob du 2,5 Stunden oder 4 Stunden unterwegs bist, denn die Carbonkonstruktion verläuft parallel zu deinem Zehengelenk, sodass du effizienter abrollen kannst. Darüber hinaus ist die Ferse im Vergleich zu anderen Carbonschuhen etwas breiter, was dir viel Stabilität bei der Landung gibt

Opsomming 3

Du trainierst für einen Halb- oder Vollmarathon

Der Pro 4 von adidas wurde für das Laufen von Halb- und Vollmarathons entwickelt. Dieser Carbonschuh hat eine Sohlendicke von fast 4 cm, was dir eine Menge Dämpfung und Komfort beim Laufen über weite Strecken bietet. Hast du vor, ein kürzeres Rennen von 5 oder 10 km zu laufen? Dann kannst du dich auch für den Adizero Takumi Sen von adidas entscheiden, denn dieses Modell hat eine dünnere Zwischensohle, wodurch es leichter ist und beim Laufen auf kurvigen Strecken eine etwas bessere Leistung erbringt.

„Wir mussten eine Weile auf ihn warten, aber das Warten hat sich enorm gelohnt. Der adidas Adizero Adios Pro 4 ist leichter, schneller und komfortabler als je zuvor.“

Daan Glorie – Produktexperte

Wusstest du schon…

Dass die adidas-Athleten den Pro 4 ausgiebig im Labor getestet haben, aber auch beim Training auf der Straße? Die Athleten waren sehr begeistert. Einer der Athleten sagte: „Der adidas Adizero Adios Pro 4 fühlt sich sehr ausgewogen an. Er fühlt sich wirklich wie eine Erweiterung meines Körpers an, die es mir ermöglicht, weiterhin in einem hohen Tempo zu laufen.”

Der adidas Adizero Adios Pro 4 im Detail

Lightlock-Obermaterial

Das Lightlock-Obermaterial ist eine gewebte Struktur, die eine hohe Abriebfestigkeit und optimale Unterstützung bietet, auch bei Nässe.

Lightstrike Pro-Dämpfungsmaterial

Hochreaktiver Schaumstoff von adidas, der für leichte Dämpfung und Energierückgabe sorgt.

Energy Rods 2.0 Carbon-Konstruktion

Carbon-Konstruktion, die ein effizientes und explosives Abrollen gewährleistet.

Lighttraxion- und Continental-Außensohle

Neue Art von Gummi, das leichter ist, aber unter Wettkampfbedingungen den gleichen festen Grip bietet. Am Vorfuß befindet sich ein Streifen Continental für zusätzliche Strapazierfähigkeit. mühelosen Übergang von der Ferse zu den Zehen spürt.

Interview zum adidas Adizero Adios Pro 4

Wir durften den Produktexperten von adidas ein paar Fragen zum neuesten Wettkampfschuh Adizero Adios Pro 4 stellen. Welche Änderungen gibt es im Vergleich zum Vorgänger und für wen ist der Schuh am besten geeignet?

An welche Zielgruppe richtet sich der adidas Adizero Adios Pro 4?

„Der adidas Adizero Pro 4 ist für eine große Gruppe von Läufern gemacht, also nicht nur für diejenigen, die den Marathon unter 3 Stunden laufen. Der stabile Charakter des Schuhs wurde beibehalten, aber der Schuh ist jetzt leichter und die Dämpfung etwas weicher geworden, um Komfort zu bieten beim Laufen über lange Strecken. So können sich auch Läufer, die den Marathon in 4 Stunden laufen, für den Adios Pro 4 entscheiden.“

Wurden an den Energy Rods aus Carbon irgendwelche Änderungen vorgenommen?

„Ja, wir haben aus der Innovation des adidas Adizero Adios Pro Evo gelernt. Dies ist ein sehr exklusiver Carbon-Wettkampfschuh von nur 138 Gramm – der leichteste auf dem Markt. Der Rocker (Abrundung des Vorfußes) beginnt nun früher, ab etwa 2/3 des Schuhs. Es wurde viel geforscht und dieser Rocker ermöglicht es Läufern, sich effizienter abzurollen und damit auch effizienter zu laufen.“

Wie wurde der Adios Pro 4 stabiler gemacht?

Das Volumen im Vorfußbereich wurde für mehr Stabilität etwas breiter gestaltet. Als zusätzlicher Vorteil wurde mehr Schaumstoff im Vorfußbereich platziert. Dies sorgt für mehr Komfort während der Abstoß-Phase.

Was ist der Unterschied im Obermaterial im Vergleich zum Pro 3?

Das Lightlock-Obermaterial ist im Vergleich zum Pro 3 sehr weich, dehnbarer und passt sich dem Fuß an. Das Schnürsystem ist etwas schmaler und gerader ausgeführt, sodass weniger Druck auf den Fuß ausgeübt wird. Das Ripstop-Gewebe ist leicht und leitet Feuchtigkeit ab. Das Material ist an den Seiten dehnbar, wodurch der Fuß sicherer im Schuh sitzt.

Wurden Anpassungen am Lightstrike Pro-Dämpfungsmaterial vorgenommen?

Ja, das Dämpfungsmaterial wurde etwas weicher gemacht, sodass es sich auch leichter anfühlt unter den Füßen. Auch dieser Schaum ist aus der Innovation mit dem Adios Pro Evo entstanden.

Wie unterscheidet sich die Außensohle von der Vorgängerversion?

Der Lighttraxion-Gummi ist so konzipiert, dass er die gleiche Haltbarkeit und Traktion wie der Continental-Gummi bietet, aber etwas leichter ist. Am Vorderfuß, unter dem Fußballen, wurde ein Streifen Continental platziert. Beim Abstoß hast du dadurch mehr Grip. Dies basiert auch auf den Daten von Athleten, die im Wettkampftempo gelaufen sind, wodurch wir die Abwicklung der Außensohle sehen konnten.

3Merkmale des adidas Adizero Adios Pro 4

Opsomming 1

Leichtes und sehr starkes Obermaterial

Das Lightlock-Obermaterial ist eine neue Art von Material, das von adidas entwickelt wurde, um den Fuß besser zu umschließen, aber mit weniger Druckstellen oder Irritationen. Das Material hat eine gewebte Struktur und ist dadurch dünn, sehr robust und wasserabweisend. Darüber hinaus ist das Obermaterial leicht, hoch atmungsaktiv und bietet Unterstützung ohne unnötiges Gewicht.

Opsomming 2

Maximale Energierückgabe dank Lightstrike Pro und Energy Rods 2.0

Der Lightstrike Pro-Schaum in der Zwischensohle ist ein sehr reaktionsschneller Schaum, der bei jedem Schritt eine hohe Energierückgabe bietet. Das bedeutet, dass du schneller und mit weniger Energieverlust laufen kannst – perfekt für Wettkämpfe, bei denen jede Sekunde zählt. Die Energy Rods 2.0 sind Carbonrohre, die parallel zu deinen Zehengelenken liegen. Diese bieten eine einzigartige Unterstützung für den Mittelfuß und sorgen für einen explosiven Abstoß. Im Vergleich zum Vorgänger sind die Carbonrohre im Vorfußbereich für eine effizientere Kraftübertragung während deiner Wettkämpfe etwas steiler gestaltet.

Opsomming 3

Lighttraxion- und Continental-Außensohle

Die Lighttraxion-Außensohle ist für extremen Grip beim Training und Wettkampf konzipiert. Das Material ist leicht, bietet aber dennoch ausreichend Traktion, auch auf nassen Straßen. Es sorgt dafür, dass man bei schnellen Kurven und Geraden die maximale Kontrolle hat. Im Vorfußbereich sorgt Continental für mehr Grip und Strapazierfähigkeit beim Abstoß.

adidas Adizero Adios Pro 4 vs. Adizero Prime X

Der adidas Adizero Adios Pro 4 und der Adizero Prime X sind beides Wettkampfschuhe mit Carbon. Der große Unterschied ist, dass der Prime X eine dickere Zwischensohle hat und neben Energy Rods aus Carbon auch eine Carbonplatte enthält. Bei legalen Wettkampfschuhen sind zwei Carbonplatten verboten und die Sohlendicke darf 4 cm nicht überschreiten. Athleten, die um einen Podiumsplatz kämpfen, dürfen daher keine Wettkämpfe auf dem Prime X laufen, aber können ihn für schnelle und lange Trainings nutzen. Mit dem Prime X kannst du dank der höheren Energierückgabe problemlos schnelle Zeiten laufen.

adidas Adizero Adios Pro 4
Sprengung Gewicht Schaumstoff Merkmale
6 mm (39 mm Ferse / 33 mm Vorfuß) 205 Gramm Lightstrike Pro Hohe Energierückgabe mit einer Schicht Carbon
Adidas Adizero Prime X 2 Strung
Sprengung Gewicht Schaumstoff Merkmale
7 mm (50 mm Ferse / 43 mm Vorfuß) 295 Gramm Lightstrike Pro Hohe Energierückgabe mit zwei Schichten Carbon

Die adidas Adizero-Kollektion

Die Adizero-Kollektion ist seit Jahren ein Favorit unter den Läufern. Mit der Hinzufügung innovativer Technologien wie Energy Rods und Lighstrike Pro-Schaum setzt adidas weiterhin einen hohen Standard für Wettkampfschuhe. Ziel ist es, Läufern die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um jedes Rennen zu dominieren. Der adidas Boston ist ein Tempo-Schuh mit Glasfaserrohren und Superschaum, mit dem du in einem hohen Tempo trainieren kannst. Der Adizero Adios Pro und der Adizero Prime X sind die ultimativen Wettkampfschuhe mit carbonangereicherten Energy Rods. Der Prime X hat eine illegale Sohlendicke und zwei Carbonplatten für maximale Energierückgabe beim Training und Wettkampf. Der Adizero Adios Pro Evo ist der leichteste Carbon-Wettkampfschuh, der je hergestellt wurde, und wurde für Eliteläufer entwickelt.

Du möchtest den besten Wettkampfschuh von adidas wählen? Probiere dann unseren Shoe Advisor aus oder siehe dir unsere Schuhmatrix an, in der wir die Schuhe in Bezug auf Dämpfung und Energierückgabe (Reaktionsfähigkeit) einordnen.

Beispiel adidas-Schuhrotation

Unter Schuhrotation versteht man das Abwechseln von mindestens zwei verschiedenen Laufschuhen, um Verletzungen vorzubeugen. Darüber hinaus hat jeder Laufschuh einen bestimmten Zweck, nämlich: Laufen über eine lange Strecke oder Laufen mit Geschwindigkeit. Im Folgenden findest du unsere Ratschläge, wenn du zwischen verschiedenen Laufschuhen von adidas wechseln möchtest.

Allround – adidas Supernova Rise / Prima
Tempo/Intervall – adidas Adizero Boston
Wettkampf — adidas Adizero Adios Pro 4 / Takumi Sen

Der adidas Adizero Adios Pro 4 im Test

Wir testen alle Laufschuhe durch unsere eigenen Experten. Hier kannst du die Erkenntnisse von Daan Glorie lesen.

Menno Munster portret

Daan Glorie

Produktexperte

Technische Spezifikationen adidas Adizero Adios Pro 4

Schuhtyp
Wettkampfschuhe
Sprengung
6 mm (39 mm Ferse – 33 mm Vorfuß)
Gewicht
Ca. 205 Gramm
Läufertyp
Neutral
Art der Dämpfung
Lightstrike PRO

Erwartungen

„Der adidas Adizero Adios Pro 3 war mein liebster Wettkampfschuh aller Zeiten. Ich bin alle meine Bestzeiten damit gelaufen, einschließlich meines 2:40:43-Marathons in Rotterdam letztes Jahr. Der Schuh ist leicht, gibt eine unglaubliche Energierückgabe und ist zudem sehr stabil. Vor allem diese Stabilität und Strapazierfähigkeit haben mir gefallen, denn die Continental-Sohle hat bis zu 600 km gut durchgehalten. Ich bin gespannt, wie sich der Adios Pro 4 anfühlt und ob er immer noch für eine große Zielgruppe geeignet ist; vom 4-Stunden-Marathonläufer bis hin zu den Elite-Läufern.“

Testbericht

Passform

„Das erneuerte Lightlock-Obermaterial ist viel weicher und passt wie angegossen zu meinen Füßen. Vor allem das Schnürsystem und die Atmungsaktivität wurden deutlich verbessert. Die Schnürsenkellöcher wurden weiter nach hinten verlegt, sodass kein Druck mehr auf Vorfuß und Zehen entsteht wie beim Pro 3. Bei der Vorgängerversion war es wirklich schwierig, die richtige Passform zu finden, aber mit dem Pro 4 ist der Einstieg in den Schuh einfacher und ich musste nicht viel schnüren, bis der Schuh richtig passte. Die Fersenkappe ist etwas flexibler geworden, gab mir aber ausreichend Unterstützung beim Kurvenlaufen.“

Laufgefühl

„Was sofort auffällt, ist das deutlich weichere Lightstrike Pro-Dämpfungsmaterial. Zuerst dachte ich, dass dies auf Kosten der Stabilität gehen würde, aber das ist nicht der Fall. Dieser Wettkampfschuh ist sehr stabil und eine gute Wahl für Läufer, die auf der Ferse landen. Ich lande auch auf der Ferse und überproniere mit dem rechten Fuß, aber das war mit diesem schnellen Wettkampfschuh kein Problem. Der Schuh fühlt sich viel leichter an als sein Vorgänger und hat mich wirklich dazu eingeladen, das Beste aus meinen Trainings und Rennen zu machen.“

Geschwindigkeit

„Ja, dies ist ein wirklich schneller Wettkampfschuh! Mein Marathontempo liegt bei ca. 3:47 pro km und dabei erwacht der Schuh richtig zum Leben. Der Vorfuß ist aggressiver, was mir das Gefühl gibt, mit einer höheren Schrittfrequenz laufen zu können und so meine Geschwindigkeit lange halten zu können. Das Gesamtbild stimmt bei diesem Schuh. Er ist leicht, treibt dich durch die EnergyRods 2.0 vorwärts und der erneuerte Schaumstoff gibt mehr Energie zurück. Ich empfehle, diesen Wettkampfschuh eine halbe Nummer größer als den Adios Pro 3 zu kaufen, da er etwas kleiner ausfällt.“

Endspurt

Mit dem Adizero Adios Pro 4 zeigt adidas, dass man Carbonschuhe weiterentwickeln kann, ohne dabei die große Stärke des Schuhs zu verändern. Dieser Wettkampfschuh ist nach wie vor für jeden Marathonläufer geeignet, egal ob man 4 Stunden oder 2,5 Stunden braucht. Die neue Außensohle sorgt für guten Grip und dank der Energy Rods aus Carbon spürt man viel Stabilität. Aber am wichtigsten ist, dass dieser Carbon-Rennschuh unglaublich schnell ist. Mit nur 205 Gramm und neuem Lightstrike Pro Schaum erhältst du die maximale Dämpfung und Energierückgabe für lange Strecken. Wer auf den 5 oder 10 Kilometern glänzen möchte, dem empfehlen wir den adidas Adizero Takumi Sen.

Der adidas Adizero Adios Pro 4 ist vergleichbar mit dem Saucony Endorphin Elite und dem Nike Vaporfly 3. Dies sind alles schnelle Carbon-Wettkampfschuhe für Halb- und Vollmarathons. Der große Unterschied besteht darin, dass der adidas keine Carbonplatte, sondern Carbonrohre hat, was bedeutet, dass sich im Vorfußbereich mehr Superschaum befindet. Außerdem ist die Fersenbasis recht breit, sodass der Pro 4 auch dann stabil ist, wenn man etwas mehr auf der Ferse landet.

Genauso begeistert wie wir? Dann schau dir den adidas Adizero Adios Pro 4 in unserem Webshop an. Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere unsere Produktexperten über unseren Kundenservice.