Testbericht
HOKA Skyward X – Carbonschuh für das tägliche Training
Der superbequeme HOKA Skyward X ist dein zuverlässiger Carbonschuh für das tägliche Training. Dieses neue Mitglied der HOKA-Familie bringt ein neues Laufgefühl beim Laufen über lange Strecken. Zwei innovative Dämpfungsmaterialien und eine einzigartig gestaltete Carbonplatte bringt dich bei jedem Training voran. Wir haben ihn getestet und sind beeindruckt. Worauf wartest du noch?
3Gründe, warum der HOKA Skyward X perfekt für dich ist
Du bist auf der Suche nach einem Allround-Laufschuh mit maximaler Dämpfung
Der HOKA Skyward X ist ein Allround-Laufschuh mit maximaler Dämpfung dank der Kombination aus PEBA-Superschaum und superkritischem EVA. Dadurch erlebst du einen enormen Komfort beim Laufen sowohl auf kurzen als auch auf langen Strecken. Dank der dicken Zwischensohle mit fortschrittlicher Dämpfung wirst du am Tag nach dem Training deutlich weniger schwere Beine haben als bei anderen Laufschuhen.
Du möchtest einen stabilen Carbonschuh für Trainings und Wettkämpfe
Die meisten Carbonschuhe sind für Mittel- und Vorfußläufer konzipiert. Nicht so beim Skyward X. Dieser Allrounder ist stabil durch das superkritische EVA-Dämpfungsmaterial, das wie ein schützender Rahmen wirkt. Zwischen den beiden Schaumstofftypen befindet sich eine H-förmige Carbonplatte, die für eine geschmeidige Absetzung und erhöhte Stabilität sorgt. Dieser Laufschuh ist auch für Anfänger oder Läufer mit einem etwas schwereren Körperbau geeignet.
Du hast Pläne für einen Halb- oder Vollmarathon
Mit einer Sohlenstärke von über 40 mm eignet sich der HOKA Skyward X am besten für lange Strecken wie Halb- und Vollmarathons. Für Tempo- und Intervalltrainings sind die Schuhe ein wenig zu schwer. Dann entscheidest du dich besser für den HOKA Mach oder Mach X. Der HOKA Skyward X hilft dir während des Halb- und Vollmarathons, indem er enormen Komfort bietet, aber dank der einzigartig gestalteten Carbonplatte auch die nötige Energierückgabe bietet.
Daan Glorie – Produktexperte
Wusstest du schon…
Dass alle HOKA-Laufschuhe mit einem X im Namen eine Carbonplatte in der Zwischensohle haben? Die einzige Ausnahme ist der HOKA Mach X. Dieser hat keine Carbonplatte, sondern eine etwas flexiblere Pebax-Platte, die dennoch einen explosiven Schritt bietet. Das macht den Mach X zu einem äußerst geeigneten Schuh für Tempo- und Intervalltrainings.
HOKA Skyward X im Detail
Flachgestricktes Obermaterial
das sich dem Fuß anpasst und eine sockenähnliche Passform bietet.
Tiefer aktiver Fußrahmen
bei dem du mit dem Fuß in der Dämpfung stehst für mehr Stabilität.
PEBA-Dämpfungsmaterial
für Energierückgabe bei jedem Schritt.
In der Mitte gewölbte Carbonplatte
für ein schwebendes Gefühl.
Der superkritische EVA-Rocker-Rahmen
sorgt für eine sanfte und stabile Fußabwicklung.
Gummi-Außensohle
mit grobem Profil für hervorragenden Halt auf jedem Untergrund
Nicht HOKA Bondi X, sondern HOKA Skyward X
Zum Leidwesen der Fans des Bondi X wird dieser Schuh keinen Nachfolger haben. Man kann den HOKA Skyward X als Ersatzschuh betrachten, denn auch er ist ein Allround-Laufschuh mit Carbonplatte und dicker Sohle. Allerdings verfügt der Skyward X über so viel mehr Komfort und Innovationen, dass dem Schuh ein anderer Name gegeben wurde.
3Merkmale des HOKA Skyward X
Flachgestricktes Obermaterial
Der Skyward X hat ein sehr komfortables, flachgestricktes Obermaterial, das sich wie eine Socke an deine Füße schmiegt. Der Schuh verfügt über reflektierende Details am Obermaterial, die für zusätzliche Sichtbarkeit im Dunkeln sorgen. Die offene Struktur des Mesh-Obermaterials erhöht die Atmungsaktivität. Die Fersenkappe ist innen verstärkt, um deine Knöchel beim Laufen zu stabilisieren.
PEBA und superkritisches EVA-Dämpfungsmaterial
Um deine Läufe so angenehm wie möglich zu gestalten, hat HOKA superkritischen EVA- und PEBA-Schaum hinzugefügt. Superkritisches EVA ist ein herkömmlicher EVA-Schaumstoff, der jedoch mit Stickstoff eingespritzt wird, um ein geringeres Gewicht und eine höhere Energierückgabe zu erzielen. Beim Laufen erlebst du eine enorme Dämpfung, aber gleichzeitig wirksamen Schutz. Der PEBA-Schaum bietet die höchste Energierückgabe und ist auch in den schnellsten Carbonschuhen auf dem Markt zu finden.
H-förmige Carbonplatte
Zwischen den beiden Dämpfungsschichten befindet sich eine H-förmige Carbonplatte. Diese durchgehende Carbonplatte ist in der Mitte des Schuhs flexibel. Dadurch erlebst du beim Laufen ein unglaubliches Schwebegefühl. Dank dieser Carbonplatten-Konstruktion ist der HOKA Skyward X sowohl in der Ferse als auch im Vorfuß stabil. Kurz gesagt, jeder Läufer kann von diesem Carbonschuh profitieren und ihn genießen!
HOKA Cielo X1 oder HOKA Skyward X?
Der HOKA Cielo X1 und der Skyward X sind beide Carbonschuhe, aber jeder hat seinen eigenen Zweck und seine eigene Zielgruppe im Sinn. Zum Beispiel ist der Cielo X1 der schnellste und innovativste Laufschuh für Wettkämpfe. Die Zwischensohle des Cielo X1 besteht vollständig aus PEBA-Dämpfungsmaterial und bietet dir die größte Energierückgabe. Der Cielo X1 ist am besten für erfahrene Läufer geeignet. Der Skyward X ist dank eines Rahmens aus superkritischen EVA und einer H-förmigen Carbonplatte stabiler. Dadurch eignet sich der Skyward X besser für das tägliche Training und für Läufer, die lange Strecken erkunden möchten.
Die HOKA Allround-Laufschuh-Kollektion
Du möchtest den besten HOKA-Laufschuh wählen? Dann prüfe zunächst, ob du ein neutraler oder überpronierender Läufer bist. Das kannst du ganz einfach über unseren Online-Schuhberater erledigen. HOKA bietet verschiedene Arten von Laufschuhen an. Im Großen und Ganzen kann man diese in die Kategorien Glide, Fly und Sky einteilen. Die Kategorie HOKA Glide umfasst Allround-Laufschuhe für sanfte Trainings, wie den HOKA Clifton und Bondi. Die Kategorie HOKA Fly umfasst alle geschwindigkeitsorientierten Schuhe wie Mach, Cielo X und Rocket X. Trailbegeisterte kommen in der Kategorie Sky voll auf ihre Kosten, denn dies ist die Kollektion von Trailschuhen für das Laufen auf unbefestigten Wegen. Setze dir dein Ziel und wähle den richtigen HOKA-Laufschuh für jedes Training und jeden Wettkampf.
Beispiel HOKA-Schuhrotation
Unter Schuhrotation versteht man das Abwechseln von mindestens zwei verschiedenen Laufschuhen, um Verletzungen vorzubeugen. Darüber hinaus hat jeder Laufschuh einen bestimmten Zweck, nämlich das Laufen einer langen Distanz oder das Laufen mit hoher Geschwindigkeit. Im Folgenden findest du unseren Vorschlag, wenn du zwischen verschiedenen HOKA-Laufschuhen wechseln möchtest.
Allround – HOKA Clifton / HOKA Skyward X
Tempo/Intervall – Mach X
Wettkampf – HOKA Cielo X1
Der HOKA Skyward X im Test
Wir testen alle Laufschuhe durch unsere eigenen Experten. Lies die Ergebnisse von Daan Glorie hier.
Daan Glorie
Produktexperte
Daan Glorie
Produktexperte
Technische Spezifikationen HOKA Skyward X
Sprengung
Gewicht
Läufertyp
Schuhtyp
Dämpfung
Erwartungen
„Man kann den Hoka Skyward X auch als eine Art Nachfolger des HOKA Bondi X sehen. Ich fand den Bondi X etwas zu schwer, aber das lag hauptsächlich am traditionellen EVA-Dämpfungsmaterial. Beim HOKA Skyward X erwarte ich ein ganz anderes Lauferlebnis, denn der PEBA-Schaum an der Schuhoberseite ist super belastbar. Ich habe bereits gute Erfahrungen mit dem Mach X gemacht, den ich vor allem bei Langstreckenläufen und Tempoläufen verwende. Ich bin gespannt, ob der Skyward X noch bequemer ist als der Mach X und für welche Trainings ich ihn tragen würde.“
Passform
„Was an der Passform sofort auffällt, ist der Platz im Vorfußbereich. Er ist relativ breit, sodass deine Zehen bei langen Strecken viel Platz haben. Ich empfinde es nicht als störend, aber für Läufer mit schmalen Füßen ist dieser Allrounder weniger geeignet. Die Fersenkappe ist von außen verstärkt und gibt meinen Knöcheln viel Halt, was angenehm ist, wenn ich müde werde. Der Skyward X hat ein Standard-Schnürsystem mit einer etwas dünneren Schuhzunge, die meinen Fuß gut umschließt. Der Zehenbereich ist deutlich verstärkt, was ich bei Straßenschuhen bisher noch nicht gesehen habe.“
Laufgefühl
„Der HOKA Skyward X fühlt sich wirklich wie ein luxuriöses, federndes und stabiles Langstreckenmonster an. Die Kombination aus Superschaum und superkritischem EVA gibt mir wirklich das Gefühl, auf einem Sprungbrett zu laufen. Wenn ich einen Marathon in gemächlichem Tempo laufen möchte, ist das der ideale Schuh. Aufgrund seiner Stabilität ist dieser Carbonschuh auch für Laufanfänger oder Läufer zu empfehlen, die einen langlebigen Laufschuh mit Carbon suchen. Ziehe diesen Schuh besonders für ruhige Ausdauerläufe, lange Tempoblöcke auf der Straße und Erholungsläufe an. Im Vergleich zum Bondi X rollt der Skyward X viel geschmeidiger ab, hat mehr Energierückgabe und eine angenehme Dämpfung unter dem Vorfuß.“
Wettkampf
„Was für ein Schuhtyp ist der HOKA Skyward X? Heutzutage nennen wir dies einen sogenannten ‚Supertrainer‘. Dies sind Allround-Laufschuhe, jedoch mit Techniken und Innovationen von Wettkampfschuhen. Das Ergebnis ist ein besonderes und schnelles Gefühl unter den Füßen, aber auch mehr Haltbarkeit und Stabilität für dein tägliches Training. Der Skyward X konkurriert unter anderem mit dem Saucony Kinvara Pro und dem ASICS Superblast. Im Vergleich zum Kinvara Pro finde ich diesen Schuh etwas stabiler und das liegt an der sehr breiten Basis im Fersen- und Vorfußbereich. Ich empfehle diesen Schuh für Läufer, die sich mit einem Carbonschuh auf einen (Halb-)Marathon vorbereiten möchten. Die dicke Dämpfungsschicht und die Carbonplatte sorgen dafür, dass man sich schneller erholt, vor allem nach langen Ausdauerläufen.“
Endspurt
In letzter Zeit haben wir viele innovative neue Modelle in der HOKA-Kollektion gesehen, darunter den Cielo X1 und den HOKA Mach X. Mit dem Skyward X wird es einen neuen innovativen Laufschuh geben, der die Techniken des Cielo und Mach X kombiniert. Das Ergebnis ist ein sehr bequemer Laufschuh für das tägliche Training mit einem wirklich einzigartigen Laufgefühl.
Der HOKA Skyward X ist vergleichbar mit dem ASICS Superblast und dem adidas Adizero Prime X2 Strung. Beides sind Allround-Laufschuhe mit höchstem Komfort für das tägliche Training und ausgestattet mit den neuesten Innovationen. Ziehe dir die Skyward X vor allem auf deinen ruhigen und langen Ausdauerläufen an. Für das Tempotraining empfehlen wir besonders den HOKA Mach und Mach X. Diese sind etwas leichter und dadurch kannst du dein Tempo etwas einfacher steigern.
Genauso begeistert wie wir? Dann schau dir den HOKA Skyward X in unserem Webshop an. Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere unsere Produktexperten über unseren Kundenservice.