Testbericht
Mizuno Wave Rebellion Pro 2 & Rebellion Flash 2
Die Mizuno Wave Rebellion Pro 2 und Rebellion Flash 2 sind Wettkampfschuhe, die deine Leistung auf die nächste Stufe heben werden. Willst du einen geschmeidigen Bewegungsablauf mit maximaler Dämpfung und Energierückgabe erleben? Dann entscheide dich für den Wave Rebellion Pro 2. Oder suchst du eher nach einem schnellen Schuh für dein Training? Dann zieh den Rebellion Flash 2 an. Was halten wir von diesen beiden Wettkampfschuhen? Das kannst du alles in unserem Blog lesen.
3Gründe, warum der Mizuno Wave Rebellion Pro 2 und der Flash 2 perfekt für dich sind
Du bist ein Mittel- und Vorfußläufer und suchst einen Wettkampfschuh (Rebellion Pro 2)
Der Mizuno Wave Rebellion Pro 2 wurde für Mittel- und Vorfußläufer entwickelt, die persönliche Rekorde brechen wollen. Dieser Wettkampfschuh verfügt über Superfoam (Enerzy Lite+), eine Wave Plate mit Carbon und Smooth Speed Assist Technologie. Diese Technologie sorgt für einen aggressiven Abstoß im Vorfußbereich und ermöglicht es dir, ein hohes Lauftempo zu halten. Persönliche Rekorde zu brechen war noch nie so einfach.
Du willst einen Temposchuh für Intervalle und schnelle Ausdauerläufe (Rebellion Flash 2)
Ein Tempolaufschuh schließt die Lücke zwischen deinem Alltagslaufschuh und deinem Wettkampfschuh. Dank des Wave Rebellion Flash 2 bist du für das Tempo während des Wettkampfs gerüstet. Der Flash 2 verfügt über eine Wave Plate aus Kunststoff und Glasfaser, die den Schuh haltbarer macht als einen Carbon-Schuh.
Du suchst nach einem Laufschuh mit viel Dämpfung und Energierückgabe (Rebellion Pro en Flash)
Bist du ein Fan von Laufschuhen mit viel Dämpfung und Energierückgabe? Dann solltest du unbedingt den Rebellion Flash und den Pro als neuen Laufschuh in Betracht ziehen. Beide Schuhe haben den Enerzy Lite+ Schaumstoff, der die höchste Energierückgabe bietet. Der Pro 2 hat 32% mehr Enerzy Lite+ Schaumstoff und der Flash 2 hat 21% mehr Enerzy Lite+ als der Rebellion Pro 1. Der Schaumstoff gibt dir bei jedem Schritt einen Schub nach vorne. Der Enerzy Lite+ fühlt sich angenehm und leicht an, so dass du lange mit hoher Geschwindigkeit laufen kannst.
Menno Munster – Produktexperte
Wusstest du schon..
Dass die Geometrie des Wave Rebellion und des Flash von Leichtathletikspikes inspiriert ist? Die Produktentwickler bei Mizuno entdeckten Ähnlichkeiten zwischen dem idealen Laufmuster für Langstreckenläufe und dem Laufmuster für Kurzstreckenläufe. Bei Spikes ist nämlich auch die Ferse stark erhöht, so dass man auf dem Vorfuß weiter beschleunigt. Diese Geometrie, die Abrundung der Sohle, wird auch Smooth Speed Assist genannt.
De Mizuno Wave Rebellion Pro 2 & Rebellion Flash 2 in detail
Smooth Stretch-Obermaterial
ist weich und bequem an den Füßen.
Enerzy Lite+
in der oberen Schicht der Zwischensohle für maximale Energierückgabe.
Mizuno Enerzy
in der unteren Schicht der Zwischensohle sorgt für Stabilität.
Carbon Wave Plate
mit Einkerbungen im Vorfußbereich sorgt für einen reibungslosen Abstoß.
Smooth Speed Assist
ist die extreme Abrundung der Ferse, die einen aggressiven Ausgleich zum Vorfuß bietet.
Die G3-Laufsohle
ist leicht, langlebig und bietet optimalen Grip bei allen Bedingungen.
Smooth Stretch-Obermaterial
ist weich und bequem an den Füßen.
Enerzy Lite+
in der oberen Schicht der Zwischensohle für maximale Energierückgabe.
Mizuno Enerzy
in der unteren Schicht der Zwischensohle sorgt für Stabilität.
Glasfaserplatte
in der Zwischensohle für einen kraftvollen Abstoß.
Smooth Speed Assist
ist die extreme Abrundung der Ferse, die einen aggressiven Ausgleich zum Vorfuß bietet.
Die G3-Laufsohle
ist leicht, langlebig und bietet optimalen Grip bei allen Bedingungen.
Mizuno Wave Rebellion Pro 2 oder Flash 2?
Der Mizuno Wave Rebellion Pro 2 und der Rebellion Flash 2 sind beides schnelle Schuhe, die aber jeweils eine andere Zielgruppe ansprechen. Der Wave Rebellion Pro 2 eignet sich am besten für Mittel- und Vorderfußläufer, während Fersenläufer mehr vom Rebellion Flash 2 profitieren. Du kannst die Schuhe auch im Rahmen einer Schuhrotation verwenden. Zieh den Rebellion Pro 2 während der Wettkämpfe an und absolviere deine schnellen Trainingseinheiten mit dem Rebellion Flash 2.
3Merkmale des Mizuno Wave Rebellion Pro 2 und des Flash 2
Einzigartige Geometrie
Der Mizuno Wave Rebellion Pro und der Flash haben ein einzigartiges Design, wenn man sie von außen betrachtet. Dies nennt Mizuno den Smooth Speed Assist. Die Ferse ist noch steiler angehoben als bei seinem Vorgänger. Das sorgt dafür, dass man auf dem Mittel- und Vorfuß läuft, auch wenn man bei langen Strecken müde wird. Der Rebellion Pro hat die DNA eines Spikes, bei dem alles darauf ausgelegt ist, Gewicht zu sparen. Das Obermaterial ist etwas dünner und stabiler als beim Pro 1, die Fersenkappe und die Schuhzunge sind etwas flexibler und umschließen den Fuß etwas fester als bisher. Um die Stabilität zu verbessern, hat der Pro 2 jetzt eine geschlossene Laufsohle und einen breiteren Mittelfußbereich. Zuvor gab es auf der Innenseite eine „Aussparung”, die den Schuh für einige Läufer instabil machte.
Mizuno Enerzy Lite+ Zwischensohle (Flash und Pro)
Das Mizuno Enerzy Lite+ Material in der Zwischensohle des Pro und Flash besteht aus Nylon. Dieser Schaumstoff ist 22% weicher und 35% elastischer als der normale Mizuno Enerzy Schaumstoff. Der Flash 2 hat 5 mm mehr Schaumstoff unter dem Vorfuß, während der Pro 2 2 mm mehr Schaumstoff unter dem Vorfuß hat. Dies verbessert die Dämpfungseigenschaften und die Energierückgabe beim Abstoß.
Wave Plate mit Carbon oder Glasfaser
Die Wave Plate im Rebellion Flash enthält eine Wave Plate aus Kunststoff kombiniert mit Glasfaser. Diese Platte wurde auch in den Flash 1 eingebaut, der letztes Jahr auf den Markt kam. Die Wave Plate des Mizuno Rebellion Flash 2 nutzt sich weniger schnell ab als die Carbonplatten, die wir von anderen Wettkampfschuhen kennen. Das macht den Rebellion Flash 2 zu einem idealen Trainingsschuh für deine Tempotage. Der Rebellion Pro 2 hat eine auf Carbon basierende Wave Plate. Diese Carbonplatte verläuft über die gesamte Länge der Sohle und hat Einkerbungen im Vorfußbereich, die für einen geschmeidigen Bewegungsablauf sorgen. Carbon ist viel steifer als Glasfaser und verleiht dem Pro 2 daher einen größeren Geschwindigkeitsschub.
Die Mizuno-Laufschuhkollektion
Möchtest du den besten Mizuno-Laufschuh auswählen? Dann prüfe zunächst, ob du ein neutraler Läufer oder ein Läufer mit Überpronation bist. Das geht ganz einfach über unseren Online-Laufschuhberater. Mizuno bietet mehrere Laufschuhmodelle für neutrale Läufer an. Das beliebteste Modell ist der Mizuno Wave Rider, der mit Enerzy-Schaumstoff und einer Kunststoffplatte für bessere Stabilität und feinere Bewegungen von der Ferse zum Vorfuß ausgestattet ist. Läufer mit Überpronation sollten sich für den Wave Inspire entscheiden, da dieses Modell eine erhöhte Wave Plate auf der Innenseite für zusätzliche Stabilität hat. Der Mizuno Wave Rebellion Pro und der Flash sind etwas mehr auf Tempotraining und Wettkämpfe ausgerichtet. Bestimme dein Ziel, um den passenden Mizuno-Laufschuh für jedes Training zu wählen.
Beispiel Mizuno-Schuhrotation
Schuhrotation bedeutet, dass man zwischen mindestens zwei verschiedenen Laufschuhen wechselt, um Verletzungen zu vermeiden. Außerdem hat jeder Laufschuh einen bestimmten Zweck, nämlich das Laufen einer langen Strecke oder das Laufen bei hoher Geschwindigkeit. Im Folgenden findest du unsere Empfehlungen, wenn du zwischen verschiedenen Mizuno-Laufschuhen wechseln möchtest.
Allround – Mizuno Wave Rider / Wave Inspire
Tempo/Intervall – Mizuno Wave Rebellion Flash 2
Wettkampf – Mizuno Wave Rebellion Pro 2
De Mizuno Wave Rebellion Pro 2 in de test
Wir testen alle Laufschuhe durch unsere eigenen Experten. Lies Daan Glories Ergebnisse über den Wave Rebellion Pro 2 hier.
Menno Munster
Produktexperte
Menno Munster
Produktexperte
Technische Spezifikationen Mizuno Wave Rebellion Pro 2 & Flash 2
Rebellion Pro 2
Schuhtyp
Läufertyp
Trainingstyp
Sprengung
Gewicht
Plattentyp
Dämpfung
Rebellion Flash 2
Schuhtyp
Läufertyp
Trainingstyp
Sprengung
Gewicht
Plattentyp
Dämpfung
Erwartungen
„Der Mizuno Wave Rebellion Pro 1 war für mich die Überraschung des letzten Jahres. Der Schuh hatte eine extreme Geometrie und eine schöne Abwicklung vom Vorfuß. Ich fand ihn nur nicht stabil genug für meinen linken Knöchel, daher habe ich den Schuh nach dem Testlauf nicht mehr im Training und bei Wettkämpfen verwendet. Ich hoffe, dass der Wave Rebellion Pro 2 viel stabiler ist, denn ansonsten war der Pro 1 ein wirklich toller Langstrecken-Temposchuh. Er war leicht, reaktionsschnell und saß gut an meinen Füßen.”
Passform
„Das Obermaterial des Rebellion Pro 2 hat sich im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich verbessert. Es ist dünner geworden, aber auch viel stabiler. Meine Füße können gut atmen und sind gleichzeitig eng umschlossen, sodass ich stabiler durch Kurven und über Hügel laufen kann. Der Vorfußbereich fühlt sich etwas breiter an, was ich bei langen Läufen sehr schätze. Der einzige Nachteil ist, dass meine Füße beim Bahntraining nass geworden sind, weil das Obermaterial so dünn ist.”
Laufgefühl
„Der Rebellion Pro 2 sieht nicht nur ganz anders aus, er fühlt sich auch ganz anders an. Im positiven Sinne, zum Glück! Der Schuh ist stabiler, hat einen noch aggressiveren Abstoß im Vorfußbereich und gibt einen echten Geschwindigkeitsschub. Im Bahntrainingstest bin ich 10 x 600 m gelaufen und konnte meine Zielzeiten leicht erreichen. Ich bin sicher, dass der Pro 2 mir dabei geholfen hat. In meinen Daten habe ich gesehen, dass meine Herzfrequenz relativ niedrig war. Normalerweise trainiere ich auf der Bahn mit herkömmlichen Laufschuhen, und dann ist meine Herzfrequenz etwas höher.”
Einsatz
„Ich habe den Schuh beim Bahntraining, bei Tempoläufen auf der Straße und bei einem langen Ausdauerlauf mit Intervallblöcken getestet. Während des Bahntrainings fühlte er sich beim Einlaufen und bei Übungen etwas wackelig an, aber sobald ich im Tempo war, ist der Schuh wunderbar vorwärtsgerichtet. Der Schuh rollt immer weiter ab und war beim Laufen in Kurven viel stabiler. Ich bin froh, dass die Zwischensohle aus zwei Schaumstoffen besteht, denn so wird der Schuh nicht zu weich. Beim Tempolauf auf der Straße konnte ich mein Tempo von 4,00 pro km problemlos halten. Nur das Ein- und Auslaufen war wieder etwas herausfordernd und wackelig. Kurzum, ziehe diesen Schuh vor allem beim Uptempo-Training und bei Wettkämpfen auf der Straße an.”
Endspurt
Der Kampf um die besten Wettkampfschuhe ist mit dem neuen Mizuno Wave Rebellion Pro 2 wieder entbrannt. Dieser Carbon-Schuh zeichnet sich durch seine einzigartige Geometrie und einen extrem guten Schaum mit hoher Energierückgabe aus. Wir erwarten schnelle Zeiten von Marathonläufern und Freizeitläufern auf diesem neuen Racer. Das liegt daran, dass er stabiler, reaktionsfreudiger und aggressiver beim Abstoß ist. Der Rebellion Pro 2 ist weniger geeignet für Fersenläufer und Anfänger.
Der Wave Rebellion Flash 2 ist dein zuverlässiger Laufschuh für Tempotraining und Intervalle. Da dieser Schuh mehr Verschleißgummi hat, kannst du mit ihm auch etwas mehr Kilometer laufen als mit dem Rebellion Pro 2. Für etwas weniger erfahrene Läufer ist dies die beste Option für Tempotraining und Wettkämpfe.
Der Mizuno Wave Rebellion Pro 2 ist ähnlich wie der Adidas Adios Pro und der Nike Alphafly. Beides sind Wettkampfschuhe mit einer Carbonplatte und für die (Halb-)Marathon-Distanz konzipiert. Der Wave Rebellion Flash 2 ähnelt dem Saucony Endorphin Speed und dem HOKA Mach X, da es sich hierbei ebenfalls um Tempolaufschuhe mit einer Kunststoff- oder Plastikplatte für eine bessere Reaktionsfähigkeit handelt.
Genauso begeistert wie wir? Dann schau dir den Mizuno Wave Rebellion Pro 2 und Flash 2 in unserem Webshop an. Du hast noch Fragen? Dann kontaktiere unsere Produktexperten über unseren Kundenservice.