Skip to main content

Testbericht

adidas Ultraboost 5 (X) – Der leichteste und reaktionsschnellste Ultraboost aller Zeiten!

Der adidas Ultraboost ist einer der berühmtesten Laufschuhe der Welt. Bereits seit 2015 macht der Komfort der Boost-Sohle in Kombination mit dem gestrickten Obermaterial ihn zum einen der besten Schuhe zum Laufen. Und dank des guten Aussehens sieht man den Ultraboost nicht nur an den Füßen von Läufern, sondern er wird zunehmend auch als Lifestyle-Schuh eingesetzt. Adidas hat den Schuh komplett überarbeitet und der Ultraboost 5 ist leichter und reaktionsschneller als je zuvor!

Was ist neu?

  • Neuer Schaumstoff
  • Zwei Arten von Obermaterial (die 5 unterscheidet sich von der 5x)
  • Continental Rubber
Damen-Modelle ansehenHerren-Modelle ansehen

3Gründe, warum der adidas Ultraboost 5(x) perfekt für dich ist

Opsomming 1

Du suchst einen Schuh für deine langen Ausdauerläufe

Aufgrund seines geringeren Gewichts und seiner hohen Reaktionsfähigkeit ist der Ultraboost 5 ideal für deine langen Ausdauerläufe auf der Straße. Deine Beine bleiben länger frisch und das Obermaterial ist sehr atmungsaktiv. Wenn du noch nicht viele Kilometer zurücklegst, ist der Komfort natürlich auch für deine kürzeren Runden sehr schön.

Opsomming 2

Du leidest schnell unter Schmerzen in der Achillessehne

Die meisten Laufschuhe haben eine Fersenkappe, die um die gesamte Ferse herum sehr stabil ist. Das ist an sich gut, kann aber auch zusätzlichen Druck auf die Achillessehne ausüben. Der externe Fersenclip im Ultraboost 5 gibt dir die Unterstützung, die du brauchst, ohne dass sie auf deine Sehne drückt.

Opsomming 3

Du suchst Laufschuhe, die deine Füße gut umschließen

Den Ultraboost 5 gibt es in zwei Versionen: 5 und 5 X. Der Unterschied zwischen diesen beiden Versionen liegt im Obermaterial. Beide bestehen aus dem gleichen Primeknit-Material, der Unterschied liegt jedoch in der Schnürkonstruktion. Der 5 hat die klassische Kunststoffkonstruktion, die wir von den Vorgängerversionen kennen, während der 5 X wirklich wie eine Socke sitzt und somit noch leichter ist.

„Der neue Ultraboost hat vor allem im Vorfußbereich deutlich mehr Dämpfung erhalten. Das ist schön, denn genau das habe ich in der Vorgängerversion vermisst.“

Menno Munster – Produktexperte

Wusstest du schon…

Dass der adidas Ultraboost ein so beliebtes Modell ist, dass er sogar eine eigene Wikipedia-Seite hat? Schaue sie dir hier an. https://en.wikipedia.org/wiki/Adidas_Ultraboost#Adidas_Ultraboost_Light

Der adidas Ultraboost 5(x) im Detail

Primeknit + Forged-Obermaterial

passt sich fast jedem Fuß an.

Externer Fersenclip

gute Unterstützung ohne zu stören.

LIGHTBOOST V2-Schaum

für mehr Energierückgabe.

Torsionssystem

für eine natürliche Fußabwicklung.

Continental-Außensohle

extra Grip und Haltbarkeit.

3Merkmale des adidas Ultraboost 5(x)

Opsomming 1

Sehr bequemes Obermaterial

Das Obermaterial des Ultraboost 5 ist so konstruiert, dass es sich an fast jeden Fuß anschmiegt. Das Material ist so gewebt, dass es dort Unterstützung bietet, wo es benötigt wird, aber auch besonders dort atmungsaktiv ist, wo die Temperatur am höchsten ist. Der Ultraboost 5 X ist am Mittelfuß und an den Ösen extra verstärkt, um das Fehlen des Frames auszugleichen.

Opsomming 2

Leichte und reaktionsschnelle Zwischensohle

Dank des neuesten Lightboost V2-Schaums ist der Ultraboost 5 komfortabler denn je. Die Sohle dämpft mehr, gibt aber auch mit jedem Schritt mehr Energie zurück. Da auch dem Vorfuß mehr Material hinzugefügt wurde, sorgt dies für ein deutlich komfortableres Gefühl als beim Vorgänger. Das Torsion-System verleiht der Sohle zusätzliche Festigkeit und macht den Übergang noch sanfter.

Opsomming 3

Continental-Außensohle

Continental kennt man vielleicht nur von den Auto- und Fahrradreifen, aber deren Gummi wird auch in verschiedenen adidas-Laufschuhen verwendet. Im Vergleich zu anderen Außensohlen bieten Continental-Sohlen mehr Halt, auch bei Nässe, und die Sohlen halten auch länger.

Die Allround-Laufschuhkollektion von adidas

Die Allround-Laufschuhkollektion von adidas besteht aus drei Säulen mit darunter verschiedenen Modellen: Supernova, Ultraboost und Adistar. Die Supernova-Kollektion umfasst hauptsächlich vielseitige Schuhe, die für Anfänger und erfahrene Läufer geeignet sind. Die Ultraboost-Kollektion besteht aus Schuhen, die einem viel Energie geben, und die Adistar-Kollektion ist hauptsächlich für langsamere und längere Läufe gedacht. Zum Beispiel eignet sich der Supernova Prima am besten für Tempodauerläufe und für Vorfußläufer. Der Ultraboost 5 eignet sich am besten für den Allround-Einsatz und der Adistar BYD ist der ideale Schuh für deine längsten Ausdauerläufe.

Beispiel adidas-Schuhrotation

Unter Schuhrotation versteht man das Abwechseln von mindestens zwei verschiedenen Laufschuhen, um Verletzungen vorzubeugen. Darüber hinaus hat jeder Laufschuh einen bestimmten Zweck, nämlich: Laufen über eine lange Strecke oder Laufen mit Geschwindigkeit. Im Folgenden findest du unsere Ratschläge, wenn du zwischen verschiedenen Laufschuhen von adidas wechseln möchtest.

Allround – adidas Ultraboost 5
Tempo/Intervall – adidas Adizero Boston 12
Wettkampf — adidas Adizero Adios Pro 3

Gute Schuhe, gute Socken

Hast du dich für den adidas Ultraboost 5 entschieden? Dann empfehlen wir auch, gute Laufsocken zu kaufen, um Blasenbildung vorzubeugen und die Füße gut belüftet zu halten. Die adidas Run X UB23 Crew Socks sind großartige Laufsocken, die deine Füße dank belüftetem Mesh und der HEAT.RDY-Technologie, die für eine gute Luftzirkulation sorgt, Kilometer für Kilometer kühl halten. Außerdem sind die Socken mit der Formotion-Technologie ausgestattet: Diese passt sich den natürlichen Bewegungen des Fußes an und sorgt so für eine optimale Passform und maximale Bewegungsfreiheit. Sie sind auch in verschiedenen leuchtenden Farben erhältlich.

Der adidas Cloudrunner 2 im Test

Wir testen alle Laufschuhe durch unsere eigenen Experten. Hier kannst du die Erkenntnisse von Daan Glorie lesen.

Menno Munster portret

Menno Munster

Produktexperte

Technische Spezifikationen adidas Ultraboost 5(x)

adidas Ultraboost 5

Schuhtyp
Allround-Laufschuh
Sprengung
10 mm (31 mm Ferse / 21 mm Vorfuß)
Gewicht
Ca. 244 Gramm Damen / ca. 292 Gramm Herren
Läufertyp
Neutral
Art der Dämpfung
Lightboost V2

adidas Ultraboost 5(x)

Schuhtyp
Allround-Laufschuh
Sprengung
10 mm (31 mm Ferse / 21 mm Vorfuß)
Gewicht
Ca. 237 Gramm Damen / ca. 275 Gramm Herren
Läufertyp
Neutral
Art der Dämpfung
Lightboost V2

Erwartungen

„Ich bin ziemlich gespannt auf die Änderungen, die adidas am Ultraboost vorgenommen hat. Meiner Meinung nach fehlte der Vorgängerversion eine gewisse Dämpfung im Vorfuß und sie war sehr schwer. Beide Punkte wurden in Angriff genommen. Das hat den Ultraboost hoffentlich wieder mehr zu einem echten Laufschuh gemacht und nicht nur zu einem Lifestyle-Schuh.“

Passform

„Für den Test habe ich den Ultraboost 5X genommen. Dies ist das Modell ohne den Kunststoffkäfig, an dem die Schnürsenkel befestigt sind, doch auch diese Version hat einen sockenähnlichen Schaft. Im Mittelfußbereich spüre ich viel Halt und auch im Fersenbereich sitzt der Schuh gut. Meine Ferse rutscht beim Laufen nicht heraus. Mir fällt jedoch auf, dass das Material im Vorfuß sehr dehnbar ist und dicht über meinen Zehen sitzt. Deshalb wird das Oberwerk bei vielen Menschen den Fuß gut umschließen, aber nicht viel Halt bieten.“

Laufgefühl

„Beim Laufen merke ich, dass sich der Schuh geschmeidig abrollt. Mir fällt jedoch auf, dass der Ultraboost besser für mich funktioniert, wenn ich auf der Ferse lande. Die Sohle hat eine schöne abgewinkelte Rundung, die dich in Zusammenarbeit mit dem Torsion-System zu deinem Vorderfuß führt. Das LightBoost-Material bietet eine gute Mischung aus Dämpfung und Festigkeit. Der Schuh fühlt sich nicht schwer an und gibt einiges an Energie zurück. Ich würde den Ultraboost wegen des Gewichts und des Komforts hauptsächlich für tägliche Läufe und lange Ausdauerläufe verwenden.“

Komfort

„Apropos Komfort: Der Ultraboost 5X hat im Vergleich zu seinem Vorgänger wirklich einen großen Schritt nach vorne gemacht, vor allem im Vorfußbereich. Ich fühle mich dort jetzt viel besser geschützt und außerdem läuft sich der Schuh auch leichter. In Kombination mit dem gut sitzenden Obermaterial kannst man den Ultraboost 5X problemlos den ganzen Tag lang tragen, egal ob man joggen geht oder nicht.“

Endspurt

Die Updates im neuesten Ultraboost von adidas haben ihn wieder zu einem richtig angenehmen Laufschuh gemacht. In Sachen Komfort ist er derzeit einer der besten Allround-Laufschuhe, und in Sachen Optik hat der Ultraboost auch nicht nachgelassen. Außerdem wird er wieder in vielen verschiedenen Ausführungen und Farben erscheinen.

Man kann den Ultraboost 5 mit dem ASICS GEL Nimbus oder dem New Balance Fresh Foam X 1080 vergleichen. Dies sind auch sehr bequeme Allround-Laufschuhe.

Genauso begeistert wie wir? Dann schau dir den adidas Ultraboost 5(x) in unserem Webshop an. Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere unsere Produktexperten über unseren Kundenservice.