Testbericht
HOKA Mach X 2 – Dein Speed-Partner für jeden Tag
Nimm auch du die Herausforderung an, um zusammen mit dem HOKA Mach X 2 noch schneller zu werden. Dieser Laufschuh ist, punktet mit einem Superschaum und einer PEBAX-Platte – für maximalen Antrieb. Diesen vielseitigen Temposchuh kannst du dank seiner stabilen Beschaffenheit auch optimal für dein tägliches Training nutzen. Für welches Training / für welchen Wettkampf wirst du diesen neuen Super-Schuh?
Was ist neu?
|
3Gründe, warum der HOKA Mach X 2 perfekt für dich ist
Du bist auf der Suche nach einem stabileren Wettkampf-Laufschuh
Der HOKA Mach X 2 ist ein sehr stabiler Wettkampfschuh. Aber warum eigentlich? Die Dämpfung in der Zwischensohle besteht aus zwei Schichten. Eine Schicht besteht aus Super-Critial-Foam und die andere aus PEBA-Superfoam. Dank der unteren Schicht aus EVA-Material und der Kunststoffplatte in der Zwischensohle ist dieses Modell stabiler als die meisten anderen Wettkampfschuhe mit einer Carbonplatte. Weiterer Pluspunkt: Die neue PEBA-Platte punktet jetzt mit einer Flügelkonstruktion. So profitierst du bei jedem Schritt von noch mehr Stabilität.
Du bist von Natur aus ein Mittel- oder Vorfußläufer
Das runde Design der Sohle ist vom HOKA Cielo X 1 inspiriert, dem ultimativen Wettkampfschuh mit Carbonplatte. Durch diese aggressive Krümmung und einer geringen Sprengung von nur 5 mm eignet sich dieses Modell am besten für Mittel- und Vorfußläufer. Ein Fersenläufer würde aufgrund der geringen Sprengung wahrscheinlich seine Waden oder seine Achillessehnen spüren.
Du bist auf der Suche nach einem Laufschuh für schnelle Trainingseinheiten
Der Mach X 2 ist ein echter Partner für deine schnellen Trainingseinheiten. Der PEBA-Superfoam gibt viel Energie zurück und die PEBAX-Platte treibt dich voran. Dieser Laufschuh hilft dir dabei, dein Tempo bis zur Ziellinie zu halten.
Daan Glorie – Produktexperte
Ist der HOKA Mach X 2 eine Art Supertrainer?
Wir bezeichnen einen Laufschuh als Supertrainer, wenn dieser über Technologien aus Wettkampfschuhen verfügt. Nach unserem Test können wir definitiv bestätigen, dass es sich bei dem HOKA Mach X 2 um einen echten Supertrainer handelt! Der Schuh fühlt sich leicht am Fuß an, punktet mit Superfoam und die abgerundeten Sohle pusht dich nach vorne. Der große Unterschied zu einem echten Wettkampfschuh besteht darin, dass der Mach X 2 keine Carbonplatte, sondern eine PEBAX-Platte (Kunststoff) hat. Dadurch ist der Schuh etwas flexibler und fühlt sich auch beim täglichen Training etwas angenehmer an. Das Laufen in Carbonschuhen stellt eine andere Belastung für Waden und Hüfte dar.
Der HOKA Mach X 2 im Detail
Gewebtes Obermaterial
mit kleiner Fersenkappe sorgt für leichte Atmungsaktivität und eine sichere Passform.
Vernähte Schuhlippe
verhindert ein Verrutschen im Schuh und sorgt für ein festes Gefühl an den Füßen.
PEBAX-Platte mit Flügelkonstruktion
bietet eine bei jedem Schritt eine Extraportion Unterstützung.
Hochelastischer PEBA-Schaum
bietet maximale Dämpfung und Energierückgabe.
Was ist die Geschichte des HOKA Tecton X?
Der 2022 eingeführte HOKA Tecton X war einer der ersten Trailrunning-Schuhe mit Carbonplatte. Das Modell verfügte über zwei parallel verlaufende Carbonplatten, die für Vorwärtstrieb und gleichzeitig für seitliche Flexibilität sorgten. Beim Laufen auf unbefestigten Wegen ist es sehr wichtig, dass sich die Knöchel und Füße frei bewegen können.
3Merkmale des HOKA Mach X 2
Gewebtes Obermaterial
Das Obermaterial des Mach X 2 ist von den Wettkampfschuhen von HOKA inspiriert. Die schmale Fersenkappe und das gewebte Obermaterial sorgen für leichte Atmungsaktivität und eine sichere Passform. Die Schuhlippe ist an den Seiten des Schuhs befestigt, sodass diese nicht verrutschen kann. Dank der gerippten Struktur der Schnürsenkel sollten sich diese beim Laufen nicht lösen können.
PEBA-Superfoam und Super-Critical EVA Zwischensohle
Der PEBA-Superfoam und das Super-Critical EVA-Material bieten dir eine hohe Energierückgabe und viel Komfort beim Laufen langer Distanzen. Durch die Anwendung von hohem Druck und hoher Temperatur wird die Ausdehnung des EVA-Materials angeregt, wodurch der Schaum ein weiches und einzigartiges Gefühl erhält. Die untere Schicht besteht aus EVA-Schaum, der mehr Stabilität bietet als der PEBA-Foam. Dieser ist elastisch und liegt auf der PEBAX-Platte. Der Mach X 2 ist daher um einiges weicher und komfortabler als sein Vorgänger
PEBAX-Platte
Zwischen den beiden Dämpfungsschichten wurde eine PEBAX-Platte platziert. Diese verfügt nun über eine Flügelkonstruktion. Das sorgt dafür, dass die Platte auch von außen sichtbar ist. Dank der neuen Konstruktion ist dieser neue Schuh sowohl im Fersen- als auch im Vorfußbereich noch stabiler geworden.
HOKA Mach X 2 oder Mach 6?
Ist der Mach X 2 oder der Mach 6 von HOKA die bessere Wahl? Das hängt von deinen ganz persönlichen Zielen ab. Der Mach 6 ist ein leichter Allrounder ohne Platte, während der Mach X 2 ebenfalls über Superschaum verfügt und mit einer PEBAX-Platte ausgestattet ist. Der Mach X 2 verfügt daher über etwas mehr Dämpfung und sorgt für mehr Geschwindigkeit. Allerdings ist der Mach 6 etwas stabiler und eignet sich daher für Läufer aller Leistungsstufen. Du kannst mit beiden Schuhen Wettkämpfe laufen.
Die HOKA Fly-Kollektion
Möchtest du den für dich besten HOKA Laufschuh finden? Dann solltest du zuerst prüfen, ob du ein Neutraler- oder ein überpronierender Läufer bist. Das kannst du ganz schnell und einfach mit unserem Shoe advisor heruasfinden.
HOKA bietet verschiedene Arten von Laufschuhen an. Grob können diese in die Glide, Fly und Sky Kategorie eingeteilt werden. In der Kategorie Fly sind die schnellsten Modelle für Wettkämpfe und Intervalle zu finden. Dazu gehören zum Beispiel der HOKA Mach und der Cielo X.
Der HOKA Mach ist ein leichtgewichtiger Allrounder, der sich ebenfalls sehr gut für das Intervall- und Tempotraining eignet. Der Cielo X 1 hat aufgrund der PEBA-Superfoam-Zwischensohle in Kombination mit einer Carbonplatte einen etwas schnelleren Charakter. Für kürzere Wettkämpfe steht der Cielo RD zur Verfügung, der mit einer dünneren Zwischensohle und einer Carbonplatte punktet. Dadurch ist dieses Modell auf kurvenreichen Strecken besonders stabil.
Lege dein Ziel fest und entscheide dich für jedes Training und jeden Wettkampf für die passenden HOKA Laufschuhe.
Beispiel HOKA-Schuhrotation
Schuhrotation bedeutet, dass du zwischen mindestens zwei verschiedenen Laufschuhen wechseln solltest, um Verletzungen zu vermeiden. Zudem erfüllt jeder Laufschuh einen bestimmten Zweck, nämlich: das Laufen einer langen Distanz oder das Laufen mit hoher Geschwindigkeit. Im Folgenden findest du unseren Ratschlag, wenn du darüber nachdenkst, zwischen verschiedenen HOKA Laufschuhen zu wechseln.
Allround – HOKA Mach X 2
Tempo/Intervall – HOKA Mach 6 / Cielo RD
Wettkampf – HOKA Cielo X 1
Der HOKA Mach X 2 im Test
Wir testen alle Laufschuhe durch unsere eigenen Experten. Hier kannst du bald die Erkenntnisse von Daan Glorie lesen.
Daan Glorie
Produktexperte
Technische Spezifikationen HOKA Mach X 2
Schuhtyp
Sprengung
Gewicht
Läufertyp
Art der Dämpfung
Erwartungen
„Ich habe den HOKA Mach X als einen wirklich tollen Laufschuh für meine Ausdauerläufe und Trainingseinheiten in der Herzfrequenzzone ⅔ erfahren. Der Schuh war stabiler als die meisten anderen Carbonschuhe, bot aber eine gute Energierückgabe und das Handling eines Wettkampfschuhs. Ich habe das Modell auch gerne für lange Distanzen genutzt, da der Schuh sich sehr komfortable angefühlt hat. Ich bin gespannt, ob der Mac X noch etwas weicher geworden ist und noch mehr Energie zurückgeben wird.“
Testbericht
Passform
„Das Obermaterial des Mach X 2 ist vom Wettkampfschuh Cielo X inspiriert. Dadurch fühlt es sich viel dünner und atmungsaktiver an, und mir kommt es so vor, als hätte ich keine Schuhe an. Die Schnürsenkel haben eine gerippte Struktur, sodass sie beim Laufen nicht aufgehen können. Der Vorfußbereich ist breiter als bei anderen HOKA-Laufschuhen, aber dieses Modell ist auch in einer noch breiteren Version erhältlich. Die Fersenkappe ist hauchdünn und kann in den Knöchel einschneiden. Deshalb habe ich vorbeugend etwas dickere Socken getragen und bin dadurch verschont geblieben.“
Laufgefühl
„Was für ein großes Update im Vergleich zum Vorgänger! Dieser schnelle Laufschuh ist weicher, weil mehr Superschaum in der Zwischensohle platziert wurde und der superkritische EVA-Schaum an der Ferse und im Mittelfußbereich ebenfalls viel bequemer geworden ist. Ich habe fast so viel Energierückgabe erhalten wie mit dem Cielo X 1. Der große Unterschied besteht darin, dass der Mach X 2 eine Pebax-Platte und keine Carbonplatte hat. Dadurch kannst du diesen Schuh sowohl für ruhige Ausdauerläufe als auch für schnelle Trainings verwenden. Durch die runde Sohle rollt dieser Allrounder sehr leicht von der Ferse bis zum Vorfuß und die Pebax-Platte treibt mich richtig voran.“
Verwendung
„Ich verwende den Mach X 2 jetzt hauptsächlich für meine längeren Tempoblöcke wie 3 x 10 Minuten im Marathontempo, aber man kann auch ein Intervall- oder Laufbahn-Training mit diesem Schuh machen. Wegen der dickeren Zwischensohle finde ich ihn für längere Intervalle besser geeignet, weil ich dann mehr Dämpfung brauche und nicht einen sehr leichten Schuh mit einer dünnen Zwischensohle anziehen möchte. Mit dem Mach X 2 kann ich mehr Kilometer in der Woche zurücklegen, ohne meine Muskeln zu schädigen, weil das Dämpfungsmaterial die Stöße effizient absorbiert.“
Endspurt
Der HOKA Mach X 2 ist ein komfortabler und vielseitiger Laufschuh. Du kannst diesen Schuh für dein tägliches Training oder für Wettkämpfe nutzen. Dank seines stabilen Charakters und des PEBA-Superfoams in der Zwischensohle profitierst du von einer hohen Energierückgabe. Das Modell wurde von Grund auf überarbeitet, wodurch sich der Schuh noch leichter anfühlt, aber gleichzeitig mehr Dämpfung hat.
Der ASICS Magic Speed und der adidas Adizero Boston sind mit dem Mach X 2 vergleichbar. Bei beiden Modellen handelt es sich aufgrund der Zwischensohle, die zum Teil aus Superfoam besteht, um Laufschuhe mit einer hohen Energierückgabe. Der große Unterschied besteht darin, dass der HOKA Mach X 2 über eine geringere Sprengung (5 mm) in Kombination mit einer etwas dickeren Zwischensohle (44 mm bei Herren und 42 mm bei Damen) verfügt.
Genauso begeistert wie wir? Dann schau dir den HOKA Mach X 2 in unserem Webshop an. Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere unsere Produktexperten über unseren Kundenservice.