Testbericht
adidas Supernova Rise
Der adidas Supernova Rise ist der erste Laufschuh aus der aktualisierten Supernova-Kollektion von adidas. Der Supernova Rise ist ein komplett neu entwickelter Schuh und kann als Nachfolger des adidas Solarglide gesehen werden. Er ist ein Laufschuh, der sowohl Anfängern als auch passionierten Läufern als alltäglicher Trainingsschuh dienen kann. Der Schuh wurde komplett überarbeitet und die neuesten Erkenntnisse aus der Adizero-Linie von adidas finden nun ihren Weg in einen Allround-Laufschuh. Fragst du dich, ob er auch etwas für dich ist? Wir haben den adidas Supernova Rise für dich getestet.
3Gründe, warum der adidas Supernova Rise perfekt für dich ist
Du bist ein Laufanfänger
Der Supernova Rise ist ein Laufschuh, der sich gut für Läufer eignet, die gerade erst mit dem Laufen anfangen. Die Kombination aus Dämpfung und Unterstützung sorgt dafür, dass du dein Lauftraining auf eine sichere und komfortable Weise aufbauen kannst.
Du machst zusätzlich zum Laufen ein Bootcamp
Aufgrund der breiten Plattform und der Unterstützung, die der Supernova Rise bietet, kann man ihn auch gut für Bootcamp-Workouts verwenden. Bei Ausfallschritten oder Kniebeugen ist es wichtig, genügend Halt zu haben und das ist mit dem Supernova Rise kein Problem.
Du wirst eine Menge Kilometer zurücklegen
Dies ist auch ein guter Trainingsschuh für Läufer, die schon etwas erfahrener sind. Die Dämpfung ist komfortabel genug für längere Ausdauerläufe und das Gewicht ist nicht zu hoch. Das Obermaterial ist sehr bequem und atmungsaktiv, so dass du dir keine Sorgen um Blasen oder andere Unannehmlichkeiten machen musst.
Daan Glorie – Produktexperte
Wusstest du schon…?
Dass mindestens 60 % des Obermaterials aus recycelten oder erneuerbaren Materialien bestehen? Die Marke adidas versucht, so wenig Plastik wie möglich zu verwenden und dem Plastikmüll in der Natur ein Ende zu setzen.
adidas Supernova Rise im Detail
Obermaterial aus Sandwich-Mesh
hoch atmungsaktiv.
Dreamstrike+ Schaumstoff
komfortabel und unterstützend.
Support Rods
für zusätzliche Unterstützung.
Adiwear-Laufsohle
für viele, langlebige Kilometer.
3Merkmale des adidas Supernova Rise
Dreamstrike+Zwischensohle
Die Marke adidas hat einen neuen Hochleistungsschaumstoff für den neuen Supernova entwickelt. Der Schaumstoff ist so abgestimmt, dass er genau die richtige Menge an Dämpfung und Unterstützung bietet. Außerdem ist er leichter als das Boost-Material, das in der SolarGlide-Serie verwendet wird.
Support Rods
Für einen möglichst geschmeidigen Bewegungsablauf ist es wichtig, dass alle Bewegungen in die richtige Richtung gehen. Die Support Rods geben dem Fuß eine optimale Unterstützung, damit du mit möglichst wenig Energieverlust abrollen kannst. Das System ähnelt in gewisser Weise den Energy Rods, die wir von den Adizero-Schuhen von adidas kennen, besteht aber aus einem festeren Schaumstoff statt aus Carbon.
Adiwear-Laufsohle
Die langlebige Laufsohle mit einer breiten Plattform sorgt dafür, dass du viele Kilometer ohne Probleme zurücklegen kannst. Die Sohle hat spezielle Aufprallzonen, die normalerweise stark beansprucht werden. Großer Grip in alle Richtungen.
Der adidas Supernova Rise im test
Wir testen alle Laufschuhe durch unseren eigenen Experten. Lies die Ergebnisse von Daan Glorie hier.
Daan Glorie
Produktexperte
Daan Glorie
Produktexperte
Technische specificaties adidas Supernova Rise
Offset
Gewicht
Type loper
Type schoen
Erwartungen
„Ich hatte hohe Erwartungen, da es sich um den Nachfolger der Solarglide-Kollektion handelt, der jedoch komplett überarbeitet und mit einem neuen Schaumstoff verbessert wurde. Dieser TPE-Schaum namens Dreamstrike+ basiert auf dem Superschaum, den wir von allen Carbon-Schuhen kennen. Ich hoffe also auf mehr Dämpfung, mehr Energierückgabe und ein gutes Laufgefühl.”
Passform
„Ein guter Laufschuh beginnt immer mit einer guten Passform. Wenn ein Schuh eine gute Passform hat, sind die Chancen groß, dass du darin auch bequem laufen kannst. Und das ist bei dem adidas Supernova Rise auf jeden Fall gegeben. Der Vorfußbereich ist viel schmaler als bei der SolarGlide-Kollektion und umschließt meine Füße angenehm. Die Fersenkappe ist innen verstärkt und bietet viel Halt um meine Knöchel. Die Lasche ist nicht mit dem Obermaterial vernäht, so dass dieser Laufschuh auch für Läufer mit einem hohen Spann geeignet ist. Bestelle den adidas Supernova Rise in der gleichen Größe wie deine aktuellen Laufschuhe.”
Laufgefühl
„Der Supernova Rise macht seinem Namen alle Ehre, denn ich fühle mich beim Laufen, als ob ich abheben würde. So bequem sind diese Schuhe schon auf den ersten Kilometern. Was mir sofort auffällt, ist die Rundheit der Sohle. Alle modernen Laufschuhe haben einen sogenannten „Rocker”. Das fördert die Abrollbewegung von der Ferse bis zu den Zehen und macht den Laufschuh auch viel stabiler. Von Natur aus sacke ich mit dem rechten Fuß etwas ein, aber der Supernova Rise war für mich als neutraler Laufschuh stabil genug. Der Schritt ist viel geschmeidiger als bei den Allroundern der SolarGlide-Kollektion. Der Schaumstoff fühlt sich super bequem an und kann mit anderen Marken wie Saucony, New Balance und HOKA wirklich mithalten. Bei jedem Schritt spüre ich die richtige Balance aus Dämpfung, Energierückgabe und Stabilität. Von allen adidas Laufschuhen ist der Supernova Rise meiner Meinung nach am besten für Laufanfänger geeignet, weil er so stabil ist.”
Einsatz
„Der Supernova Rise fühlt sich weich an, vor allem wenn man bewusst etwas mehr auf der Ferse landet. Ich würde diesen Laufschuh vor allem für lange Ausdauerläufe, tägliche Trainingsläufe und Erholungsläufe verwenden. Für Tempotraining sollte man vielleicht den adidas Boston wählen, da er etwas leichter ist und auch Superfoam in der Zwischensohle hat.”
Die adidas Allround-Laufschuh-Kollektion
Neben dem Supernova Rise hat adidas eine große Auswahl an Laufschuhen in seiner Kollektion. Der adidas Ultraboost Light bietet mit seiner dicken Schicht aus Light-BOOST-Schaum und dem Primeknit+ Obermaterial ultimativen Komfort. Der Schuh ist allerdings etwas schwerer und daher eher für ruhige Läufe geeignet. Der adidas Solarboost 5 ist ein vielseitiger Trainingsschuh, der sich sowohl für kurze als auch für lange Läufe eignet und mit dem man auch mal ein bisschen mehr Tempo machen kann. Der Adistar 2 ist ein Trainingsschuh mit viel Dämpfung, aber auch mit viel Halt. Die breite Sohle ist sehr steif und hat einen Rocker. Für die etwas schwereren Läufer oder diejenigen, die es einfach nur ruhig angehen lassen wollen, ist der Adistar am besten geeignet.
Endspurt
Manchmal ist es an der Zeit, sich zu verabschieden. Das war bei der SolarGlide-Kollektion leider der Fall. Der Supernova Rise ist als sein Nachfolger entstanden und erfüllt all unsere Erwartungen. Dieser Laufschuh verfügt über einen neuen modernen Dreamstrike+ Schaumstoff, der auf TPE-Material basiert. Das Ergebnis ist eine bessere Dämpfung und Energierückgabe bei jedem Schritt. Außerdem ist dieser Schuh eine sehr stabile Option für deine täglichen Trainingsläufe. Für Tempotraining oder Wettkämpfe ist der Schuh weniger geeignet. In diesem Fall solltest du dich für den adidas Boston oder den adidas Adizero Adios Pro 3 entscheiden.
Der Supernova Rise ist ähnlich wie der Saucony Ride und der Asics Gel Cumulus. Auch dies sind neutrale Laufschuhe mit angenehmer Dämpfung und Stabilität.
Genauso begeistert wie wir? Dann schau dir den adidas Supernova Rise in unserem Webshop an. Hast du noch Fragen? Dann kontaktiere einen unserer Produktexperten über unseren Kundenservice.