Testbericht
Brooks Ghost Max – Der bequemste Brooks aller Zeiten?
Mit dem Brooks Ghost Max begrüßen wir eine neue Stufe des komfortablen Laufens für jedermann. Egal, ob du dich für einen frühen Morgenlauf oder einen langen Ausdauerlauf auf den Weg machst, mit dem Ghost Max an deinen Füßen bist du für alles gerüstet. Zum ersten Mal überhaupt macht Brooks den ersten Schritt in den Markt der „maximal dämpfenden Laufschuhe“. Bist du bereit für diese neue Revolution?
3Gründe, warum der Brooks Ghost Max perfekt für dich ist
Du willst einen Laufschuh mit niedrigem Drop
Der Brooks Ghost Max hat einen Drop (Höhenunterschied zwischen Ferse und Vorfuß) von 6 mm. Das bedeutet, dass dieser Schuh vor allem für Mittel- und Vorfußläufer geeignet ist. Durch seine stabile Basis ist dieses Modell aber auch ideal für Laufanfänger, die etwas mehr auf der Ferse landen.
Du hast einen breiten Fuß oder benutzt deine eigenen Einlagen
Benutzt du Einlagen? Oder hast du einen relativ breiten Fuß? Dann solltest du unbedingt den Brooks Ghost Max als deinen neuen Laufschuh in Betracht ziehen. Dieses Modell ist freundlicher zu einem breiteren Vorfuß und einem etwas höheren Spann. Wusstest du übrigens, dass es den Brooks Ghost Max auch in verschiedenen Weiten für Damen und Herren gibt? Der 1D-Leisten ist der Standard für Männer, aber es gibt ihn auch in 2E (weit) und 4E (extra weit).
Du bist ein echter Kilometerfresser
Wenn du an lange Strecken denkst, denkst du an einen bequemen Laufschuh. Genau dafür ist der Brooks Ghost Max konzipiert. Mit seiner extradicken Zwischensohle aus DNA LOFT v2 erlebst du bei jedem Schritt viel Dämpfung und Stoßabsorption. Dieser Laufschuh eignet sich hervorragend für lange Distanzen bis hin zum Marathon und darüber hinaus.
Daan Glorie – Produktexperte
Brooks-Experte hat das Wort
Wir sprachen mit Brooks-Experte Tim van Beelen über den neuen Brooks Ghost Max. Was macht dieses Modell so einzigartig? „Der Brooks Ghost Max wurde mit Blick auf spezielle Füße entwickelt. Kurz gesagt, für Läufer, die Orthesen tragen, Achillessehnenbeschwerden, Hallux Valgus oder andere Fußprobleme haben. Die Passform des Ghost Max ist zum Beispiel über die gesamte Länge etwas breiter und nicht nur in der Zehenbox, so dass genügend Volumen für Einlagen vorhanden ist. Außerdem sind die hochgezogenen Seiten des Schuhs nicht übertrieben, so dass auch Einlagen gut passen und ihre Aufgabe erfüllen können. Der Ghost Max ist also perfekt für die Verwendung ohne Einlagen, aber natürlich auch mit Einlagen.”
Brooks Ghost Max im Detail
Einzigartiges „Linear Last“-Obermaterial
das den Schuh für verschiedene Fußtypen geeignet macht.
DNA LOFT v2-Zwischensohle
extra dick für maximalen Komfort.
GlideRoll Rocker
und niedrige Sprengung für weniger Druck auf den Vorfuß.
Die breite Basis der Laufsohle
sorgt für Stabilität beim Laufen und Wandern.
Brooks Ghost Max versus Brooks Ghost
Der Brooks Ghost Max ist buchstäblich der große Bruder des Brooks Ghost. Die Zwischensohle ist dicker und die Sprengung ist viel niedriger (6 mm statt 12 mm), wodurch der Ghost Max besser für Vorfußläufer geeignet ist. Die extra dicke Zwischensohle bietet Schutz bei langen Strecken. Möchtest du einen etwas vielseitigeren Laufschuh? Dann entscheide dich für den Brooks Ghost, denn dieses Modell eignet sich besser für Tempotraining und Intervalle.
3Merkmale des Brooks Ghost Max
Bequeme und orthesenfreundliche Passform
Der Ghost Max hat eine einzigartige lineare Leistenkonstruktion. Dies macht die Passform geeignet für verschiedene Fußformen und Einlagen. Die vorhandene Einlegesohle kann leicht herausgenommen werden, um die eigenen Einlagen zu verwenden. Beim Obermaterial des Brooks Ghost Max wurde darauf geachtet, dass der Rist viel Platz hat. Das Obermaterial aus Double Jacquard Warp Knit bietet viel Atmungsaktivität und sorgt für eine sehr bequeme Passform.
Dicke Schicht DNA LOFT v2 und GlideRoll Rocker
Mit einer Fersendicke von 39 mm und 33 mm unter dem Vorfuß ist der Ghost Max wohl der bequemste Brooks-Laufschuh aller Zeiten. Dieser Laufschuh gehört zu den „maximal dämpfenden Laufschuhen“, bei denen Komfort an erster Stelle steht. Der GlideRoll Rocker ist die kreisförmige Geometrie der Sohle. Er fördert aktiv den sanften Übergang von der Ferse zu den Zehen. Der „Rocker“ kommt Läufern zugute, die unter Plantarfasziitis, Metatarsalgie und Morton-Neurom-Krankheit leiden.
Breite Basis für hohe Stabilität
Wir hören dich schon denken, ist der Brooks Ghost Max stabil, weil er eine so dicke Zwischensohle hat? Die Antwort ist ein klares „Ja“: Die breite Basis der Sohle sorgt für ein sicheres und stabiles Gefühl, auch wenn man beim Laufen etwas müde wird. Dank seiner Stabilität ist dieses Modell auch zum Wandern geeignet. Außerdem reduziert die DNA LOFT v2 Zwischensohle den Druck auf die Weichteile des Fußes, so dass diese nicht so hart arbeiten müssen.
Der Brooks Ghost Max im Test
Wir testen alle Laufschuhe durch unsere eigenen Experten. Lies hier bald die Ergebnisse von Daan Glorie.
Daan Glorie
Produktexperte
Daan Glorie
Produktexperte
Technische Spezifikationen Brooks Ghost Max
Sprengung
Gewicht
Läufertyp
Schuhtyp
Dämpfungstyp
Die Brooks Allround-Laufschuh-Kollektion
Du bist dir nicht sicher, welche Brooks-Laufschuhe du wählen sollst? Mit unserer Schuhmatrix machen wir es dir leicht. In dieser Matrix siehst du auf einen Blick, welcher Brooks Laufschuh die beste Unterstützung und Dämpfung für dich bietet. Eines der beliebtesten Modelle ist der Brooks Ghost, weil er ein Allrounder ist. Mit diesem Schuh kannst du jede Art von Training absolvieren. Möchtest du mehr Komfort und Dämpfung? Dann solltest du den Brooks Ghost Max oder Glycerin in Betracht ziehen. Der Brooks Glycerin hat nämlich eine DNA LOFT v3 Zwischensohle, die besonders elastisch ist und mehr Energie zurückgibt. Fans eines etwas schnelleren Allround-Laufschuhs kommen mit dem Brooks Levitate 6 voll auf ihre Kosten.
Endspurt
Kompliment an Brooks für die Einführung eines neuen Laufschuhs, nach dem viele Läufer derzeit suchen. Maximale Dämpfung ist „in“. Seit ein paar Jahren wünschen sich Läuferinnen und Läufer viel Dämpfung, um ihr Training angenehmer zu gestalten. Mit dem Ghost Max hat Brooks einen Volltreffer gelandet, wenn es um Komfort, Stabilität und einen reibungslosen Bewegungsablauf geht. Dieser Laufschuh ist für Läufer mit und ohne Einlagen geeignet. Ziehe ihn vor allem für einen Erholungslauf, eine Langstrecke oder einen gemütlichen Dauerlauf an. Für Tempo- und Intervalltraining ist der Brooks Ghost Max weniger geeignet. Die relativ dicke Sohle macht den Schuh weniger reaktionsfreudig.
Genauso begeistert wie wir? Dann wirf einen Blick auf den Brooks Ghost Max in unserem Webshop. Du hast noch Fragen? Dann kontaktiere einen unserer Produktexperten über unseren Kundenservice.