Skip to main content
Saucony Kinvara Pro running shoes
Saucony Kinvara Pro header mobile

Testbericht

Saucony Kinvara Pro – Auch für Freizeitsportler

Wenn du dich im Startbereich eines Wettkampfes umsiehst, bist du von superschnellen Wettkampfschuhen mit Carbonplatten und superleichten Schaumstoffen umgeben. Der Saucony Kinvara Pro nutzt die Technologien der superschnellen Carbon-Schuhe, die die Straße-Wettkämpfe dominieren. Dabei werden aber auch die Läufer berücksichtigt, die es etwas ruhiger angehen lassen wollen und etwas mehr Stabilität benötigen. Fragst du dich jetzt auch, ob der Kinvara Pro der perfekte Schuh für dich ist? Dann solltest du dir unsere ausführlichen Testbericht jetzt gut durchlesen!

Damen-Modelle shoppenHerren-Modelle shoppen
Saucony Kinvara Pro running shoes

3Gründe, warum der Saucony Kinvara Pro perfekt für dich ist

Opsomming 1

Du bist auf der Suche nach einem Carbon-Schuh, der trotzdem Stabilität bietet

Viele der heutigen Carbonschuhe verwenden eine dicke Schicht aus superweichem Schaumstoff mit einer Carbonplatte dazwischen. Dadurch geben die Schuhe viel Energie zurück, sind aber gleichzeitig recht instabil. Das hat den Nachteil, dass sich diese Schuhe eher weniger für Läufer eignen, deren Knöchel oder Füße einknicken. Die zwei verschiedenen Schaumstoffschichten im Kinvara Pro sorgen dafür, dass du das weiche und reaktionsfreudige Gefühl eines Wettkampfschuhs unter dem Fuß spürst. Dank des festeren Schaumstoffs unter der Platte profitierst du aber auch von Stabilität.

Opsomming 2

Du bist auf der Suche nach einem vielseitigen Schuh

Dank der Kombination aus PWRRUN PB und dem „normalen“ PWRRUN-Schaumstoff eignet sich der Kinvara Pro für sehr viele unterschiedliche Läufe. Für deinen täglichen Lauf ist der Schuh gedämpft und stabil genug. Aber dank seiner hohen Energierückgabe eignet sich der Kinvara Pro auch für das Intervalltraining und / oder Wettkämpfe.

Opsomming 3

Du möchtest deinen täglichen Läufen mehr Energie verpassen

Dank der SPEEDROLL-Technologie rollst du etwas schneller zu deinen Zehen hin ab und wirst beim Abstoßen unterstützt. In Kombination mit der ¾-Carbonplatte profitierst du bei jedem Schritt von einem zusätzlichen Schub nach Vorne. Das macht jeden deiner Läufe noch effizienter.

Saucony Kinvara Pro running shoes
Saucony runner
Saucony Kinvara Pro running shoes
"Dank der Kombination aus PWRRUN PB und dem "normalen" PWRRUN-Schaumstoff eignet sich der Kinvara Pro für sehr viele unterschiedliche Läufe. ”

Menno Munster – Produktexperte

Saucony Kinvara Pro im Detail

Saucony Kinvara Pro running shoe
Leichtes Mesh-Obermaterial

Mit zusätzlicher Festigkeit.

PWRRUN PB-Schaumstoff

Für hervorragende Energierückgabe.

¾ Carbonplatte

Für zusätzlichen Antrieb.

PWRRUN-Zwischensohle

Stabil und leicht.

3Merkmale des Saucony Kinvara Pro

Opsomming 1

Carbonplatte

Die Platte des Kinvara Pro ist tropfenförmig und bedeckt nicht die gesamte Länge der Sohle, sondern nur drei Viertel. Dies bedeutet, dass du im Vergleich zu einer durchgehenden Platte etwas mehr Dämpfung unter der Ferse spürst. Die Platte punktet aber mit der S-förmigen Kurve, die für maximalen Vortrieb sorgt.

Opsomming 2

Leichtes Obermaterial

Das Obermaterial des Kinvara Pro bietet eine gute Mischung aus geringem Gewicht, Atmungsaktivität und Strapazierfähigkeit. Die Fersenkappe gibt viel Halt und ist zudem komfortabel gepolstert. Dadurch eignet sich der Kinvara Pro auch für lange Trainingseinheiten.

Opsomming 3

Zweischichtige Zwischensohle

Direkt unter dem Fuß und über der Platte profitierst du vom weichen und reaktionsfreudigen Gefühl des PWRRUN PB-Schaums, den wir auch vom Saucony Endorphin Pro und Endorphin Shift kennen. Zwischen der Platte und dem Boden befindet sich das normale PWRRUN-Material, das für mehr Festigkeit sorgt. Unter der Sohle des Kinvara Pro befindet sich kein Gummi, sondern Ground Contact EVA. Das sieht zerbrechlich aus, war aber bei früheren Versionen des Kinvara noch nie ein Problem.

Der Saucony Kinvara Pro im Test

Unsere Schuhe werden von unseren eigenen Experten getestet. Menno Munster hat den Saucony Kinvara Pro für dich getestet. Lies seine Ergebnisse hier.

Menno Munster portret

Menno Munster

Produktexperte

Menno Munster portret

Menno Munster

Produktexperte

Technische Spezifikationen Saucony Kinvara Pro

Sprengung
8 mm
Gewicht Herren
Ca. 269 Gramm
Gewicht Damen
Ca. 241 Gramm
Läufertyp
Neutraler Läufer
Schuhtyp
Wettkampf-Laufschuh

Erwartungen

Als ich hörte, dass ich den Saucony Kinvara Pro testen darf, war ich sehr neugierig. Ich laufe nämlich sehr gerne auf Saucony. Ich benutze zum Beispiel gerne den Saucony Ride 15 für meine täglichen Läufe und den Saucony Endorphin Elite für meine Wettkämpfe. In der Vergangenheit bin ich auch viel mit dem „normalen“ Kinvara gelaufen. Als ich die Spezifikationen des neuen Kinvara Pro gesehen habe, habe ich mich kurz gefragt, was dieser Schuh mit dem ursprünglichen Kinvara zu tun hat und welchen Mehrwert der Schuh in Saucony’s Line-up hat, da die Endorphin-Linie bereits sehr erfolgreich mit schnellen Schuhen mit Platten ist.

Passform

„Das Obermaterial des Kinvara Pro fühlt sich für einen schnellen Schuh sehr bequem an. Die
Einlegesohle ist schön weich und ich spüre nirgends Druckstellen. Die Fersenkappe ist
einigermaßen fest und passt gut um meine Ferse. Das Obermaterial ist leicht und
atmungsaktiv, aber nicht so dünn wie bei einem durchschnittlichen Wettkampfschuh.
Die Zunge ist dick genug, dass ich die Schnürsenkel nicht auf meinem Spann spüre. Im Vorfußbereich habe ich auch genug Platz für meine Zehen. Das Obermaterial fühlt sich für mich sehr vielseitig an. Mit diesem Schuh könnte ich einen Wettkampf laufen, aber er ist auch komfortable genug, um mit ihm das tägliche Training zu absolvieren.”

Saucony Kinvara Pro fit

Laufgefühl

„Schon als ich den Kinvara Pro aus der Verpackung genommen habe, hat er sich sehr leicht angefühlt. Wenn ich auf ihm stehe, habe ich das Gefühl, dass der Pro mit seiner 8-Millimeter-Sprengung an der Ferse etwas höher ist als der normale Kinvara. Die Sohle vermittelt ein angenehmes Gefühl von Weichheit und gleichzeitig auch von Festigkeit. Die Schicht aus PWRRUN-Schaumstoff sorgt für ein viel stabileres Laufgefühl als bei anderen Schuhen mit einer Carbonplatte, die ich bis jetzt getragen habe. Für einige Läufer stellte dies ein Problem mit anderen Carbon-Laufschuhen dar, aber nun ist der Schuh eine gute Option für alle Läufer, die ein wenig Stabilität benötigen und trotzdem die Vorteile einer Carbonplatte haben möchten.“

Saucony Kinvara Pro Stride

Geschwindigkeit

„Tatsächlich spüre ich die Carbonplatte beim Abstoß und sie sorgt wirklich für diesen Schub. In Kombination mit dem PWRRUN PB-Schaumstoff unter dem Fuß sorgt dies für ein reaktionsfreudiges Laufgefühl. Was mir am Kinvara Pro positiv auffällt, ist, dass ich auch bei langsamen Geschwindigkeiten gut darauf laufen kann. Dank der SPEEDROLL-Technologie rollt der Schuh auch sehr gut ab. Der Schuh war sogar so bequem, dass ich ihn ganz casual im Alltag getragen habe. Dabei habe ich festgestellt, dass ich der Kinvara Pro sogar zum Wandern eignet. Ich kann also sagen, dass sich dieser Schuh für unterschiedliche Geschwindigkeiten eignet und auch ein geeigneter Wettkampfschuh für Läufer ist, die selbst ein etwas langsameres Tempo haben.“

Saucony Kinvara Pro speed

Die schnellen Schuhe von Saucony

Neben dem Kinvara Pro hat Saucony noch viele andere schnelle Schuhe in seiner Kollektion. Der „normale“ Kinvara 14 ist ein federleichter Trainingsschuh ohne Platte. Für diejenigen, die viel Bodengefühl mögen und einen echten Racer suchen, gibt es den Sinister – ohne Platte und mit einer dünnen Schicht aus PWRRUN PB. Der Endorphin Speed 3 hat eine dicke Schicht PWRRUN PB mit einer Kunststoffplatte und der Endorphin Pro 3 ist noch leichter und hat eine Vollcarbonplatte. Der Endorphin Elite ist der neueste Wettkampfschuh mit Carbon und punktet mit dem neuen PWRRUN HG-Schaum, der noch mehr Dämpfung bietet.

Endspurt

Der Kinvara Pro ist ein sehr vielseitiger Schuh, der von vielen Läufern verwendet werden kann. Für Läufer, die ein bisschen mehr Stabilität brauchen, kann dies ein guter Wettkampfschuh sein, aber er kann auch ein großartiger Trainingsschuh für alle Läufer sein, die mit Hilfe von neuen Technologien einfach nur ein bisschen effizienter laufen wollen. Mit dem Kinvara Pro kannst du dich für Geschwindigkeit oder Distanzen entscheiden, dieser Schuh eignet sich für beide Ziele. Und dank seiner Stabilität kann dieses Modell von einer Vielzahl von Läufern genutzt werden. Der Kinvara Pro kann mit dem adidas Boston 12 oder dem ASICS Magic Speed verglichen werden. Diese Modelle verfügen ebenfalls über eine Carbonplatte und sind recht vielseitig einsetzbar.

Neugierig geworden? Dann sieh dir den Saucony Kinvara Pro in unserem 21RUN-Webshop an. Du hast noch Fragen? Dann wende dich gerne an den Kundenservice. Unser Team aus leidenschaftlichen Läufern hilft dir gerne und professionell weiter.