Testbericht
Salomon S/LAB Spectur – Der Marathonschuh für Nicht-Elite-Läufer.
Der Salomon S/LAB Spectur. In der ersten Reihe hinter der Marathon-Startlinie dürfen diese superleichten Carbon-Wettkampfschuhe nicht fehlen. Diese Schuhe mit Carbonplatten und superleichten Schaumstoffen wurden entwickelt, um den schnellsten Läufern der Welt den größten Vorteil zu verschaffen. Jetzt müssen wir aber ehrlich sein. Die Mehrheit der Marathonläufer läuft deutlich langsamer als die Spitzenläufer der Welt und Salomon hat versucht, den idealen Wettkampfschuh für die Läufer zu entwickeln, die einen Marathon in 3:30 oder mehr absolvieren. Wir haben den Schuh für dich getestet.
3Gründe, warum der Salomon S/Lab Spectur perfekt für dich ist
Du läufst den Marathon in über 3:30
Der S/LAB Spectur ist speziell für Marathonläufer gemacht, die etwas länger brauchen als die Spitzenläufer. Da der Bodenkontakt etwas länger ist, passt dazu auch eine andere Art von Schuh.
Du bist auf der Suche nach einem stabilen Wettkampfschuh
Die meisten Carbonschuhe sind aufgrund der weichen Schaumstoffe recht instabil, während viele Läufer gerade am Ende eines Marathons etwas Stabilität gebrauchen könnten. Der S/LAB Spectur bietet zusätzlichen Halt durch die stabile Unterlage in der Sohle und die geflügelte Carbonplatte.
Du bist ein Fersenläufer
Die meisten Carbon-Wettkampfschuhe sind für eine Landung auf dem Mittel- oder Vorfuß optimiert, während der durchschnittliche Marathonläufer normalerweise mit der Ferse läuft. Der S/LAB Spectur berücksichtigt dies in der Form der Sohle, der Carbonplatte und der Außensohle, damit du von der Ferse bis zu den Zehen reibungslos abrollen kannst.
Menno Munster – Produktexperte
Wusstest du schon…
Dass Salomon die Wirkung des S/LAB Spectur eingehend untersucht hat? 50 verschiedene Läufer testeten sowohl den S/LAB Spectur als auch den derzeit meistverkauften Carbon-Wettkampfschuh. Auf dem S/LAB Spectur benötigten die Läufer weniger Sauerstoff, um das gleiche Tempo aufrechtzuerhalten.
Salomon S/Lab Spectur im Detail
EnergyFOAM+
Weich und super reaktionsfähig.
EnergyBlade
Mit Flügeln für Stabilität.
R.Camber
Für eine schnelle Abwicklung.
Contragrip-Außensohle
Abriebfest an Vorderfuß und Ferse.
Salomon S/LAB
Die schnellsten Schuhe von Salomon erkennt man an dem Wort S/LAB im Namen. Die Produkte der S/LAB-Kollektion sind aus den besten Materialien gefertigt und es gibt viel Zusammenarbeit mit Salomons Spitzensportlern im Produktionsprozess.
3Merkmale des Salomon S/Lab Spectur
Bequemes Obermaterial
Je länger du während des Marathons unterwegs bist, desto wichtiger ist es, dass dein Schuh bequem am Fuß sitzt. Salomon hat diesem Umstand Rechnung getragen und den S/LAB Spectur mit einer zusätzlichen Polsterung an Ferse und Zunge versehen.
Carbonplatte
Die EnergyBlade ist eine Carbonplatte mit einer speziellen Form. Dies sorgt nicht nur für Vortrieb, sondern auch für zusätzliche Seitenstabilität.
Zwei Arten von Schaum
Direkt unter dem Fuß hat der S/LAB Spectur eine Schicht aus EnergyFOAM +, Salomons reaktionsschnellstem Schaum. Unter der Platte befindet sich eine Schicht EnergyFOAM (ohne +), dieses Material ist etwas fester und bietet daher mehr Stabilität.
Die Straßenkollektion von Salomon
Obwohl Salomon vor allem für seine Trailschuhe bekannt ist, hat Salomon jetzt auch eine umfangreiche Kollektion an Straßenschuhen. So gibt es zum Beispiel die Aero-Kollektion mit dem Aero Blaze 2 für kürzere und schnellere Läufe und den Aero Glide für längere Läufe. Für überpronierende Läufer gibt es den DRX Bliss. Für Wettkämpfe gibt es neben dem S/LAB Spectur auch den S/LAB Phantasm, der noch leichter ist und dessen Sohle vollständig aus EnergyFOAM+ besteht, wodurch er sich am besten für Eliteläufer eignet.
Beispiel Solomon Schuhrotation
Unter Schuhrotation versteht man das Abwechseln von mindestens zwei verschiedenen Laufschuhen, um Verletzungen vorzubeugen. Darüber hinaus hat jeder Laufschuh einen bestimmten Zweck, nämlich: Laufen über eine lange Strecke oder Laufen mit Geschwindigkeit. Im Folgenden findest du unsere Ratschläge, wenn du zwischen verschiedenen Laufschuhen von Salomon wechseln möchtest.
Allround – Salomon Aero Glide oder DRX Bliss
Tempo/Intervall – Salomon Phantasm 2
Wettkampf – S/LAB Spectur
Der Salomon S/Lab Spectur im Test
Wir testen alle Laufschuhe durch unsere eigenen Experten. Lies hier die Erkenntnisse von Menno Munster.
Menno Munster
Produktexperte
Menno Munster
Produktexperte
Technische Spezifikationen Salomon S/Lab Spectur
Schuhtyp
Läufertyp
Sprengung
Gewicht
Dämpfung
Passform
„Der Salomon S/Lab Spectur hat ein sehr dünnes und atmungsaktives Obermaterial. Das spürt man sofort, wenn man ihn anzieht. Ich finde die Schuhzunge etwas zu lang, aber beim Laufen stört es mich nicht wirklich. Meine Ferse wird durch die stabile Fersenkappe sicher an Ort und Stelle gehalten. Mir gefällt, dass der Schuh dünne und flache Schnürsenkel hat, damit ich den Schuh richtig festziehen kann. Mir fällt jedoch auf, dass dieser Schuh eine schmale Passform hat. Daher würde ich ihn nicht für Läufer mit einem sehr breiten Fuß oder einem hohen Spann empfehlen.“
Laufgefühl
„Wenn ich den Spectur in zwei Worten beschreiben müsste, dann: stabil und federnd. Beim Laufen merke ich wirklich viel Energierückgabe, allerdings mit einer sehr stabilen Fußabwicklung von der Ferse. So kann ich den Schuh sowohl für ein Intervalltraining als auch für einen langen Dauerlauf mit Tempowechseln anziehen. Was mir auffällt, ist, dass die Krümmung der Sohle nicht sehr aggressiv ist, sodass der Schuh mich nicht zu einem bestimmten Tempo zwingt. Mit diesem schnellen Schuh fühlen sich auch langsamere Geschwindigkeiten wie 10-11 km/h (6.00 pro km) großartig an.“
Geschwindigkeit
„Ich kann den Salomon S/Lab Spectur zwei Zielgruppen empfehlen. Zunächst die (Anfänger-)Läufer, die auf der Suche nach ihrem ersten Wettkampfschuh sind und etwas Stabilität benötigen. Und die zweite Zielgruppe sind erfahrene Läufer, die sich einen Temposchuh für das Intervalltraining auf der Straße oder auf der Strecke wünschen.“
Endspurt
Der Salomon S/LAB Spectur ist ein einzigartiger Wettkampfschuh, weil er nicht für Elite-Läufer gemacht ist, aber dennoch die neuesten Technologien verwendet. Der Schuh fühlt sich daher weniger schnell an als andere Superschuhe, macht dies aber durch die Stabilität wieder wett. Es ist schwierig, den S/LAB Spectur mit anderen Wettkampfschuhen zu vergleichen, aber einige Tempolaufschuhe anderer Marken kommen ihm sehr nahe. Der adidas Adizero Boston 12 verwendet auch Carbon, eine Schicht Superschaum direkt unter dem Fuß und einen festeren Schaum an der Unterseite. Auch der Saucony Kinvara Pro nutzt neueste Technologien in Kombination mit einem festeren Schaum, ist aber noch etwas schwerer.
Genauso begeistert wie wir? Dann wirf einen Blick auf den Salomon S/Lab Spectur in unserem Webshop. Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere unsere Produktexperten über unseren Kundenservice.