Testbericht
Altra Olympus 6 — Für längere Trailruns mit mehr Komfort
Für Läufer, die an Langstreckenläufen und Ultramarathons teilnehmen, ist der Altra Olympus 6 die perfekte Wahl. Die Kombination aus maximaler Dämpfung, einem breiten Zehenbereich und einer Zero-Drop-Plattform macht ihn zu einem einzigartigen Trailrunning-Schuh. Der Olympus fördert die natürliche Laufbewegung und gibt den Zehen völlige Freiheit. Gehe bald auch länger in der Natur laufen.
Was ist neu?
|
3Gründe, warum der Altra Olympus 6 perfekt für dich ist
Du läufst lange Strecken auf den Trails
Bist du ein Fan von Langstreckentrails? Dann ist der Altra Olympus 6 der perfekte Trailrunning-Schuh für dich. Die dicke, dämpfende CMEVA-Zwischensohle ist nicht nur weich, sondern sorgt auch für eine angenehme Energierückgabe. Ob 50 km oder 100 Meilen, mit dem Altra Olympus 6 erlebst du enormen Komfort.
Du läufst von Natur aus etwas mehr auf dem Mittel- und Vorfuß
Der Umstieg auf einen Zero-Drop-Laufschuh ist nicht einfach. Das muss man langsam aufbauen. Dadurch eignet sich der Altra Olympus 6 am besten für Mittel- und Vorfußläufer. Wenn du etwas mehr auf der Ferse landest, empfehlen wir dir, die Entfernungen von 5 km auf deine Wettkampfdistanz aufzubauen. Eine geringere Sprengung übt mehr Druck auf die Waden und Achillessehnen aus. Der Vorteil der Zero-Drop-Technologie besteht darin, dass die Dämpfung mehr von deinem Körper als von deinen Gelenken ausgeht.
Du bist ein etwas schwererer Läufer und/oder hast breite Füße
Dieser Trailrunning-Schuh verfügt über die breiteste Original Footshape-Passform von Altra. Dadurch hat der Fuß die Freiheit, sich auf natürliche Weise zu bewegen. Läufer mit breiteren Füßen werden den Olympus 6 lieben. Die Vibram Megagrip-Außensohle ist etwas breiter als bei den meisten Trailrunning-Schuhen von Altra und sorgt für mehr Stabilität. Das macht den Olympus auch für schwerere Läufer oder jemanden mit einem schwereren Laufstil geeignet.
Daan Glorie – Produktexperte
Wusstest du schon…
Dass der Altra Olympus 6 eine GaitorTrap hat? Dies ist eine Befestigung am Ende der Schnürsenkel und an der Fersenspitze zur Befestigung einer Trailgamasche. Eine Trailgamasche ist ein Band um die Knöchel, das Schutz vor Schmutz, Staub, Dornen und Ästen bietet. Diese sind in einer niedrigen und einer hohen Version erhältlich. Ideal, wenn du in die Berge gehst und keine Steine im Schuh haben willst!
Der Altra Olympus 6 im Detail
Technisch gestricktes Mesh
mit Verstärkungen für optimale Belüftung und Schutz der Zehen.
Die Original FootShape-Passform
gibt deinen Füßen die Freiheit, sich auf natürliche Weise zu bewegen.
CMEVA-Dämpfung
für eine angenehme Dämpfung bei (Ultra-)Distanzen auf dem Trail.
Die Vibram Megagrip-Außensohle
bietet dir optimale Traktion, egal welche Art von Trail du läufst.
Die Zero-Drop-Technologie
sorgt für einen besseren Laufstil und eine schonende Landung.
Was ist die Geschichte des Altra Olympus?
Der Altra Olympus wurde erstmals 2014 als Antwort auf die wachsende Nachfrage nach maximaler Dämpfung und Komfort bei Trailrunning-Schuhen vorgestellt. Der Olympus war Altras erster Versuch, einen Schuh zu entwickeln, der sich weich anfühlt beim Laufen sehr langer Ultra-Trail-Distanzen. Vor der Markteinführung des Olympus war Altra vor allem für seine minimalistischen und leichten Trailrunning-Schuhe bekannt.
3Merkmale des Altra Olympus 6
Original FootShape-Passform
Der Olympus 6 von Altra hat eine FootShape-Passform. Dies ist die breiteste Passform, die Altra hat, damit sich deine Zehen richtig ausbreiten können. Das ist ideal fürs Trailrunning, denn wenn du bergauf und bergab gehst, brauchen deine Zehen diesen Platz wirklich. Um den Einstiegskomfort zu erhöhen und die Achillessehne zu schützen, hat Altra einen weicheren Fersenkragen gemacht.
CMEVA-Dämpfung
In der Zwischensohle befindet sich eine dicke Schicht CMEVA. Dieser luxuriöse, leichte Schaumstoff wurde speziell entwickelt, um das Laufen so angenehm wie möglich zu machen. Es ist relativ weich und sorgt für eine gute Energierückgabe. Das Material sorgt für Komfort, ohne zu weich zu sein.
Vibram Megagrip-Außensohle
Die Vibram Megagrip-Außensohle wurde im Vergleich zum Olympus 5 geringfügig angepasst. So wurden die Stollen so abgestimmt, dass sie sowohl auf trockenen als auch auf nassen Untergründen etwas mehr Grip bieten. Vibram ist seit Jahren der Goldstandard, wenn es um Grip und Haltbarkeit geht. Mit dem Altra Olympus 6 sind dir viele Laufkilometer mit wenig Abnutzung garantiert.
Altra Olympus 6 oder Altra Lone Peak 8?
Der Lone Peak ist der meistgewählte Trailrunning-Schuh von Altra, weil er so vielseitig und dynamisch ist. Dies ist ein guter Trailrunning-Schuh für Anfänger und Fortgeschrittene. Dieses Modell ist stabil, leicht und bietet guten Halt auf rauen Oberflächen. Der Altra Olympus bietet mehr Dämpfung dank einer dickeren Zwischensohle aus CMEVA. Der Olympus 6 ist für Laufstrecken über Entfernungen von 50 km und länger konzipiert. Die Vibram-Sohle macht den Olympus für die technischsten Trails geeignet.
Die Trailrunning-Schuhe von Altra
Bist du auf der Suche nach einem Allround-Trailrunning-Schuh? Altra bietet eine große Auswahl an Trailrunning-Schuhen, die du für jede Art von Trail tragen kannst, egal welches Training du machst. Der Altra Lone Peak 8 ist das beliebteste Modell mit ausgewogener Dämpfung und gutem Grip. Der Altra Olympus 6 bietet maximale Dämpfung für kurze und lange Strecken. Wer eher auf der Suche nach einem leichten und dynamischen Trailrunning-Schuh ist, sollte sich für den Altra Superior entscheiden. Und für die eifrigsten Trailläufer gibt es den Altra Mont Blanc Carbon, den schnellsten Trailrunning-Schuh mit Carbonplatte für Wettkämpfe.
Beispiel Altra-Schuhrotation
Unter Schuhrotation versteht man das Abwechseln von mindestens zwei verschiedenen Laufschuhen, um Verletzungen vorzubeugen. Darüber hinaus hat jeder Laufschuh einen bestimmten Zweck, nämlich: Laufen über eine lange Strecke oder Laufen mit Geschwindigkeit. Im Folgenden findest du unsere Ratschläge, wenn du zwischen verschiedenen Trailrunning-Schuhen von Altra wechseln möchtest.
Allround – Altra Olympus / Lone Peak
Tempo/Intervall – Altra Superior
Wettkampf — Altra Mont Blanc Carbon
Der Altra Olympus 6 im Test
Wir testen alle Laufschuhe durch unsere eigenen Experten. Hier kannst du bald die Erkenntnisse von Daan Glorie lesen.
Daan Glorie
Produktexperte
Technische Spezifikationen Altra Olympus 6
Schuhtyp
Sprengung
Gewicht
Läufertyp
Art der Dämpfung
Erwartungen
„Ich bin gespannt, wie stabil und komfortabel die Altra Olympus ist. In letzter Zeit laufe ich hauptsächlich Trailruns mit Schuhen, die eine etwas dünnere Zwischensohle haben. Zum Beispiel sind der HOKA Speedgoat und der Dynafit Ultra 100 aufgrund ihrer Dynamik und ihres guten Grips zu meinen Lieblings-Trailschuhen geworden. In der Vergangenheit habe ich auch den New Balance Fresh Foam X More Trail getestet und er fühlte sich sehr komfortabel, aber auch etwas schwer an, wenn ich das Tempo erhöhen wollte.“
Endspurt
Der Altra Olympus 6 baut auf dem Erfolg seines Vorgängers auf. Mit einem verbesserten Obermaterial fühlt sich dieser Trailrunning-Schuh bequemer an den Füßen an. Die weiche Fersenkappe übt keinen Druck auf die Achillessehne aus und die Verstärkungen an den Zehen und an der Seite geben dem Fuß viel Unterstützung. Die Olympus 6 ist weniger für schnelle Trainings und Wettkämpfe geeignet. Entscheide dich dann lieber für den Altra Mont Blanc mit oder ohne Carbonplatte.
Vergleichbar mit dem Altra Olympus 6 sind der HOKA Mafate Speed und der Brooks Caldera. Dies sind beide Trailrunning-Schuhe mit einer dicken Zwischensohle für das Laufen von Ultradistanzen. Der große Unterschied besteht darin, dass der Olympus einen viel breiteren Fersen-, Mittel- und Vorfußbereich hat, was für einen hohen Spann und eine gespreizte Zehenpartie sorgt.
Genauso begeistert wie wir? Dann schaue dir den Altra Olympus 6 in unserem Webshop an. Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere unsere Produktexperten über unseren Kundenservice.