Skip to main content

Testbericht

HOKA Speedgoat 6 – Nichts kann den GOAT aufhalten

Der HOKA Speedgoat 6 ist der Allround-Trailrunning-Schuh von HOKA, mit dem du jedes Terrain meistern kannst. Die Kombination aus der bewährten HOKA-Dämpfung, dem aggressiven Grip und dem leichten Obermaterial ergibt einen Trailrunning-Schuh, mit dem du wirklich in alle Richtungen laufen kannst.

Damen-Modelle ansehenHerren-Modelle ansehen

3Gründe, warum der HOKA Speedgoat 6 perfekt für dich ist

Opsomming 1

Du läufst anspruchsvolle Trails

Bist du einer kleinen Herausforderung nicht abgeneigt? Mit dem Speedgoat 6 meisterst du die anspruchsvollsten Trails. Die Vibram®-Außensohle mit 5-Millimeter-Stollen gibt dir das nötige Selbstvertrauen, um auch auf den steilsten und rutschigsten Bergpfaden zu laufen.

Opsomming 2

Du wirst lange Trailstrecken laufen

Je weiter du läufst, desto mehr Abenteuer kannst du erleben. Zum Glück bietet dir der Speedgoat 6 die Dämpfung und den Komfort, den du brauchst, um die Kilometer wie im Flug vergehen zu lassen. Dank der dicken Sohle und dem späten Rocker rollen die Trails unter dir weg.

Opsomming 3

Du hast breite Füße

Die Auswahl von Schuhen ist nicht immer einfach, wenn man breite Füße hat. Aber keine Sorge. Der HOKA Speedgoat 6 ist auch in einer breiten Version erhältlich. HOKAs fallen im Mittelfußbereich oft eher schmal aus, sodass die Wide-Option für viele Läufer eine Lösung darstellt.

„Trotz der starken Dämpfung und des guten Grips fühlt sich der Speedgoat 6 immer noch leicht und verspielt an.“

Menno Munster – Produktexperte

Wusstest du schon…

Dass der HOKA Speedgoat nach dem amerikanischen Ultraläufer Karl Meltzer benannt ist? Er hat mehrere 100-Meilen-Ultramarathons gewonnen und außerdem Geschwindigkeitsrekorde auf Langstrecken in Amerika gebrochen. Karl ist jetzt Rennveranstalter des Speedgoat 50 km in Sandy Utah.

HOKA Speedgoat 6 im Detail

Doppelseitig angebrachte Zunge
Obermaterial aus gewebtem Textil
CMEVA-Zwischensohle
Vibram Megagrip mit Traction Lugs

3Neuerungen im HOKA Speedgoat 6

Opsomming 1

Aktualisiertes Obermaterial

Das Obermaterial des Speedgoat 6 besteht aus gewebtem Textil. Dies liegt eng am Fuß an, unter anderem dank des Internal Support Chassis im Vorfußbereich. Dank des Dynamic Vamp im Vorfußbereich dehnt sich das Obermaterial dort stärker aus, sodass er für mehr Läufer geeignet ist.

Opsomming 2

Neues Zwischensohlenmaterial

Die CMEVA-Zwischensohle ist leichter und reaktionsschneller als die des Speedgoat 5. Da sich die Dicke der Zwischensohle nicht verändert hat, ist der Speedgoat 6 für Herren ganze 20 Gramm leichter! Dadurch erfordert das Laufen weniger Energie und du hältst länger durch.

Opsomming 3

Zusätzlicher Grip

Es ist seit einiger Zeit bekannt, dass Vibram® die besten Außensohlen für Trailrunning-Schuhe herstellt. Dank des Megagrip®-Gummis hast du sogar auf nassen Felsen immer noch Halt. Die Position der Traction Lugs wurde leicht angepasst, sodass du beim Auf- und Absteigen noch mehr Grip hast.

Die HOKA SKY-Kollektion

Der Speedgoat 6 ist Teil der SKY-Kollektion von HOKA. Mit den Schuhen dieser Kollektion bist du für all deine Trail-Abenteuer bestens gerüstet. Die Schuhe haben die Dämpfung, den Grip und die Unterstützung, die du brauchst, um das härteste Gelände zu meistern, egal wie schnell du läufst. Für Road-to-Trail gibt es den Challenger 7 und den etwas dickeren Stinson 7. Für das Tempotraining stehen dir der leichtfüßige Torrent 3 oder der etwas weichere Mafate Speed 4 zur Verfügung und für Trailrennen gibt es den Zinal 2 ohne Carbonplatte und den Tecton X 2 mit Carbonplatte.

Beispiel HOKA-Schuhrotation

Unter Schuhrotation versteht man das Abwechseln von mindestens zwei verschiedenen Laufschuhen, um Verletzungen vorzubeugen. Darüber hinaus hat jeder Laufschuh einen bestimmten Zweck, nämlich: Laufen über eine lange Strecke oder Laufen mit Geschwindigkeit. Im Folgenden findest du unsere Ratschläge, wenn du zwischen verschiedenen Laufschuhen von HOKA wechseln möchtest.

Allround – HOKA Speedgoat 6
Tempo/Intervall – HOKA Mafate Speed 4
Wettkampf – HOKA Tecton X 2

Der HOKA Speedgoat 6 im Test

Wir testen alle Laufschuhe durch unsere eigenen Experten. Hier kannst du bald die Erkenntnisse von Menno Munster lesen.

Menno Munster portret

Menno Munster

Produktexperte

Menno Munster portret

Menno Munster

Produktexperte

Technische Spezifikationen HOKA Speedgoat 6

Schuhtyp
Allround-Trailrunning-Schuh
Läufertyp
Neutraler Läufer
Sprengung
5 mm - 40 mm Ferse / 35 mm Vorfuß (Herren) , 38 mm Ferse / 33 mm Vorfuß (Damen)
Gewicht
Ca. 232 Gramm Damen / Ca. 278 Gramm Herren
Dämpfung
CMEVA

Erwartungen

„Der Hoka Speedgoat ist einer unserer meistverkauften Trailrunning-Schuhe und das aus gutem Grund. Es ist ein schöner und leichter Schuh, der jedes Gelände bewältigen kann. Für mich fühlte sich der Speedgoat 5 recht schmal an, daher bin ich gespannt, ob das neue Obermaterial mehr Stretch bietet. Positiv ist die Tatsache, dass der Schuh leichter geworden ist und wenn auch die Sohle noch reaktionsfähiger ist, ist der Speedgoat 6 wieder komplett up-to-date.”

Endspurt

Der HOKA Speedgoat 6 ist nach wie vor einer der besten Trailrunning-Schuhe auf dem Markt. Er ist leichter und reaktionsschneller als sein Vorgänger und bietet zudem mehr Grip. Der SpeedGOAT macht seinem Namen alle Ehre.

Bist du auf der Suche nach einem vergleichbaren Schuh einer anderen Marke? Dann probiere den Saucony Peregrine oder den ASICS Trabuco. Dies sind auch bequeme Allround-Trailrunning-Schuhe.

Genauso begeistert wie wir? Dann schau dir den HOKA Speedgoat 6 dann in unserem Webshop an. Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere unsere Produktexperten über unseren Kundenservice.