Testbericht
New Balance SuperComp Elite V4 – Laufmonster für den Marathon
Kann der New Balance SuperComp Elite V4 in der Schlacht der Superschuhe mithalten? Wir denken ja, denn wir haben ihn ausgiebig getestet und sind beeindruckt. Der FuelCell SuperComp Elite V4 hat eine komplette Metamorphose durchgemacht und besteht nun komplett aus dem PEBA-Superschaum, den wir von anderen Marathonschuhen kennen. Mach dich schnell fit, denn dieser Schuh wird deine persönlichen Rekorde pulverisieren.
3Gründe, warum der New Balance SuperComp Elite v4 perfekt für dich ist
Du willst bei einem Halb- oder Vollmarathon persönliche Rekorde brechen
Bist du auf der Suche nach einem wirklich schnellen Wettkampfschuh mit den allerneuesten Innovationen? Dann ist der SuperComp Elite V4 dank der 100%igen PEBA-Zwischensohle, einer Carbonplatte und der leichten Konstruktion des FantomFit-Obermaterials eine sehr gute Wahl. Darüber hinaus bietet dieser Carbon-Schuh dank der Menge an Gummi an der Ferse und am Vorfuß einen stabilen Schritt. Selbst bei Ermüdung treibt dich der Elite V4 nach vorne.
Du bist auf der Suche nach einem Wettkampfschuh mit geringerer Sprengung
Der New Balance FuelCell SuperComp Elite V4 hat eine relativ geringe Sprengung von 4 mm im Vergleich zu anderen Wettkampfschuhen. Das Entwicklungsteam von New Balance hat sich viele Gedanken darüber gemacht und mehrere Prototypen von Athleten testen lassen. Der Grund dafür ist, dass durch die geringere Sprengung mehr Schaumstoff unter dem Vorfuß platziert werden kann, um beim Abstoßen zusätzliche Energie zurückzugeben. Das hat auch mit der Positionierung der Carbonplatte zu tun, die von einer dicken Schicht FuelCell-Schaumstoff geschützt wird.
Du hast Ambitionen, einen Marathon unter 3 oder 4 Stunden zu laufen
Die große Stärke des SC Elite V4 ist seine Stabilität und das Vorhandensein von ziemlich viel Abriebgummi. Dies macht den Schuh geeignet für Läufer, die einen sub3 oder sub4 Marathon planen.
Daan Glorie – Produktexperte
Wusstest du schon…
Dass sich der Name SuperComp auf Supercompetition bezieht, wenn es um Wettkampflaufschuhe geht? Heutzutage haben alle Marken einen Wettkampfschuh mit Carbonplatte und Superschaum (meist PEBA-Schaum) in der Zwischensohle, auch New Balance. Alle Laufschuhe von New Balance mit einer Carbonplatte tragen den Namen SuperComp. Diese Reihe von schnellen Schuhen besteht aus dem SuperComp Trainer (für das tägliche Training), dem SuperComp Pacer (für kurze Wettkämpfe) und dem SuperComp Elite (für lange Wettkämpfe).
New Balance Elite v4 im Detail
FantomFit-Obermaterial
sorgt für eine enge Passform mit viel Belüftung.
FuelCell-Zwischensohle
mit 100% PEBA für maximale Energierückgabe bei jedem Schritt.
Carbonplatte mit Energy Arc Technologie
, die es ermöglicht, dass die Platte ein- und ausfedert, um ein energetisches Lauferlebnis zu ermöglichen.
Abriebgummi an Ferse und Vorfuß
für hervorragenden Grip und Haltbarkeit.
SuperComp Elite oder SuperComp Pacer?
Der New Balance SuperComp Elite und der SuperComp pacer sind beides Premium-Wettkampfschuhe für schnelle Zeiten. Der große Unterschied zwischen diesen beiden Modellen ist die Dicke der Zwischensohle. Der SuperComp Elite ist für den Halb- und Vollmarathon gebaut, während der Pacer für 5- und 10-km-Läufe konzipiert ist. Der SC Pacer ist wendiger und etwas stabiler beim Laufen auf einer kurvenreichen Strecke.
3Merkmale des New Balance SuperComp Elite v4
Fantomfit-Obermaterial
Das FantomFit-Obermaterial des SC Elite V4 ist so konzipiert, dass es ultraleichte Unterstützung und Passform bietet. FantomFit wird durch Verschmelzen von zwei dünnen Materialien ohne Nähen hergestellt. Die Fersenkappe ist verstärkt und bietet im Vergleich zu anderen Wettkampfschuhen erstaunlichen Halt. Die Schuhzunge ist dünn, so dass deine Füße gut atmen können.
FuelCell-Zwischensohle aus 100% PEBA
Zum ersten Mal besteht ein Wettkampfschuh von New Balance komplett aus PEBA-Schaum. Dies ist das gleiche Dämpfungsmaterial, das Marken wie Nike und Adidas in ihren Wettkampfschuhen verwenden. Dieser Schaumstoff bietet die beste Dämpfung und Energierückgabe, um schnelle Zeiten zu laufen. Nach Angaben des Forschungslabors von New Balance bietet dieser PEBA-Schaumstoff eine Energierückgabe von 87 % im Vergleich zu den 83 % des Elite V3.
Carbonplatte mit einzigartiger Geometrie
Die Carbonplatte des SuperComp Elite V4 hat eine einzigartige Geometrie, die auch als Energy Arc Technologie bekannt ist. Zwischen den beiden FuelCell-Schaumstoffschichten liegt eine in zwei Richtungen deformierte Carbonplatte. Im Vergleich zum Vorgängermodell hat der Elite jetzt eine noch dünnere Carbonplatte, um Gewicht zu sparen. Die untere Schicht weist eine große Aussparung auf, durch die die Platte ein- und ausfedern kann. Dies ist die optimale Kombination aus weicher Dämpfung und maximaler Energierückgabe.
Der New Balance SuperComp Elite v4 im Test
Wir testen alle Laufschuhe durch unsere eigenen Experten. Lies die Ergebnisse von Daan Glorie hier.
Daan Glorie
Produktexperte
Daan Glorie
Produktexperte
Technische Spezifikationen New Balance SuperComp Elite v4
Sprengung
Gewicht
Läufertyp
Schuhtyp
Passform
„Das Obermaterial des SuperComp Elite V4 ist hauchdünn, aber gleichzeitig sehr robust. Im Gegensatz zu anderen Carbon-Schuhen hat dieser schnelle Schuh eine stabile Fersenkappe und das gefällt mir. Im Bereich der Knöchel erfahre ich eine gute Unterstützung, wovon ich vor allem beim Laufen in Kurven profitiere. Bei meinem Bahntraining im Regen blieben meine Füße erstaunlich trocken, das Obermaterial ist also auch einigermaßen wasserabweisend. Der einzige Nachteil, den ich gefunden habe, sind die sehr dünnen Schnürsenkel, die man doppelt zubinden muss, sonst lösen sie sich.”
Laufgefühl
„Dieser Schuh fühlt sich an wie ein echter Super-Wettkampfschuh! Er hat eine unglaubliche Dämpfung und Energierückgabe, ist aber auch erstaunlich stabil. Ich habe schon viele Carbon-Schuhe von Nike, Adidas und Mizuno getestet, aber der SC Elite V4 hat wirklich etwas Einzigartiges. Ich finde, dass der Schuh dem Nike Alphafly am ähnlichsten ist, denn auch das sind Carbon-Schuhe mit einem sehr weichen Schaumstoffmaterial. Im Fersen- und Vorfußbereich gibt es eine relativ große Menge an Abriebsohle, die dem Schuh ein stabiles Abrollen verleiht. Der niedrige Drop von 4 mm fühlt sich sehr natürlich an und mir gefällt, dass auch im Vorfußbereich viel Dämpfung vorhanden ist. Viele Carbon-Schuhe fühlen sich beim Anlaufen etwas steifer an. Sobald ich ein bestimmtes Tempo gelaufen bin, kann ich leicht weiterlaufen, ohne zu ermüden.”
Einsatz
„Ich habe diesen Laufschuh beim Bahntraining und beim Straßentraining getestet. Beim Bahntraining mit kurzen und langen Intervallen hatte ich das Gefühl, dass der Schuh ein bisschen zu weich ist. Natürlich ist die Bahn auch weich, also hatte ich das Gefühl, dass ich zu viel Dämpfung hatte. Ich habe bemerkt, dass meine Herzfrequenz trotz der hohen Geschwindigkeiten etwas niedriger war, was positiv ist. Dieser Schuh macht mich wirklich schneller! Während des 17-km-Tempolaufs auf der Straße konnte ich ein hohes Tempo halten. Ich werde diesen Schuh auf jeden Fall für meinen nächsten Marathon in Betracht ziehen, weil er so bequem und schnell ist.”
Die New Balance FuelCell-Familie
Du möchtest den besten New Balance Laufschuh auswählen? Dann prüfe zunächst, ob du ein neutraler oder überpronierender Läufer bist. Das geht ganz einfach über unseren Online-Laufschuhberater. Du bist auf der Suche nach einem schnellen Laufschuh oder einem Wettkampfschuh? Dann bist du bei der FuelCell-Familie von New Balance an der richtigen Adresse. Diese Modelle verfügen über eine energiegeladene FuelCell-Zwischensohle für maximale Dämpfung und Energierückgabe bei jedem Schritt. Wir empfehlen den FuelCell SuperComp Elite v4 für deine Halb- und Vollmarathondistanz. Planst du, einen Rekord über 5 oder 10 km zu laufen? Dann entscheide dich für den FuelCell SuperComp Pacer. Schließlich kannst du dich auch für den alltäglichen Carbon-Laufschuh entscheiden, nämlich den SuperComp Trainer für ruhige Trainingseinheiten und lange Strecken.
Beispiel New Balance-Schuhrotation
Schuhrotation bedeutet, dass man zwischen mindestens zwei verschiedenen Laufschuhen wechselt, um Verletzungen zu vermeiden. Außerdem hat jeder Laufschuh einen bestimmten Zweck, nämlich das Laufen einer langen Strecke oder das Laufen bei hoher Geschwindigkeit. Im Folgenden findest du unsere Empfehlung, wenn du zwischen verschiedenen New Balance Laufschuhen wechseln möchtest.
Allround – New Balance 880v13
Tempo/Intervall – New Balance Rebel v3
Wettkampf – New Balance SuperComp Elite v4
Endspurt
Wir sind davon überzeugt, dass wir den SuperComp Elite V4 schon bald bei den großen Marathons auf dem Podium sehen werden. Dieser Wettkampfschuh tritt im Super-Wettbewerb um die schnellsten Carbon-Schuhe der Welt an. New Balance hat keine Zugeständnisse gemacht und ist zu einer vollständigen PEBA-Zwischensohle übergegangen, die den Läufern eine maximale Energierückgabe ermöglicht. Die Geometrie der Carbonplatten ist einzigartig und der Schuh sitzt dank der stabilen Fersenkappe in Kombination mit der FantomFit-Passform hervorragend.
Der New Balance FuelCell SuperComp Elite V4 ähnelt dem Adidas Adios Pro 3 und dem Nike Alphafly 3, allesamt Carbon-Wettkampfschuhe, die für Rekorde bei Halb- und Vollmarathons entwickelt wurden. Der Elite V4 ist weniger geeignet für kurze Strecken und Läufer, die etwas mehr Bodenkontakt wünschen. Diese sollten sich am besten für den SuperComp Pacer entscheiden.
Genauso begeistert wie wir? Dann schau dir den New Balance SuperComp Elite v4 in unserem Webshop an. Du hast noch Fragen? Dann kontaktiere einen unserer Produktexperten über unseren Kundenservice.