Skip to main content

Testbericht

ASICS GT-2000 13 – Zuverlässiger Laufschuh, jetzt noch besser

Der ASICS GT-2000 13 ist die neueste Version eines seit langem beliebten Laufschuhs. Seit seiner Einführung im Jahr 2012 ist der GT-2000 für seine perfekte Balance zwischen Stabilität und Dämpfung bekannt. Du suchst einen zuverlässigen Laufschuh für deine täglichen Trainings? Dann ist der ASICS-2000 13 definitiv eine sehr gute Wahl.

Was ist neu?

  • Ein neues atmungsaktives Obermaterial für mehr Komfort und eine bessere Passform
  • Mehr Dämpfung im Vorfußbereich
  • Neue Außensohlengeometrie
  • Eine zusätzliche Zugschlaufe an der Fersenkappe für ein einfaches An- und Ausziehen
Damen-Modelle ansehenHerren-Modelle ansehen

3Gründe, warum der ASICS GT-2000 13 perfekt für dich ist

Opsomming 1

Du hast eine leichte Überpronation

Sackst du von Natur aus leicht mit deinen Knöcheln nach innen? Dann ist der ASICS GT-2000 13 genau das Richtige, denn dieser Laufschuh fällt in die Kategorie der „leichten Antipronationsschuhe“. Der Schuh bietet Unterstützung durch das 3D GUIDANCE SYSTEM. Die Sohle ist relativ breit, die Ferse ist schräg abgerundet und der Fuß wird durch das Dämpfungsmaterial, in dem man steht, stabilisiert.

Opsomming 2

Du bist Fersenläufer oder Laufanfänger

Die Ferse des ASICS GT-2000 13 enthält PureGel. Diese Gel-Dämpfung fühlt sich bei der Landung weich an und federt den Aufprall beim Laufen effektiv ab. Dies sorgt für mehr Komfort beim Laufen auf kurzen und langen Strecken. Sein Komfort und seine Stabilität machen den GT-2000 13 zu einem geeigneten Schuh für Laufanfänger und Läufer, die auf der Ferse landen. Das liegt daran, dass die Ferse die meiste Dämpfung hat, sodass man das Laufen auf eine angenehme Art und Weise aufbauen kann.

Opsomming 3

Du möchtest einen etwas schmaleren Laufschuh

Laufschuhe von ASICS haben von Natur aus immer eine etwas engere und schmalere Passform als Laufschuhe von anderen Marken. Und das ist auch beim ASICS GT-2000 13 der Fall. Das liegt daran, dass ASICS eine asiatische Marke ist und die meisten asiatischen Füße relativ schmaler sind als europäische und amerikanische Füße. Auch die Fersenkappe ist im Vergleich zu anderen Laufschuhen etwas schmaler.

“Mit dem Mach X 2 kannst du Intervalle und Wettkämpfe laufen. Dank des neuen Super-Critical EVA Foams ist der Schuh super komfortable bei all deinen Ausdauerläufen.”

Daan Glorie – Produktexperte

Wusstest du schon…

Dass der ASICS GT-2000 13 vom Amerikanischen Verband der Podologen mit dem Gütesiegel „Seal of Acceptance“ ausgezeichnet wurde? Dies bedeutet, dass der Schuh von einem Ausschuss aus Podologen und Ärzten, die auf die Behandlung von Fuß, Knöchel und Beinstrukturen spezialisiert sind, sorgfältig geprüft wurde, ob er eine gute Fußgesundheit fördert.

Der ASICS GT-2000 13 im Detail

Obermaterial aus Jacquard-Mesh

Sorgt für eine optimale Passform und hohe Atmungsaktivität.

FF BLAST™ PLUS

Ein leichter Schaumstoff, der für eine weiche Landung und ein reaktionsschnelles Gefühl unter den Füßen sorgt.

PureGel

Ein Silikongel in der Ferse, der effektiv den Aufprall beim Laufen und bei der Fersenlandung auffängt.

3D GUIDANCE SYSTEM

Stabilisiert die Füße in der neutralen Position und sorgt für eine geschmeidige Fußabwicklung.

AHARPLUS und ASICS LO-HRD-Gummiaußensohle

An der Ferse angebracht für eine bessere Haltbarkeit und Traktion.

Geschichte des ASICS GT-2000

Wusstest du schon, dass die Vorgänger des GT-2000 der GT-2130 und der GT-2170 waren? Diese Modelle waren etwas schwerer, was hauptsächlich auf die Verwendung anderer Materialien und einen anderen Korrekturgrad zurückzuführen war. Außerdem hatte das Obermaterial dieser Schuhe noch viele Nähte und Bestickungen. Die Sprengung betrug damals ebenfalls 14 bis 16 mm, während sie jetzt 8 mm beträgt. Das Ergebnis ist eine etwas sanftere Fußabwicklung von der Ferse zum Vorfuß.

3Merkmale des ASICS GT-2000 13

Opsomming 1

3D GUIDANCE SYSTEM

Der ASICS GT-2000 13 ist mit dem 3D GUIDANCE SYSTEM ausgestattet. Aber was genau bedeutet das? Das bedeutet, dass der Schuh über drei Eigenschaften verfügt, die ihn sehr stabil machen. Erstens wurde die Ferse etwas breiter gestaltet, denn je breiter der Schuh, desto stabiler ist das Laufgefühl. Außerdem steht man mit dem Fuß im dämpfenden Material statt obendrauf. Dadurch werden die Füße zwar stabilisiert, aber nicht durch einen starren Block korrigiert. Und schließlich wurde die Ferse runder gestaltet, sodass du bei einer Fersenlandung eine sanfte Fußabwicklung erfährst.

Opsomming 2

Flytefoam Blast Plus & ASICS PureGel

Die Zwischensohle besteht aus dem Flytefoam Blast Plus-Dämpfungsmaterial. Dieser Schaumstoff ist leicht und bietet eine bessere Reaktion beim Abstoßen. In der Ferse kommt die PureGel-Technologie zum Einsatz, die für eine leichte Dämpfung und weichere Landung sorgt. Außerdem befindet sich im Schuh eine OrtoLite X-55-Einlegesohle, die einen weichen und bequemen Einstieg bietet.

Opsomming 3

Neue Außensohlengeometrie

Im Vergleich zum Vorgänger verfügt der ASICS GT-2000 13 über eine größere Fersenschräge und einem breiteren Vorfuß, wodurch dieser auch mehr Schaumstoff enthält. Das Ergebnis ist eine etwas sanftere Fußabwicklung von der Ferse zum Vorfuß.

ASICS GT-2000 13 vs. Kayano 31

Wenn es um Stabilität geht, hat ASICS mehrere Optionen. Die beliebtesten Antipronations-Laufschuhe sind der ASICS GT-2000 und der Kayano. Doch für welche solltest du dich entscheiden? Der ASICS Kayano bietet etwas mehr Dämpfung und Unterstützung, weshalb dieser Schuh bei Halb- und Vollmarathonläufern sehr beliebt ist. Der vielseitigste und etwas leichtere Schuh ist der GT-2000. Dieses Modell hat nicht nur eine etwas dünnere Zwischensohle, sondern spart im Vergleich zum Kayano auch durchschnittlich 30 Gramm. Letztendlich hängt die Wahl zwischen diesen beiden Laufschuhen von deinen persönlichen Vorlieben und dem Maß an Unterstützung ab, das du brauchst.

Die ASICS Run Further Stability-Kollektion 

Möchtest du die besten Laufschuhe von ASICS wählen? Überprüfe zunächst, ob du ein neutraler oder überpronierender Läufer bist. Das geht ganz einfach über unseren Shoe Advisor.

In der „Run Further“-Kollektion findest du Modelle, die für dein tägliches Training gemacht sind. In dieser Kategorie gibt es mehrere stabile Optionen. So gibt es zum Beispiel den ASICS GT-1000 für Laufanfänger, die noch nicht so viel Dämpfung benötigen. Der GT-2000 ist für begeisterte Läufer gedacht, die mehr Dämpfung und Komfort suchen. Und schließlich gibt es den Kayano für Läufer, die maximalen Komfort suchen. Wir empfehlen Läufern mit einer etwas schwereren Statur, sich für den ASICS GT-4000 mit maximaler Unterstützung zu entscheiden.

Beispiel ASICS-Schuhrotation

Unter Schuhrotation versteht man das Abwechseln von mindestens zwei verschiedenen Laufschuhen, um Verletzungen vorzubeugen. Darüber hinaus hat jeder Laufschuh einen bestimmten Zweck, nämlich: Laufen über eine lange Strecke oder Laufen mit Geschwindigkeit. Im Folgenden findest du unsere Ratschläge, wenn du zwischen verschiedenen Laufschuhen von ASICS wechseln möchtest.

Allround – ASICS GT-2000
Tempo/Intervall – ASICS Magic Speed
Wettkampf – ASICS Metaspeed Sky / Edge

Der ASICS GT-2000 13 im Test

Wir testen alle Laufschuhe durch unsere eigenen Experten. Hier kannst du bald die Erkenntnisse von Daan Glorie lesen.

Daan Glorie 21Run

Daan Glorie

Produktexperte

Technische Spezifikationen ASICS GT-2000 13

Schuhtyp
Antipronations-Laufschuhe
Sprengung
8 mm
Gewicht
Ca. 235 Gramm Damen / ca. 275 Gramm Herren
Läufertyp
Überpronierender Läufer
Art der Dämpfung
Flytefoam Blast Plus + PureGel

Erwartungen

„Ich habe den ASICS GT-2000 12 bei einer Reihe von Ausdauerläufen getestet und war erstaunt, wie bequem ein Antipronations-Laufschuh sein kann. Er fühlte sich leicht an und ich konnte das Tempo leicht erhöhen. Ich hoffe, der ASICS GT-2000 13 hat etwas mehr Dämpfung im Vorderfuß, denn davon bin ich ein Fan. Diese Energierückgabe im Vorfuß hilft mir, meine Schrittfrequenz hoch zu halten.“

Endspurt

Mit dem GT-2000 13 hat ASICS einen sehr guten Allround-Laufschuh mit Stabilität im Angebot. Das Modell wurde nach dem japanischen „Kaizen“-Prinzip angepasst, was bedeutet, dass ein Laufschuh schrittweise in kleinen Schritten verbessert wird. Dank dieses Prinzips können Fans der Vorgängerversion problemlos auf den GT-2000 13 umsteigen. Die Dämpfung ist immer noch dieselbe, aber dank der neuen Geometrie der Außensohle erlebst du eine geschmeidigere Abwicklung von der Ferse bis zu den Zehen.

Genauso begeistert wie wir? Dann schau dir den ASICS GT-2000 13 in unserem Webshop an. Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere unsere Produktexperten über unseren Kundenservice.